Ölwechsel

Das Mobil-1 New Life liegt übrigens bei 13,5. Aber eben alles noch im zulässigen 40er Bereich.

Das heißt ja, dass das viel geliebte 0W40 New Life total dünn ist und wohl noch dünner werden könnte als das VST...:eek: :o:eek: :o:eek: :o

;););):D:D:D

Für die Zukunft wird es interesant, wie stabil das VST mit der neuen USVO-Technologie bleibt, denn gerade das Ausdünnen soll ja verhindert werden dadurch.

Das heißt ja, dass das viel geliebte 0W40 New Life total dünn ist und wohl noch dünner werden könnte als das VST...:eek: :o:eek: :o:eek: :o

;););):D:D:D

Für die Zukunft wird es interesant, wie stabil das VST mit der neuen USVO-Technologie bleibt, denn gerade das Ausdünnen soll ja verhindert werden dadurch.

Ja, schrecklich. Unglaublich, dass die Motoren mit der Wasserbrühe von Mobil-1 überhaupt länger als 2 Umdrehungen überlebt haben. ;):D

USVO finde ich auch spannend. Hab schon 8 Liter vom neuen USVO VST im Keller und weiter 5 sind auf dem Weg. :) :-)
Interessant werden die Analysen, vor allem Gebrauchtölanalysen. Da wird sich dann hoffentlich zeigen, ob das hauptsächlich Marketing ist, oder ob wirklich eine innovative Entwicklung dahinter steht.

Wer nichts mit USVO verbinden kann:
https://www.ravenol.de/fileadmin/content/documents/pdfs/Übersicht_USVO_Technologie_DE_..pdf

@Jack Blues

Vermutlich gibts keine bahnbrechenden neuen Öle, zumindest nicht solche, die man in unsere Zettis kippen würde...:p :P

Oder haste Lust auf 0W16?

EDIT: 0W5 gäbe es auch...

Das ROWE steht bei mir auch hoch im Kurs. Leider ist es immer so lang bis zum nächsten Ölwechsel:D mein Gott bin ich bekloppt...
Wenn man das jemandem erzählt der nur eine Werkstatt von außen kennt hält der einen für völlig bescheuert...
Ich stelle mal folgende Frage die mich schon seit längerem interessiert:
Warum sind die Öle die von uns "Spezialisten" so hoch gelobt werden eigentlich fast immer Öle von kleinen Herstellern bzw unbekannteren Herstellern? Ich wüsste nicht das jemals mal neben dem M1 mal ein Öl von Castrol ,Meguin ,LM , Automobilhersteller X Öle So positiv erwähnt worden sind. Mir macht es den Anschein als würde der Otto Normalverbraucher niemals in den Genuss eines PAOs GTLs o.Ä. kommen bzw so toll additivierte Öle bekommen.

Das ROWE steht bei mir auch hoch im Kurs.
[...]
Ich stelle mal folgende Frage die mich schon seit längerem interessiert:
Warum sind die Öle die von uns "Spezialisten" so hoch gelobt werden eigentlich fast immer Öle von kleinen Herstellern bzw unbekannteren Herstellern? Ich wüsste nicht das jemals mal neben dem M1 mal ein Öl von Castrol ,Meguin ,LM , Automobilhersteller X Öle So positiv erwähnt worden sind. Mir macht es den Anschein als würde der Otto Normalverbraucher niemals in den Genuss eines PAOs GTLs o.Ä. kommen bzw so toll additivierte Öle bekommen.
Rowe macht auch tolle Öle. Da machst du nichts falsch :t.

Die Frage ist gut. Ich würde sie ganz ketzerisch beantworten, dass die großen Konzerne aus betriebswirtschaftlicher Sicht alles richtig machen. Ganz ehrlich: nur die aller, allerwenigsten Autofahrer machen sich über Öl so viel Gedanken wie wir. Genauso ist die Qualität eines Öles für einen Laien nur sehr schwer nachweisbar. Die Motoren gehen schließlich auch mit mittelmäßigem Öl nicht gleich kaputt. Die Autohersteller interessiert ebenso wenig, ob sich der Motor nach 20 Jahren in Afrika oder Osteuropa nach 300.000 oder 500.000 km frisst.
Deshalb setzen die großen Konzerne lieber auf Marketing, schaffen somit den Mythos eines hervorragenden Öles und Erhöhen damit den Umsatz. Kosten werden durch Einsparungen im Grundöl und/oder Additivpaket gesenkt.

Das ganze hört sich nun etwas so an, als würden Shell, Castrol, Mobil1 (außer NewLife ;)) und Co. nur billige Plörre verkaufen. Das ist natürlich nicht so. Die meisten Shell Öle (mit GTL Technologie) und auch andere Mobil1 Öls als Beispiele sind qualitativ weit oben mit dabei. Die meisten Öle der Global Player sind aber eben teurer (->Name) und eben nicht besser. Da kaufe (und empfehle) ich lieber mindestens genauso gutes, günstigeres Öl mittelständischer Unternehmen.
Shell mag hierbei übrigens eine kleine Ausnahme sein. Die machen, wie schon erwähnt meiner Meinung nach sehr gute Öle zu einem meist anständigen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Na, mir fällt nur auf, dass fast alle Marken vorhanden sind, nur Valvoline nicht.
Ich beschäftige mich zu wenig mit Motorölen um da irgendwelche Vor- und Nachteile eruieren zu können - sonst hätte ich vor einigen Threads nicht um eure Meinung gefragt.
Die Ölfrage überlasse ich aber mittlerweile einem meiner Autospezis von dem ich aufgrund seines Fuhrparks annehme, dass er sich diesbezüglich auskennt.

That's all.

Dann erläutere doch die Vorteile ggüber der bisher genannten Öle :)
Das gibt es nur in Comics, dieses Valvoline :-)
Ach Mist, das war was anderes...
images

Meguin? Die Billigtochter von LM? So sehr ich Herrn Prost mag. Meguin wurde gegründet um den Preiskampf mitmachen zu können.

Mein persönlicher Stern ist das Unternehmen Hoyer. Die Mineralölsparte ist Finke. Der Historie liest sich nach Blut und Schweiß. Deren Öle habe ich bisher nur in der Industrie eingesetzt. Vorher waren die Meister skeptisch, weil Hoyer doch ein gutes Stück günstiger ist. Doch mittlerweile wollen die Meister nur noch von Hoyer betreut werden.
An Motorenöl habe ich mich noch nicht rangetraut. Jedenfalls wenn wir hier schon kleine Firmen in den Himmel heben, dann würde ich Hoyer mit aufnehmen

Von Hoyer habe ich wirklich noch nie gehört, weder bei Motorölen noch sonst wo.
Fuchs und Addinol würde ich noch in den Raum werfen obgleich beide jetzt keine kleinen Hersteller sind. Machen aber auch vernünftige Öle

Mein persönlicher Stern ist das Unternehmen Hoyer. Die Mineralölsparte ist Finke. Der Historie liest sich nach Blut und Schweiß. Deren Öle habe ich bisher nur in der Industrie eingesetzt. Vorher waren die Meister skeptisch, weil Hoyer doch ein gutes Stück günstiger ist. Doch mittlerweile wollen die Meister nur noch von Hoyer betreut werden.
An Motorenöl habe ich mich noch nicht rangetraut. Jedenfalls wenn wir hier schon kleine Firmen in den Himmel heben, dann würde ich Hoyer mit aufnehmen
Die meisten für uns in Frage kommenden Finke-/Hoyer-Öle sind HC-Öle. Das 0W-40 ist eine Mischung aus PAO und HC. Das muss nicht schlecht sein. Das Gesamtpaket kann ohne Produktdatenblätter (die ich nirgends finde) nicht bewerten. Noch besser wären natürlich Frischöl- oder Gebrauchtölanalysen.
Die Bezugsquellen sind mir auch nicht klar. Im Internet findet man da nur sehr sehr spärlich was...

Hast du irgendwelche weiteren Informationen zu den Öle ?

Eine Empfehlung ist aufgrund der nur sehr spärlichen Informationen schwierig.

Von Hoyer habe ich wirklich noch nie gehört, weder bei Motorölen noch sonst wo.
Fuchs und Addinol würde ich noch in den Raum werfen obgleich beide jetzt keine kleinen Hersteller sind. Machen aber auch vernünftige Öle
Hoyer ist eher was Norddeutsches. Dort gibt es Hoyer Tankstellen und alles, was ein mittelständisches Mineralölunternehmen sonst noch so anbietet.

Addinol und Fuchs stellen auch anständige Öle her, in aller Regel auf HC-Basis zu einem guten Preis. Muss man dann immer im Einzelfall betrachten.

:whistle::whistle:jetzt nimmt der Ölfred Fahrt auf:eek: :o:b
Gleich kommt bestimmt der erste Eintrag über die Empfehlung kalt gepresstes Olivenöl aus Griechenland.
:j:b
Mensch das ist 6Zyl. Allerweltsmotor, der sogar mit Frittenöl laufen wird.

Bedarf es da echt solcher Texte?
:whistle::) :-)

Anscheinend gibt es genug Leute, die sich darüber Gedanken machen, also warum nicht.
Man kann natürlich auch ein 10W60 statt Frittenöl nehmen :D

Es braucht im übrigen auch die richtige Farbe des Einfülltrichters. Bei gelb oder grün gibt es hin und wieder böse Schäden.

Hatte letztens von einem Bekannten der Kfz Mechaniker ist gehört, dass bei einem Kundenfahrzeug die Nockenwelle angerissen ist. Der Besitzer hatte im Winter( weit unter 0 grad) sehr kaltes Öl aus der Garage in den heißen Motor direkt auf die Nockenwelle gekippt. Dabei hat es wohl geknackt. Kann ich mir zwar kaum vorstellen aber gut wenn er das so sagt...
Es soll ja auch duftstoffe wie zb. Kokosnuss und andere geben die dem Öl zugesetzt werden damit das schön riecht :D beim 2 Takter vllt garnicht so verkehrt :D

:whistle::whistle:jetzt nimmt der Ölfred Fahrt auf:eek: :o:b
Gleich kommt bestimmt der erste Eintrag über die Empfehlung kalt gepresstes Olivenöl aus Griechenland.
:j:b
Mensch das ist 6Zyl. Allerweltsmotor, der sogar mit Frittenöl laufen wird.

Bedarf es da echt solcher Texte?
:whistle::) :-)

Frittenfett halte ich jetzt wirklich für ungeeignet, aber vom Prinzip her hast du sicher recht. Ob da jetzt HC oder PAO rein kommt und ob es super-duper oder mittelmäßig additiviert ist, spielt für die Haltbarkeit unserer Motoren eine untergeordnete Rolle. Kurze, regelmäßige Wechselintervalle sind meiner Meinung nach auch für einen Allerweltsmotor wichtig.

Warum wir dennoch so eine "Wissenschaft" draus machen? Naja, jeder hat seine Interessen und Vorliebeb.
Es gibt hier Threads über Fahrwerkseinstellungen und Rad-/Reifen Kombinationen, deren Unterschiede so marginal sind, dass nur erfahrene Motorsportler auf der Rennstrecke bewerten können, was nun einen Tick besser ist. Trotzdem meinen viele, ein solch fein abgestimmtes Setup auf dem täglichen Arbeitsweg zu benötigen. Soll Ihnen auch gegönnt sein.

Und manchen geht es mit dem Motoröl ähnlich. Weil sie eben nur das Beste für ihr Auto wollen, auch wenn es objektiv betrachtet vielleicht etwas übertrieben scheint.

Frittenfett halte ich jetzt wirklich für ungeeignet, aber vom Prinzip her hast du sicher recht. Ob da jetzt HC oder PAO rein kommt und ob es super-duper oder mittelmäßig additiviert ist, spielt für die Haltbarkeit unserer Motoren eine untergeordnete Rolle. Kurze, regelmäßige Wechselintervalle sind meiner Meinung nach auch für einen Allerweltsmotor wichtig.

Warum wir dennoch so eine "Wissenschaft" draus machen? Naja, jeder hat seine Interessen und Vorliebeb.
Es gibt hier Threads über Fahrwerkseinstellungen und Rad-/Reifen Kombinationen, deren Unterschiede so marginal sind, dass nur erfahrene Motorsportler auf der Rennstrecke bewerten können, was nun einen Tick besser ist. Trotzdem meinen viele, ein solch fein abgestimmtes Setup auf dem täglichen Arbeitsweg zu benötigen. Soll Ihnen auch gegönnt sein.

Und manchen geht es mit dem Motoröl ähnlich. Weil sie eben nur das Beste für ihr Auto wollen, auch wenn es objektiv betrachtet vielleicht etwas übertrieben scheint.
Gefällt mir gedrückt.

“Diese“ Leute, die sich darüber einen Kopf machen und nur das Beste wollen, sind meistens die (spreche da aus Erfahrung), die noch nie einen offenen Motor gesehen haben. Geschweige denn einen Unterschied an Bauteilen und Dichtungen erkennen würden, wenn unterschiedliche Öle gefahren wurden.

Zurück
Oben Unten