Der neue BMW Z5 ....

Zurück zum Thema:

8z4z1h27d7i01.jpg
Bei Preisen ab 1,2 bis 1,6 Millionen Euro nicht wirklich passend. Darfst mir aber gerne einen schenken.
 
...aber mit V8 !!! :t:t

und der hat auch noch eine schönen Sound, aber das Gewicht geht ja gar nicht, 1330 Kg und dann nur 150 PS.
Im anhang mal die technischen Daten und die Sonderausstattungen:

BMW 507 Touring Sport

1956 - 1959


MOTOR:

  • Leichtmetall-V8-Motor (90°-Anordnung)
  • Bohrung x Hub 82 x 75 mm
  • 3168 cm³ Hubraum
  • 150 PS bei 5000 U/min (USA-Hochverdichtungsmotor: 165 PS bei 5800 U min)
  • max. Drehmoment 24,0 mkg bei 4000 U/min
  • Verdichtung 1:7,8 (USA-Hochverdichtungsmotor: 1:9,0)
  • 2 Doppelfallstromvergaser ZENITH 32 NDIX
  • Benzinverbrauch: 15,5 -16 l/100 km (USA-Hochverdichtungsmotor: 16-20 l/100 km)



GETRIEBE:

  • Hersteller: Zahnradfabrik Friedrichshafen (ZF) Typ S4-15 direkt an Motorblock angeflanscht, Knüppelschaltung
  • Übersetzungen, 4-Gang, Serie:
    • I. 3,387
    • II. 2,073
    • III. 1,364
    • IV. 1,000
  • Hinterradübersetzungen: 3,70 auf Wunsch 3,42 oder 3,90
  • Rückwärtsgang: 3,18
  • Übersetzungen, Sportgetriebe 5-Gang auf Wunsch:
    • I. 3,09
    • II. 2,023
    • III. 1,50
    • IV. 1,00
  • Hinterachsübersetzungen: 3,70 auf Wunsch 3,42 oder 3,90
  • Rückwärtsgang : 2,205



SONSTIGE DATEN:

  • serienmäßige Bereifung: 6.00-16" extra Super Record
  • hydraulisch betätigte Trommelbremsen vorn und hinten mit Bremsservo
  • Bremstrommel Ø 284 mm
  • Wagengewicht: 1330 kg
  • Aufbau: zweisitziger Roadster mit Allwetterverdeck bzw. Coupedach (Hardtop)
  • Stückzahlen: 254
  • Fahrgestellnummern: 70.001-70.254



SERIENAUSSTATTUNG:

  • Tachometer Ø 140 mm
  • Drehzahlmesser Ø 140 mm
  • Heizung und Lüftung mit Gebläse
  • reichhaltiger Werkzeugkasten
  • Tageskilometerzähler
  • Öldruckanzeige
  • regelbare Armaturenbeleuchtung
  • Doppelhorn
  • Zigarrenanzünder
  • Verbundglasfrontscheibe
  • Blinker
  • asymmetrisches Abblendlicht ab ca. 1958
  • Bremsservo
  • Motorraumleuchte
  • verstellbares Lenkrad
  • elektrische Scheibenwaschanlage
  • Lenk- und Zündschloß
  • abschließbarer Tankdeckel
  • Lederpolster



SONDERAUSSTATTUNG:

  • Becker-Autoradio-Anlage mit automatischem Stationssucher
  • automatische Motorantenne
  • Scheibenräder mit Zentralverschluß
  • Hinterachsübersetzung 3,42 oder 3,90
  • 5-Gang Sportgetriebe (siehe auch 'Getriebe')
  • zwei unter den Rückleuchten eingebaute Rückfahrscheinwerfer
  • Sperrdifferential
  • Sealed-Beam Scheinwerfer (nur für Ausland)
  • abnehmbarer Coupe-Aufsatz
  • halbseitige Fahrerfrontscheibe
  • abgedeckter Beifahrersitz
  • Unterschutz
  • Weißwandreifen

AUSSENFARBEN / POLSTERFARBEN:

  • Papyros / blau
  • Federweiß / rot
  • Altelfenbein / rot
  • Adriasand / braun
  • Sizialianisch beige / braun
  • Steingrau / rot
  • Dolomitengrau / rot
  • Graphit / rot
  • Silbergrau / rot
  • Lindgrün / dunkelgrün
  • Farngrün / dunkelgrün
  • Savannengrü / hellbraun
  • Ultramarin / hellgrau oder rot
  • Metallblau / gelb
  • Silberblau / hellgrau
  • Metallblau / hellbraun
  • Japanrot / hellbraun
  • Kirschrot / hellbraun
  • Venezianischrot / hellbraun
  • Weinrot / hellbraun
  • Tundrabeige / hellbraun
ÄNDERUNGEN IM RAHMEN DER MODELLPFLEGE:
Folgende Teile wurden am Fahrzeug verändert bzw. verbessert:

1957
ab Fg.-Nr. 70.044: Armaturenbrett / Handschuhfach / Tank / Tankeinfüllstutzen / Sitze / Stoßstangen / Stoßstangenhalterungen / Türgriffe / Blech unterhalb der hinteren Stoßstange
ab Fg.-Nr: 70.085: Schlauch vom Heizgerät zum Heißwasserventil / Schlauch vom Heißwasserventil zum Motor
Nockenwelle mit 24' Nockenschräge
l958 stärkerer Splint für die Absicherung der Haubenstützenlagerung
1959 keine automatische Bremsnachstellung mehr

PREISE:



................. Cabriolet mit Allwettwerverdeck.......... Aufpreis für Hardtop
Nov. 1956............ DM 26.500,-- ............................. DM 1.500.--
April 1957............ DM 28.500,-- ............................. DM 1.750.--
Juli 1958.............. DM 29.950,-- ............................. DM 1.750.--

 
und der hat auch noch eine schönen Sound, aber das Gewicht geht ja gar nicht, 1330 Kg und dann nur 150 PS.
Im anhang mal die technischen Daten und die Sonderausstattungen:

B
AUSSENFARBEN / POLSTERFARBEN:

  • Papyros / blau
  • Federweiß / rot
  • Altelfenbein / rot
  • Adriasand / braun
  • Sizialianisch beige / braun
  • Steingrau / rot
  • Dolomitengrau / rot
  • Graphit / rot
  • Silbergrau / rot
  • Lindgrün / dunkelgrün
  • Farngrün / dunkelgrün
  • Savannengrü / hellbraun
  • Ultramarin / hellgrau oder rot
  • Metallblau / gelb
  • Silberblau / hellgrau
  • Metallblau / hellbraun
  • Japanrot / hellbraun
  • Kirschrot / hellbraun
  • Venezianischrot / hellbraun
  • Weinrot / hellbraun
  • Tundrabeige / hellbraun


Vielleicht könne man BMW mal diese Auswahl zukommen lassen.....
 
..... man beachte die Farbauswahl. :t:t:t
Allerdings gab es zu der Zeit wohl noch kein echtes Marketing, sondern man orientierte sich an den Wünschen seiner Kunden :) :-)
Und man beachte den Preis, das war damals soviel wie heute 200.000€
Und die Kopplung der Lederfarben an die Aussenfarben
 
Zuletzt bearbeitet:
???
1 DM = 0,51 €
Bei einer durchschnittlichen Inflationsrate von ~2 % sind das ausstattungsbereinigt 29.950 x 0,51 x 1,02^60 = 50.116. Also Preise wie heute ;)


Schön wäre es,allerdings haben nicht wenige Menschen die Währungsumstellung auf den Euro von DM als fast 100% Inflation langfristig empfunden und gespürt,insbesondere die Sparer.Von daher ist Uli sicherlich näher dran ;).Abgesehen davon ein wunderbarer Wagen der 507.:thumbsup:
 
Das eine sind Wahrnehmungen. Das andere sind Daten des statistischen Bundesamts.

screenshot.jpg


Und zu den Sparern: 5 % Zinsen aufs Sparbuch Anfang der '90er war schon klasse --> nominaler Wertzuwachs. Der reale Wertzuwachs war damals dank hoher Inflation wie heute negativ. Dass damals niemand an die armen Sparer gedacht hat... &:
 
Tut mir leid, selten so einen Mist gelesen...

Wie es wirklich aussieht - siehe hier....

https://www.stern.de/tv/diesel-fahr...llig-unbedenklich--8444006.html?utm_campaign=
Ich zitiere dich selbst:

Selten so einen Mist gelesen.

Immerhin erweitert ein solcher Unsinn eines einzelnen Ver(w)irrten die Auswahl individueller Wunschrealitäten.

...so schön der 507 ist - ist aber auch eine "Themaverfehlung"... :whistle::D:p :P:X;)
Das schon. Aber die Leute wollen in diesem Thread halt auch mal was mit Ausstrahlung sehen, das muss man doch auch verstehen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
???
1 DM = 0,51 €
Bei einer durchschnittlichen Inflationsrate von ~2 % sind das ausstattungsbereinigt 29.950 x 0,51 x 1,02^60 = 50.116. Also Preise wie heute ;)
Nur, dass damals der durchschnittliche Verdienst bei 400,- DM lag. Für die knapp 30.000,- die für einen 507 aufgerufen wurden, musste man sehr lange sparen.
Die meisten Leute waren froh, wenn sie überhaupt ein Auto hatten. Ein 507 war ein Exot, den kaum jemand zu sehen bekam.
 
Das ist sicher richtig, nur ändert die seither bekanntermaßen drastische Steigerung des Einkommensinveaus nichts an der Richtigkeit der Rechnung von @DrMettWurst.

Dass ein vergleichbar exklusiver Wagen heute trotzdem drastisch teurer ist, liegt im Wesentlichen an den zusätzlichen bzw. besseren technischen Einrichtungen, höherwertigen Materialien etc. etc., durch die sich die PKW seither generell REAL drastisch verteuert haben.
 
???
1 DM = 0,51 €
Bei einer durchschnittlichen Inflationsrate von ~2 % sind das ausstattungsbereinigt 29.950 x 0,51 x 1,02^60 = 50.116. Also Preise wie heute ;)
Hallo,
da ist auch nicht einfach in Euro umgerechnet, sondern Berücksichtigt da damalige Einkommen.
Zitat:
Das Fahrzeug kostete 1957 rund 26.500 DM, was nach rein rechnerischer Inflationsberücksichtigung in heutiger Währung etwa 64.000 Euro entspricht.[2] Erhellender ist allerdings der Vergleich mit dem Bruttojahreseinkommen eines durchschnittlichen Arbeitnehmers, das sich im Jahre 1957 auf lediglich 5.043 DM belief. Der Kaufpreis des Wagens entsprach somit dem ca. 5,5fachen Bruttojahresentgelt eines damaligen Arbeitnehmers. Für das Jahr 2016 zeigt dieselbe statistische Zahlenreihe einen Wert von 36.267 Euro, woraus sich ein heutiger fiktiver Kaufpreis von knapp unter 200.000 Euro ableiten ließe (36.267 Euro mal 5,5).[3]
Zitat Ende.
Ein VW Käfer kostete im gleichen Jahr 3950 DM
 
Bliebe zu erwähnen, dass Elvis Presley während seiner Militärdienst-Zeit in Deutschland einen dieser wunderbaren Wagen besaß.
 
Das ist sicher richtig, nur ändert die seither bekanntermaßen drastische Steigerung des Einkommensinveaus nichts an der Richtigkeit der Rechnung von @DrMettWurst.

In diesem Fall stimme ich Maritim zu. Meine Kalkulation bezieht sich ausschließlich auf die Preisentwicklung. Dass diese sich anders entwickelt hat als das Einkommen, ist ein anderes Thema. Was ich der Einfachheit halber ebenfalls nicht berücksichtigt habe ist die Art der Inflationsberechnung. Seit 2002 wird eine hedonische Inflationsberechnung durchgeführt. Die eigentliche liegt seit dem deutlich höher. (Wer sich einfach und verständlich in das Thema einlesen möchte, dem empfehle ich folgenden Beitrag: http://schliesslich-ist-es-ihr-geld...wer-nicht-hoeren-will-muss-fuehlen/#more-1844 )

Aber ihr habt natürlich Recht. Solch ein Fahrzeug konnten sich nicht viele leisten.
 
???
1 DM = 0,51 €
Bei einer durchschnittlichen Inflationsrate von ~2 % sind das ausstattungsbereinigt 29.950 x 0,51 x 1,02^60 = 50.116. Also Preise wie heute ;)

Der Mitbewerber des BMW 507 war ja der 300 SL war 1954 - der Preis des W 198 wurde damals auf 29.000 Deutsche Mark festgelegt.

Der Kaufpreis eines VW Käfer Standard lag 1953 bei 4400 DM - das entsprach zwei Jahre später in etwa dem durchschnittlichen Jahresbruttoeinkommen eines Industriearbeiters bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 48 Stunden...;)

Daher kann man schon abschätzen, wie exorbitant teuer der 507 und sein Mitbewerber von Daimler damals waren. Wenn man dies in die heutige Zeit übersetzen möchte, müsste man ebenfalls etwa das 6,5-fache Durchschnittseinkommen eines Deutschen ansetzen.

Das statistische, durchschnittliche monatliche Bruttogehalt eines vollzeitbeschäftigten Arbeitnehmers in Deutschland lag im Jahr 2017 bei ca. 3.770 Euro, das entspricht folglich einem Jahresbruttoeinkommen in Höhe von € 45.240,-. Somit müsste der Durchschnittsdeutsche heute ein Fahrzeug kaufen, welches € 294.060,- kostet - das wäre dann in etwa das selbe Verhältnis... ;)
 
Davon ab ist es doch beeindruckend, und darüber hinaus Ausweis überragender Leistung der Designer, wie dieser Wagen auch noch 60 (!) Jahre später, trotz -zigfach gewandelten Zeitgeschmacks etc., JEDEN in seinen Bann zieht und mit seiner Schönheit fasziniert ...!

(Dem Titelgeber dieses Threads erspare ich an dieser Stelle aus Stimmungsgründen einfach mal seine Erwähnung ... Schade, dass seine Designer nicht mehr bei denen des 507 in die Lehre gehen können ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere dich selbst:

Selten so einen Mist gelesen.

Immerhin erweitert ein solcher Unsinn eines einzelnen Ver(w)irrten die Auswahl individueller Wunschrealitäten.

Das schon. Aber die Leute wollen in diesem Thread halt auch mal was mit Ausstrahlung sehen, das muss man doch auch verstehen ;-)
Ich überlese ja meistens das was Du schreibst , aber was stimmt nicht mit Dir das auf fast alles Deinen Senf zugeben must. Was frustriert Dich so ? . Oder ist es nur um im Mittelpunkt zu stehen.:no:
LG Andreas
 
Ich würde eher fragen, was mit DIR nicht stimmt, wenn du über regelmäßige Diskussionsbeteiligung - mit ausschließlich sachbezogenen Posts (keine Vollbusigen, kein persönlicher Smalltalk, ...) - in einem Diskussionsforum verwundert bist.

{Keine weitere Diskussion meinerseits hierzu / b2t.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher fragen, waa mit DIR nicht stimmt, wenn du über regelmäßige Diskussionsbeteiligung - mit ausschließlich sachbezogenen Posts (keine Vollbusigen, kein persönlicher Smalltalk, ...) - in einem Diskussionsforum verwundert bist.

{Keine weitere Diskussion meinerseits hierzu / b2t.)
Das Wort zum Sonntag :-)

"Gleiche Gene" ist vielleicht übertrieben, aber dass wir beide einen fehlerfreien Satz schreiben können, ist ja auch schon eine nicht selbstverständliche Gemeinsamkeit ... :b
 
Der Mitbewerber des BMW 507 war ja der 300 SL war 1954 - der Preis des W 198 wurde damals auf 29.000 Deutsche Mark festgelegt.

Der Kaufpreis eines VW Käfer Standard lag 1953 bei 4400 DM - das entsprach zwei Jahre später in etwa dem durchschnittlichen Jahresbruttoeinkommen eines Industriearbeiters bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 48 Stunden...;)

Daher kann man schon abschätzen, wie exorbitant teuer der 507 und sein Mitbewerber von Daimler damals waren. Wenn man dies in die heutige Zeit übersetzen möchte, müsste man ebenfalls etwa das 6,5-fache Durchschnittseinkommen eines Deutschen ansetzen.

Das statistische, durchschnittliche monatliche Bruttogehalt eines vollzeitbeschäftigten Arbeitnehmers in Deutschland lag im Jahr 2017 bei ca. 3.770 Euro, das entspricht folglich einem Jahresbruttoeinkommen in Höhe von € 45.240,-. Somit müsste der Durchschnittsdeutsche heute ein Fahrzeug kaufen, welches € 294.060,- kostet - das wäre dann in etwa das selbe Verhältnis... ;)

Und diese Kisten sind aus heutiger technischer Sicht echte Gurken. Wenn man bedenkt, dass sich heute fast jeder mit schon einem unterdurchschnittlichen Einkommmen ein besseres Auto leisten kann als damals die elitäre Minderheit...
 
Zurück
Oben Unten