Diverse Fehlereinträge im MMG - brauche mal eure Interpretation

Hallo also in der regel kann man geschweisste kats nicht in eingebauten zustand erkennen da das hitzeblech drüber is, das hitzeblech kann man erkennen wenn dieses neu gepunkte wurde wenns z. b geklappert hat ...
Die lambda regelung fängt auch erst ab einem bestimmten tempfenster des motors an zu regeln , mit a bissl warmlaufe im stand ist da sicher wenig zu sehen ..........
Mit inpa besser zu erkennen , laptop auf den bei fahrer sitz es gab auch mal eien log programm das einr aus dem E39 forum entwickelt hat womit man die( alle Inpa daten ) lambda werte über inpa mit loggen konnte .

Hallo also in der regel kann man geschweisste kats nicht in eingebauten zustand erkennen da das hitzeblech drüber is, das hitzeblech kann man erkennen wenn dieses neu gepunkte wurde wenns z. b geklappert hat ...
Hast wohl Recht, es war dann wohl das Blech, welches auf ganzer Länge "gepunktet" war :O_oo:

Die lambda regelung fängt auch erst ab einem bestimmten tempfenster des motors an zu regeln , mit a bissl warmlaufe im stand ist da sicher wenig zu sehen ..........
Naja, bin vorher 60km am Stück incl. AB gefahren - der Motor resp. die AGA waren noch gut Betriebswarm...davon abgesehen sollten aber trotzdem nicht sofort Fehlermeldungen von der DME bzgl. der Sonden geschrieben werden, oder?

Mit inpa besser zu erkennen , laptop auf den bei fahrer sitz es gab auch mal eien log programm das einr aus dem E39 forum entwickelt hat womit man die( alle Inpa daten ) lambda werte über inpa mit loggen konnte .
DAS wäre Klasse[emoji106]...hast nicht zufällig einen Link dazu?

Mal eine andere Idee: werden die Nach-Kat Sonden geheizt beim Startvorgang? Dann könnte ja evt. auch das zugehörige Relais defekt sein...?

Zuletzt bearbeitet:
Update: Schaltbild studiert (Danke Klaus [emoji106] ) -> Sondenheizung läuft direkt von der DME (keine Relais). Also Stecker zu den beiden Nach-Kat Sonden mit DMM gemessen -> beide Sondenheizungen hochohmig [emoji34]. Zur Absicherung zwei passende NGK-Sonden (96713; OZA457-EE17) bestellt und auch ausgemessen: 2.5 Ohm. Und wenn ich den Fehlerspeicher nach zwei Tagen, nachdem ich ihn gelöscht habe, auslese sehe ich dort nur die sechs Sondenfehler aufgeführt. Fazit: wieder auf die Bühne beim Schwager und die beiden fraglichen Sonden tauschen. Freue mich schon riesig auf das Gefummel

Zuletzt bearbeitet:
HURRA - Fehler beseitigt :t

Hatte am Wochenende noch einen passenden Eintrag des Vorbesitzers in einem anderen Forum zu diesem Problem gefunden https://www.z3-roadster-forum.de/fo...&t=32839&sid=071c9a04a5c79291afb020119bac3ede :whistle:

Die beiden defekten (BOSCH?) Sonden ausgebaut und die neuen NGK Sonden eingebaut und angesteckt -> siehe da: anstelle von statischen Werten jetzt sofort sich ändernde Spannungen sowohl im Leerlauf als auch beim Gas geben - soll soll es sein. Und der Fehlerspeicher bleibt schön leer, auch nach der Heimfahrt noch. War zwar, besonders bei der Sonde für Bank 2, etwas fummelig, aber mit einem gekröpften 22er Maulschlüssel möglich. Als nächstes kommt noch der Kurbelwellen-Impulsgeber dran (gab dazu auch einmal ein SB von BMW...); da ich keinerlei historische Unterlagen zu dem Fahrzeug habe, weiß ich auch nicht, ob der jemals getauscht wurde. Somit besser gleich gegen einen neuen von VDO wechseln, da mögliche Ursache für "Zündaussetzer" resp. "unrunder Leerlauf"..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo tu dir einen gefallen , weil man nicht gut an den KWs drann kommt der sitz hinten richtung spritzwand höhe getriebemitte ,daher würde ich dort nur eien BMW oe teil verbauen , mit nachrüstern wie metzger hatte ich schon sehr eigenartige fehler die dann nicht mal mehr im speicher standen, der motor aber gar nicht mehr lief...
Hella war mal gut , aber das änder sich ja auch laufend ...........

Hallo tu dir einen gefallen , weil man nicht gut an den KWs drann kommt der sitz hinten richtung spritzwand höhe getriebemitte ,daher würde ich dort nur eien BMW oe teil verbauen , mit nachrüstern wie metzger hatte ich schon sehr eigenartige fehler die dann nicht mal mehr im speicher standen, der motor aber gar nicht mehr lief...
Hella war mal gut , aber das änder sich ja auch laufend ...........

OK - Danke für den Tipp. Dachte VDO wäre i.O. aber HELLA war auch verfügbar. Frage aber trotzdem mal beim Freundlichen nach :thumbsup:

Jo VDO siemens sind OE teile mit BMW signet , aber gerade beim KWS ist wegen der arbeit eine sichere Lösung besser , die 2 NWS sind leichter zu erreichen da get auch hella / vdo
Ich sehe gerade Du hast ein Auto vom Jochen

So, KWS ist getauscht 8-) Nach Demontage des LuFi incl. Schlauch und des runden ODB-Steckers hat man ganz gute Sicht und kommt von oben dran... sofern man nicht gerade Metzgerhände hat. War innerhalb einer Stunde erledigt. Mal sehen, wie es beim nächsten Kaltstart aussieht - mit warmem Motor läuft es rund.

@pat.zet : ich habe jetzt mal den VDO verbaut, weil ich unter der Woche nicht zum BMW-Händler gekommen bin & der Tausch jetzt nicht so kompliziert war....

Zuletzt bearbeitet:
So, KWS ist getauscht 8-) Nach Demontage des LuFi incl. Schlauch und des runden ODB-Steckers hat man ganz gute Sicht und kommt von oben dran... sofern man nicht gerade Metzgerhände hat. War innerhalb einer Stunde erledigt. Mal sehen, wie es beim nächsten Kaltstart aussieht - mit warmem Motor läuft es rund.

@pat.zet : ich habe jetzt mal den VDO verbaut, weil ich unter der Woche nicht zum BMW-Händler gekommen bin & der Tausch jetzt nicht so kompliziert war....
VDO wird gehen, ich habe mit metzger sehr schlechte Erfahrungen gemacht :poop:

Wäre ja auch zu einfach gewesen :crynew:
Montag in der Früh beim Kaltstart wieder "unrunder Leerlaauf" -> Abends ausgelesen & Fehlerspeicher gelöscht; heute früh wieder sch... Leerlauf :thumbsdown:

WO jetzt am sinnvollsten weiter den Fehler suchen...diesmal die Regelsonden (vor-KAT)?
Bank 2 hängt ja zumindest von der Zuordnung mit Zylinder 6 zusammen. Oder ganz andere Richtung???

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Update:

- Automaten erst einmal "eingemottet"
- Schalter angemeldet und vorgenommen
- merkbar weniger Drehmoment von unten als der Automatic, dessen VANOS vom Vorbesitzer überholt wurde. Zusätzlich Fehlereintrag bzgl. ANWS...
- Fertig revidierte VANOS von vano-tech incl. grossem Dichtungssatz und original BMW ANWS besorgt & einbauen lassen
- Naja....war nicht der Unterschied zu vorher :sleep:
- Fehlerspeicher ausgelesen: Ansteuerung Magnetventil Einlass :eek: :o
- Noch einmal alles nachgeschaut -> Stecker des Magnetventil war nicht aufgesteckt...:whistle:
- Wie er JETZT fährt? :D

Fazit: wer den Unterschied einer funktionierenden zu einer "defekten" VANOS nicht kennt, merkt u.U. nicht, was da kommen könnte. Zumal auch keine Fehlerlampe im Cockpit darauf hinweist oder eine eindeutige Meldung im Fehlerspeicher (meine einmal ausgenommen, da diese wohl eher selten vorkommt). Habe ein paar Bilder von der Vanos (oben vano-tech, unten original BMW), dem ANWS (oben aktuelle Ausführung, unten ausgebaut) sowie dem Motor vor Einbau der VANOS angehängt. Wir waren freudig überrascht, wie sauber der noch aussieht :t

Werde noch Zündspulen & Kerzen gegen neue von NGK tauschen, sowie einen Plattenfilter von K&N verbauen. Dann sollte für diese Saison erst einmal gut sein. Vielleicht nächstes Jahr noch KGE...

Evt. noch dieses Jahr im Oktober für den Automaten auch eine revidierte VANOS von vano-tech - vielleicht ist ja einer der Zylinder eingelaufen, auch wenn der Rest gut gemacht wurde. Soll nicht so selten vorkommen und würde zum Fehlerbild passen, zumal wir bis dato nichts anderes als Ursache finden konnten.

Anhänge

• IMG-20180525-WA0004.jpg
    IMG-20180525-WA0004.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 34
  • IMG-20180525-WA0008.jpg
    IMG-20180525-WA0008.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 35
  • IMG-20180525-WA0005.jpg
    IMG-20180525-WA0005.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Sooo....Feiertag genutzt und die alten BREMI-Zündspulen gegen NGK incl. neue Kerzen getauscht - Plattenfilter von K&N ist jetzt auch drin :D

IMG_20180531_115449.jpg IMG_20180531_124722.jpg

Das Gleiche sagt auch auch "328 Power 04" von bimmerforums.com -> "Shadow codes in INPA are not errors at all, they are for information, and don't have anything to do with problems with the car."

Schade eigentlich :oops:

Habe einmal die Shadow (Fehler) Logs bei drei 2.8er Coupes mit MS420DS0 ECU verglichen - alle gleich...und somit eindeutig NICHT zur Fehlersuche geeignet!
Sogar die ausgewiesenen "Mess Werte" waren nahezu identisch...

133 Signal CAN ASC 3

- Timeoutzeit erreicht
- Fehler momentan nicht vorhanden
- statischer Fehler

11 Signal Fuehler Kuehlmitteltemperatur Kuehleraustritt

- Kurzschluss gegen U-Batt. oder Leitungsunterbrechung
- statischer Fehler

52 Ansteuerung Magnetventil Abgasklappe

- Kurzschluss gegen U-Batt. oder Leitungsunterbrechung
- statischer Fehler

35 Ansteuerung Relais Sekundaerluftpumpe

- Kurzschluss gegen Masse oder Leitungsunterbrechung
- CARB-Fehler
- statischer Fehler

62 Ansteuerung Magnetventil Sekundaerluft

- CARB-Fehler
- statischer Fehler

126 Ansteuerung Magnetventil Tank-Leck-Diagnose-Pumpe

- CARB-Fehler
- statischer Fehler

127 Ansteuerung Magnetventil Saugstrahlpumpe

- statischer Fehler

Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch:) :-), ein Teil der obigen Fehler steht bei mir auch drin;)

Alle der aufgelisteten standen bei allen drei Coupe's so drin. Waren alle 2.8er...
Welche hattest du denn "zusätzlich" noch?

Zuletzt bearbeitet:
Keine zusätzlichen, sondern genau die. Also der 2.,3. und der 4.;)

Zurück
Oben Unten