EU-Abstimmung zur Sommerzeit

Ich meinte auch eher die unsinnige Debatte über die dauerhafte Sommer- oder Winterzeit mit Verschlimmbessern!

Naja, mit einer Diskussion, bzw. einer -wie auch immer gearteten Abstimmung durch die Bevölkerung - hat zumindest der Bürger die Möglichkeit direkt an Prozessen teilzunehmen (und sich auch mit der Thematik zu beschäftigen)

Dann muss ein Abstimmergebnis auch durchgezogen und nicht jahrelang rumlamentiert werden ob viellicht oder vielleicht nicht oder wie und wann....

"Nicht vor 2012"....Ich lasse mich mal überraschen, nächsten Mai ist ja erst mal die Wahl, wer weiß, was dann kommt.

Es braucht mehr Zeit für die Entscheidungen, Personal und Beratung und viele Konferenzen. :d Aber die Begriffe sind gut.

https://www.krone.at/1798347

auch wenn die Sommerzeit angenehm ist, so ist es doch im Winter deprimierend wenn es morgens lange dunkel bleibt.., ich glaube das haben viele vergessen bei der Abstimmung im Sommer

Nicht vergessen.... Aber da die meisten eh in der Früh in die Arbeit fahren... Und das meist noch deutlich früher.... Ist es mir morgens egal wann es hell wird im Winter....
Da wäre es mir persönlich eben wichtiger dass es Abends wenn ich aus der Firma rausgehe gelegentlich noch hell wäre.....:) :-)

Mit der Winterzeit ist es überwiegen so dass ich morgens bei Dunkelheit in die Arbeit fahre und Abends im Dunkeln heimfahre... :(
DAS ist für MICH deprimierend....und ICH freue mich da jedesmal im Frühjahr auf die Zeitumstellung.....8-)

Deshalb habe ICH für dauerhaft Sommerzeit gestimmt und kann die Gegenargumente nicht verstehen....

Nicht vergessen.... Aber da die meisten eh in der Früh in die Arbeit fahren... Und das meist noch deutlich früher.... Ist es mir morgens egal wann es hell wird im Winter....
Da wäre es mir persönlich eben wichtiger dass es Abends wenn ich aus der Firma rausgehe gelegentlich noch hell wäre.....:) :-)

Mit der Winterzeit ist es überwiegen so dass ich morgens bei Dunkelheit in die Arbeit fahre und Abends im Dunkeln heimfahre... :(
DAS ist für MICH deprimierend....und ICH freue mich da jedesmal im Frühjahr auf die Zeitumstellung.....8-)

Deshalb habe ICH für dauerhaft Sommerzeit gestimmt und kann die Gegenargumente nicht verstehen....

200% Zustimmung - sehe ich exakt auch so... :12thumbsu:12thumbsu

Hauptsache der doofe Wechsel fällt endgültig weg (primäres Ziel) - und sekundär wäre ich dann auch für permanent e Sommerzeit ;)

Ist es mir morgens egal wann es hell wird im Winter....

Den Bauarbeitern im Strassenbau und den Handwerkern auf den Baustellen sicher nicht.
Die sind auf Helligkeit angewiesen, beginnen morgens später und "dürfen" dann dafür abends länger.
Wäre das ein Gegenargument, welches Du verstehen kannst?

Hauptsache der doofe Wechsel fällt endgültig weg (primäres Ziel)...

Dieser ständige Wechsel geht mir auch gewaltig gegen den Strich!

Den Bauarbeitern im Strassenbau und den Handwerkern auf den Baustellen sicher nicht.
Die sind auf Helligkeit angewiesen, beginnen morgens später und "dürfen" dann dafür abends länger.

Verstehen kann ich JEDES Gegenargument - aber das muss dann ja nicht zwangsläufig meine Meinung ändern, oder?

Für MICH passt die ständige Sommerzeit am besten und ICH würde mir diese wünschen. Wenn es letztlich die "normale" Zeit (also Winterzeit) wird, wäre dies für MICH zwar schade, aber immer noch besser, als dieses ständige Hin- & Her...;)

Zuletzt bearbeitet:

Dieser ständige Wechsel geht mir auch gewaltig gegen den Strich!

Ich fand es besser zur Sommerzeit, morgens war es auch heller. Die Stunde ging ja zurück, ist ja tiefste Nacht, man sieht die Radler nicht, die Bauarbeiter gaben noch den Boden hart und es ist kalt. Und abends ist ja schon zu Kaffeezeit Ausgehverbot, nee- oder habe ich jetzt was in Tüddel bekommen? &:

Ich fand es besser zur Sommerzeit, morgens war es auch heller. Die Stunde ging ja zurück, ist ja tiefste Nacht, man sieht die Radler nicht, die Bauarbeiter gaben noch den Boden hart und es ist kalt. Und abends ist ja schon zu Kaffeezeit Ausgehverbot, nee- oder habe ich jetzt was in Tüddel bekommen? &:

Die Radler sind ja eh vogelfrei... :X

Wir alle haben die Winterzeit = normale Zeit erlebt. (Älter x4-Jahre)

Wenn ich nun die "Immer Sommerzeit" will, dann bedeutet es für Kinder, also unsere Zukunft:

- Im Winter ist´s bis 10 Uhr dunkel. Manche Schulen sagen jetzt schon, dass sie erst um 10 Uhr öffnen, den Schülern zuliebe doch noch irgendwo Tageslicht zu erhaschen. . Wie reagiren dann die Eltern? und vor allem die Lehrer? Wielange später länger arbeiten?

Und dann muss nach der Lehre 3 Stunden früher angefangen werden, da die Ämter, Firmen, Tüv (und was weiß noch alles) schon um 7 Uhr den Betrieb herstellen?

Wenn jeder Staat in der EU sich entweder für dauerhafte Winter- bzw Sommerzeit selbst entscheidet (mal so mal so) würde das evtl. für meine Roadtrips gen Süden bedeuten, daß ich innerhalb 3 Wochen 4-8 mal *edit (Hin-Rückweg) 2xArmbanduhr, E85-Uhr umstellen und Mobiltel / externes älteres Navi zumindes kontrollieren muss ob die Zeit passt! :( Dann bei Planungen Zeitdifferenzen z.B, bei Fährabfahrten und sonstige Termine berücksichtigen ..... dieses Chaos wäre für mich größer als 2x im Jahr wechseln. Was so etwas für Reiseverbindungen bedeutet, o je mir reichts schon bei Fernflügen und Umsteigen :(

Wenn dann alle Länder in EU gleich, gleiche Zeit, gleiche Währung (und offene Grenzen) -> alles andere wäre ein Rückschritt. :)
Bis da eine Einigung steht, wird das dauern, und das ist für mich nicht mal schlimm -:es gibt wichtigeres zu regeln in Europa.

Bevorzugen würde ich Dauer-Sommerzeit, ich mag diese langen lauen Sommernächte :)

Zusatz * ich hatte schon Tage, da hätte ich innerhalb eines Tages 4x umstellen müssen: D - Austria - Italia - Slowenien - Kroatien. undenkbar so etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jeder Staat in der EU sich entweder für dauerhafte Winter- bzw Sommerzeit selbst entscheidet (mal so mal so) würde das evtl. für meine Roadtrips gen Süden bedeuten, daß ich innerhalb 3 Wochen 4-8 mal (Hin-Rückweg) 2xArmbanduhr, E85-Uhr umstellen und Mobiltel / externes älteres Navi zumindes kontrollieren muss ob die Zeit passt! :( Dann bei Planungen Zeitdifferenzen z.B, bei Fährabfahrten und sonstige Termine berücksichtigen ..... dieses Chaos wäre für mich größer als 2x im Jahr wechseln. Was so etwas für Reiseverbindungen bedeutet, o je mir reichts schon bei Fernflügen und Umsteigen :(

Wenn dann alle Länder in EU gleich, gleiche Zeit, gleiche Währung (und offene Grenzen) -> alles andere wäre ein Rückschritt. :)
Bis da eine Einigung steht, wird das dauern, und das ist für mich nicht mal schlimm -:es gibt wichtigeres zu regeln in Europa.

Bevorzugen würde ich Dauer-Sommerzeit, ich mag diese langen lauen Sommernächte :)

Grenzen wieder zu und zurück zur harten D-Mark......so unterschiedlich sind die Meinungen.

Grenzen wieder zu und zurück zur harten D-Mark......so unterschiedlich sind die Meinungen.

...so "hart" war die ach so heißbeliebte D-Mark gar nicht und Grenzen braucht keine S.. mehr (zumindest innerhalb der EU)... :whistle:;)

...die EU war mit all ihren "Fehlern" das Beste, was uns auf dem europäischen Kontinent nach unzähligen und jahrhundertelangen Kriegen passieren konnte und den Frieden sicherte - aber wir wollen ja nicht in's politische abdriften. :D:lipsrseal2

Zurück zur Zeitumstellung - egal, ob permanent Winterzeit, oder Sommerzeit (was mir persönlich die liebste Variante wäre) - Hauptsache dieser ständige Wechsel fällt endlich weg und idealerweise länderübergreifend gleich, weil sonst ein noch größeres Chaos verursacht werden würde.

Zurück
Oben Unten