Mein 3.0i hat die Segel gestrichen

clemens

Z4M und Z4 3.0i
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Zusammen,
Gestern hat leider mein Motor das zeitliche gesegnet. Da das Auto bei der Schweine Kälte mehrere Tage unbewegt draußen stand vermute ich mal das er den Kältetod gestorben ist. Frostschutz wurde eigentlich beim Räderwechsel geprüft. Der Wagen lief ganz normal an kurz darauf abgestorben bzw blockiert Kolben sind fest 2 Zylinder sind voll mit Öl. Ursachen Forschung werde ich nicht betreiben das lohnt nicht. Ich werde mir jetzt einen gebrauchten Motor besorgen und gut ist. Laufleistung war 206Tkm.
Damit ist mein wintertauglicher Fuhrpark vorrübergehend leider etwas geschrumpft.

Zuletzt bearbeitet:
Da bist du nicht der einzige. Momentan sind wieder einige gestorben. Die meisten konnten aber relativ günstig wiederbelebt werden.
Ursache und Begründung findest du hier. Direkt aufpassen sonst passierts mit dem nächsten M54 wieder:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/weiße-fahne-dann-brennraum-voll-Öl-kge-zylinderkopfdichtung.131731/

Tl;dr:
KGE durch Kurzstrecke, keine Isolierung,... eingefroren, Öl wird in die Brennräume gefeuert und der Motor bekommt im dümmsten Fall einen Schlag, weil Öl sich nicht komprimieren lässt.
Sicher, dass die Kolben wirklich fest sind? Nicht, dass sie einfach auf UT hängen und wg. des Öls nicht nach oben gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Wünsche Dir das notwendige Glück - sollte aber durchaus drin sein :t Aber sch§!?e ist's allemal.

Viel Glück...und evtl hast du mit nem Austauschmotor weniger Kosten und weniger Kilometer wie vorher.
Dann wäre der ganze Ärger nicht ganz umsönst. Drück dir die Daumen.:) :-)

Wohl das übliche bei der Kälte KGE vereist Zylinder voll Öl die Karre qualmt wie sau

KGE wurde schon ohne mein Zutun bestellt aber das Schadensbild war so in der Werkstatt nicht bekannt die gingen von Motorschaden aus schon komisch wenn der Kunde vorgibt was zu tun ist

Und haben sie einfach über die Zündkerzen Löcher die Zylinder frei gesaugt?

Aber schön zu hören :)

Zurück
Oben Unten