zoki55
macht Rennlizenz
- Registriert
- 27 Juli 2018
- Wagen
- BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Leute,
da ich mit meinem QP häufig auf dem Track bin war es an der Zeit für einen Short Shifter. Die Schaltung im E86 ist ja bereits recht knackig kurz und direkt, aber ich bin den 1er eines Bekannten mit einem CAE Shifter gefahren und das war schon ein ziemlich beeindruckendes Handling. Da mit aber 900€ für einen CAE Shifter zu viel waren, habe ich mir den IRP PRO (oder auch CS genannt) bestellt.
Vorab: Es sollte definitiv einer mit einer Zentrierungsfeder sein, daher die PRO Version des IRP.
Zeitgleich hat ein Freund sich den Coolerworx PRO bestellt, somit hatte ich die Gelegenheit beide zu vergleichen. Um uns Zeit zu ersparen habe ich den Vergleich mal eben in einem Video festgehalten:
https://youtu.be/QEFC58EP6zo
jetzt kommt das große ABER:
Der Tunnel in unseren Z's lässt es nicht zu den Shifter so zu verbauen, dass der Schalthebel genau mittig durch das Loch geht, wo die Poistion des originalen Schalthebels war. Somit muss man 1. das Loch des Tunnels etwas erweitern und 2. den Aufnahmepunkt an dem Schaltgestänge welches den Schalthebel mit dem Getriebe verbindet anpassen.
Ich habe beides gemacht und war mit dem Ergebnis nicht 100% zufrieden, weil:
1. Der IRP PRO hat eine so weiche Zentrierungsfeder, dass man sich diese sparen kann! Da ist die Feder vom Getriebe schon stärker und dafür sehe ich den Pres als nicht gerechtfertigt!
2. Der Coolwerworx ist super von der Verarbeitung und die Feder ist absolut hart und direkt, ABER in der PRO Version ist dieser einfach zu lang für unser Auto da der Tunnel im Z bereits ziemlich hoch ist. In der nicht-PRO Version hat er keine Zentrierungsfeder.
Somit habe ich wieder alles zurückgebaut auf den Originalschalter und versuche es im neuen Jahr nochmal mit einem CAE der die passende Größe hat und mein Tunnel ja nun schon bearbeitet ist.
Ich hoffe ich kann damit bei einer Kaufentscheidung helfen.
da ich mit meinem QP häufig auf dem Track bin war es an der Zeit für einen Short Shifter. Die Schaltung im E86 ist ja bereits recht knackig kurz und direkt, aber ich bin den 1er eines Bekannten mit einem CAE Shifter gefahren und das war schon ein ziemlich beeindruckendes Handling. Da mit aber 900€ für einen CAE Shifter zu viel waren, habe ich mir den IRP PRO (oder auch CS genannt) bestellt.
Vorab: Es sollte definitiv einer mit einer Zentrierungsfeder sein, daher die PRO Version des IRP.
Zeitgleich hat ein Freund sich den Coolerworx PRO bestellt, somit hatte ich die Gelegenheit beide zu vergleichen. Um uns Zeit zu ersparen habe ich den Vergleich mal eben in einem Video festgehalten:
https://youtu.be/QEFC58EP6zo
jetzt kommt das große ABER:
Der Tunnel in unseren Z's lässt es nicht zu den Shifter so zu verbauen, dass der Schalthebel genau mittig durch das Loch geht, wo die Poistion des originalen Schalthebels war. Somit muss man 1. das Loch des Tunnels etwas erweitern und 2. den Aufnahmepunkt an dem Schaltgestänge welches den Schalthebel mit dem Getriebe verbindet anpassen.
Ich habe beides gemacht und war mit dem Ergebnis nicht 100% zufrieden, weil:
1. Der IRP PRO hat eine so weiche Zentrierungsfeder, dass man sich diese sparen kann! Da ist die Feder vom Getriebe schon stärker und dafür sehe ich den Pres als nicht gerechtfertigt!
2. Der Coolwerworx ist super von der Verarbeitung und die Feder ist absolut hart und direkt, ABER in der PRO Version ist dieser einfach zu lang für unser Auto da der Tunnel im Z bereits ziemlich hoch ist. In der nicht-PRO Version hat er keine Zentrierungsfeder.
Somit habe ich wieder alles zurückgebaut auf den Originalschalter und versuche es im neuen Jahr nochmal mit einem CAE der die passende Größe hat und mein Tunnel ja nun schon bearbeitet ist.
Ich hoffe ich kann damit bei einer Kaufentscheidung helfen.