BMW Z4 e85 Leichte Felgen M-Roadster 18"

Sew

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27 Februar 2016
Ort
Dortmund
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hi,
ich suche für einen M Roadster schöne leichte Alufelgen in 18".
Die Suche hat leider nicht wirklich was ergeben, daher ein neuer Thread.

Das Lastenheft ist relativ überschaubar, hat es aber dafür in sich.

-235/40r18
-wenn möglich keine Spurplatten
-18"
-Gleichbereifung
-leicht
-am liebsten 8,5 sodass man noch die Option auf 245er hätte.
-legal

Folgende Felgen habe ich bereits in der näheren Auswahl

-BBS RC 303 8,5x18 ET38 -> Spurplatten Pflicht?
-BBS RC 300 8,5x18 ET13 -> Passt das überhaupt?
-OZ Racing Hyper GT 8x18 ET29 (Recht schwer, aber wohl noch im Rahmen)
-BBS RS 700 8,5x18 ET22 -> Gewicht?
-Apex ARC8 (KEIN Gutachten) ET29, dafür so schön passend :(

OZ Ultraleggera und BBS CH-R kann ich nicht mehr sehen.
Alles andere von OZ habe ich bereits ausgeschlossen. BBS hat auch nichts schickes neues in 18" parat.
Motec Nitro2 und ATS Racelight wollen mir auch nicht so Recht gefallen.
Sparco Asseto Gara ist auch nicht ganz meins und min ET40.

Hat jemand evtl ein Bild von einem Roadster mit den oben aufgelisteten Felgen.
Favorit sind im Moment die BBS. Ich weiß allerdings nicht genau, welche davon besser zum Auto passen und ob mein Plan mit der ET überhaupt aufgehen würde. Ansonsten könnt ihr gerne noch weitere Modelle vorschlagen, die ich nicht auf dem Schirm hatte.

Gruß
Sew
 
Auf einen Z4M müssen hinten mindestens 255er drauf - sonst gibt es keine Zulassung
 
Was soll das denn nun wieder heißen? Dh im Umkehrschluss sind keine SR auf den Felgen zugelassen? Kann das jemand bestätigen?

Gibt es überhaupt jemanden mit Gleichbereifung auf dem M?
Beim e46 habe ich es jetzt öfter gesehen.

Gruß
Sew
 
Eben mit OZ telefoniert. Die können sich das nur so erklären, dass BMW nur eine Freigabe für Gleichbereifung für WR hat. Daher wurde der Rest nicht getestet. Morgen mal den TÜV Nord anrufen, und hören was per Einzelabnahme geht. Technisch spricht nichts dagegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
...Die können sich das nur so erklären, dass BMW nur eine Freigabe für Gleichbereifung für WR hat...

Genau so sieht das aus und wird auch so in den Gutachten der anderen Hersteller angegeben.
Bin gespannt, was der TÜV dazu sagt, halte uns mal auf dem Laufenden :) :-)
 
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Im Moment sind die RC300 ganz vorne.
Ich weiß nur nicht, ob et 13 an der HA geht.
Mit ordentlich Sturz fahren einige sogar 265 rundum auf der 301.
Wie sieht es denn mit et 38 der 303 aus?


Hier ein Gutachten für den 5er und Gleichbereifung.
http://gutachten.bbs.com/gutachten/rc/rc300_bmw_5er_5d.pdf
Dazu die Freigabe für Gleichbereifung im Winter, und des Prüfers Sachverstand.
Ich bin auf morgen gespannt. Will nicht in den Osten zum Eintragen :D
Hätte das nur gerne vorher mit den ET‘s geklärt.

Gruß
Sew
 
ATS Racelight 8.5 x 18 ET38 - 9.8Kg würde ich empfehlen fahre diese aktuell auf dem AG Coupe.
 

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  • ATS Racelight 8.5x18.pdf
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Danke dir. Dort ist der M auch nur mit M&S gelistet.
ET 38 scheint problemlos zu gehen laut Gutachten. Dann läuft es wohl auf die rc303 hinaus. Diese hat die selben Maße. Oder spricht etwas für die et15?

Langsam kommt Licht ins dunkle.

Gruß
Sew
 
Danke dir. Dort ist der M auch nur mit M&S gelistet.
ET 38 scheint problemlos zu gehen laut Gutachten. Dann läuft es wohl auf die rc303 hinaus. Diese hat die selben Maße. Oder spricht etwas für die et15?

Langsam kommt Licht ins dunkle.

Gruß
Sew

Die Racelight hat 8,5“ mit ET38
Serie beim M ist 9“ mit ET30 mit 255er Reifen, um die stehen auch eher weiter innen im Kotflügel.
Da braucht’s mindestens 12mm Distanzscheiben hinten, eher 20mm pro Seite.
 
Dann würde es aus einer et 38 quasi eine et 18 Felge werden.
Und da kommt wieder die et 13 und Sturz ins Spiel...

Das hat doch schonmal jemand bestimmt getestet, oder gibt es Bilder von den ATS auf einem M?
 
Abgesehen davon das der Reifenumfang ordentlich kleiner wird passt das selbst mit 20mm Scheiben immer noch nicht ordentlich:



3214388B-963C-4F37-BB8B-7D237A63C827.jpeg

Lass es sein ;)
 
Für Winterreifen ist das ja auch explizit zugelassen, da gibt’s auch extra die M164 Felgen dafür.
 
Dann lassen wir das halt auch für den Sommer zu.

Wir werden sehen :)

Edit: @clemens
Evtl. kannst du dazu was sagen. Ich habe gesehen das du mal die bbs rs2 hattest.
 
235

Bei der kombi 300/303 kann ich nicht durchrauschen.
Ich denke es wird die 303. Rausholen geht zur Not immer ein wenig.
 
Ich würd versuchen rundum 245 zu fahren. Benötigt nur etwas Sturz an der VA und wenig Radhausschalen, dann geht das.
 
Was willst du durchwechseln?
RC 303 mit 245ern vorne, RC300 mit 245ern hinten. Wenn die Reifen mal von vorne nach hinten sollen, lässt du halt die Reifen von den Felgen wechseln. Besser als mit Spurplatten zu hantieren.
 
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