Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Zuviel Druck?

Mag ich bezweifeln.....die 2bar haben ihren Grund in einem höheren Siedepunkt des Kühlwassers.....nimmt man nun diesen besagten 1,4bar Deckel,setzt man auch die Siedetemperatur herab.

Mag sein,das das in unseren Gefilden selten Probleme bereitet,aber ich persönlich sehe einen 20 Jahre alten Alukühler einfach als Verschleiß an.....das Zeug wurde nicht für diese Dauer konstruiert.

Statt einem Deckel für reduzierten Druck und damit reduzierter Maximalkühlwassertemperatur zu verwenden,würde ich eben einfach nen Nissens Wasserkühler für ca.70 Schleifen kaufen und den einbauen.Dann kann man auch die vorgesehenen 2bar Druck fahren. ;)



Greetz

Cap
 
Zuviel Druck?

Mag ich bezweifeln.....die 2bar haben ihren Grund in einem höheren Siedepunkt des Kühlwassers.....nimmt man nun diesen besagten 1,4bar Deckel,setzt man auch die Siedetemperatur herab.

Mag sein,das das in unseren Gefilden selten Probleme bereitet,aber ich persönlich sehe einen 20 Jahre alten Alukühler einfach als Verschleiß an.....das Zeug wurde nicht für diese Dauer konstruiert.

Statt einem Deckel für reduzierten Druck und damit reduzierter Maximalkühlwassertemperatur zu verwenden,würde ich eben einfach nen Nissens Wasserkühler für ca.70 Schleifen kaufen und den einbauen.Dann kann man auch die vorgesehenen 2bar Druck fahren. ;)



Greetz

Cap

Der E46 hat einfach ein Problem, dass das Kühlsystem nicht für den Druck ausgelegt ist, den er aufbaut bzw zuviel Druck aufgebaut wird.
Da bläht sich dir mitunter auch ein 1-2 Jahre alter Behr-Kühler auf oder der AGB platzt, je nachdem, was als erstes nachgibt. Und das ist auch kein Problem der ZKD o.ä. sondern das tritt reihenweise z.B. bei den N42-Motoren auf.
Daher wollte ich nur Fragen, ob das Problem beim E85 auch auftritt.

Der 1.4bar Deckel macht also bei 110°C auf statt bei 120°C. Da sehe ich nicht das Problem, da ja das Thermostat schon bei 96°C öffnet und der Motor sich bei normalen Fahrten eher um die 80-90°C rum bewegt.
Ob die 10°C dann noch was retten, wenn der Motor eh schon zu heiß ist, weiß ich nicht. Ab 113°C geht übrigens die Warnlampe an (Zu heiß). Gerade weil der Motor ja eh bei <100°C leistungstechnisch (Füllgrad und co) am besten funktioniert.
Da sollte man wenn dann auf einere bessere Kühlung setzten als auf eine höhere Druckfestigkeit.

Bei einem si kannst du den Deckel natürlich nicht fahren, weil der z.B. für den Eco-Mode 112°C als Betriebstemperatur braucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider hat es meinen Fensterheber auf der Beifahrerseite erwischt … lauter Knall, Scheibe fährt nach oben, nichts geht mehr.

Beim Öffnen / Schließen des Verdecks fährt die Scheibe jetzt natürlich auch nicht mehr nach unten. Der Vorgang scheint aber trotzdem problemlos zu funktionieren - das Verdeck öffnet und schließt ganz normal.

Frage: Weiß jemand, ob das (weil vielleicht irgendwo Druck ausgeübt wird) schädlich für Verdeck oder Scheibe ist? Sollte ich, bis der Fensterheber repariert ist, das Verdeck besser nicht mehr öffnen? Es hat ja vermutlich einen Grund, dass die Scheibe normalerweise nach unten fährt ...

Danke :) :-)
 
Was ist bei dem Nissen anders als beim Orginalen?

Er ist wesentlich günstiger und die "Gefahr",das du einen Behr "Budget"-Kühler im Zubehör bekommst,ist auch nicht vorhanden.Nissens hat nur einen Qualitätsgrad.

@elkloso
Die E46 haben das Problem erst,seitdem es "billige Kisten für billiges Geld" sind.Ich habe dort von 1998 bis 2007 in keinem BMW-Forum was diesbezüglich auffälliges gelesen.
Und wenn so ein BMW mal ein bestimmtes Alter erreicht hat wird eben nur das nötigste und das gern auch billigst repariert.....der Folgebesitzer weiß davon nix oder geht fälschlicherweise von ner ordentlichen Reparatur aus und wundert sich dann,wenn das Ramschteil zwei Jahre später die Grätsche macht.

Das muß mir erst einer stichfest beweisen,das ein ordentlicher Kühler von Behr oder Nissens nach zwei Jahren normaler Verwendung in einem E46 aufbläht oder sich irgendwas wegen des Druckes im Kühlsystem verabschiedet,was über 10 Jahre problemlos und fehlerfrei funktioniert hat.Also so lange,wie BMW es maximal vorauskalkuliert hat.

Autos ,die Ende der 90er entwickelt wurden,entstanden schon überwiegend im Rechenknecht,auch die Haltbarkeit der Teile wurde hier schon im Computer simuliert und berechnet.

Das wird in den nächsten Jahrzehnten nur deutlicher heraustreten,das ein "Premiumprodukt" bei einem Alter über 10 Jahren eben nicht mehr ewig läuft,ohne massiven Reparaturaufwand zu betrieben.
Auch die Z4 fallen darunter.

Wenn etwas länger hält,liegt es evtl. daran,das es weniger genutzt wird oder aufwendiger gepflegt wird.Bei den Z4 keine Seltenheit,bei den E46 schon eher.Hier treten Defekte schneller hervor.

Deshalb ist es kein schlechtes Auto oder es muß deshalb vermeintlich was anders gemacht werden,außer gute Ersatzteile zu verbauen.Und darunter fällt meiner Ansicht nach eben auch diese Kühlerdeckelgeschichte......denn damit fängt man jetzt schon beim deutlich unauffälligeren E36 an.....der hatte noch nie ein Blähkühlerproblem,aber manch ein E36-Besitzer ist eben schon ein bischen übertrieben vorsichtig,anstatt die Kiste ordentlich zu reparieren...

Bis jetzt hat mein Z bei 14 Jahren und 180tkm auch nur einen neuen,normalen Kühlerdeckel spendiert bekommen,allerdings ist das Thermostatgehäuse undicht (bisher nur bei winterlichen Bedingungen),also wird demnächst der Rundumschlag vollzogen und diverses Kühlsystemzeug erneuert.Der 2bar Kühlerdeckel bleibt.Und ich bin mir sicher,das der Kühler auch in 3-4 Jahren noch in dem Zustand ist,den er beim Verbau hat.Ich werde zu gegebener Zeit (also so 2021/22 rum) gern mittels Bildern Beweise liefern. ;)


Greetz

Cap
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Hat jemand die Daten den Entlüftungsnippel der 3.0si/QP Bremse parat? Also was für ein Gewinde u.ä.? Im Rahmen einer Revision der Bremse sollen die auch neu.
 
Die sollten in jedem guten Revisionssatz enthalten sein.
Gewinde ist ein M7 meine ich und SW 9.
 
Der E46 hat einfach ein Problem, dass das Kühlsystem nicht für den Druck ausgelegt ist, den er aufbaut bzw zuviel Druck aufgebaut wird.
Da bläht sich dir mitunter auch ein 1-2 Jahre alter Behr-Kühler auf oder der AGB platzt, je nachdem, was als erstes nachgibt. Und das ist auch kein Problem der ZKD o.ä. sondern das tritt reihenweise z.B. bei den N42-Motoren auf.
Daher wollte ich nur Fragen, ob das Problem beim E85 auch auftritt.

Der 1.4bar Deckel macht also bei 110°C auf statt bei 120°C. Da sehe ich nicht das Problem, da ja das Thermostat schon bei 96°C öffnet und der Motor sich bei normalen Fahrten eher um die 80-90°C rum bewegt.
Ob die 10°C dann noch was retten, wenn der Motor eh schon zu heiß ist, weiß ich nicht. Ab 113°C geht übrigens die Warnlampe an (Zu heiß). Gerade weil der Motor ja eh bei <100°C leistungstechnisch (Füllgrad und co) am besten funktioniert.
Da sollte man wenn dann auf einere bessere Kühlung setzten als auf eine höhere Druckfestigkeit.

Bei einem si kannst du den Deckel natürlich nicht fahren, weil der z.B. für den Eco-Mode 112°C als Betriebstemperatur braucht
Ja, gestern den kaputten Behälter drin. Klarer Riss. Dazu einen neuen 2.0er Deckel geholt. Der wird gefühlt alle paar Monate von BMW überarbeitet :D
 
Frage: Weiß jemand, ob das (weil vielleicht irgendwo Druck ausgeübt wird) schädlich für Verdeck oder Scheibe ist? Sollte ich, bis der Fensterheber repariert ist, das Verdeck besser nicht mehr öffnen? Es hat ja vermutlich einen Grund, dass die Scheibe normalerweise nach unten fährt ...
Die Scheibe drückt ja nur gegen die Gummidichtungen.
Du kannst, um die Scheibe zu entlasten bevor die Türe geöffnet wird, das Dach etwas aufmachen. Einfach den Zündschlüssel in die Fahrertüre und auf aufmachen drehen und den Schlüssel festhalten, bis Dach etwas aufgeht. Schlüssel abziehen.
Rein ins Auto und Tür zu, Dach wieder per Taster schließen.
Beim Aussteigen dann über Taster das Dach entriegeln und vorn Außen wieder per Zündschlüssel das Dach schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist wesentlich günstiger und die "Gefahr",das du einen Behr "Budget"-Kühler im Zubehör bekommst,ist auch nicht vorhanden.Nissens hat nur einen Qualitätsgrad.

@elkloso
Die E46 haben das Problem erst,seitdem es "billige Kisten für billiges Geld" sind.Ich habe dort von 1998 bis 2007 in keinem BMW-Forum was diesbezüglich auffälliges gelesen.
Und wenn so ein BMW mal ein bestimmtes Alter erreicht hat wird eben nur das nötigste und das gern auch billigst repariert.....der Folgebesitzer weiß davon nix oder geht fälschlicherweise von ner ordentlichen Reparatur aus und wundert sich dann,wenn das Ramschteil zwei Jahre später die Grätsche macht.

Das muß mir erst einer stichfest beweisen,das ein ordentlicher Kühler von Behr oder Nissens nach zwei Jahren normaler Verwendung in einem E46 aufbläht oder sich irgendwas wegen des Druckes im Kühlsystem verabschiedet,was über 10 Jahre problemlos und fehlerfrei funktioniert hat.Also so lange,wie BMW es maximal vorauskalkuliert hat.

Autos ,die Ende der 90er entwickelt wurden,entstanden schon überwiegend im Rechenknecht,auch die Haltbarkeit der Teile wurde hier schon im Computer simuliert und berechnet.

Das wird in den nächsten Jahrzehnten nur deutlicher heraustreten,das ein "Premiumprodukt" bei einem Alter über 10 Jahren eben nicht mehr ewig läuft,ohne massiven Reparaturaufwand zu betrieben.
Auch die Z4 fallen darunter.

Wenn etwas länger hält,liegt es evtl. daran,das es weniger genutzt wird oder aufwendiger gepflegt wird.Bei den Z4 keine Seltenheit,bei den E46 schon eher.Hier treten Defekte schneller hervor.

Deshalb ist es kein schlechtes Auto oder es muß deshalb vermeintlich was anders gemacht werden,außer gute Ersatzteile zu verbauen.Und darunter fällt meiner Ansicht nach eben auch diese Kühlerdeckelgeschichte......denn damit fängt man jetzt schon beim deutlich unauffälligeren E36 an.....der hatte noch nie ein Blähkühlerproblem,aber manch ein E36-Besitzer ist eben schon ein bischen übertrieben vorsichtig,anstatt die Kiste ordentlich zu reparieren...

Bis jetzt hat mein Z bei 14 Jahren und 180tkm auch nur einen neuen,normalen Kühlerdeckel spendiert bekommen,allerdings ist das Thermostatgehäuse undicht (bisher nur bei winterlichen Bedingungen),also wird demnächst der Rundumschlag vollzogen und diverses Kühlsystemzeug erneuert.Der 2bar Kühlerdeckel bleibt.Und ich bin mir sicher,das der Kühler auch in 3-4 Jahren noch in dem Zustand ist,den er beim Verbau hat.Ich werde zu gegebener Zeit (also so 2021/22 rum) gern mittels Bildern Beweise liefern. ;)


Greetz

Cap

Also ich hab hier einen orig. BMW-Kühler (inkl. Logo) als Blähkühler liegen. Da kann ich dir gern ein paar Fotos schicken.
Das ein Kühler ein Verschleißteil ist, ist klar. Aber normal wird ein Kühler halt irgendwann undicht, weil was durchgammelt, wie es beim Z3 auch gerne mal passiert nach 15-20 Jahren. Ein aufgeblähter Kühler ist dagegen schon nicht mehr so häufig bei anderen Fahrzeugen anzutreffen.
Ich will ja gar nicht den E46 schlecht reden, auch wenn der N42-Motor ne Katastrophe ist. Mir gings viel mehr darum, ob der E85 Kühler auch anfällig ist für solche Sachen. Dann könnte man ja schon Vorleistung leisten bevor man irgendwo mit dickem Kühler steht.
 
Hatte wieder komisches Gefühl beim Fahren.... vorgestern nacht bin ich dann mal raus um mit der Taschenlampe kurz mal die Schrauben zu checken.

Hab dann gesehen, daß am Rad vorne rechts anscheinend Wuchtgewichte abgeflogen sind. Beim erneuten Wuchten stellte sich dann raus, daß die Felge einen ziemlichen Schlag hat...:O_oo:
Also über Ebay eine neue bestellt..

Ich plane nicht, allzuviele Kilometer bis die Felge eintritt,

aber: Kann es sinnvoll sein, die Felge mit Schlag übergangsweise auf die Hinterachse zu packen..bzw gleich beide Vorderräder nach hinten?

Zwecks Fahrverhalten und Gelenkschonung..
 
Hatte wieder komisches Gefühl beim Fahren.... vorgestern nacht bin ich dann mal raus um mit der Taschenlampe kurz mal die Schrauben zu checken.

Hab dann gesehen, daß am Rad vorne rechts anscheinend Wuchtgewichte abgeflogen sind. Beim erneuten Wuchten stellte sich dann raus, daß die Felge einen ziemlichen Schlag hat...:O_oo:
Also über Ebay eine neue bestellt..

Ich plane nicht, allzuviele Kilometer bis die Felge eintritt,

aber: Kann es sinnvoll sein, die Felge mit Schlag übergangsweise auf die Hinterachse zu packen..bzw gleich beide Vorderräder nach hinten?

Zwecks Fahrverhalten und Gelenkschonung..
Das kannst Du probieren und testen, aber oft kommt hinten dann das hoppeln und ist auch sehr unangenehm.
 
Vorn wird man neben der normalen Achslagerung aber evtl. noch das Lenkgetriebe in Mitleidenschaft ziehen,da hab ich das Gezitter lieber auf der HA......die Lagerkomponenten sind da nicht so teuer wie ein neues LG.....zudem ich das auch schon hatte,als ich damals die RX204 nach der Beschichtung mit Reifen hab ausstatten lassen.Eine Felge mit leichtem Höhenschlag....mir hat der Reifenmonteur auch geraten,die eher auf die HA zu montieren,eben wegen der Belastung fürs LG.....
Hatte dann auch nach kurzer Zeit ne neue und die nach der Beschichtung montiert.Hatte hier auch nie was auffälliges an der HA.Radlager und Gummilager haben beidseitig gleichlang gehalten.


Greetz

Cap
 
Es gibt einen Eco-modus?:huh2:
Noch nie gehört.... Wann ist dieser aktiv?

Fast ganz unten steht das: https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e85-z4-2.5si-roa/repair-manuals/11-engine/1s1ZLDV

"Wenn das Motorsteuergerät aufgrund des Fahrverhaltens den sparsamen Betriebsbereich ”Economy” erkennt, regelt die DME auf eine höhere Temperatur (112 °C). In diesem Temperaturbereich ist der Motor mit relativ niedrigem Kraftstoffbedarf zu betreiben. Die innermotorische Reibung ist bei höherer Temperatur reduziert. Die Temperaturerhöhung begünstigt also den geringeren Kraftstoffverbrauch im niedrigen Lastbereich."
 
Fast ganz unten steht das: https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e85-z4-2.5si-roa/repair-manuals/11-engine/1s1ZLDV

"Wenn das Motorsteuergerät aufgrund des Fahrverhaltens den sparsamen Betriebsbereich ”Economy” erkennt, regelt die DME auf eine höhere Temperatur (112 °C). In diesem Temperaturbereich ist der Motor mit relativ niedrigem Kraftstoffbedarf zu betreiben. Die innermotorische Reibung ist bei höherer Temperatur reduziert. Die Temperaturerhöhung begünstigt also den geringeren Kraftstoffverbrauch im niedrigen Lastbereich."

Aha, man lernt nie aus. Ich glaube das kommt bei mir nicht vor.:D

PS: Danke für den link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie kann ich die Restkilometer und Durchschnittliche Geschwindigkeit wieder auf km/h stellen?
Habe mit Inpa den Ölservice zurückgestellt, jetzt stehen da Meilen :-(

Danke!
 
Hallo,

wie kann ich die Restkilometer und Durchschnittliche Geschwindigkeit wieder auf km/h stellen?
Habe mit Inpa den Ölservice zurückgestellt, jetzt stehen da Meilen :-(

Danke!


In NCS die Werte umändern in:

WEG_DURCHSCHNITT
km/h
WEG_REICHWEITE
km


Und beim nächsten Mal das SIA-Intervall per Tacho zurücksetzen. Dann passiert das nicht ;)
Mir hat gerade jmd geschrieben dem hats die komplette SIA-Anzeige zerlegt, als er mit IN*A das Intervall resetten wollte.
BMW machts in der Anleitung auch per Tacho: https://www.newtis.info/tisv2/a/de/...play-information-functions/interfaces/XWl4xEC
 
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