Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Hi,

meiner rupft auch auf den ersten Kilometern, wenn es am Tag vorher mal etwas zackiger zur Sache ging.

Nach normaler Fahrt ist kein rupfen festzustellen.

Also nicht gleich nervös werden.

Oryx

Ja gibts, sollte aber bei ihm schon draußen sein ;)
Ja ist bei mir schon entfernt , Kupplung rupf auf alle Fälle es ist nicht schlimm aber es nervt und ich will das es gut ist !!!
Hat jemand schonmal die Kupplung getauscht? Ist das ne große Sache ?

Ja ist bei mir schon entfernt , Kupplung rupf auf alle Fälle es ist nicht schlimm aber es nervt und ich will das es gut ist !!!
Hat jemand schonmal die Kupplung getauscht? Ist das ne große Sache ?
Meist wird Kupplung mit Zms getauscht, was es finanziell zumindest etwas größer macht :P

Man kann aber auch auf ein deutlich günstigeres Einmassenschwungrad + passende Kupplung wechseln: Valeo 4kkit

@Matze93 hatte das in seinem alten Roadster verbaut und fuhr sich echt nicht schlecht (habe aber nur eine kurze Proberunde gedreht)! Er könnte bestimmt detaillierteres dazu sagen.

Ich fahre selbst seit kurzem eine stärkere Kupplung mit erleichtertem Einmassenschwungrad, gefederter Reibscheibe und organischen Belägen von CCC Motorsport und bin sehr glücklich damit den Schritt gemacht zu haben!! Sowas wie Rupfen existiert nun überhaupt nicht mehr, endlich einen klar definierten Druckpunkt, der Motor dreht schön schnell hoch/runter und wirkt deutlich spritziger!.

Empfehle auch die Gummis im Schaltgestänge bei der Gelegenheit zu erneuern.

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch nichts negatives berichten, das Klackern vom EMS war zum Beispiel extrem gering beim valeo Kit.

Ich hab bei mir irgendwie mal das piepen für Resttank ausgeschaltet. Weiß aber nicht mehr genau wie:laugh4:. Glaube habe ich über das geheime Menü mal gemacht. Kann mir von euch jemand sagen wie ich es wieder einschalten kann.

Habe gestern einen Satz Borbet XR 17 Zoll in Silber für 300 € gekauft...

Was muss ich machen, um da die BMW-Deckel draufzubekommen? Passen die Nabendeckel von BMW-Felgen?

Man kann aber auch auf ein deutlich günstigeres Einmassenschwungrad + passende Kupplung wechseln: Valeo 4kkit

@Matze93 hatte das in seinem alten Roadster verbaut und fuhr sich echt nicht schlecht (habe aber nur eine kurze Proberunde gedreht)! Er könnte bestimmt detaillierteres dazu sagen.

Ich fahre selbst seit kurzem eine stärkere Kupplung mit erleichtertem Einmassenschwungrad, gefederter Reibscheibe und organischen Belägen von CCC Motorsport und bin sehr glücklich damit den Schritt gemacht zu haben!! Sowas wie Rupfen existiert nun überhaupt nicht mehr, endlich einen klar definierten Druckpunkt, der Motor dreht schön schnell hoch/runter und wirkt deutlich spritziger!.

Empfehle auch die Gummis im Schaltgestänge bei der Gelegenheit zu erneuern.
Hallo , das hört sich doch super an .... genau so stelle ich mir das vor :-) hast du mir evtl eine genaue Materialliste damit ich weiß was ich kaufen muss ??? Achso und was bringt es wenn die Gummis vom Schaltgestänge entfernt werden ?

Servus Gemeinde.

Ich fahre einen 2,5si Automat von 2006

Zu meinem Problem was mir aufgefallen ist und kann es nicht so richtig einschätzen.

Probiere es zu schildern.

Und zwar ist mir mehrmals aufgefallen, als ich an der Ampel angehalten habe und nach kurzer Zeit (Fuß noch auf der Bremse) das Auto so drei Zuckungen gemacht hat. Gefühlt von der Hinterachse, als ob er losfahren wollte.

Habt Ihr schon so etwas gehört?

Schöne Grüße

Nichts,die Gummis sollen erneuert werden.
Das habe ich schon verstanden , die Gummis sollen entfernt werden , jetzt steht die Frage immer noch offen was es bringt die Gummis weg zulassen ???
Um Abhilfe für das rupfen an meiner Kupplung zu schaffen muss ich die Kupplung neu machen sowie das schwungmsssenrad , hier stellt sich aber die Frage welche Teile machen Sinn;-)
Gruß Ben

Ich habe aktuell das kleine Navi, möchte evtl. auf den großen Bildschirm umrüsten. Was ich zu tun hab ist klar. Meine Frage : Kann ich das Radio so lassen oder muss ich das Radio ohne Bildschirm besitzen ? Wenn ich es lassen kann, zeigt der Bildschirm noch etwas an oder nicht ? Jemand Erfahrung damit ?

Das habe ich schon verstanden , die Gummis sollen entfernt werden , jetzt steht die Frage immer noch offen was es bringt die Gummis weg zulassen ???

Was verstehst du nicht an dem Wort "erneuern"?

Erneuern = Altgummi ausbauen,wegwerfen --> Neugummi einbauen :thumbsup:

Entfernen = Altgummi ausbauen,wegwerfen --> Nix einbauen,nix gut! :thumbsdown:

War das verständlicher?Das Gestänge benötigt die Gummilager,um korrekt zu funktionieren,sonst bekommst du keinen Gang mehr rein und kannst mit dem Schaltknauf rumrühren,wie ne Hexe in ihrem Kessel. :whistle:

Und was es bringt,alte,ausgeleierte Gummilager gegen neue auszutauschen,sollte man als Z-Fahrer bezüglich der Fahrwerksgummis wissen. :p :P

Greetz

Cap

bremse vllt nicht stark genug gedrückt?
Gezielt nach dem ich es ein paar dies Phänomen Gespür habe, stand ich Regel recht auf der Bremse und der hat es trotzdem gemacht.
Ich habe mal gelesen das das Getriebe lernfähig sein sollte, und sich nach der Fahrweise irgendwie eingewöhnt.
Ist das irgendwie möglich die Software zu reseten und neu aufspielen?
Schon was drüber gehört, wer könnte so was machen?
Gruß

Gezielt nach dem ich es ein paar dies Phänomen Gespür habe, stand ich Regel recht auf der Bremse und der hat es trotzdem gemacht.
Ich habe mal gelesen das das Getriebe lernfähig sein sollte, und sich nach der Fahrweise irgendwie eingewöhnt.
Gruß

Frag mal @DonSimon in Stuttgart

Gruß
Also...
Reseten kann jeder mit Inpa.
@DonSimon macht in Stuttgart Getriebespülungen, danach resetet er das Getriebe.
Hast ein 5 oder 6 Gang Automaten?
@KGB44 schreibt für den 5 Gang Automaten eine bessere Software.

Zu beiden gibt es Threads im Forum.

Zurück
Oben Unten