@ethanoly was bekommt dein Z für ein Öl?
Der bekommt, wie die anderen Benziner im Haushalt+Familie, das Ravenol VST 5W40. Passt aber auch bei allen nach Freigabe bzw. in Festintervall, denn LL kommt nicht in Frage.
Davon hab ich jetzt noch 20l daheim und da komm ich ca. 2 Jahre mit hin.
EDIT: Ich möchte das VST absolut NICHT zum Überöl ernennen, denn das ist es nicht, es passt nur perfekt zur meinen Anforderungen. Außerdem steh ich total auf dessen Additivierung, die mir persönlich besser gefällt als “nur“ ein gutes, dickes Grundöl. Ich halte das VST einfach für das am modernsten entwickelte Öl, gerade auch jetzt mit der USVO-Technologie. Zudem ist der Literpreis von 6-7€ je nach Abnahmemenge ziemlich gut (wenn man geschickt kauft, z.B. zuerst mal regulär 7l, dann erhält man mit den Flaschen einen 5%-Rabatt auf weitere Käufe...).
Vielleicht funktioniert bei mir aber auch bloß das Marketing gut.
Es gäbe z.B. eine fast molybdän- und borfreie Alternative von Rowe (Synth RS 5W40) oder eine weniger additivierte und günstigere Lösung von Meguin (megol Super Leichtlauf 5W40). Alles vollsynthetische PAO-Öle.
Dann gäbe es ja noch gute GTL Varianten, z.B. Shell Helix Ultra 5W40.
Oder ordentliche und sehr günstige HC-Öle wie das Addinol Super Light 5W40.
Für die Racer ein 10W40 und die Kurzstreckenfahrer von mir aus auch ein 0W40 mit entsprechendem Intervall.
Ich glaube jeder findet da was...