Motor läuft sehr unruhig

Höccet

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

Bin endlich stolz auch einen bmw z4 e89 zufahren.
Habe mir den 35i mit 306 ps zugelegt.
Bj 2010 mit 138tkm.

Leider habe ich aber schon ein Problem.
Das Fahrzeug läuft relativ mager ca bei 550-600 Umdrehungen im Leerlauf und relativ unruhig. Leistungststechnisch alles gut, nur das unruhiges laufen stört ernorm.

Kennt einer das Problem, oder ist das normal ?

Wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet, wäre wirklich super..

Lg
Aus Dortmund

Hallo,

Du bekommst mehr Antworten, wenn Du Deine Frage im E89-Unterforum stellst.

Gruß
Kai

Will Dich nicht beunruhigen, aber
hat bei mir auch so begonnen für einige Zeit.

Dann während der Fahrt einmal aufleuchten "Motorblock" Motor läuft auf Notbetrieb
Kurze Zeit später beim Starten "geschossen"
Ursache: drei Injektoren waren im Eimer :(

Sind die schon mal getauscht worden?

@gresu: Der Neugier halber, was genau meintest du mit "Kurze Zeit später beim Starten "geschossen" " ?
Hat dein Motor größeren Schaden genommen oder waren "nur" die 3 Injektoren fritte !?

Leider ist das kein seltenes Problem bei betagten 35i/s.

Da gab es auch eine Produktverbesserung. Ich weiß aber nicht genau wann die neuen Injektoren eingeführt worden sind, aber die 2010-er haben meines Wissens noch die alten alten verbaut.
Die Reparatur ist nicht preisgünstig. Es gibt hier im Forum mehrere Treads zu diesem Thema.

Vielleicht hast Du auch Glück und es ist etwas anderes, aber die beschriebenen Auffälligkeiten sowie Alter und Laufleistung deuten auf Injektorenprobleme hin.
Ich würde da auf jeden Fall mal zum Freundlichen fahren.

Gruß
Toralf Z.

Zuletzt bearbeitet:
Jungs vielen Danke für die Infos..

Habe mal heute den ganzen Tag mich eingelesen. Und habe auch mein Wagen in einer Werkstatt gebracht, allerdings nicht zu BWM sondern eine freie Werkstatt.

Er möchte die Drosselklappe ausbauen und reinigen. Eventuell bring das eine Besserung.

Des Weitern habe was von Injektoren Reinigung gehört. Bosch bietet auch sowas an.
Man müsste die Injektoren ausbauen und zu den bringen. Dort werden sie per Ultraschall gereinigt und auf einem bestimmten Druck beaufschlagt und getestet. Pro Stück instandsetzen würde ca 40 Euro kosten.

Jetzt brauche ich wieder eure Meinung wie auch Unterstützung:

Angenommen ich habe die alte Version der Injektoren bei mir im Auto drin, bringt das dann überhaupt was die Injektoren reinigen zu lassen. Oder soll ich gleich nach der neuen Version suchen und sie einbauen.?

Als nächste habe ich gehört, dass nur bmw die neuen programmieren kann. Stimmt das ?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

@gresu: Der Neugier halber, was genau meintest du mit "Kurze Zeit später beim Starten "geschossen" " ?
Hat dein Motor größeren Schaden genommen oder waren "nur" die 3 Injektoren fritte !?
Waren in Südtirol, Freitag während der Fahrt das Aufleuchten der Motoranzeige, gestoppt und nach zehn Minuten wieder gestartet und der Kübel ist den ganzen Tag klaglos gelaufen. Samstag früh, gestartet und hat beim Gas geben geschossen und eine dicke Rauchwolke.
Die anderen Vorzeichen wie unrunder Lauf und ruckeln nach dem Starten usw. spielte sich drei vier Wochen vorher ab. Habe dann alle sechs Injektoren neu verbauen lassen. Ist ca. Eineinhalb Jahre aus. Bis jetzt keine Probleme mehr. Kerzen wurden auch noch erneuert.
Sonst sind keine Schäden entstanden, Kat hat es auch überlebt.

Die Injektoren müssen NEU ANGELERNT werden. Ob das nur BMW kann entzieht sich meiner Kenntnis!

Zuletzt bearbeitet:
Die Injektoren müssen NEU ANGELERNT werden. Ob das nur BMW kann entzieht sich meiner Kenntnis!

Mit der richtigen Software kriegt man das auch hin.
Ich würde empfehlen, einfach mal BMW besuchen und den Schlüssel auslesen lassen. Vielleicht hast du Glück und die Injektoren werden per Rückruf getauscht. Dies war bei meinem 135i der Fall, obwohl das Auto damals schon 8 Jahre alt war.

Sorry, ich kann nicht verstehen, warum manche die BMW-Werkstätten meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Fehlerspeicher auslesen (Schlüssel) ist kostenlos. Außerdem liegen dort Erfahrungen zu typischen Fehlern vor.
Vielleicht hast Du Glück, wenn es eine PUMA-Nummer für diesen Fehler gibt, halte ich Kulanz auch bei diesem Alter nicht für ausgeschlossen.
Hängt natürlich auch noch von anderen Faktoren ab (z.B. wurden alle Kundendienste bei BMW durchgeführt usw).

Ob du dann BMW einen Auftrag erteilst oder das Problem anderweitig löst, kannst Du ja dann immer noch überlegen.

Gruß
Toralf Z.

Fehlerspeicher auslesen (Schlüssel) ist kostenlos.
Ja, aber das Ergebnis habe ich vom Vertragshändler noch nie mitgeteilt bekommen. "Muss erst an den Tester".
So ein bissle wie "Man sieht ja, der ist tot. alles weitere dann schriftlich nach der Autopsie." Wenns bei dir besser läuft, hast du natürlich Glück :).

@Höccet
Lass dich nicht verrückt machen, die Injektoren sind doch noch gar nicht gesetzt.

Wenn du dir selbst ein bissle was zutraust oder jemanden kennst, würde ich erst einmal selbst die Fehler auslesen. Einen Wissensvorsprung zur Werkstatt zu haben, ist manchmal Gold wert und erspart teure Diagnosen und Reparaturen. Mir wollte die Vertragswerkstatt auch schon Fehler ausreden (während der Gewährleistung) bzw. einen überzogenen Kostenvoranschlag für die Diagnose bei ziemlich eindimensionalem Fehlerbild andrehen (nach der Gewährleistung). Idealerweise geht das Auslesen mit ISTA+ bzw. Rheingold oder INPA, die teils auch Fehlerlösungen anbieten - Support gibts dazu hier jedoch nicht, da die Software afaik nicht legal erworben werden kann. Für den Anfang tuts aber auch "Carly", das ist Plug & Play Auslesen über die OBD-Buchse fürs Smartphone (Android/Apple) selbst für blutige Anfänger. Neue User könnte aber das Abo-Modell abschrecken und die Ergebnisse und Möglichkeiten sind nicht die gleichen wie mit den BMW-Programmen. Hier im Forum gibts aber eine Liste mit Leuten, die die Nutzung von Carly anderen Foristen ermöglichen.

Nochmal zur Reihenfolge der evtl. Defektbehebung:
  • Hast du den Wagen denn mit Sachmängelhaftung (z.B. vom Händler) gekauft? Dann stell dem den Wagen auf den Hof, der solls machen. Innerhalb 6 Monaten muss er Fehler reparieren (Beweislastumkehr), die Sachmängelhaftung kann bei Gebrauchtwagen nicht unter 1 Jahr verkürzt werden.
  • Ansonsten eben ERST die Fehler auslesen (nix löschen, die brauchst evtl. noch in der Werkstatt mit der Historie, wenn du selbst nicht weiter kommst), ggf. hier posten.
  • Selbst wenn die Diagnosedaten auf Fehlzündung oä hindeuten: Bevor man an die Injektoren geht, bitte ERST die Zündkerzen angucken (Kerzenbild direkt nach Ausbau, Benzin-/Ölfeuchte) und tauschen. Wenns nicht besser wird, die Zündspulen. Nein, es ist nicht billiger, individuell zu suchen und Einzelteile zu tauschen, in dem Alter sollten Kerzen und Spulen sowieso getauscht werden und die Austauschteile sind günstig, der Austausch auch vom Laien machbar, Anleitungen mit benötigtem Werkzeug gibts hier im Forum.
  • DANN erst kann man über Injektoren und Hochdruckpumpe nachdenken. Hängt aber eben vom Fehlerspeicher ab. Können auch noch ganz andere Fehlerursachen sein, z.B. die auch selbst einfach zu tauschenden Magnetventile, die Drucksensoren, die Druckwandler-/speicher. Oder doch die teure Drosselklappe (wurde bei mir noch auf Kulanz getauscht, hat aber nichts gebracht, weils in Wahrheit die billigen Drucksensoren waren).
  • Klar, die Injektoren vor Index "-12" (der Index steht auf den Injektoren drauf) sind allesamt heikel und neigen mittelfristig zum Ausfall (lecken, verstopfen, ungleichmäßiges Sprühbild). Trotzdem muss man die nicht ohne Not prophylaktisch tauschen und so billig sind die nach Auslauf des Teiletauschprogramms im April auch nicht wirklich, dass es nicht drauf ankommen würde. Reinigen ist übrigens keine gute Lösung, hat bei vielen Foristen einfach mal gar nix gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich kann nicht verstehen, warum manche die BMW-Werkstätten meiden wie der Teufel das Weihwasser.
Das kommt nicht von irgendwo her.
Bei meinen defekten Injektoren keinen Cent Kulanz von BMW München oder meiner BMW Werkstätte obwohl,

das Problem Injektoren bei BJ 2009 bis 2011 bekannt
lückenloses Serviceheft
Schadenseintritt 6/2016 und noch ein Service Paket bis 2019 (100.000 km)
Z4 BJ 5/2009 mit einem Stand von 65.456 km

Mein Fazit, ich Pfeife auf BMW Werkstätten und ich kann es nicht mehr hören das ständige Argument, lückenloses Service bei BMW, das hilft Dir keinen Pfifferling :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

mick70 bist wirklich schwer in Ordnung.
Danke das Du dir Zeit genommen hast und mir so ausführlich geschrieben hast.

Habe heute die Zündkerzen gewechselt und
die Injektoren aus der Nähe mal angeschaut.

Zylinder Nr 6 war relativ feucht. Ich glaube Injektoren ist undicht..
Habe dann einen Freund die Werte mal von den Injektoren messen lassen.

Der hat mir einiges über Injektoren erzählt habe aber wenig verstanden. Auf jeden Fall sagt er etwas von Rücklauf werte zu hoch.
Was das auch immer sein sollte.

Er hat vorgeschlagen, Nr 6 aufzubauen und es zu erneuern.

Was meint ihr, soll ich das tun, oder soll ich erst mal auch die die kleinen Sachen wechseln. Zb Drucksensor.

Zündkerzen habe ich schon gewechselt, leider keine Besserung.

Fehler Speicher hat er auch ausgelesen, kein Fehler vorhanden.

Schönen Abend noch an alle.

Du musst zuerst mal schauen, welche Injektoren du drin hast....
Die werden nur dann einzeln ersetzt, wenn die schon das "12er Model" sind.
Ansonsten bankweise, meine waren 04er, da habe ich alle ersetzen müssen, auch wenn's erstmal weh tut.
Meine haben auch "gesifft". Das ist aber eigentlich am Kerzenbild ganz gut zu erkennen.
Mal alle Kerzen rausdrehen und anschauen......
Wie Mick70 (der mir auch sehr viel half) schon sagte, müssen die neuen im System eingetragen werden, sonst geht das nicht.
Bei dieser Gelgenheit wechselt man eigentlich auch direkt die Kerzen und Spulen.
Dann hast du ruhe.....

Zuletzt bearbeitet:
@Höccet
Das weist in der Tat schon ohne ausgelesene Fehler in eine klare Richtung, Zündung und Einspritzung sollten daher vor allem anderen (zB Ladedruck, Druckspeicher...) adressiert werden.

Allerdings kann es nach der bisherigen Beschreibung auch vor allem noch die Zündspule auf Zyl 6 sein (die sollten ohnehin getauscht werden, dann sieht man gleich, ob das die alleinige Ursache ist).

Vorschläge zur Differenzialdiagnose:
  • War die 6. Kerze öl- oder benzinfeucht (riecht man, Sprit verdunstet außerdem schnell)? Schwarz/Ruß?
  • Wie lang vor dem Kerzenwechsel war der Motor ausgeschaltet?
  • Die Zündspulen, aufgesteckt auf die Kerzen, waren beim Abziehen komplett trocken und optisch unauffällig (keine Verfärbungen etc)?
  • Kannst du auch nochmal kurz die Unruhe beschreiben (wann kommts, bei kaltem/warmem Motor, Standgas, normale Fahrt, Vollgas, Ausdrehen, wie ist das Anlassen bei kaltem /warmem Motor, springt er gleich an, riecht es beim Anlassen nach unverbranntem Sprit)?
  • Da es ohne INPA ohnehin nicht weitergeht (Mengenabgleich der neuen Injektoren): Passt das Ergebnis auch wirklich zu den ausgelesenen Fehlern (zB Fehler Zündung Zyl. 6) oder zu Auffälligkeiten bei der Laufruhemessung mit INPA?

Wie @Nappo1967 genau richtig sagt, pro Zylinderbank soll man alte (Index unter 11) und neue (Index ab 11) Injektoren nicht mischen. Wie Erfahrungen auch aus dem N54tech-Forum zeigen, wird allerdings kurzfristig wohl wahrscheinlich trotzdem nichts Komisches passieren. Die anderen Injektoren werden aber ebenso wahrscheinlich bald dem ersten folgen und auch kaputt gehen.

Wenns mit den Injektoren losgeht, also am besten gleich alle neu oder wenigstens bankweise machen. Hört sich aufwändig an, ist aber kein Hexenwerk.

Regulär sind sie wohl am billigsten bei Leebmann (13538616079), dazu neue Entkoppler (13537564751).

Hallo zusammen.

Wenn ich morgen den Wagen starte, höre ganze leichte Aussetzer wie auch unruhiges laufen im Leerlauf.

Allerdings hät sich dannrelativ in Grenzen. Der schüttelte jetzt nicht ernorm.

Wenn der Wagen warm läuft und Öl Anzeige über 90 grad ist. Hören die Aussetzer auf und läuft relativ normal.

Schau mal das habe ich gefunden.

Anhänge

• 6C6A6188-C647-4426-9034-5C3C7400B52E.png
    6C6A6188-C647-4426-9034-5C3C7400B52E.png
    187,5 KB · Aufrufe: 70
Ja, das sind doch wie vorgeschlagen genau die Preise von Leebmann, oder nicht? Brauchst halt 6 von jedem, wenn alle raus sollen.

PN geht übrigens bei dir nicht, richtig?

Achja, wenn sich der Wagen weder warm noch kalt beim Anlassen dramatisch schüttelt, ist ein leckender Injektor ziemlich unwahrscheinlich (und zum Glück auch Probleme mit der Hochdruckpumpe). Dann eher verstopft oder ungleichmäßig, oder eben immer noch die Zündspulen.

Hi,

Also starten tut er ganz normal, weder schütteln noch schwer anspringen.. eigentlich alles im normalen Status.

Lg

Hi, ich habe vor einem Jahr auch meine Kerzen, Spulen und Injektoren komplett beim Bosch Car Service tauschen lassen.
Leichte Ruckler habe ich kalt auch noch. Warm fast komplett weg.
kann mir vorstellen, dass die Injektoren bei mir nicht perfekt angelernt worden sind oder die Vanos Probleme hat.

Habe auch Bosch Kerzen drin und die sollen ja teils auch Probleme im Leerlauf machen.

Gebogene Ngk laufen bei einigen besser.

Vielleicht aber auch eine Krankheit von N54

Hallo zusammen,

So folgende Injektoren sind beinmir eingebaut.

13537585261-11

Was meint ihr, kann man sie Einzel ersetzen, oder die alle zusammen.

Lg

Index 11 kannst du wie gesagt einzeln gegen einen neuen mit Index 12 ersetzen. Würde ich aber trotzdem nur machen, wenns die ausgelesenen Fehler auxh wirklich hergeben und der Tausch der Zündspulen nichts gebracht hat.

Erstaunlich übrigens, dass bei dir schon 11er Injektoren verbaut sind. Die gabs 2010 noch lange nicht, sind also wohl schon einmal ersetzt worden.

Hi Mick70,

Habe jetzt mal einen Injektoren bestellt.
Am Mittwoch wird er eingebaut, bin mal gespannt wie sich das auswirkt..

Werde auf jeden Fall berichten, wie das Ganze ausgegangen ist..

Lg

Bevor du so viel in neue Injektoren investiert, tanke ein paar mal den Sprit von Aral... Tanke schon länger ausschließlich da. Seitdem läuft der Motor viel ruhiger (Endrohre bleiben auch sauber im Vergleich zu dem Sprit von freien Tankstellen).

Zurück
Oben Unten