2 Fragen zum Z4 M40i

NoiZyBMW

Fahrer
Registriert
31 Oktober 2018
Wagen
anderer Wagen
Hallo,

ich habe 2 Fragen zum Z4 M40i, man muss wissen, dass wird mein erstes alltags Auto über 300PS, bis jetzt war das höchste 220PS.

1. Muss man bei diesem Motor Super Plus (Oder Vergleichbares von Shell oder Aral) tanken oder reicht normaler Super?
2. Denkt ihr, der Eco Pro Modus bringt etwas was über 0,1 Liter hinausgeht, oder kann der Modus wirklich was?
 
1. nein, normales Super reicht.

2. die Segelfunktion bei EcoPro ist ganz gut. Durch das Auskuppeln bist du lange Zeit noch recht schnell und sparst dabei Sprit. Aber man man im Comfortmodus bereits sparsam fahren.

Der Z4 wird sich sicher unter 8l bewegen lassen, wenn man das denn möchte. Mein Vadder hat es im 340ix GT mit M Performance Power and Sound Kit (360 PS) auch schon öfter auf 8,3 l geschafft. Der Z4 dürfte durch das geringere Gewicht also drunter kommen.
 
Erst mal danke @_hen

Also, ich weiß ja, dass ich mir keinen 60 PS Dacia geholt habe und das ich auch die 5,9 Liter meines 220PS 3.0 Liter Diesel A4 niemals nie nicht erreichen werde, 8 Liter wären absolut fein!
Aber in 2 Reviews wurden am Ende Zahlen von 12-15 Liter im Schnitt genannt, das fand ich dann schon hart!
Deshalb kamen die Fragen bei mir auf. :)
 
8L sind sicher möglich. Mit meinem schwereren M240ixDrive bin ich im Alltag mit 8,xL unterwegs (in den Alpen komme ich auf gut 12L). EcoPro nutze ich gar nicht, finde den Modus nicht angenehm zu fahren. Ich tanke aber SuperPlus ROZ98, obwohl wahrscheinlich nicht notwendig.
 
... 8 Liter wären absolut fein!
Aber in 2 Reviews wurden am Ende Zahlen von 12-15 Liter im Schnitt genannt, das fand ich dann schon hart ...
Man muss sich aber auch vielleicht nix vormachen: Natürlich lässt sich ein Z4 sparsam bewegen - wenn man auf der Autobahn nur gemütlich im Verkehr mitschwimmt. Fährt man einen Z4 aber auch mit ein wenig Spaß, dann steigt der Verbrauch - ggf. auch deutlich. So ist es eben bei jedem Auto mit integrierter Fahrfreude. :) :-)

Wenn 8 Liter die Hoffnung sind und 12 Liter die Furcht, dann bleibt dazwischen womöglich nicht mehr allzu viel, um mit dem Z4 ohne ständigen Blick auf die Verbrauchsanzeige Spaß zu haben. :unsure:
 
@Brummm Furcht wäre jetzt zu viel gesagt :)
Aber meine Hoffnung war natürlich unter dem Verbrauch eines Ford Mustang GT 5.0 Liter zu bleiben, der von Ford :sick: ist und nicht von BMW einem deutschen Premium Motoren Hersteller.
Und 15 Liter ist schon echt böse, da komme ich an die Grenzen meines Gewissens so wie du (Ich übrigens auch) mit Echtleder überall.
 
Ach so - es ist also keine Frage des Geldes, sondern der Überzeugung und des Umweltbewusstseins. :t
 
Korrekt :)
Und auch Praxis, wenn ich nur 300Km mit einer Tankfüllung komme hätte ich mir auch ein Elektro Fahrzeug holen können...ok, der war böse :)
 
@Brummm Furcht wäre jetzt zu viel gesagt :)
Aber meine Hoffnung war natürlich unter dem Verbrauch eines Ford Mustang GT 5.0 Liter zu bleiben, der von Ford :sick: ist und nicht von BMW einem deutschen Premium Motoren Hersteller.
Und 15 Liter ist schon echt böse, da komme ich an die Grenzen meines Gewissens so wie du (Ich übrigens auch) mit Echtleder überall.
15-20 Liter sind beim Z4 M40i bestimmt auch möglich. Hängt von deinem Gasfuß ab.
Der Mustang braucht dann halt dementsprechend 25-35...
 
Wie sieht denn dein Fahrprofil aus? Wie viel Prozent Stadt, Stau etc.?

Hab mit meinem M235ix Cabrio 12l im Schnitt, fahre aber in der Stadt. Und wenn über Land, dann möchte ich auch Spaß haben. Auf Langstrecken mit max 160km/h sind es knapp 8,5-9l. Da ist der Z4 sicher etwas sparsamer.
 
Alltag: 5 Km Stadt, 15Km Landstraße, 40Km Autobahn (Hin kein Stau da 6:00 Uhr, zurück komme ich um 5Km zähfließenden Verkehr nicht rum) - (Hier würde ich gerne unter 12l bleiben, besser noch unter 10l)
Urlaub: Frankreich, Österreich, Oberitalien, die letzten beiden werden dann teuer, aber werden auch saumäßig Spaß machen, so meine Hoffnung. :)
 
Übrigens noch eine Frage zum ersten Punkt, wenn ich selbst mit einem 340PS Auto Super tanke, wer tankt denn dann wann Super Plus?
 
Ich denke, wenn dein Fuß nicht so schwer sein sollte, bleibst du unter 10l. Zumindest auf dem Arbeitsweg.

Die Super vs Super plus vs Ultimate Diskussion würde ich ungern beginnen. :-)
 
Mein Arbeitsweg ist vergleichbar. Komme auf einen realen Verbrauch von ca. 9,8l. Mit dem 35i. (deswegen nur ein Richtwert, aber 8l wirst du real auch bei dem neuen vergessen können).
 
Meine 340 PS Fahrmaschine hat jetzt 23000 km und einen Durchschnitt von 11 Litern Sommerfahrzeug.
ca. 450 Kilometer Reichweite, dann musst halt tanken @NoiZyBMW.
Super 95 ROZ reicht, ab und an mal 98er oder 102 ROZ reinlassen, aber bei den Hubschrauberpreisen von über 1,80 Euro mach ich das eher nicht.
Ich denke da wird wenig Unterschied vom E89 auf den G29 M40i sein.
 
Danke euch allen!
Und wenn noch einer die Zeit bis März vorspulen könnte wäre ich ihm sehr verbunden.
 
Erst mal danke @_hen

Also, ich weiß ja, dass ich mir keinen 60 PS Dacia geholt habe und das ich auch die 5,9 Liter meines 220PS 3.0 Liter Diesel A4 niemals nie nicht erreichen werde, 8 Liter wären absolut fein!
Aber in 2 Reviews wurden am Ende Zahlen von 12-15 Liter im Schnitt genannt, das fand ich dann schon hart!
Deshalb kamen die Fragen bei mir auf. :)

Hallo,
also meinen e89 3,5i mit 390PS+ habe ich im normalem Alltag mit 8,5L gefahren, das war kein Problem. Ich bin aber auch nicht jemand der morgens schon letzte Rille auf dem Weg zur Arbeit fahren muss.
Aber auf Touren waren es zwischen 15 und 25L, allerdings hat es dann auch 3 tage gedauert das Grinsen aus dem Gesicht zu meißeln:b
 
Bitte nicht falsch verstehen - aber wenn Du Dir schon jetzt „einen Kopf darüber machst, wie verbrauchsgünstig ein M40i im Alltag zu bewegen ist, würde ich sagen, dass Du Dir grundsätzlich die Frage stellen solltest, ob Du Dir da die richtige Motorisierung ausgesucht hast?

Wer sich in der Region 300+ PS ein Fahrzeug zulegt, sollte wissen, dass er sich nicht in die Reihe der Umweltbewussten einreiht.

Aber ich denke, ich kann Dich beruhigen. Wenn selbst mit meinem „Alteisen“ (und das ist liebevoll gemeint) Z4M E85 ein Verbrauch von ca. 8,5 Liter machbar war (Spaß war zwar anders, aber wer als Fahrstil mit ruhig und vorausschauend mitsegeln klar kommt), sollte dass mit einem modernen Motor wie dem B58 durchaus mehr als machbar sein, im Alltag deutlich unter 10 Liter zu bleiben. Vermutlich jedoch nur im ECO-Modus und mit sehr ruhiger, vorausschauender Fahrweise müssten Werte um 8,x Liter auch im Alltag machbar sein, ohne ein permanentes Verkehrshindernis darzustellen. Schließlich ist der G29 schon nach der WLTP-Norm bewertet, welche deutlich näher an der machbaren Realität liegen müsste.

Aber Dir sollte auch bewusst sein, das solche Fahrzeuge durchaus permanent verführen. wer sich verführen lässt, die Leistung auch immer wieder kurz abzurufen, dürfte kaum mit niedrigsten Verbrauchswerten glänzen - ausserdem kauft man sich solch ein Fahrzeug auch nicht wirklich, um Verbrauchsweltmeister im Alltag zu werden, oder?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber in 2 Reviews wurden am Ende Zahlen von 12-15 Liter im Schnitt genannt, das fand ich dann schon hart!
Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass!

Ja, mit diesem Verbrauch sollte man schon rechnen wenn man sich ein Fahrzeug mit diesen Fahrleistungen anschaffen möchte oder angeschafft hat. Wer damit nicht leben kann oder möchte soll weiterhin Diesel fahren!

Ja, ich kann meinen mit 7,5 -8,0 Litern auf 100 km und langer Strecke (ca. 550 km) mit diesem Verbrauch fahren! Wurde schon mehrfach auf der Fahrt in den Urlaub praktiziert.
Ja, ich kann meinen auch mit 15 Litern auf 100 km bei entsprechender Fahrweise fahren.
Im Durchschnitt aller von mir gefahrenen km liegt der Verbrauch bei knapp über 10 Litern liegt, wobei hier zu erwähnen ist, dass ein großer Teil davon auf Kurzstrecke mit unter 2 km gefahren wurde.
 
@RainerW Doch, den habe ich mir schon bewusst ausgesucht! Erst war ich am schwanken mit dem 250 PS Motor, aber da dies mein letzter Verbrenner sein soll, dachte ich, dann noch mal einen krönenden Abschluss.
Ich hoffe einfach das selbst die deutschen Hersteller in 3,5 Jahren eine gute Auswahl an Elektrofahrzeugen haben werden.
 
@RainerW Doch, den habe ich mir schon bewusst ausgesucht! Erst war ich am schwanken mit dem 250 PS Motor, aber da dies mein letzter Verbrenner sein soll, dachte ich, dann noch mal einen krönenden Abschluss.
Ich hoffe einfach das selbst die deutschen Hersteller in 3,5 Jahren eine gute Auswahl an Elektrofahrzeugen haben werden.

...das hoffe ich NICHT - den die eMobilität ist flächendeckend ein absoluter Irrweg und umwelttechnisch verblödeter Blödsinn - aber das ist ein anderes Thema und hierzu gibt es hier schon einen diesbezüglichen Fred. ;)

Ich denke, wirklich exakt werden wir dies bewerten und erfahren können, sobald wir ab Mitte März 2019 unsere neuen Spaßmobile unter unserem Allerwertesten haben... Grundsätzlich würde ich sagen, alles richtig gemacht, mit Deiner Entscheidung...:t
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten