Zu dick?

Nur obs sinnvoll ist, jeden Beitrag der kommt mit einem „ schon diskutiert“ abzubügeln unter diesen Randbedingungen?
Hi,
in diesem Fall ja :D:D
mach die einfach mal die mühe und geh den ganzen Thread durch, das ist teilweise beste Unterhaltung :D:+
Nur zur Vorwarnung: Scroll bei den Bildern von den Fleischfachverkäuferin ganz schnell weiter, denn da wird einem schlecht:ulrich:
Ich weiß gar nicht wie man so etwas überhaupt Posten kann

Na, der wird grad mal 15 kg schwerer wie ein E85 M roadster, aber er wirkt anders

Ich komme da immer noch auf 65kg mehr als der E85M.... ich hatte aber gehofft dass der Neue leichter werden würde...
Der G29 soll 50kg leichter sein als der E89 3,5is - also 1550kg nach EU Norm, der Z4M liegt hier bei 1485kg...
Wäre schön gewesen wenn sie die 1430kg nach EG vom Porsche 718 erreicht hätten...

Der aktuelle 718 muss jetzt auch erstmal den OPF verbauen (30kg?) und hat dazu 2Zylinder weniger.

Ich komme da immer noch auf 65kg mehr als der E85M.... ich hatte aber gehofft dass der Neue leichter werden würde...
Der G29 soll 50kg leichter sein als der E89 3,5is - also 1550kg nach EU Norm, der Z4M liegt hier bei 1485kg...
Wäre schön gewesen wenn sie die 1430kg nach EG vom Porsche 718 erreicht hätten...

Der neue soll 1500 kg wiegen, somit nur 15 kg schwerer.
Steht sogar irgendwo in den ganzen Artikeln. Derzeit schreibt eh je Zeitschrift was anderes, verlässliche Daten werden wir erst dann haben wenn die offiziell von BMW kommen.

Der neue soll 1500 kg wiegen, somit nur 15 kg schwerer.
Steht sogar irgendwo in den ganzen Artikeln. Derzeit schreibt eh je Zeitschrift was anderes, verlässliche Daten werden wir erst dann haben wenn die offiziell von BMW kommen.

...mit dem ganzen Schnick-Schnack, den Autos jetzt haben müssen (sei es weil man es möchte oder sei es, weil der Vater Staat es fordert) machen es schier unmöglich, das Gewicht zu reduzieren.

Aber ich finde um die 1500kg sind echt eine Ansage für ein einigermaßen komfortables Fahrzeug in der heutigen Zeit in dem auch noch ein Motor zu Hause ist, den mal als solchen bezeichnen kann und einen Automaten der schaltet.... :w

Gruß Hannes

P.S. ...und lies mal deine PN Uli ;)

Wenn der nächste E85 nicht M 100kg nach DIN weniger wiegt müsste man mit 1.385kg rechnen. Dafür hätte er dann 100 PS mehr...

Mir egal, wenn das Teil was taugt Kauf ich eventuell doch wieder einen BMW, oder warte auf den M? Bin echt gespannt auf den Preis...

Dazu machst du uns aber dann bitte ein Video, wie du den PF fachmännisch aus- und vor der nächsten AU wieder einbaust. :D
Das ist der Plan :D:D Aber das mach ich doch nicht selbst.
Zumal das nur eine Möglichkeit wäre ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal zum Vergleich der 981 Spyder wiegt laut coc 1390 kg
Und der ist von den Maßen noch größer als der G29 also es geht auch leichter

...aber zwischen einem Spyder und einem Roadster liegen in der Ausstattung/Verdeck etc. gewichtstechnisch schon eine kleine Welt, dann nimmst noch den OPF dazu und schon fehlt's nicht mehr weit... :w

Gruß Hannes

...aber zwischen einem Spyder und einem Roadster liegen in der Ausstattung/Verdeck etc. gewichtstechnisch schon eine kleine Welt, dann nimmst noch den OPF dazu und schon fehlt's nicht mehr weit... :w

Gruß Hannes
OPF ok aber 30 kg Soll der bei Porsche nicht wiegen ich hab was von 18 kg gehört ansonsten dürfte ein Spyder wohl ähnlich ausgestattet sein wie ein G29 die sind doch alle mittlerweile ähnliche in der Grundausstattung bis auf Elektronik Schnick Schnack ebenso das Verdeckt würde ich als vollwertig bezeichnen

Den Spyder darfst Du aber eigentlich nicht zum Vergleich hinzuziehen, da es sich heirbei um ein Sonderfahrzeug und nicht die Serie handelt. Wenn, dann müsstest Du im Vergleich zum Z4 G29 M40i den 718 Boxster GTS heranziehen und der hat ja aktuell noch kein OPF:

365 PS, 430 Nm, Leergewicht mit PDK: 1.405 kg (DIN) und 1.480 kg (nach EU), Preis mit vergleichbarer Ausstattung (ohne Keramik-Bremsanlage, weil es diese beim BMW nicht geben wird): € 98.764,85 inkl. MwSt. und Überführung.

Ich denke, da ist der Z4 G29 als M40i kein allzu schlechtes Angebot, wenn man zugrundelegt, dass der Basispreis bei knapp unter € 60.000 liegt (wenn man die Aussagen seitens BMW zugrundelegt) und ausstattungsbereinigt (also ebenfalls mit großem Navi,
usw.) der Preis dann beim G29 geschätzt irgendwo um € 75.000 bis 85.000 liegen dürfte...

Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch nur darum zu zeigen das es auch deutlich leichter geht wenn man will

Es geht doch nur darum zu zeigen das es auch deutlich leichter geht wenn man will

Klar, das geht immer - kostet aber auch enorm viel Geld - wenn man aber einen einigermaßen vernünftigen Preispunkt anpeilt ( also nicht über 90 k€ für einen Vierzylinder beim 718), dann wird das vermutlich schwierig.

Ja, ich hätte mir beim G29 mit der Top-Motorisierung auch sehr gerne ein Gewicht um 1.400kg erhofft - die Vierzylinder sollten dies auch fast möglich machen (wer einen Vierzylinder fahren will).

Wie verflixt teuer der Leichtbau zuschlägt, kannst Du zum Beispiel auch bei der aktuellen Lotus Exige 410 sehen - aber da bist Du dann bei über € 110.000,- und einer ganz anderen Zielgruppe. ;)

Haben die Z3 Fahrer eigentlich über den Bangle genauso gelästert?
ist ja ein ähnlicher Vorgang weg vom puristischen fahren gewesen.

Keine Ahnung, kann nur als ehemalige Z3-Fahrerin sagen, dass in diversen only-Z3 Foren die Z4 Fahrer einwenig wie Aussätzige gesehen wurden .... war schon arg eine geschlossene Gesellschaft

Zurück
Oben Unten