Frittenfett halte ich jetzt wirklich für ungeeignet, aber vom Prinzip her hast du sicher recht. Ob da jetzt HC oder PAO rein kommt und ob es super-duper oder mittelmäßig additiviert ist, spielt für die Haltbarkeit unserer Motoren eine untergeordnete Rolle. Kurze, regelmäßige Wechselintervalle sind meiner Meinung nach auch für einen Allerweltsmotor wichtig.
Warum wir dennoch so eine "Wissenschaft" draus machen? Naja, jeder hat seine Interessen und Vorliebeb.
Es gibt hier Threads über Fahrwerkseinstellungen und Rad-/Reifen Kombinationen, deren Unterschiede so marginal sind, dass nur erfahrene Motorsportler auf der Rennstrecke bewerten können, was nun einen Tick besser ist. Trotzdem meinen viele, ein solch fein abgestimmtes Setup auf dem täglichen Arbeitsweg zu benötigen. Soll Ihnen auch gegönnt sein.
Und manchen geht es mit dem Motoröl ähnlich. Weil sie eben nur das Beste für ihr Auto wollen, auch wenn es objektiv betrachtet vielleicht etwas übertrieben scheint.