Motor läuft sehr unruhig

Bevor mein N54 Probleme machte, lief er ruhiger und weicher im Standgas als mein alter M54 3.0i - an der Ampel hat man manchmal nicht gemerkt, dass der Motor überhaupt an war. Geht allerdings NUR mit NGK Kerzen, bei den Bosch Kerzen (auch neu) gabs immer mal wieder Microruckler bedingt durch den springenden Zündfunken. Vom Überholen der Injektoren kann ich auch nur abraten. Nach dem Überholen müssten die Sprühmengen neu ausgemessen werden - aber das kann keiner. Daher passen die aufgedruckten Werte auf den Injektoren häufig nicht mehr zu 100%.

PS: Ein Freund von mir hat einen 330d und tankt seit zwei Monaten Ultimate Diesel und hat mir am Wochenende vorgeschwärmt, wie viel besser der Motor mit dem Zeug läuft....soweit zum "Additivmärchen". Da musste ich an diesen Thread hier denken mit den Leuten die aus der Branche sind - und vermutlich irgendwo im Büro sitzen und Finance oder ähnliches machen.
Glaube versetzt Berge, meine Autos fahren nach dem waschen auch immer besser

Bei meinem 35i sind bald neue Zündkerzen dran.
Das Auto ist nicht leistungsgesteigert und fährt auch häufiger mal Kurzstrecke.

Sind da die gebogenen NGK trotzdem zu empfehlen oder lieber doch original Bosch?
Muss man die Bosch auch auf den richtigen Abstand prüfen?

Danke

Ich habe von Bosch auf die NGK gewechselt und hatte auch nach 20.000 Km keine Microruckler mehr. Die NGK sollten evtl. nach spätestens 60tkm gewechselt werden. Die Bosch können logischer Weise unverändert eingebaut werden.

Heute morgen nach 5 km :eek: :o PANIK. :eek: :o Zetti zieht nicht mehr, ruckelt, fährt gefühlt nur auf 4-5 Pötten.
Hab mich noch in die Werkstatt geschleppt - und warte nun auf die Diagnose.:notworthy: Schlüssel auslesen gab nichts her. Wenn es gut läuft, ist es nur die Zündspule.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Hallo,

gibt es eine "Teilenummer" oder Ersatzteilnummer für die NGK Zündkerzen?
Danke
Viele Grüße
Peter

NGK 95770 (ehemals NGK 5992). Diese Kerzen sind aber, wie bereits mehrfach erwähnt, nicht out of the box einbaubar. Der Elektrodenabstand muß auf 0.6mm gebogen werden. Das muß seht präzise und gewissenhaft gemacht werden. Weicht bei nur einer Kerze der Abstand zu sehr ab von den restlichen ab, läuft der Hobel (wieder) unrund.

Das mit den NGK-Zündkerzen bitte nicht überbewerten. Damit werden doch keine Wunder verrichtet. Wenn schon grundsätzlich der Leerlauf schlecht ist und die Zündkerzen sind nicht viel zu lange drin, dann liegt es garantiert nicht an denen. Da sollte man andere Probleme in Betracht ziehen.

Stimmt, die Leute aus dem N54Tech und div. einschlägigen Amiforen sind natürlich alles Aluhutträger und verwenden nur deshalb NGK Kerzen. :g Die NGK Karzen sind, insbes. bei leistungsgesteigerten FZ, nachweislich besser und standfester, als die Bosch. Noch dazu sind sie günstiger.

Definier mal "nicht zu lange". Der N54 geht mit seinen Zündkerzen nicht wirklich schonend um und die Teile sind oftmals schneller "durch", als einem lieb ist.
Aber gut, wer will kann ja Bosch nehmen und sie bis zu 60Tkm drin lassen, weil es BMW so vorgibt. Dann sollte man aber auch konsequent Castrol 5W30 und Mann Papierfilter verweden, weil steht ja so im "geheimen Buch"! 😕

Einer aus dem N54Tech hat diverse Filter getestet. Der Mann strömt am zweitschelchtesten, schlechter ist nur noch der Pipercross.

@zz304 Man muss aber alles im Zusammenhang sehen. Wieviel Mehrleistung wurde durch einen besseren Filter generiert? Wie gut wahr die Filterleistung? Mein aktueller Wissensstand ist, dass hochwertige Papierfilter immer noch ganz weit oben stehen was Durchlass und Filterleistung angeht - insbesondere bei der Preis-/Leistung und Umweltverträglichkeit. Gleiches Thema wie die Airbox. Da wurde eine Supermega Airbox für den N54 im organischen Design konstruiert - und gebracht hats nahezu nichts. Ich finde es eher amüsant, wenn sich jemand einen Tuning-Luftfilter nachrüstet. Das ist mehr Glauben und häufig mehr Schaden als Nutzen - es ist genaugenommen Spielerei.

Um Mehrleistung ging es bei dem Test nicht, sondern lediglich darum, wie gut die Filter strömen. Da haben, abgesehen vom Pipercross, alle Baumwollfilter besser abgeschnitten in einer N54 Serienairbox, als der Papierfilter. Es wurde in einem Versuchsaufbau an definierter Stelle der Unterdruck im Reinluftbereich der Airbox gemessen, in etwa mittig dort, wo die Luft zu den beiden Reinluftrohren Richtung Lader verzwiegt. Relevanter ist hier das verbesserte Ansprechverhalten der Lader, weil sie etwas weniger Arbeit auf Grund der besseren Strömungsverhältnisse verrichten müssen, um die Luft anzusaugen. Genau das wurde mit der RevDop Box im organischen Design, zumindest für Leistungsstufen im Bereich von ca. 380-420ps, erreicht. Von der RevDop Box wurde aber tatsächlich mehr erwartet, als sie letzten Endes liefern konnte. Vor allem ihre Untauglichkeit bei Upgradeladern (dazu gibt es im N54Tech eine ofizielle Bestätigung von RevDop), weil sie nicht die nötige Luftmenge durch bekommt, war mit die größte Enttäuschung.

Ob vier bis fünf weggeworfene Papierfilter samt zugehöriger Gummiumrandung umweltverträglicher sind, als ein ein bis zwei mal gereinigter Sportluftfilter, ist die große Frage.

Es ging mir auch nicht darum hier eine Diskussion über Luftfilter anzustoßen. Eigentlich sollte es ein (sarkastischer) Seitenhieb sein, weil bei Öl und Filter oftmals ein riesen (zum Teil unnötiges) Ge💩 gemacht wird, bei Zündkerzen/-spulen sich aber null Gedanken gemacht werden.

Nein, nicht den Pipercross, der schnitt im Strömungstest als einziger schlechter ab, als der Papierfilter. Die getesteten aus Baumwolle waren alle besser, als der Papierfilter und somit auch als der Pipercross.
Bei Serienleistung ist es nach meiner Ansicht sowieso egal, welchen Filter man verwendet, weil die Lader weit unterhalb ihrer "Kotzgrenze" arbeiten. BMC, Simota und K&N sind die gängigen verwendeten Sportluftfilter.

Stimmt, die Leute aus dem N54Tech und div. einschlägigen Amiforen sind natürlich alles Aluhutträger und verwenden nur deshalb NGK Kerzen. :g Die NGK Karzen sind, insbes. bei leistungsgesteigerten FZ, nachweislich besser und standfester, als die Bosch. Noch dazu sind sie günstiger.

Definier mal "nicht zu lange". Der N54 geht mit seinen Zündkerzen nicht wirklich schonend um und die Teile sind oftmals schneller "durch", als einem lieb ist.
Aber gut, wer will kann ja Bosch nehmen und sie bis zu 60Tkm drin lassen, weil es BMW so vorgibt. Dann sollte man aber auch konsequent Castrol 5W30 und Mann Papierfilter verweden, weil steht ja so im "geheimen Buch"! 😕
Ich fahre die 400 Ps nun seit 6 Jahren und fast 70 tkm mit den Bosch-Zündkerzen und mir ist der Motor doch tatsächlich noch nicht um die Ohren geflogen :rolleyes:. Wenn einem die sporadisch vorkommenden Mikro-Ruckler nicht stören, fährt mit den originalem Setup doch prima. Als würden die originalen überhaupt nicht funktionieren.... .
Außerdem solltest Du dann für die Laien hier bitte korrekterweise erwähnen, dass die NGK etwas kälter sind als die Bosch und dadurch im schnöden Alltag (=Kurzstrecke) ihre Reinigungstemperatur gar nicht oder spät erreichen. Die Folge kann ein Verrußen der Zündkerzen sein und dass ist definitiv auch nicht das gelbe vom Ei. Und, da anscheinend die NGK doch so viel besser als die Bosch ist, gehe ich mal davon aus, dass die NGK-Kerzen bei Dir auch erst nach 60 tkm gewechselt werden. Und ja: ich weiß, dass bei Vollast die Anzahl der Fehlzündungen mit der NGK messbar abnehmen.

Ich kenne mich aus diversen Gründen sehr gut aus mit dem Qualitätsverständniss der Amerikaner. Haltbares Tuning ist oft gar nicht die Prämisse, sondern eher das Maximum aus einer Kiste herauszuholen. Die ganzen Single-Turbo Umbauten zeugen ja davon; das Turboloch lässt grüßen..... Die haben auch viel weniger ein Problem damit, wenn ein Motor hochgeht; es wird dann halt ein neues Teil aufgebaut. Allein deswegen bin ich skeptisch über die Aussagen in einem Amerikanischen Forum.

Um Mehrleistung ging es bei dem Test nicht, sondern lediglich darum, wie gut die Filter strömen. Da haben, abgesehen vom Pipercross, alle Baumwollfilter besser abgeschnitten in einer N54 Serienairbox, als der Papierfilter. Es wurde in einem Versuchsaufbau an definierter Stelle der Unterdruck im Reinluftbereich der Airbox gemessen, in etwa mittig dort, wo die Luft zu den beiden Reinluftrohren Richtung Lader verzwiegt. Relevanter ist hier das verbesserte Ansprechverhalten der Lader, weil sie etwas weniger Arbeit auf Grund der besseren Strömungsverhältnisse verrichten müssen, um die Luft anzusaugen. Genau das wurde mit der RevDop Box im organischen Design, zumindest für Leistungsstufen im Bereich von ca. 380-420ps, erreicht. Von der RevDop Box wurde aber tatsächlich mehr erwartet, als sie letzten Endes liefern konnte. Vor allem ihre Untauglichkeit bei Upgradeladern (dazu gibt es im N54Tech eine ofizielle Bestätigung von RevDop), weil sie nicht die nötige Luftmenge durch bekommt, war mit die größte Enttäuschung.

Ob vier bis fünf weggeworfene Papierfilter samt zugehöriger Gummiumrandung umweltverträglicher sind, als ein ein bis zwei mal gereinigter Sportluftfilter, ist die große Frage.

Es ging mir auch nicht darum hier eine Diskussion über Luftfilter anzustoßen. Eigentlich sollte es ein (sarkastischer) Seitenhieb sein, weil bei Öl und Filter oftmals ein riesen (zum Teil unnötiges) Ge💩 gemacht wird, bei Zündkerzen/-spulen sich aber null Gedanken gemacht werden.

Sehr interessant finde ich auch diese Diskussion. Toll, dass jemand sich die Mühe gemacht hat um verschiedene Filter auf ihren Durchfluss zu überprüfen. Nun sollte man sich aber mal Fragen, wass die eigentliche Aufgabe eines FILTERS ist. Genau: es sollen Feststoffe aus der angesaugten Luft gefiltert werden, damit sich der innere Verschleiß des Motors in Grenzen hält. Was ist denn der gemessene Fraktionsabscheidegrad dieser After Market Filter? Lass mich mal raten: das wird nirgendwo erwähnt. Und wenn, dann weiß man immer noch nicht was die Spezifikation von BMW vorschreibt. Während die originalen (Papier-)Filter diesen Spezifikationen genügen müssen, baut man sich irgendwelche Filter ein, bei denen man nicht weiß ob die auch nur annähernd funktionieren. Wenn man die Druckverluste eines Filters signifikant verringern will, kann man auch gar kein Element mehr einbauen. Einfach mal darüber nachdenken. Aber wenn ein Ami-Forum es bestätigt, dann wird es schon passen.

Die NGKs sind definitv nicht zu kalt. Meine Bosch sahen verrußter aus als die NGKs. Bei den Bosch Kerzen springt der Funke zwischen den 3 Elektroden und daher auch die Ruckler. Die NGK Elektroden sind aus Iridium, also auch sehr abbrandfest.

Danke @Benster 👍

@torspeed
Porsche verbaut meines Wissens BMC Filter aus Baumwolle. Würden die Baumwollfilter nicht funktionieren und Motorschäden verursachen, hätten die von dir verpöhnten Amis längst alle Hersteller in den Ruin geklagt. Zugegeben, die Amis machen einiges an extremem (und unvernünftigem) Tuning. Aber auch daraus kann man lernen und Schlüsse ziehen. Die Grenzen des Machbaren kann man halt nur ausloten, indem man diese auch mal überschreitet. Die Jungs mit den Single-Umbauten erkaufen sich eben die Mehrleistung mit schlechterem Ansprechverhalten (Turboloch). Denen geht es aber auch nicht um saugerähnliche Maps.

Die NGKs sind definitv nicht zu kalt. Meine Bosch sahen verrußter aus als die NGKs. Bei den Bosch Kerzen springt der Funke zwischen den 3 Elektroden und daher auch die Ruckler. Die NGK Elektroden sind aus Iridium, also auch sehr abbrandfest.
Entschuldige, aber das ist faktisch nicht richtig, da der Wärmewert der verwendeten NGK eindeutig niedriger ist. Demnach ist sie kälter und verrußt sie definitiv schneller als die Bosch. Das ist ja auch der Grund, warum die Tuner bei 400+ Ps auf die kältere NGK umsteigen um bei den höheren Drücken/Temperaturen Glühzündungen und daraus folgende Schäden zu vermeiden. Wenn Dein Fahrprofil entsprechend ist, dass die Reinigungstemperatur regelmäßig erreicht wird, dann passt es doch für Dich. Meine originalen Zündkerzen waren noch nie schwarz und haben bis zu letzt einwandfrei funktioniert. Aber ich kenne einen konkreten Fall (ein Bekannter aus diesem Forum) bei dem die vielfachen Kurzstrecken zu genau diesem Problem des Verrußens der NGK geführt hat.
Und für diejenigen, die es noch nicht wissen: der Ruß auf der Kerze führt schlußendlich zu Zündaussetzern; also es tritt das auf, was man eigentlich mit der NGK vermeiden will. Wenn die NGK denselben Wärmewert als die Bosch hätte, dann wäre es mir egal und würde ich ebenso die NGK ausprobieren.

Danke @Benster 👍

@torspeed
Porsche verbaut meines Wissens BMC Filter aus Baumwolle. Würden die Baumwollfilter nicht funktionieren und Motorschäden verursachen, hätten die von dir verpöhnten Amis längst alle Hersteller in den Ruin geklagt.....
Ich habe ja nicht grundsätzlich andere Konzepte (z.B. Baumwolle), oder Hersteller in Zweifel gezogen. Nur sind die originalen Zellulose-Filtermedien ("Papier") von ihrem Abscheideverhalten schon sehr gut (90-93% > 0,7 Mikron, und absolute Abscheidung ab ca. 4 bis 5 Mikron) und mit einfachen Mitteln nur schwer zu toppen. Zellulose-Medien sind sehr kostengünstig in der Herstellung und bieten dabei eine vernünftige Leistung. Der Nachteil ist ein messbarer höherer Druckverlust als es die besten Medien (deutlich teurer) in dieser Klasse zeigen.
Aber: eine gute Abscheidung mit deutlich geringeren Druckverlusten ist an der Realität vorbei, bzw. Wunschdenken. Ölimprägnierte Baumwollfiltermedien von K&N und Co. erkaufen die deutlich geringeren Druckverluste auch mit deutlich geringerer Effizienz (ca. 40 - 60% > 0,7 Mikron und sogar bei 30 Mikron noch nicht absolute Abscheidung(!)). Wenn man weiß, dass Partikel in dem Bereich von 5 bis ca. 35 Mikron besonders hohes Verschleißpotential an Kolben, Kolbenringen und Zylinderwänden aufweisen, dann wird einem hoffentlich klar worauf ich abziele. Ich selber setze bei einem stark getuntem Sportmotor (VW) einfache K&N Aufsätze ein, jedoch mit der Gewissheit dass der Motor höchstens 30 - 40 tkm hält und sicher nicht an dem erhöhtem Verschleiß von Kolben und Zylindern sterben wird.

@torspeed Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen. Ich fahre leider zu 90% Innenstadt Stau Schleicherei durch München und die Kerzen schauen top aus. Die Bosch sahen auch nicht schlecht aus, die NGK sehen aber nen Tick besser aus. Wichtig für saubere Kerzen sind gute Injektoren.
Ich kann Deine Vorurteile nur als Hörensagen abtun. Und mal ehrlich: Einen Satz Kerze reinzuschrauben und nach 5.000 Kilomertern mal zum schauen eine rausschrauben ist ja wohl nicht schwer. Ich finde die NGK definitiv geeigneter.

Hallo,

ich habe nun die NKG Zündkerzen vorliegen.
Seit wann brauche ich so eine Zündkerzennuss, so ein Vielzahlding habe ich bislang selten gesehen.

50tkm ist der letzte Zündkerzenwechsel bei meinem her und mit der V2+ wahrscheinlich auch ein bisschen größeren Verschleiß oder.

Danke
Viele Grüße
Peter

ut41pxwq95r.jpg

https://img28.dreamies.de/img/388/b/ut41pxwq95r.jpg

Zurück
Oben Unten