...so, bin wieder zurück von der G29 M40i Live-Tuchfühlung. Ich musste die Eindrücke echt erst einmal etwas "sacken" lassen und für mich einordnen.
Vorab möchte ich gleich erwähnen, dass das Fahrzeug live richtig stimmig und ziemlich satt breit & geduckt auf der Straße wirkt. 
Ich konnte für mich absolut keinen Blickwinkel erkennen, wo das Fahrzeug nicht wirklich klasse ausgesehen hätte. Die Motorhaube ist in der Höhe etwas mehr, wie im Vergleich zum ConceptCar - dies ist dem Aufprallschutz und den gesetzlichen Auflagen geschuldet. Die Außenspiegel wirken live weit weniger groß, wie sie auf den Bildern aussehen. Das Heck ist für mich eines der Sahnestücke des Fahrzeuges. Auch die Scheinwerfer haben mir live betrachtet deutlich besser gefallen, wie befürchtet - ja, das ConceptCar war hier durch etwa 3cm länger gestreckter Form im Scheinwerferdesign schärfer designed, jedoch ist von einem "Froschblick á la 124er Fiat" quasi nichts mehr übrig. Hier macht der Blickwinkel und der Live-Eindruck extrem viel aus.
Leider habe ich keine Fotos gemacht - nicht weil ich nicht daran gedacht habe, oder keine hätte machen dürfen, sondern weil es schon ziemlich dunkel war und das Fahrzeug leider doch noch die Tarnfolie hatte und sich somit kaum so fotografieren lässt, um die Konturen gut auf dem Bild zu erkennen. Blöderweise hätte das Fahrzeug sogar das Frozen Grey unter seiner Tarnfolie gehabt. Das konnte man an der geöffneten Tür gut erkennen. Die Innenausstattung war Vernasca schwarz.
Egal, ich versuche mal, die gestellten Fragen zu beantworten:
Foto Überrollbügel / Kopfstütze seitlich. Die Überrollbügel sind deutlich kompakter und "breiter", dadurch wirken sie größer und "massiger", wie die gewohnten von E89 und E85.
Der Abstand von Sitzrücken zum Überrollbügel, bzw. zur Rückwand des Innenraumes ist aber deutlich größer, wie beim E85. Theoretisch kann da locker ein Kleidungssack dahinter, auch wenn man mit 1,80m den Sitz locker und mit reichlich Fußraum eingestellt hat. Mir fehlt jetzt der Vergleich zum E89, aber es ist deutlich mehr, wie beim E85.
Falls vorhanden, die Struktur von den Tetragon Leisten. Ich nehme hier das Bild von Bimmertoday, weil dies ziemlich gut ist. Die Struktur ist gefühlt richtig eingeprägt, wenn
man mit dem Finger darüber streift. Es sieht wirklich gut aus, ist aber gefühlt keine Metallstruktur.
Mal das Leder "fühlen" Ist das Vernasca wie das Nappa oder eher Merino? Keine Chance, das Vernasca ist nicht schlecht, aber eher mit dem Leder Oregon vergleichbar. Es ist jedoch vom Nappa weit entfernt. Allerdings dürfte es recht robust sein, bzw. machte es bei mir diesen Eindruck.
Handkante ins Radhaus. Wie viel Platz da so ist zum Reifen? Mir ist nicht ganz klar, ob ich Dich da richtig verstanden habe. Das Fahrzeug hatte leider die serienmäßigen 18" Felgen und war auch schon mit Winterbereifung unterwegs. Bündig zur Karosserie bräuchte man geschätzt etwa 10-15mm Distanzen (auch wenn diese für mich absolut nicht passend sind, auch wenn dies zugegeben optisch gut aussieht. Mir wäre da der Nachteil einfach zu groß). Der Abstand vom Reifen oben zur Radhauskante dürfte so ca. 4 cm betragen.
Kofferraum *evtl. mal mit einem Getränkekasten fotografieren. Ich hatte sogar einen Kasten Bier (Augustiner Helles) im Kofferraum mitgenommen, um dies auszutesten und fotografieren zu können. Aber mein Gedanke wurde durch einen fast vollen Kofferraum zunichte gemacht. Das Fahrzeug hatte zu viel Testelektronik im 19" Minirack verkabelt im Kofferraum. Aber dieser Kasten Bier geht nach meiner Ansicht nach durchaus bezüglich der Stauraumhöhe hinein. Was definitiv NICHT mehr geht, wäre ein 1 Liter Getränkekasten, was beim E85 völlig problemlos geht. Der Kofferraum ist im Stauraum ziemlich groß, aber verglichen zum E85 etwas niedriger, dafür deutlich tiefer. Es ist auch egal, ob das Verdeck offen oder geschlossen ist - das macht keinen Unterschied.
Ich würde sagen, deutlich mehr Stauraum wie beim E85 mit der Einschränkung dass die Stauhöhe etwas reduziert wurde. Verglichen zum E89 (im geöffneten Zustand) ist der Kofferraum aus meiner Sicht deutlich größer - außer die E89 Fahrer können in der Höhe auch einen Bierkasten bei geöffnetem Verdeck unterbringen? Ich würde schätzen, dass man 4 Kästen hinein bekommt.
Etwas schlechter ist die deutlich höhere Ladekante (im Vergleich zum E85 - aber der Kofferraum ist für Reisen mit viel Gepäck sicherlich besser zu beladen, wie das Bild des Kofferraums aussieht.
Klang mit OPF? Hier dürften die Meisten Klangfetischisten enttäuscht werden - der M40i in Sporteinstellung ist außen (also wenn man aussen neben dem Fahrzeug bei Ankunft oder Abfahrt steht) recht leise. Mir gefällt der Klang sehr gut, denn er ist nicht aufdringlich, trotzdem ist ein schöner, sonorer und deutlich tieferer Motorklang vorhanden - er hat auch ein schönes Zwischengas-"sprotzeln", wenn man schärfer unterwegs ist und dieser Sound kam nicht über einen Soundgenerator. Aber, er ist deutlich leiser insgesamt. Wenn man normal fährt und die Einstellung auf Komfort stehen hat, fällt er aussen definitiv nicht durch lauten Sound auf. Er hört sich da etwas nach mehr Hubraum an, ist deutlich tieffrequenter brummeln, aber immer tendenziell in Richtung dezent. Scharf gefahren im Sportprogramm, kann er auch richtig tieffrequent dahin grollen und sprotzeln. Ich denke aber, dass die Meisten den Klang als zu dezent empfinden werden - wie gesagt, mir kommt das sehr entgegen, mir gefällt diese Klangfarbe.
Display mit Einstellmöglichkeiten. Das 10,25" Tacho-Display sieht live und in der Fahrt wirklich klasse aus - für mich ein echtes Highlight. Auch der gegenläufige Drehzahlmesser hat mir gut gefallen, obwohl ich mich daran erst kurz gewöhnen musste. Die Auflösung ist spitze und die Detailinformationen sind echt gut. Jedoch habe ich glatt vergessen, hier nachzufragen, was man wie konfigurieren kann. Der Tacho war im Navimodus während der Fahrt. Auch das zweite, rechts neben dem Fahrer positionierte "normale" Display ist 1:1 ebenfalls hochauflösend und sehr groß - jedoch in den Proportionen absolut stimmig. Was super ist, ist die Darstellungsvielfalt dieses zweiten Displays. Man kann die Information perfekt ergänzend zum Tachodisplay nach eigenem Wunsch einrichten. Ich glaube, dass BMW mit diesem Version 7 Infotainmentsystem ein richtiges Highlight hingeplotzt hat. Das hat mir echt spitze gefallen. Leider habe ich glatt vergessen, Musik abspielen zu lassen, um das verbaute Soundsystem mal anzutesten...
Sitze. Die Sitze lassen sich sehr vielfältig einstellen und dürften auch wirklich großbewachsenen eine sehr gute Position ermöglichen. Ich bin 179 cm groß und sitze eher klassisch wie Walter Röhrl in aufrechterer Sitzposition. Wie sich dies verhält, wenn jemand quasi liegend á la Rapper- & Poserfraktion im Fahrzeug sitzt, kann ich nicht beurteilen. Die Fahrerseite scheint in den Seitenwangen des Sitzes fester und "zupackender" zu sein, wie die optisch identisch aussehende Beifahrerseite. Ob dies bewusst so gestaltet ist, oder Zufall war, kann ich leider nicht sagen - es war ja ein Vorserienfahrzeug in V2 Spezifikation, wo sicherlich noch nicht final der letzte Serienstand abgebildet war. Mir haben die Sitze sehr gut gefallen, man sitzt im Vergleich zum Z4M-Sportsitz sicherlich keinesfalls schlechter und mit weniger Seitenführung. Wer aber einen Sportsitz erhofft, welcher noch etwas mehr in Richtung Schalensitz vom Seitenhalt hofft, kann diese Hoffnung begraben. Ein wirklich guter Sitz mit viel Langstreckenpotential, sehr guter, vergleichbarer Seitenführung zum Z4 (E85 Sportsitz), jedoch mit etwas mehr Platz in der Verstellbarkeit, in der Sitztiefe und in der Beinlänge.
Jetzt aber zum für mich WICHTIGSTEN - dem subjektiven Fahreindruck (aber auf dem Beifahrersitz). Der M40i hat Druck, verdammt viel Druck, ansatzlos und ohne jeglicher Verzögerung. Er reagiert unglaublich schnell auf kleinsten Gaseinsatz und vermittelt durchaus, extrem satt auf der Straße zu liegen und sich trotz der Winterreifen geradezu in den Asphalt zu verbeißen. Das Fahrwerk ist straff und dennoch komfortabel. Ich habe leider nicht darauf geachtet, welches Fahrprogramm eingestellt war. Die doch sehr, sehr flotte Fahrt bei Dunkelheit auf sehr schmalen Sträßchen mit vielen Kurven, Senken und Kuppen war echt beeindruckend. Ich bin mir sicher, dass mein Z4M mit optimalem KW v3 keinen Vorteil herausfahren könnte und dabei vermutlich sogar etwas "fordernder" für den Fahrer wäre. Der G29 liegt derartig satt auf der Straße und hat dabei eine unglaubliche Agilität. Überholmanöver waren auf engsten Straßen selbst auf kurvigem Geläuf derartig schnell vorbei, dass ich da ziemlich beeindruckt war - das hätte ich für einen Serienstand so nicht erwartet. Hier scheint BMW in der Tat einen wirklich guten Job gemacht zu haben und hat ein äußerst agiles Fahrzeug auf die Räder gestellt. Die 500 Nm sind jederzeit voll da und absolut stimmig zum Fahrwerk - auch die Bremsen machen da keinen negativen Ausreißer, sie verzögern auch mehrfach scharf gebremst mit stoischer Ruhe und großer Bremskraft. Hier hatte ich definitiv nicht den Eindruck, dass da irgend etwas "gefehlt" hätte. Die Steptronic arbeitet sehr, sehr schnell - es war keine Schaltverzögerung bemerkbar - weder im Automatikmodus, noch manuell geschalten. Der Fahrer hatte das Fahrzeug aber auch wirklich gut im Griff und wusste durchaus, wie man sehr schnell auf engsten Straßen performant unterwegs ist. Für die Insider, welche mich kennen: Vogesentour 2 Niveau und zwar völlig problemlos und relaxed.
ABER, eines ist sicher - trotz der beeindruckenden Performance und dem wirklich satt im Futter stehenden Eindrucks - der G29 kann PROBLEMLOS gut und gerne nochmals 50-100 Nm mehr Drehmoment und gut 150 PS mehr, locker verkraften... Ich war durchaus sehr positiv überrascht - der M40i konnte sich derartig locker und potent so gut is Szene setzen, dass ich echt beeindruckt bin, was BMW da für ein Gesamtpaket hingestellt hat.

Ach ja, noch etwas - ich bin ja überzeugter Saugmotor-Fan, ich schätze gerade dieses seidige und extrem breitbandige Drehzahlband & Ansprechverhalten des Hochdrehzahl-Saugmotors. Ich hatte beim G29 wirklich nicht den Eindruck, dass ich hier irgend etwas vermissen würde. Zugegeben, da müsste man selbst einmal eine Pässetor fahren, um dies abschließend beantworten zu können. Das zur Verfügung stehende Drehzahlband war aber definitiv nicht von schlechten Eltern und völlig ansatzlos war IMMER Kraft im Überfluss vorhanden. Hat mir echt gut gefallen, das muss ich durchaus zugeben...
@Energy : Hannes, magst Du vielleicht Deine Eindrücke ergänzen? Vor allem als langjähriger E89 35i Fahrer mit einem zum Schluß optimal geschmicklerten und deutlich leistungsgesteigertem Z4 (welcher auch wirklich artgerecht von Dir auf vielen gemeinsamen Touren bewegt wurde), ist dies sicherlich für Viele hilfreich und interessant. Auch der Vergleich zu Deinem aktuellen AMG GT-S ist nicht uninteressant - auch wenn man diese beiden Fahrzeuge eigentlich kaum vergleichen kann und die Meisten hier im Forum DIESEN Vergleich kaum dürften nachvollziehen können.
Sorry, jetzt ist es doch etwas länger geworden...
P.S. Eine kleine Ergänzung noch zum Thema Sensatec - ich hatte da echt meine Bedenken, ob auf dem Armaturenträger die Kunstfaser Sensatec mit ihrem lederähnlichem Aussehen in die Schublade "möchte gerne, kann aber nicht" steckt und es sehr schade ist, dass BMW hier optional nicht die echte Belederung des Armaturenträgers anbietet. Diese Sorge wurde mir genommen. Klar, echtes Leder wäre sicherlich nochmals schöner, aber die Haptik und Optik des Sensatec gaht FÜR MICH voll in Ordnung. Zudem hat dieses Material auch einen "positiven" Effekt auf die Innengeräuschkulisse, da es geräuschdämmend wirkt und leise Knarzgeräusche (sollten diese überhaupt auftreten, was ich gestern beim VORSERIENMODELL absolut nicht habe feststellen können) wirksam entgegen wirkt.