@Danny86
Durch die 60er Heißvisko kannste aber auch mal ganz gerne Hotspots im Motor an den falschen Stellen haben. Der Volumenstrom im Motor ist einfach geringer, weil das Öl nicht so gut fließt wie eine 40er Heißvisko. Oder hat dein Motor ein Thermomanagement, der das ausgleicht?
Diese Zähflüssigkeit im Betriebszustand schützt dich vor gar nichts. Abgenutzte Lagerspiel wirste auch noch nicht haben, in denen die 60er Heißvisko einen zähen Film zum Ausgleich aufbauen müsste.
Was du sicher willst ist eine hohe HTHS und eine geringe Verdampfungsneigung, sowie ein thermisch stabiles Öl (das auch mal hohe Öltemperaturen aushält) bei gleichzeitig dickem Grundöl (das hat nichts mit der Viskositätsklasse zu tun).
Das bekommst du alles schon bei einem 10W40, wie z.B. dem Kroon-Oil Polytech 10W40 und zwar ohne die Gefahr der Hotspots durch zu hohe Zähigkeit bei Betriebstemperatur.
Dein VR1 hat eine 100°C-Viskosität von 23.
Das Polytech 10w40 hat eine 100°C-Viskosität von 14,9.
Das ist erheblich...
@Jack Blues
Wie ich doch tatsächlich auf Zuruf funktioniere...
@alle Ölwechsler
Nicht jedes 10w40 ist gut. Also lieber nicht blind zu ATU. Selbst mit 5w40 kann man noch daneben liegen...entscheidend ist aber immer noch das Wechselintervall in Abhöngigkeit vom Nutzungsverhalten.
Ein gutes 10w40 kann ich ganz anders, nämlich stärker, und länger belasten wie ein 0w40 oder gar 5w30/0w30.