Ölwechsel

Sieht bei mir ähnlich aus, aber nicht so braun. Öl seit 50.000 km ist Aral 0W40, zu Anfang von 100.000 bis 120.000 km Mobil1 0W40. Hatte ihn jetzt bei 166.000 mal wieder auf weil die Ventildeckeldichtung wieder siffte, alles sieht prima aus. Vorbesitzer hatte immer 5W40 bei freier Werkstatt reingekippt, war aber auch alles okay.
Gruß
Frank

160tkm N52 3.0si castrol5w40 (Bild @Hell046, aber nicht sein Motor), normale Beanspruchung
Anhang anzeigen 322746 Anhang anzeigen 322747

Mein N52 3.0si 100tkm mobil1NL 0w40 (seit 25tkm, Vorbesitzer vermutlich Castrol) Profil: meist Cruisen, ab und zu mal flott und Alpenpässe, gemischt Kurzstrecke, Autobahn, Landstraßen

Anhang anzeigen 322748 Anhang anzeigen 322749 Anhang anzeigen 322750

Also ich fahr weiter ein Öl mit guten Eigenschaften ;)

Zeigt doch mal her eure Innereien, mit Öltyp Laufleistung und Beanspruchung 8-)

Kurze Korrektur, 5w-30 Castrol und es ist der 4-Zylinder N42.

Nachdem ich als "Neuer" hier seeeehr viel über diverse Motoröle gelesen habe, nutzte ich die Erfahrung von anderen und fahre seitdem das Mobil New Life1 0W40.
Als es hieß es würde vom Markt genommen habe ich mir sogar einen Vorrat besorgt. So wie mein Motor beim Ersetzen der VDD aussah kann ich das nur empfehlen.
Außerdem hat der Motor keinen wirklichen Ölverbrauch, obwohl er auch warm gefahren ab und zu ans Limit muss damit ich an einem 3 Liter dran bleiben kann. ;)
Anscheinend war das damals aber eine "Ente", so wie es aussieht bekommt man das Motoröl immer noch zu kaufen.
DSC_0004_kl.JPG

DSC_0002_kl.JPG

Nachdem ich als "Neuer" hier seeeehr viel über diverse Motoröle gelesen habe, nutzte ich die Erfahrung von anderen und fahre seitdem das Mobil New Life1 0W40.
Als es hieß es würde vom Markt genommen habe ich mir sogar einen Vorrat besorgt. So wie mein Motor beim Ersetzen der VDD aussah kann ich das nur empfehlen.
[..]
Anscheinend war das damals aber eine "Ente", so wie es aussieht bekommt man das Motoröl immer noch zu kaufen.
Das New Life wird tatsächlich nicht mehr hergestellt. Alles was noch im Umlauf ist, sind Restbestände (oder Fälschungen), die z.T. zu Mondpreisen verkauft werden.
Auf der offiziellen Mobil1 Seite wird das NewLife unter "Produkte" auch nicht mehr aufgeführt.

Viele Grüße,
Pascal

Ich würde ja mal gerne einen regelmäßig alle 12.000-15.000km/jährlich mit gutem 5W30 "ölgewechselten" BMW-Motor sehen. Zum Schluss sieht das genau so aus wie bei den 0W40ern oder 5W40er oder gar guten 10W40ern.
Die Frage ist, was die Optik überhaupt aussagt. Schlamm und Schmodder ist nicht gut, klar, kommt aber oft von überzogen langen Intervallen im Longlife. Aber so ein bisschen goldgelb im Motor?
Ich hab gar nicht vor reinzuschauen, der bekommt einfach alle 15.000km/alle zwei Jahre sein frisches Öl und gut.

Ich würde ja mal gerne einen regelmäßig alle 12.000-15.000km/jährlich mit gutem 5W30 "ölgewechselten" BMW-Motor sehen. Zum Schluss sieht das genau so aus wie bei den 0W40ern oder 5W40er oder gar guten 10W40ern.
Die Frage ist, was die Optik überhaupt aussagt. Schlamm und Schmodder ist nicht gut, klar, kommt aber oft von überzogen langen Intervallen im Longlife. Aber so ein bisschen goldgelb im Motor?
Ich hab gar nicht vor reinzuschauen, der bekommt einfach alle 15.000km/alle zwei Jahre sein frisches Öl und gut.

Marktlücke: Ventildeckel mit Schaugläsern mit Innenliegenden Scheibenwischern..... :laugh::laugh::laugh:

Also mit mir hätten wir schon mal einen Abnehmer:D gibt es sowas überhaupt irgendwo für irgendeinen Motor? Das wäre ja genial mal sein triebwerk in Aktion zu sehen :D dazu noch klares Motoröl und ich würde vermutlich bis zur CO Vergiftung in der Garage vor dem Auto stehen :D

Das New Life wird tatsächlich nicht mehr hergestellt. Alles was noch im Umlauf ist, sind Restbestände (oder Fälschungen), die z.T. zu Mondpreisen verkauft werden.
Auf der offiziellen Mobil1 Seite wird das NewLife unter "Produkte" auch nicht mehr aufgeführt.

Viele Grüße,
Pascal

bin ein wenig verwirrt! gibt es jetzt das Mobil1 wirklich nicht mehr und alle Angebote sind Fake-Oil ?
...überlege vom Helix auf Mobil zu wechseln, aber ist das wirklich noch DIE Qualität? Wo kann ich sicher
sein, -originales- zu bekommen ?

Danke für die Info!, Freigabe ist beim meinem 15 Jhre altem Zetti aber wirklich nicht mehr wichtig, oder ?

Danke für die Info!, Freigabe ist beim meinem 15 Jhre altem Zetti aber wirklich nicht mehr wichtig, oder ?
Nein, aber Gedanken um ein Öl beim Ölwechsel, wenn man es denn selber kauft, macht man sich ggf, doch?!
Diese Gedanken wurden leicht vermehrt, nach dem Wegfall des New-Life, zusammengetragen.
Am Ende wird es was für´s Gefühl sein :D

Motul: https://www.autodoc.de/motul/8787847?utm_source=priceagregator&utm_medium=idealo_atd_de
Rowe: https://www.daparto.de/Teilenummern...MIh-Go1aax3QIVSrHtCh0lpgX6EAYYBSABEgKg3PD_BwE
Kroon: https://oelpiraten.de/pkw/motoroel/215/kroon-oil-poly-tech-10w-40

@ethanoly was bekommt dein Z für ein Öl?

Mal ne doofe Frage.. Ich bin ja noch nicht so lange hier aktiv, wieso ist das M1 NL hier anscheinend der heilige Grahl? Ich meine ich hab es selbst lange in diverse Autos gekippt aber es gibt ja auch andere gute Öle.

Denke mal wenn man wie ich zu 85% Stadtverkehr fährt ist ein 0w-40 nicht die erste Wahl,da jedes Öl auch Benzin und Wasser zieht gerade bei Kurzstrecke wird das Öl zu dünn.
Deshalb fahre ich ein 5w-40 und mache jedes Jahr ein Ölwechsel.

Billig plörre soll nicht rein ;-)
Momentan mit Helix 5W/40 befüllt wollte ich dieses weiter nehmen.
Danke für Deine Tipps bzgl. der Alternativen

@ethanoly was bekommt dein Z für ein Öl?

Der bekommt, wie die anderen Benziner im Haushalt+Familie, das Ravenol VST 5W40. Passt aber auch bei allen nach Freigabe bzw. in Festintervall, denn LL kommt nicht in Frage.

Davon hab ich jetzt noch 20l daheim und da komm ich ca. 2 Jahre mit hin.

EDIT: Ich möchte das VST absolut NICHT zum Überöl ernennen, denn das ist es nicht, es passt nur perfekt zur meinen Anforderungen. Außerdem steh ich total auf dessen Additivierung, die mir persönlich besser gefällt als “nur“ ein gutes, dickes Grundöl. Ich halte das VST einfach für das am modernsten entwickelte Öl, gerade auch jetzt mit der USVO-Technologie. Zudem ist der Literpreis von 6-7€ je nach Abnahmemenge ziemlich gut (wenn man geschickt kauft, z.B. zuerst mal regulär 7l, dann erhält man mit den Flaschen einen 5%-Rabatt auf weitere Käufe...).
Vielleicht funktioniert bei mir aber auch bloß das Marketing gut.

Es gäbe z.B. eine fast molybdän- und borfreie Alternative von Rowe (Synth RS 5W40) oder eine weniger additivierte und günstigere Lösung von Meguin (megol Super Leichtlauf 5W40). Alles vollsynthetische PAO-Öle.
Dann gäbe es ja noch gute GTL Varianten, z.B. Shell Helix Ultra 5W40.
Oder ordentliche und sehr günstige HC-Öle wie das Addinol Super Light 5W40.
Für die Racer ein 10W40 und die Kurzstreckenfahrer von mir aus auch ein 0W40 mit entsprechendem Intervall.

Ich glaube jeder findet da was...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir beim Ravenol auffällt Ist, dass die Öle recht dünn sind für ihre Viskoklasse. Nach einiger Zeit bzw nach Kraftstoffeintrag hat das 40er Öl oft nur noch die Eigenschaften eines 30ers oder sogar weniger. Andere Öle bauen da nicht so stark ab.
Bin trotzdem treuer Ravenol Kunde :)

Nach Datenblatt will das VST eine 100°C-Visko von 14,3 haben. Eine Frischölanalyse zeigt 13,9 auf.
Gebrauchtölanalysen zeigen bis auf einen Ausreißer von 11,8 verschiedene Werte um 12,4 und 13,2. Der Bestwert stammt aus einem unaufgeladenen Multipointeinspritzer, den ich noch am ehesten mit den unaufgeladenen Motoren im Zetti vergleichen möchte.
Der Normbereich der 100°-Visko liegt für 5W40 zwischen 12,5 und (Achtung, festhalten!) 16,3. Ein 5W30 läge frisch im Bereich zwischen 9,3 und 12,5.

Ein Rowe Synth RS 5W40 startet frisch bei etwa 14,7 nach Datenblatt und kommt bei etwa 13,4 unter Nutzung an; das sind allerdings nur Daten nach etwa 5.000-8.000km.

Wer achon “dicker“ startet und auch das “dickere“ Grubdöl hat, wie es beim Rowe der fall ist, der hält vermutlich auch “dicker“ durch.
In dem gezeigten Rahmen möge mir mal aber jemand erklären wo da Nachteil oder Vorteil sein soll, zumal bei beiden Ölen die Verschleißwerte mehr als gut ausfallen.
Würde man unter Nutzung in der 100°C-Visko irgebdwo bei 9,x rauskommen, wäre das ne ganz andere Nummer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anbei die SAE-Klassen aus Wikipedia.

Wie ethanoly schon geschrieben hat, erstreckt sich der Bereich der 40er Öle logischerweise über einen gewissen Bereich. Das VST liegt dabei gem. Datenblatt sogar ziemlich mittig in der 40er Klasse drin, mit seinen 14,3 mm2/s.
Das Ravenol SSL (0W-40) liegt da mit 13,25 mm2/s schon eher im unteren Bereich. Das Mobil-1 New Life liegt übrigens bei 13,5. Aber eben alles noch im zulässigen 40er Bereich.

Richtig ist, dass Rowe Z.B. sowohl bei seinem vollsynthetischen 0W- als auch beim 5W-40 deutlich dicker angesiedelt ist als die vergleichbaren Ravenol-Öle.

Dass ein Öl durch Kraftstoffeintrag oder Zerscherung von VI-Verbesseren ausdünnt ist zu einem gewissen Bereich in der Motorenkonstruktion einkalkuliert. Auch, dass man dadurch früher oder später in einen 30er Bereich fällt. Oft verwendete 30er Öle dünnen schließlich auch aus und fallen damit gerne mal in den 20er Bereich, ohne dass dadurch massenweise Motoren sterben.

Nebenbei bemerkt ist die Visko bei 100°C nur einer von vielen Faktoren, die die Eigenschaften eines Öls beschreiben. :)

Anhänge

• Screenshot_2018-09-12-20-34-34-1.png
    Screenshot_2018-09-12-20-34-34-1.png
    173,2 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben Unten