Was habt ihr euch gerade Schönes gekauft?

Nach einer gefühlt endlosen Suche (ich wollte schon letztes Frühjahr kaufen) endlich eine Lederjacke die mir rundum gefällt :) :-)
Es macht glücklich :D
Anhang anzeigen 301429
(Beispielbild im www geklaut)
hatte auch sehr lange gesucht nach ner gescheiten lederjacke...
510NvjnJP1L.jpg

HAZET Steckschlüsseleinsatz (1/2 Zoll (12,5 mm) Vierkantantrieb, mit Kunststoffhülse zum Schutz von Felgen, Schlüsselweite: 17 mm) 903SLG-17
https://www.amazon.de/dp/B001C9X03M/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_amyRAbBYS38Y4

Für die „normalen“ Räder hab ich die auch. An meine OZ kommt aber nur die Koken 17mm Nuss. [emoji85]
Besser gehts nicht. [emoji12]

KRAFTNUSS Sechskant 1/2 Länge, SW17, Koken 110 mm Schlank Motorrad https://www.amazon.de/dp/B004IKMKQU/ref=cm_sw_r_cp_api_YwMRAb9M6SD7V

Für die „normalen“ Räder hab ich die auch. An meine OZ kommt aber nur die Koken 17mm Nuss.
emoji85.png

Besser gehts nicht.
emoji12.png

KRAFTNUSS Sechskant 1/2 Länge, SW17, Koken 110 mm Schlank Motorrad https://www.amazon.de/dp/B004IKMKQU/ref=cm_sw_r_cp_api_YwMRAb9M6SD7V

Die von Dir genannte Koken Nuss ist Kunststoff ummantelt.
Bei der von @CityCobra genannten Hazet Nuss dreht dafür die Hülse mit.
Frage: Worin liegt bei welcher Nuss jetzt der wesentliche Vorteil? Beide scheinen ja Felgenschonend zu sein.

Habe mir selber erst vor zwei Tagen dies hier gekauft (https://www.amazon.de/gp/product/B073NNBWSD/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1). Zwar noch nicht zugestellt, aber frage mich, ob bei den von euch genannten Nüssen nochmal ein wesentlicher Vorteil gegenüber den mitgelieferten liegt.
Danke

Die von Dir genannte Koken Nuss ist Kunststoff ummantelt.
Bei der von @CityCobra genannten Hazet Nuss dreht dafür die Hülse mit.
Frage: Worin liegt bei welcher Nuss jetzt der wesentliche Vorteil? Beide scheinen ja Felgenschonend zu sein.

Habe mir selber erst vor zwei Tagen dies hier gekauft (https://www.amazon.de/gp/product/B073NNBWSD/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1). Zwar noch nicht zugestellt, aber frage mich, ob bei den von euch genannten Nüssen nochmal ein wesentlicher Vorteil gegenüber den mitgelieferten liegt.
Danke

Schau mal hier rein: http://www.ko-ken-europe.com/photo/pagecontent/174/11_automotive_2018.pdf
Seite 15 bzw. Katalog Seite 277. Da ist alles erklärt denke ich. Ich kann mal ein Foto von der Nuss machen, wenn sie auf der Radmutter in der Ultraleggera Felge steckt im Vergleich zu der Hazet Nuss. Dann siehst du es auch nochmal was ich meine. Die Ko-Ken Nuss ist 110mm lang und in der Mitte verjüngt und beschichtet. Das schützt eben die Felge, je nachdem wie die aussieht bzw. ausgeformt ist. Die Ultraleggera sind von der Form her so, dass die Hazet Nuss da haarscharf an der Kante außen vorbeigeht. Die Ko-Ken Nuss kann da gar nicht streifen, wenn sie korrekt drauf sitzt, da sie eben verjüngt ist. Die Hazet Nuss ist schon richtig dick dagegen. Ich kann mal beide nebeneinander halten. Außerdem kannst du die Kunststoffummantellung wechseln, wenn sie verschlissen ist. Diese ist auch drehbar und schützt einfach die Felge. Außerdem ist die Kunststoffummantellung etwas länger, so dass die Nuss auch Richtung Radmutter keine Kratzer hinterlässt. Und du hast auch innen zur Radmutter einen Plastikanschlag. Somit kannst du auch deine Radmuttern nicht beschädigen, falls diese neu oder beschichtet sind oder was auch immer. Außendurchmesser mit Plastik 25,2mm, wenn du den Schutz abnimmst dann 23,7mm bei der blauen 17er Nuss. Das Teil ist nur schwierig zu bekommen einzeln oder dementsprechend teuer, da es die Nüsse normalerweise nur im 3er Set 17,19,21 für um die 100€ gibt. Ich weiß nicht mehr wo ich sie bestellt habe, aber die musste ich haben. Ist einfach perfekt. Die Hazet Nuss ist was für Grobmotoriker dagegen bzw. für den Schlagschrauber. Diese hier ist eher für den Handanzug mit Drehmomentschlüssel und für sehr empfindliche Felgen bzw. Felgenbesitzer (so wie ich). ;-)

Die Hazet Nuss ist was für Grobmotoriker dagegen bzw. für den Schlagschrauber.
Diese hier ist eher für den Handanzug mit Drehmomentschlüssel und für sehr empfindliche Felgen bzw. Felgenbesitzer (so wie ich). ;-)

Dafür brauche ich mir wegen sowas bei der Hazet Nuss keine Sorgen machen: [emoji6]
Die Belastbarkeit der extrem dünnwandigen Steckschlüssel ist begrenzt.
Ich denke aber nicht das ich mir mit der „Grobmotoriker“ Hazet Nuss die Felgen beschädige, oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?
Ansonsten bestelle ich mir noch die Feinmechaniker Nuss.

Kleines Spielzeug für meine Daily Bitch. M Performance Drive Analyser.

Bin sehr positiv überrascht.

Anhang anzeigen 301652 Anhang anzeigen 301653

...das nutze ich schon seit ein paar Jahren. Bin auch immer noch schwer begeistert. Zuerst hatte ich die optische Originalversion direkt von DriveDeck im Einsatz, dann kam etwas später die BMW M-Performance Version heraus (ist ja nur die optische, auf BMW angepasste Variante).
Da hatte ich dann mal DriveDeck angeschrieben, ob ich auf diese wechseln könnte und sie mir die OBD-Seriennummer dafür freischalten könnten, weil ja die Seriennummer in der BMW-Variante nicht eingegeben werden konnte (wurde von der BMW M Performance App
nicht akzeptiert). Es kam unglaublich schnell die Antwort von DriveDeck, dass dies leider nicht möglich wäre, weil dies lizenzrechtlich so mit BMW vereinbart ist, sie fragen aber mal bei BMW an, ob hier eine Ausnahme gemacht werden kann. BMW hatte dann überraschend
nichts dagegen und DriveDeck hat mir dann den ODB-Adapter freigeschalten. Seitdem läuft diese geniale App auch bei mir mit BMW M-Performance Optik.

Ein extrem dickes Lob für diesen vorbildlichen Support - ist übrigens keine Ausnahme bei DriveDeck - ich hatte ganz am Anfang auch meine individuellen Leistungsdaten vom Schmickler-Prüfstand und der durchgeführten Leistungsanpassung meines Z4M an DriveDeck
geschickt. Darauf hat dann DriveDeck meine korrekten, individuellen Fahrzeugdaten in deren Datenbank aufgenommen, so dass diese in den Einstellungen dann angewählt werden können und die Anzeigen daraufhin korrekt funktionieren. So vorbildlich kann Support
auch heutzutage sein! :t

Ich bin auch sehr begeistert und echt überzeugt von dieser App. Auch die Fahrt-Videos mit eingeblendeten Fahrzeugdaten und die Möglichkeit der nachträglichen Routenanalyse sind top!

Ich denke aber nicht das ich mir mit der „Grobmotoriker“ Hazet Nuss die Felgen beschädige, oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?

Ich wäre da sehr vorsichtig, weil diese Nuss einen großen Durchmesser hat.
Ich bin mittlerweile auf eine normale 17er Hazet Nuss gewechselt, weil die viel besser in die unterschiedlichsten Schraubenlöcher passt, ohne was zu zerkratzen.

Ich wäre da sehr vorsichtig, weil diese Nuss einen großen Durchmesser hat.
Ich bin mittlerweile auf eine normale 17er Hazet Nuss gewechselt, weil die viel besser in die unterschiedlichsten Schraubenlöcher passt, ohne was zu zerkratzen.
So sieht es aus. Die Hazet Nuss hat 30mm Außendurchmesser. Wenn das Loch in der Felge relativ eng ist und am Kunststoff hängt etwas Staub oder Dreck, dann verkratzt du dir theoretisch eher das Loch in der Felge, wie es bei mir in der Werkstatt vorgekommen ist. Du muss halt je nach Felge schon aufpassen. 30mm vs. 25,2mm ist schon ein Unterschied. Außerdem ist die Hazet Nuss nur 85mm lang. Die Ko-Ken hat 110mm. Ich mach heute abend mal Fotos.

So sieht es aus. Die Hazet Nuss hat 30mm Außendurchmesser. Wenn das Loch in der Felge relativ eng ist und am Kunststoff hängt etwas Staub oder Dreck, dann verkratzt du dir theoretisch eher das Loch in der Felge, wie es bei mir in der Werkstatt vorgekommen ist. Du muss halt je nach Felge schon aufpassen. 30mm vs. 25,2mm ist schon ein Unterschied. Außerdem ist die Hazet Nuss nur 85mm lang. Die Ko-Ken hat 110mm. Ich mach heute abend mal Fotos.

Fotos wären prima. :t

Ich habe diese hier:

Anhang anzeigen 301870

Und stecke eine Verlängerung drauf und fertig.
Das geht schon auch, aber die hat z.B. keinen Kunststoffanschlag innen und außen halt auch keinen Schutz. Ich hab bisher immer mit den verschromten Stecknüssen, die beim Drehmomentschlüssel dabei waren, "gearbeitet". Das geht so lange gut, bis dir einmal die Nuss auf die Felge knallt oder runterfliegt. Außerdem kannst du dir die Schraube vermacken. Ich habe halt gerade 4 neue OZ Ultraleggeras inkl. 20 neuer OZ Radschrauben und auf die paar Euros für die Stecknuss kommt es dann auch nicht mehr an. Daher kommt die Nuss nur an diese Felgen. Für den Mini und den 5er tuts natürlich auch die Hazet Nuss oder die verchromte Stecknuss. Da wir aber alle einen Schuss hier haben, wollte ich euch die Nuss mal empfehlen, da ich weder die Marke noch die Nuss vorher kannte. Fotos folgen... ;-)

Das geht schon auch, aber die hat z.B. keinen Kunststoffanschlag innen und außen halt auch keinen Schutz. Ich hab bisher immer mit den verschromten Stecknüssen, die beim Drehmomentschlüssel dabei waren, "gearbeitet". Das geht so lange gut, bis dir einmal die Nuss auf die Felge knallt oder runterfliegt. Außerdem kannst du dir die Schraube vermacken. Ich habe halt gerade 4 neue OZ Ultraleggeras inkl. 20 neuer OZ Radschrauben und auf die paar Euros für die Stecknuss kommt es dann auch nicht mehr an. Daher kommt die Nuss nur an diese Felgen. Für den Mini und den 5er tuts natürlich auch die Hazet Nuss oder die verchromte Stecknuss. Da wir aber alle einen Schuss hier haben, wollte ich euch die Nuss mal empfehlen, da ich weder die Marke noch die Nuss vorher kannte. Fotos folgen... ;-)

Schon lustig wie man aus einer Nuss eine Wissenschaft machen kann. Ich liebe dieses Forum :weg_po. Danke für eure detalierten Infos.
Bislang habe ich um meine Standardnuss einfach zwei Wicklungen Textiltape gewickelt. Damit habe ich auch in meine mattschwarzen Felgen noch keine Scheuerstellen bekommen. Wenn dann aber zum nächsten Radwechsel - vor allem zum lösen der Schrauben - der Schlagschrauber zum Einsatz kommen wird, würde ich eben gern vorbeugen.
Vielleicht mache ich mich an dieser Stelle auch nur zu sehr wuschig.

Hier mal paar Fotos. Jetzt wisst ihr auch, warum ich NICHT die Hazet Nuss an die OZ Felgen lasse und warum ich behaupte, dass länger manchmal doch besser ist!!![emoji33][emoji23]
Nur für euch trotzdem zur Veranschaulichung. [emoji1303]

IMG_1048.JPG
IMG_1049.JPG
IMG_1050.JPG

Aber gut, wenn man in so engen Nischen muss, die auch noch so tief liegen, ist so eine lange schmale Nuss von Vorteil. :whistle:

Ich habe gerade beschlossen, damit weiter zum Händler zu gehen und es dort montieren zu lassen, mich dort hinzustellen und den guten Mann bei der Arbeit zuzusehen. 8-)

Zurück
Oben Unten