Der neue BMW Z5 ....

Es muss ja auch Leute geben die die Karren kaufen! ;):X:d:t

So ist das halt mit den Geschmäckern ;);)
...ja so ist es Martin, manche haben einen, manche stehen dazu und die anderen meckern nur rum... ;):X:d:t
...ich freu mich, wenn ER nur wenigen gefällt, dann sehe ich den ebenso selten wie den GTS... :w

Gruß Hannes

Ich finde den "Neuen" total schick, mit jedem Foto das hier gezeigt wird verstärkt sich meine Befürchtung, dass ich den auch haben möchte.
Hier haben ja schon einige angemerkt, dass der G29 zu stark nach Mercedes ausschaut. Da ist es kein Wunder, dass der Neue ausgerechnet Dir gefällt, Hannes. ;) Wenn man berücksichtigt, dass sich Mercedes designtechnisch in den letzten Jahren zumindest nach meinem Geschmack auf einem guten Weg befindet, kann man das schon fast als Kompliment für BMW sehen. Allerdings hätte ich mir etwas mehr eigenes Design gewünscht. Eine ähnliche Front wie beim neuen 8er, vor allem was die Scheinwerfer angeht, und ich gäbe Dir vermutlich recht, dass der G29 "total schick" wäre. Aber so überwiegt (noch?) die Enttäuschung über den verpassten großen Wurf. :(

Allerdings hätte ich mir etwas mehr eigenes Design gewünscht. Eine ähnliche Front wie beim neuen 8er, vor allem was die Scheinwerfer angeht, und ich gäbe Dir vermutlich recht, dass der G29 "total schick" wäre. Aber so überwiegt (noch?) die Enttäuschung über den verpassten großen Wurf. :(

IMG-20180729-WA0002.jpg

d91f1d7e-2019-bmw-z4-2.jpg

...sehe was die Scheinwerfer betrifft mehr Ähnlichkeiten als Unterschiede...

Übrigens der 8er - einer der ersten 12 in Deutschland....

Gruß Hannes

Anhang anzeigen 320180

Anhang anzeigen 320181

Gruß Hannes

....von vorne gehen dann die Ähnlichkeiten aber wieder ganz extrem auseinander, Hannes. ;)

Ich finde ihn ganz gelungen, den neuen G29 - aber diese Scheinwerfer von vorne hat BMW leider optisch "verhunzt". ABER vielleicht gehen diese ja, wenn man den Kleinen irgendwann mal live in Ruhe betrachten kann und die Farbe spielt da vermutlich auch eine extreme Rolle bzgl. der Gesamtwirkung. Dieses Sunset Orange, oder ist es das Frozen Orange der First Edition dieser gelenkten Bilder ist hinsichtlich der Exterieur-Wirkung ziemlich "empfindlich".

In die neue, hochtechnische, endlich wieder fahrerorientierte Innenraumgestaltung gefällt mir extrem gut - auch wenn sich diese Formensprache leicht verändert durch die ganze künftige Modellpalette ziehen wird.

Der 8er in diesem Grau sieht übrigens rattenscharf aus... :t:t

Gruß Hannes
Man kann aber nicht davon ausgehen, dass jeder über diese riesige Kiste begeistert ist. Darüber wird ja in Motorsportkreisen schon ordentlich gewitzelt:

Bigm8_b8ac9e_6645897.jpg

3cc.png

IMG_4488.jpg

...ich finde es spaßig hier mitzulesen.

Ich finde den "Neuen" total schick, mit jedem Foto das hier gezeigt wird verstärkt sich meine Befürchtung, dass ich den auch haben möchte.

@all die den E85/E86 so im den Himmel oder sonstwohin preisen, sorry, von vorne betrachtet waren die für meinen Geschmack noch nie schön, auch wenn das Facelift etwas besser gelungen ist, die Seite erinnert an eine durchgelegene Matratze, von hinten finde ich auch nur das Facelift Modell ansehnlich...
...dann kam des E89, rundum schön, die Heckpartie zwar auch für meinen Geschmack zu wenig mutig, aber dennoch sehr ansehnlich, aaaaber der fuhr sich ja sch...
... und hatte ein Blechdach und wog - darf man den "Spezialisten" glauben - gefühlte 2 Tonnen...

Und was wurde da von von der E85 Fraktion geschimpft und gemeckert...

...und nu...

...kommt ein echt hübscher, sehr moderner Nachfolger des Bäh-E89 MIT STOFFDACH der sich - und davon bin ich felsenfest überzeugt - bombig fahren wird - weniger als 1500kg wiegen wird, endlich auch ab der Erstausstattung wieder Farbe auf die Straße bringt...
....und jetzt, alle die behaupteten, wenn BMW endlich wieder mal was "Performantes" auf die Straße stellt, das schöner als der E85 ist, dann schlage ich mit voller Hütte zu.... :D
...sorry, nicht nur mir, auch denen von BMW - sollten die das Geschreibsel hier jemals lesen - fehlt dazu jeglicher Glaube...

Gruß Hannes
Bleib doch du bei den Blechdacherl :frech::d:d mehr sog i ned :b

EDIT: sorry Hannes hab den falschen Smilie getroffen, ich schwör

Ich nicht. Du darfst nicht nur auf die Abdeckscheibe schauen, gerade im Zeitalter der vom Gesetzgeber vorgeschriebenen TFL ist das Scheinwerferdesign auch tagsüber stark vom Inneren selbiger geprägt. Selbst wenn sie aus sind, wie auf den Fotos unten. Allerdings ist auch diese Perspektive beim G29 zwar keine Frosch- aber eine Bobby-Car-Perspektive, die eher nicht dem natürlichen Sehwinkel entspricht... ;)

BMW-Z4-G29-M40i-Roadster-Leak-01.jpg

BMW-8er-G15-M850i-Sonic-Speed-Blue-Goodwood-01-750x500.jpg

Ich nicht. Du darfst nicht nur auf die Abdeckscheibe schauen, gerade im Zeitalter der vom Gesetzgeber vorgeschriebenen TFL ist das Scheinwerferdesign auch tagsüber stark vom Inneren selbiger geprägt. Selbst wenn sie aus sind, wie auf den Fotos unten. Allerdings ist auch diese Perspektive beim G29 zwar keine Frosch- aber eine Bobby-Car-Perspektive, die eher nicht dem natürlichen Sehwinkel entspricht... ;)

Aber da muss ich mich schon fragen wie blöd sind denn die die so fotografieren und noch blöder die die das freigeben oder abnicken &:

der 8er ist aus meiner Sicht aus folgenden Gründen gefälliger:
1. Motorhaube endet in den Nieren und nicht 20cm dahinter, so das sich (nicht) diese hässliche Kante/Linie bildet. Der 8er geht da zurück auf das Design des E90/91 und das gefällt mir besser.
2. Nieren und Scheinwerfer liegen im 8er auf einer ähnlichen Höhe. Die Nieren sind nur leicht niedriger angeordnet als die Scheinwerfer.
3. die Scheinwerfer vom 8er sind länger und flacher und der (lackierte) Teil zwischen Niere und Scheinwerfer ist viel kleiner. Dadurch wirken die Scheinwerfer gestreckter, dynamischer und schmiegen sich optisch UM den vorderen Kotflügel. Beim Z scheint der Scheinwerfer in dieser Perspektive mehr ÜBER den Kotflügel zu verlaufen...
4.der 8er hat diese komischen Schwimmflossen nicht. Vielleicht gibt es die ja nicht bei jedem Z4 oder man kann sie direkt weg bauen oder wenigstens in Wagenfarbe lackieren...

Zuletzt bearbeitet:
Man kann aber nicht davon ausgehen, dass jeder über diese riesige Kiste begeistert ist. Darüber wird ja in Motorsportkreisen schon ordentlich gewitzelt ..
Zumindest der Platz, an dem der immer steht scheint sich im Ort schon herumgesprochen zu haben... :w
Fototourismus bis zum Abwinken, ob die begeistert sind? Keine Ahnung, aber zumindest sehr interessiert...

...und ja, groß ist er, vor allem den Überhang am Heck finde ich zu lang...
...aber bleiben wir beim G29, nicht dass hier das Thema aus den Ufern läuft und gar OT geschrieben wird... :D

Gruß Hannes

Zumindest der Platz, an dem der immer steht scheint sich im Ort schon herumgesprochen zu haben... :w
Fototourismus bis zum Abwinken, ob die begeistert sind? Keine Ahnung, aber zumindest sehr interessiert...

...und ja, groß ist er, vor allem den Überhang am Heck finde ich zu lang...
...aber bleiben wir beim G29, nicht dass hier das Thema aus den Ufern läuft und gar OT geschrieben wird... :D

Gruß Hannes

...der Übergang am Heck des 8er ist tatsächlich der einzige Schwachpunkt dieses neuen GT's - aber hätte BMW dies nicht so designed, dann hätten wieder ALLE rumgestänkert, dass die Ähnlichkeit zum AMG GT oder zum 911er zu groß geworden ist.

Zurück zum G29: in Frozen Grey stelle ich ihn mir auch von vorne ganz ansehnlich vor. Wem die untere Front zu aggressiv ist, der darf halt nicht auf den M40i schielen, sondern "muss" sich mit einer kleineren Motorisierung zufrieden geben, denn da fällt das Stoßstangendesign deutlich moderater aus. Exakt dieser "Bruch" von dem (frontal von vorne betrachtetem) rundlicheren Design der Scheinwerfer und der Motorhaube zum zerklüftete Frontspoilerdesign des M40i ist es, was vermutlich viele als unstimmig empfinden.

Die Frage ist, ob "die" nicht einfach nur das Design von der Radnabenhöhe aus gesehen als besonders gelungen empfinden. :confused: :eek: :o :w Ich kann's ja auch nicht nachempfinden... :rolleyes:
Für mich, auf die schnelle angeguggt, aus der Perspektive, irgendein Japaner/Koreaner ach was weiss ich, mir egal ich fahr mein Alteisen weiter bis dass der Tod uns scheide. :b

Beim direkten Vergleich finde ich den neuen 1000mal schöner!
Aber das Coupe schlägt er nicht. Zumindest optisch ;)

Ich freu mich!

Stimmt Tim, da ist wieder das schöne Rot im Programm :p :P Nennt sich wohl Sunset Orange, obwohl das etwas irreführend ist :d
Den gibt es in der Farbe San Francisco Rot und Frozen Orange. Die Ersten Bilder sind das San Francisco Rot. Dann gibt es noch Schwarz und Misano Blau und Weiß

Zuletzt bearbeitet:
Leider fehlt die mutige Linienführung des Concept.

Wenn man sich Deine Gegenüberstellung anschaut, ist leider nur ein Mischmasch zwischen den beiden (E89 und Concept) herausgekommen. Gerade die Front war doch sehr schön gelungen. Aber es wurde ja schon oft geschrieben, das Teil muss sich verkaufen und sich gegen die Konkurrenz behaupten und da hängt wohl viel von den Fahreigenschaften ab.

624BAE46-7BC0-4959-9B5A-95A38938452D.jpeg

Den Vergleich find’ ich wirklich interessant - danke. :t Aus dieser Perspektive stimmt es wirklich, dass (sehr) viele Details des Concept Cars in die Serie übernommen wurden. :) :-) Und dennoch wirken beide Fahrzeuge deutlich unterschiedlich. :O_oo: Allerdings muss man dem Z4 zugestehen, dass das Concept deutlich tiefer liegt und wohl auch größere Felgen hat. Insofern ließe sich die Erscheinung des Z4 noch etwas annähern.

Aber die Linienführung der Serie ist leider in der Tat weniger mutig. :unsure:

Anhang anzeigen 320206

Den Vergleich find’ ich wirklich interessant - danke. :t Aus dieser Perspektive stimmt es wirklich, dass (sehr) viele Details des Concept Cars in die Serie übernommen wurden. :) :-) Und dennoch wirken beide Fahrzeuge deutlich unterschiedlich. :O_oo: Allerdings muss man dem Z4 zugestehen, dass das Concept deutlich tiefer liegt und wohl auch größere Felgen hat. Insofern ließe sich die Erscheinung des Z4 noch etwas annähern.

Auf dem Conzept sind 20“ drauf und suf dem Z4 19“
Auch das Heck ist fast 1:1 Conzept.
Die Front ist unten nocht so Stark nach hinten geneigt wie beim Conzept, das liegt an den ganzen Sensoren und ist dem Fußgängerschutz geschuldet

Anhang anzeigen 320206

Stimmt Jan, deine Anmerkungen bereinigt ist der Unterschied aus meiner Sicht nur mehr marginal...
...ich kann mit den fehlenden 10 Prozent zum Concept gut Leben, mir gefällt der von Tag zu Tag besser. :D

So wie es derzeit aussieht, werde ich Anfang September einen ungetarnten G29 live sehen, bin schon gespannt....

Gruß Hannes

Ich hatte mir jetzt letztens die neuen Fotos auf Bimmerpost angesehen und muss sagen, dass BMW hier optisch eine sehr gelungene Weiterentwicklung vollbracht hat.

Technisch bin ich auch guter Dinge, dass der Zetti endlich wieder schon von Serie aus ein recht fahrdynamisches Auto sein wird. Bin gespannt auf die ersten Tests der Presse.
Interessant wird aber auch die (der?) neue Toyota Supra auf der gleichen Plattform. Ich gehe davon aus, dass diese sogar noch ein paar Euro günstiger eingepreist wird.
So oder so haben beide Konzepte in ihrer Preisliga momentan wenig Konkurrenz. Ich drücke BMW und Toyota auf jeden Fall beide Daumen, dass es ein großer Erfolg wird.

Endlich ist es soweit.

Ich begleite das Projekt G29 seit über 3 Jahren und kann euch sagen - der ist über die Zeit immer besser und gefälliger geworden. Je länger man ihn sich anschaut (live), desto mehr gefällt er einem. Der neue Z4 wird euch richtig gut gefallen. Die aufgenommen Bilder versprechen noch zu wenig, im echten Leben wirken die Designlinien deutlich attraktiver. Fahrdynamisch ist er wirklich um einiges fahraktiver als der E89. Ich bin den E85 nie gefahren, Kollegen sehen den G29 aber ebenso dynamisch wie den ersten Z4.

An alle, die glauben, der Launch sei viel länger gewesen als alle anderen bisher - ihr irrt. :-) Ich denke, dass das Auslaufen des E89 im August 2016 vermeintlich dazu beigetragen hat, den Launch „in die Länge zu ziehen“. Tatsächlich war bzw ist die Entwicklungszeit nicht länger oder kürzer als sonst gewesen.

Ach und übrigens: BMW interessiert sich schon dafür, was Leute im Internet über ihre Autos sagen. ;-)

Zurück
Oben Unten