Erfahrung mit Short Shiftern wie IRP und Coolerworx

zoki55

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Leute,

da ich mit meinem QP häufig auf dem Track bin war es an der Zeit für einen Short Shifter. Die Schaltung im E86 ist ja bereits recht knackig kurz und direkt, aber ich bin den 1er eines Bekannten mit einem CAE Shifter gefahren und das war schon ein ziemlich beeindruckendes Handling. Da mit aber 900€ für einen CAE Shifter zu viel waren, habe ich mir den IRP PRO (oder auch CS genannt) bestellt.
Vorab: Es sollte definitiv einer mit einer Zentrierungsfeder sein, daher die PRO Version des IRP.
Zeitgleich hat ein Freund sich den Coolerworx PRO bestellt, somit hatte ich die Gelegenheit beide zu vergleichen. Um uns Zeit zu ersparen habe ich den Vergleich mal eben in einem Video festgehalten:

https://youtu.be/QEFC58EP6zo

jetzt kommt das große ABER:
Der Tunnel in unseren Z's lässt es nicht zu den Shifter so zu verbauen, dass der Schalthebel genau mittig durch das Loch geht, wo die Poistion des originalen Schalthebels war. Somit muss man 1. das Loch des Tunnels etwas erweitern und 2. den Aufnahmepunkt an dem Schaltgestänge welches den Schalthebel mit dem Getriebe verbindet anpassen.
Ich habe beides gemacht und war mit dem Ergebnis nicht 100% zufrieden, weil:
1. Der IRP PRO hat eine so weiche Zentrierungsfeder, dass man sich diese sparen kann! Da ist die Feder vom Getriebe schon stärker und dafür sehe ich den Pres als nicht gerechtfertigt!
2. Der Coolwerworx ist super von der Verarbeitung und die Feder ist absolut hart und direkt, ABER in der PRO Version ist dieser einfach zu lang für unser Auto da der Tunnel im Z bereits ziemlich hoch ist. In der nicht-PRO Version hat er keine Zentrierungsfeder.

Somit habe ich wieder alles zurückgebaut auf den Originalschalter und versuche es im neuen Jahr nochmal mit einem CAE der die passende Größe hat und mein Tunnel ja nun schon bearbeitet ist.

Ich hoffe ich kann damit bei einer Kaufentscheidung helfen.

Der Tunnel in unseren Z's lässt es nicht zu den Shifter so zu verbauen, dass der Schalthebel genau mittig durch das Loch geht, wo die Position des originalen Schalthebels war. Somit muss man 1. das Loch des Tunnels etwas erweitern und 2. den Aufnahmepunkt an dem Schaltgestänge welches den Schalthebel mit dem Getriebe verbindet anpassen.

Hi erstmal, SUPER hilfreich. Ich liebäugle auch schon länger mit einem Coolerworx shortshifter :)
Die Länge wär mir eigentlich egal, mir geht es um die Bearbeitung an der Substanz. Wie wirds gemacht, was wird gemacht und hast du das evtl noch Bilder von? Das würde mir unglaublich helfen.
Wie stehts denn mit dem CAE soweit, bzw wann soll der kommen :)

Ps: Das Video ist (wie du vermutlich weisst) down.

PPS: wie sieht es eigentlich aus mit dem platz vom Coolerworx im Z4 aus?

Super Beitrag, danke dir :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ja das Video ist down aber ich kann dir sagen, dass der Coolerworx wirklich gut funktioniert nur leider etwas hoch ist.
Für jede Variante musst du den Tunnel bearbeiten, zumindest 4 Löcher bohren.
Wenn du die Mitteltunnelverkleidung nicht groß verändern möchtest, dann musst du auch ein Stück aus dem Tunnel rausschneiden, auch bei dem CAE Shifter. Schau mal bei CAE nach die haben eine genaue Anleitung was man beim Z4 machen muss.

2. den Aufnahmepunkt an dem Schaltgestänge welches den Schalthebel mit dem Getriebe verbindet anpassen.

Mich würde interessieren was genau du damit meinst. das mit dem cae shifter und dem Mitteltunnel wusste ich schon :) mir ist es nur wichtig das ich nicht zu viel an der Mittelkonsole zum Aschenbecher hin bearbeiten muss.

Wärs denn möglich da Fotos von der Einbausituation des Schalthebels von coolerworx zu machen ?

MfG und danke :)

Hab mich grad nochmal etwas eingelesen. Also cae baut Replacement Schaltstangen, so wie ich das gesehen hab. welche die man in der länge verstellen kann.

Da der Cae auf Seriengestänge passt, nehme ich mal an das die Cae Stange auch an den Coolerworx passen sollte, oder ?

Wo ich absolut nicht Reinschneiden will wäre hier Position 3 bzw 22: Ablegefach Mittelkonsole - BMW Z4 E85 Z4 3.0i Roadster (BT53) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

weisst du ob der coolerworx Richtungsgebunden ist?
oder kann ich den auch 'anders rum' einbauen, da hab ich ja mehr platz, nur Warnlichtschalter und der von der ZV.

Danke Schomal :D
und sorry fürs Löcher in den Bauch fragen :)

warum sorry, dafür ist das Forum doch da :)

Der Coolerworx ist nicht richtungsgebunden.
Der CAE passt eigl nicht auf das Seriengestänge, genau deswegen bauen die ja Replacement Schaltstangen.
Du kannst die Serienstange NUR nurzen wenn du am Tunnel etwas wegschneidest.
Wenn du den Shifter so positionieren willst, dass du am Tunnel nichts schneiden musst, dann kannst du den Shifter ja genau so setzten
das er auf den originalen Aufnahmepunkt der Schaltstange trifft. Dann wird aber die Verkleidung vom Tunnel darunter leidern.

Ich danke dir für die ausführliche Antwort. Sind eig nur noch zwei fragen offen:
wie groß sind die löcher die ich beim Coolerworx bohren muss, Und wie habt ihr den Coolerworx dann befestigt?

Dann kann ich erstmal mit dem Sparen beginnen :D

Danke dir!! :thumbsup:

Die sind nicht groß..wenn mich nicht alles täuscht waren es 8 mm Bohrungen oder so?!
Das ist aber kein Problem, das Blech am Tunnel ist wirklich dünn.
In jedem Fall solltest du die PRO Version nehmen, ob Coolerworx oder IRP. Also mit eigener Zentrierungsfeder am Shifter.

[...]
In jedem Fall solltest du die PRO Version nehmen, ob Coolerworx oder IRP. Also mit eigener Zentrierungsfeder am Shifter.

Steht schon fest das es der Pro wird, von Coolerworks, der gefällt mir optisch einfach besser :)

Habt ihr den Shifter dann mit Schraube und Mutter festgeschraubt oder?
Kannst du mir Befestigungsmaterial empfehlen? oder Tuts ne normale metrische Schraube mit selbstsichernder Mutter ?

Ja beim IRP sind es 4 metrische Schrauben mit Mutter (meine M10) und beim Coolerworx sind es 6 (ich meine M8).
Das reicht auf jeden fall um das Ganze fest und sicher zu positionieren.
Dabei bräuchtest du allerdings jemanden der von unten die Muttern kontert. Alternativ gibt es auch Montageplatten bei parts33.de, damit habe ich
jedoch noch nicht gearbeitet, sollen aber gut funktionieren.

Du kannst ja mal ein paar Bilder hier posten von deinem Umbau, ich bin gespannt.

Also über den Coolerworx PRO im 3,0si kann ich ein Liedchen singen. Das Teil ist Bombe verarbeitet, da kann ich dem TE nur zustimmen, leider auch bei der Tatsache dass das Teil im Z schlicht und ergreifend nicht passt. Zumindest nicht so ohne weiteres, und selbst dann ist es eine seeeehhhhr enge Geschichte die nicht 100% zufriedenstellend ist.

Der Schaltarm ist wie bereits erwähnt nicht zentrisch zum Mitteltunnelausschnitt des Direct Fit - Kits (welches ich grundsätzlich jedem empfehlen würde der nicht bohren möchte).

Bin schon seit Wochen mit Parts33 hinsichtlich dieser Problematik in Kontakt, eine Lösung gibt es allerdings noch nicht. Das ganze wird noch wohl etwas dauern. Gerade vor einigen Tagen habe ich einen neuen Standfuß (aktuellster Stand) zur Probe erhalten, leider völlig inkompatibel.

Das Problem ist, dass die Jungs mit einem Fit Kit/Standfuß so viel Modelle wie möglich abdecken wollen, was ja aus Betriebswirtschaftlicher Sicht völlig logisch ist. Dies Rächt sich leider und macht die ganze Sache durchaus kompliziert.

Wie dem auch sei, ich habe mir selber beholfen indem ich die Langlöcher um einiges aufgefeilt, und die Schraube für den Anschlag der Mittelstellung für die Zentrierfeder Plan gefeilt habe. Aktuell kann ich zwar so fahren, allerdings geht da in puncto Schaltpräzision noch einiges mehr.

Wer sich also einen Coolerworx PRO Shifter in seinem Z verbauen möchte, dem kann ich das Teil nur wärmstens empfehlen. Die Höhe finde ich im Gegensatz zum TE perfekt. Man kann direkt vom Lenkrad rüber zum Schaltarm schwenken ohne irgendwelche unnatürlichen Bewegungen durchführen zu müssen.

Falls einer damit liebäugelt, dann kann ich ihm folgende Ratschläge geben:

1. Warten bis es eine gescheite Lösung gibt ;)

2. Wenn das Bohren egal ist, dann direkt auf den Mitteltunnel packen

3. Shifter ist indirekt Richtungsgebunden (zumindest mit meiner Version vom Standfuß - siehe Bild). Wenn dieser gedreht wird, passt der Shifter nicht mehr zwischen die "Höcker" des Tunnels - dieser wird ja in Richtung Heck schmaler. Ich habe allerdings noch den Innenraumteppich drin, kann sein dass man hier noch was holen kann...

4. Die Aufnahme des Shifters für die Schaltstange ist bei meinem eine Spur zu Schmal. Hier sollte man eine passende Unterlegscheibe (bei mir t=1,3mm) dazwischen legen damit man kein Spiel während dem schalten hat. Somit ist jeder Schaltvorgang reproduzierbar - Stichwort "Präzision"

5. Den kompletten Mitteltunnel weglassen und einlagern. Hier ist eine gebrauchter vom Schrottplatz besser geeignet. Den kann man sich dann je nach belieben zuschneiden. Wenn der Shifter nicht Richtunggebunden wäre/ist, dann müsste man den Mitteltunnel zumindest nicht vollständig demontieren (bis auf die Griffmulde)

365061

Zuletzt bearbeitet:
Sooooo, Klappe die zweite (beim ersten mal der PC abgeschmiert).

Sehr sehr cooler Bericht den du da geschrieben hast. Welche Farbe hat dein Schaltknauf? Titan oder silber? :)

Also hab das PRO Ding ja schon gekauft, und werd den auch direkt auf den Tunnel klatschen. Werd auch vorher mal checken ob der Fuß hinten zwischen die Höcker passt, zur Not fliegt eben ein stück Teppich :D

Weisst du zufällig noch welches Maß das Loch im Getriebetunnel hat? Und welchen direct fix kit hast du verwendet? E46?

Ich hoffen ja das die ganze Geschichte 'nach-hinten-gerichtet' Platz hat :) will nämlich so viel Serie wie möglich im Innenraum behalten.

Wie breit ist der standfuß denn ganz 'hinten' (die seite wo die feder ist, nicht die schaltknauf-seite)

Grüße :D

Sooooo, Klappe die zweite (beim ersten mal der PC abgeschmiert).

Sehr sehr cooler Bericht den du da geschrieben hast. Welche Farbe hat dein Schaltknauf? Titan oder silber? :)

Also hab das PRO Ding ja schon gekauft, und werd den auch direkt auf den Tunnel klatschen. Werd auch vorher mal checken ob der Fuß hinten zwischen die Höcker passt, zur Not fliegt eben ein stück Teppich :D

Weisst du zufällig noch welches Maß das Loch im Getriebetunnel hat? Und welchen direct fix kit hast du verwendet? E46?

Ich hoffen ja das die ganze Geschichte 'nach-hinten-gerichtet' Platz hat :) will nämlich so viel Serie wie möglich im Innenraum behalten.

Wie breit ist der standfuß denn ganz 'hinten' (die seite wo die feder ist, nicht die schaltknauf-seite)

Grüße :D

Schaltknauf ist Silber, passend zum Innenraum. Verwendet habe ich das E46 Kit, welches mir nach Rücksprache von Parts33 auch empfohlen wurde.

Coolerworx ging halt logischer Weise von E46 Basis aus, wie wir Zetti - Fahrer aber Wissen, ist der E85/E86 immer wieder für Überraschungen gut :D

Ich messe dir das gerne die Tage mal aus, oder ist dein Shifter bis dahin schon da?

Hier noch ein Foto zur Veranschaulichung der Höhe. Man ist aufgrund der Höhe, mental einfach viel Näher an der Strasse...

365085

Nene, der Shifter geht auf jedenfall rein, hab vorher extra nochmal geschaut, da ist einiges mit Teppich wieder gut zu machen :D
BZW ohne Shifter fahr ich nicht nach Hause :D
Aber das Maß Interessiert mich trotzdem, Mit gehts aber nur um den Fuß, nicht um die breite des Fix-Kits.

Gut, ich hab ihn in Titan genommen, meine Armaturen sind aber alle ein bisschen dunkler :)

Würde mich interessieren, wie groß das original-Loch ist im Getriebetunnel. Will da sowas wie ne Kabeltülle durchmachen, muss ja ned die soße von der Straße raufkommen :D

Danke dir schonmal :) Sieht btw RICHTIG geil aus :D

sehr guter Bericht und freut mich, dass ihr es geschafft habt das Teil zu montieren. Ich finde ihn etwas zu hoch im Z aber das ist ja absolute Geschmackssache.

Sehr cool !!

Nene, der Shifter geht auf jedenfall rein, hab vorher extra nochmal geschaut, da ist einiges mit Teppich wieder gut zu machen :D
BZW ohne Shifter fahr ich nicht nach Hause :D
Aber das Maß Interessiert mich trotzdem, Mit gehts aber nur um den Fuß, nicht um die breite des Fix-Kits.

Gut, ich hab ihn in Titan genommen, meine Armaturen sind aber alle ein bisschen dunkler :)

Würde mich interessieren, wie groß das original-Loch ist im Getriebetunnel. Will da sowas wie ne Kabeltülle durchmachen, muss ja ned die soße von der Straße raufkommen :D

Danke dir schonmal :) Sieht btw RICHTIG geil aus :D

In Kombi mit EMS, non- CDV und vernünftiger Kupplung macht das schon Laune.

Also der Ausschnitt ist recht großzügig. Müsste alles demontieren um den Durchmesser zu messen.

Also ich fahre ohne "Gummitülle" (die beim Fit Kit übrigens dabei ist), will auch nicht mehr anders fahren. Was da an Rückmeldung bekommst ist einfach toll. Und der Sound vom N52 ist, sagen wir mal, authentischer :D

Rauf kommt da nichts, ist doch noch das Schutzblech dazwischen. Während der fahrt entsteht ein Unterdruck, bläst einem also auch nichts ins Gesicht - nur wenn man das Fenster öffnet.

Man merkt allerdings sofort wenn Öl auf den Krümmer tropft...:whistle:

In Kombi mit EMS, non- CDV und vernünftiger Kupplung macht das schon Laune.
Welches Kupplungssetup fährst du ?

Also ich fahre ohne "Gummitülle" (die beim Fit Kit übrigens dabei ist), will auch nicht mehr anders fahren. Was da an Rückmeldung bekommst ist einfach toll. Und der Sound vom N52 ist, sagen wir mal, authentischer

ich will mir da schon was basteln, wenns auch nur dazu da ist das riesen Loch abzudecken. Fahr den ja daily ;D

Also der Ausschnitt ist recht großzügig. Müsste alles demontieren um den Durchmesser zu messen.

Ja ne, dann passt das schon, dann werd ich das (jetzt noch serien) Zeug mal ausbauen und messen.

Hi Leute, könnte mir jmd die Maße vom 'normalen' Fuß vom Coolerworx Shifter und die Maße (breite) der Langlöcher zukommen lassen? Wär super DANKEEEEE :D

Hi Leute, könnte mir jmd die Maße vom 'normalen' Fuß vom Coolerworx Shifter und die Maße (breite) der Langlöcher zukommen lassen? Wär super DANKEEEEE :D

Wird schwierig! Habe aktuell 3 verschiedene Versionen rumliegen, und die aktuellste ist auf dem Weg zu mir. Wenn die passt, dann wird das dann wohl auch die Finale Version bleiben. Bringt also nichts wenn ich dir das Maß durchgebe, evtl. wurde da nochmal was geändert. Hab noch ein wenig Geduld, sollte diese Woche noch eintreffen. :) :-)

Also, Langlöcher haben aktuell 27,7x6,2 (mm).

Aktueller Stand: Habe am Samstag die aktuelle Version vom Standfuß und Fit-Kit erhalten. Das ganze schaut schon richtig gut aus, allerdings ist und bleibt das immer noch eine enge Geschichte. Bei mir passt es jetzt zwar Mechanisch, bei einem anderen u.U. nicht (ungünstige Lage der Fahrzeugtoleranzen).

Fakt ist, die Problematik besteht immer noch. Meiner Meinug nach müsste man für den E85/E86 eine eigene Grundplatte entwickeln, anders bekommt man das Thema wohl nicht in den Griff.

Auf dem Bild sieht man wie eng das ganze immer noch ist. Eingelegt ist der 4te. Gang, zum Ausschnitt hin sind es geschätzt ca. 3-4mm!

366835

@Kris85 super danke dir. Kannst du mir die Abmaße vom Standfuß selber auch noch durch geben? Ich werde ja den direct fix ned verwenden, ich lass da einfach Löcher bohren.
Danke dir jedenfalls schonmal, jetzt kann ich schonmal die Schrauben bestellen 😬

Wie viel Platz hat man denn unten im Getriebetunnel noch? Mir gehts um die Schraubenlänge, würde m6 x 35 nehmen, oder sind die zu lang/kurz?

Und falls du’s messen kannst das loch im Getriebetunnel selbst :)

Dankeeeee 👍🏼👍🏼

Zuletzt bearbeitet:
@Kris85 super danke dir. Kannst du mir die Abmaße vom Standfuß selber auch noch durch geben? Ich werde ja den direct fix ned verwenden, ich lass da einfach Löcher bohren.
Danke dir jedenfalls schonmal, jetzt kann ich schonmal die Schrauben bestellen 😬

Wie viel Platz hat man denn unten im Getriebetunnel noch? Mir gehts um die Schraubenlänge, würde m6 x 35 nehmen, oder sind die zu lang/kurz?

Und falls du’s messen kannst das loch im Getriebetunnel selbst :)

Dankeeeee 👍🏼👍🏼

Platz bis zur Kardanwelle hast genug - M6 x 35 sollte passen, kann ich dir aber bei Gelegenheit auch noch ausmessen. Welche Maße vom Standfuß möchtest du denn genau?

Durchmesser Auschnitt - Getriebetunnel: ca. 83mm.

Gruß

Zurück
Oben Unten