Probleme nach dem "auswintern"

FoxMan21

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Zusammen

Ich habe meinen Z4 seit November 2017 eingewintert
Als ich gestern Abend meinen Wagen starten wollte, war er total tot. Nicht mal das aufschliessen per Fernbedienung funktionierte. Also sofort Ladegerät angeschlossen.
Heute um ca. 15:00 Uhr habe ich mit der FB aufschliessen können und auch den Motor starten.
Der Z4 hat jedoch ziemlich aus dem Motorraum gequalmt und auch verbrannt gerochen. Kann das nach 5 Monaten Standzeit vorkommen?

Das Hauptproblem ist nun aber folgendes:
-Scheiben gehen nicht hoch und runter (Auch nach justierversuch)
- Radio zeigt nur "BMW" an (Business Navi mit kleinem Display)
- Das Dach geht nicht auf
- Die Airbag Lampe leuchtet permanent
- Die Anzeigen für den Blinker funktionieren nicht, obwohl der Z4 Blinkt.
- NSW und Bremslicht funktionieren.
- Die Klimaanlage funktioniert
- Innenraumbeleuchtung funktioniert

An was könnte das liegen? Ist die Batterie echt noch zu wenig geladen das nur die "nötigsten" Funktionen funktionieren?
(Die Sicherungen habe ich aber noch nicht alle gemessen ob die noch i.0. sind.)

Ich habe nun das Ladegerät nochmals angeschlossen und werde morgen Abend nochmals testen.

Besten Dank und viele Grüsse

Andy

Der Geruch kann daher kommen, dass er vllt irgendwo leicht raussiftt und das den Winter über irgendwo drauf tropfen konnte. Jetzt wird alles warm und verdampft.
Kann z.B. Öl aufm Krümmer sein o.ä.

Danke für die Antworten, komisch ist nur das die Klimaanlage und die Heckscheibenheizung funktionieren :(

Ich würde die Batterie mal 1min komplett abklemmen und dann noch mal den Spaß probieren.

Und vielleicht war der Marder im Auto und hat die Kabel angeknabbert?

Kannst du eine andere, baugleiche Batterie einbauen (Testweise). Wenn dort alles ok ist, ist dein Batterie hinüber.

Und um deine Frage noch zu beantworten (für den nächsten Winter). 5 Monate sind schon eine recht lange Standzeit. Meiner ist immer für 4 Monate abgemeldet. Das erste Jahr ging alles gut, im 2. hats die Batterie leer gesaugt (wurde wieder geladen) und im 3. war die Batterie hinüber. Jetzt hänge ich immer ein Ladegerät mit Erhaltungsfunktion dran. Im Transportmodus war meiner aber noch nie, toi toi toi

Besten Dank für eure Tipps, ohne euch wäre ich nicht darauf gekommen.

Ich hatte die Batterie nochmals "voll" geladen, jedoch war das Problem weiterhin bestehend.

Problemlösung:
Batterie für 2-3 Minuten abgehängt und wieder angeschlossen, danach funktionierte wieder alles normal :)

Die Saison 2018 kann beginnen :)

PS: Der Qualm aus dem Motorraum war bei der Ausfahrt nicht mehr vorhanden.

Besten Dank für eure Tipps, ohne euch wäre ich nicht darauf gekommen.

Ich hatte die Batterie nochmals "voll" geladen, jedoch war das Problem weiterhin bestehend.

Problemlösung:
Batterie für 2-3 Minuten abgehängt und wieder angeschlossen, danach funktionierte wieder alles normal :)

Habe ich es doch gesagt, es ist Allrounder Lösung für so ziemlich allen Elektronischen Komponenten ... wie ein Rechner der nicht funktioniert, Neustart und fertig :D .... viel Spaß mit deinem Zetti ;)

@Ronny G. Dank Dir habe ich die Batterie abgehängt :thumbsup: Dein Beispiel mit dem Rechner stimmt vollkommen, dort mache ich ja den "Reset" auch immer wenn es nicht mehr richtig funzt :rolleyes:

Habe ich es doch gesagt, es ist Allrounder Lösung für so ziemlich allen Elektronischen Komponenten ... wie ein Rechner der nicht funktioniert, Neustart und fertig :D .... viel Spaß mit deinem Zetti ;)

Ausser bei Röhrenfernsehern und Anlassern... da muss man draufschlagen :D:D

• Like
Reaktionen: Sew
Was macht ihr mit eueren Zettis? Komisch..ich habe nun bei meinem Z4 13 mal einwintern hinter mir....zuletzt die letzten 6 Jahre Batterie immer abgeklemmt.. springt auch heute nach 14 Jahren perfekt mit der ersten Batterie zum saisonstart an....gibt auch keinen Rauch oder Fehlermeldungen....und seit 6 Jahren Klemme ich im Sommerbetrieb auch immer die Batterie nach jeder Fahrt wenn er dann geplant mehr als 1 Woche steht, ab, und bei der nächsten Ausfahrt wieder an ( immer Minuspol lösen und wider ran) ...noch nie Probleme gehabt....das mach ich im Jahr sicher mehr als 10 bis 15 mal....da hat die Elektronik noch nie gemeckert...muss nur immer die Fensterheber neu anlernen....Uhr stell ich nicht mehr ein.t

Was macht ihr mit eueren Zettis? Komisch..ich habe nun bei meinem Z4 13 mal einwintern hinter mir....zuletzt die letzten 6 Jahre Batterie immer abgeklemmt.. springt auch heute nach 14 Jahren perfekt mit der ersten Batterie zum saisonstart an....gibt auch keinen Rauch oder Fehlermeldungen....und seit 6 Jahren Klemme ich im Sommerbetrieb auch immer die Batterie nach jeder Fahrt wenn er dann geplant mehr als 1 Woche steht, ab, und bei der nächsten Ausfahrt wieder an ( immer Minuspol lösen und wider ran) ...noch nie Probleme gehabt....das mach ich im Jahr sicher mehr als 10 bis 15 mal....da hat die Elektronik noch nie gemeckert...muss nur immer die Fensterheber neu anlernen....Uhr stell ich nicht mehr ein.t

Also, bei meinem M Roadster habe ich nach dem ersten Stand-Winter 2014/2015 die Batterie aus 2006 gehimmelt. In 5 Monaten 3 x aus der Garage für je 30 min über nen Parkplatz gegurkt. Im April war sie hin. EUR 360 inkl bmw Service vor Ort.

Seitdem fahre ich alle 4 bis 5 Wochen für 30 bis 40 min in Schleichfahrt über diesen Parkplatz. Nach jedem Mal ist die Batterie voller als vorher, aber 100% bekomme ich nicht mehr. So springt er im april wieder an, aber viel Luft ist nicht.

In meiner (Großraum) Garage gibt es leider keine Steckdose.

Na das wäre mir aber auch zu viel Show .... im Sommer bei mehr als 1 Woche die Batterie abklemmen, immer kann die DME und das SMG in meinem Fall wieder fein alles neu anlernen .... ne das halte ich für übertrieben, über den Winter und vielen Monaten halte ich es schon eher für Sinnvoll, gerade wenn man so fleißige Verbraucher wie eine Alarmanlage hat. Aber am Ende würde ich mir für eine Überwinterung die Batterie garnicht abklemmen und stattdessen einmal im Monat das Batterieladegerät ans Auto hängen, fertig.

Und die Fehlermeldungen waren beim TS auch nur wegen Niederspannung entstanden .... kenne das auch von meinem E61 noch, da war noch weit mehr Elektrik an Board, dort kamen bei Unterspannung nach dem nochmals Stromraubenden Motorstart lauter Fehlermeldungen, weil sämtliche Geräte weit unter 12Volt für diesen Moment hatten und fleißig Fehlermeldungen ausspuckten.

Na das wäre mir aber auch zu viel Show .... im Sommer bei mehr als 1 Woche die Batterie abklemmen, immer kann die DME und das SMG in meinem Fall wieder fein alles neu anlernen .....

Dann bleiben die Steuergeräte somit fit
Is ne Sache von 1 Minute...Kofferraum auf, Abdeckung hoch und mit dem Gabelschlüssel Minuspol abklemmen....überleg aber auch mal einen Hauptschalter dazwischen zu setzen dann geht's noch einfacher...

Da mein zetti zeitbedingt manchmal auch im Sommer 4 oder 6 Wochen steht hab ich mir das so angewöhnt..denn nach jeder Fahrt weiß ich nie wann ich wann ich wieder Zeit habe .wie man sieht hält die Batterie nun schon das 14 te Jahr und kein Steuergerät meckert..

Is ne Sache von 1 Minute...Kofferraum auf, Abdeckung hoch und mit dem Gabelschlüssel Minuspol abklemmen....überleg aber auch mal einen Hauptschalter dazwischen zu setzen dann geht's noch einfacher...

Da mein zetti zeitbedingt manchmal auch im Sommer 4 oder 6 Wochen steht hab ich mir das so angewöhnt..denn nach jeder Fahrt weiß ich nie wann ich wann ich wieder Zeit habe .wie man sieht hält die Batterie nun schon das 14 te Jahr und kein Steuergerät meckert..

Kauf doch einen Satz Schnellverbinder für die Batteriepole. Die fahre ich im Rallywagen und bin sehr zufrieden.
Hab auch noch zwei Sätze hier de ich günstig abgeben würde :D

...also, das ist für mich schon fast bewunderungswürdig, welche Kompromissbereitschaft Du hier hast - mir wäre dies definitiv viel zu viel Aufwand und extrem lästig im Alltag. :eek: :o

Jedesmal die Fenster neu anlernen, bestimmte Komfortfunktionen sind weg (z.B. das Fensteröffnen auf der Fahrerseite, wenn man die Tür öffnet), die Uhr einstellen (Uh & Datum machen für mich Sinn, weil ich ja auch das Navi nutze und somit die Uhr für die Berechnung der
korrekten Ankunftzeit brauche, außerdem würde mich dies extrem stören, wenn ich jedesmal auf die Uhr blicke und die Zeit stimmt nicht)...

Aber so ist halt jeder anders "konditioniert" & gestrickt. Ich würde da echt wahnsinnig werden.;)

Da nutze ich lieber ein CETEK-Erhaltungsladegerät (ich habe den Vorteil einer Garage mit Steckdose) und habe damit immer den optimalsten Trainingszustand meiner Batterie.

Zuletzt bearbeitet:
Uhr stell ich nicht mehr ein...brauch ich nicht..bin zeitlos wen ich zetti fahre :) :-)
Und die Fensterheber lern ich an wen ich aus der TG fahre 2 mal rauf und runter fahren, etwas Schalter halten und fertig..

Zurück
Oben Unten