Z3 M Coupé S54-Meinung?

??? Die lackierten Teile neu ohne Lack kosten 500,- wahrscheinlich... wegen dem einen Wagen nicht kaufen ????

Vorallem wirklich schön passend lackiert

Die Spaltmaße an der Haube sind recht groß, wahrscheinlich beim lackieren abgenommen und nicht richtig eingerichtet ...

Schlechte Spaltmaße und abstehende Niere hat meiner auch! Wurde alles gesagt. Es wird viel spekuliert. Aber ein Indiz für einen Unfall sehe ich allein darin nicht. Guck unter den Wagen, in den Kofferraum, kontrolliere die Schrauben der kotfllügel auf lackabplatzungen.

Eine 100% Sicherheit gibt es nicht. Habe meinen damals auch ohne vollständige wartungsbelege von seriösem Privatmann gekauft. Technisch war bis auf die üblichen Wartungsarbeiten und Z3 typischen, teilweise ärgerlichen und kostspieligen Schwachpunkte nichts besonderes - Glück gehabt. Das wünsche ich dir auch.

Die eigentliche, schwere Kaufentscheidung trifft man immer allein. Da kann kein Forum helfen *g*

Für mich als Rosthypochonder zeugen die vorderen Bremssättel von ordentlich Winterbetrieb.
Der Abstand zwischen Innenradhaus und Motorhaube sollte so auch nicht sein (auf dem selben Bild).
Ist aber sicher wie die Spaltmaße vorne Einstellungssache der Haube. Die war sicher zum Lackieren ab,
daher auch die schlecht montierten Nieren.
Ich hätte mit Neu- und Teillackierungen eigentlich kein Problem, wenn es sauber gemacht ist und nicht wegen nem heftigeren Unfall
gemacht wurde. Die Frage ist, ob es da halt irgendwelche Nachweise gibt.

Mein Senf... Der Wagen „scheint“ ein S54 zu sein (DSC - Taste😉)… Wenn es stimmt und wenn der Wagen ohne grosste technische Probleme: Unfallschaden / Rost / Differentialhalterung dasteht... dann stellt sich (nur) die Frage nach den Lagerschalen / Oelpumpe...
Der ganze andere Rest ist doch dann Pillepalle... Das Ding scheint zudem im unverbastelten Originalzustand…
Für mich - wenn keine versteckten Dinge auftauchen - zu dem Preis ein SUPERSCHNÄPPCHEN... Weil S 54 sind wirklich rar…
Also - guten Mech organisieren und ab zur Besichtigung... Und wenn sich keine wirklichen Dinge auftun... ZUSCHLAGEN... Der Rest regelt sich😉
Just my little 2 cents here…

??? Die lackierten Teile neu ohne Lack kosten 500,- wahrscheinlich... wegen dem einen Wagen nicht kaufen ????

Ok, vielleicht doch noch ein paar Worte dazu.
Und Ich kann nur für mich sprechen.

Aber nach dem was über den Wagen an Historie bekannt ist und das ist nun mal nicht viel sind die lackierten Leisten im Dach und der Heckspoiler für mich eher ein Indiz von irgendwo wurde die Karre billig lackiert als das der Vorbesitzer das schön fand...

Und dann bleibt halt die Frage was damit kaschiert werden sollte? Mir persönlich ist ein zwanzig Jahre alter Wagen mit entsprechenden Gebrauchspuren eben lieber als schicker neuwertiger Lack und man weiß nicht warum.

Ich mag ehrliche Autos und dieser S54 ist nicht ehrlich. Dafür ist er eben preiswert, und da lässt sich sicher was draus machen, ohne Frage...

Also die lackierten Teile hatte ich lediglich als „Veränderung“ erwähnt.
Ich persönlich finde zwar auch die unlackierten/originalen Teile besser, jedoch wäre das für mich definitiv kein Grund so ein Auto nicht zu kaufen.
Es geht einfach um die Summe an Ungereimtheiten und leider die momentan fehlende Möglichkeit den Zetti checken zu lassen.

Ich gehe ebenfalls von einem größeren Schäden aus.
Prinzipiell wäre ein Unfallwagen aber kein Ausschlusskriterium, vorausgesetzt es war kein Rahmenschaden und es gibt irgend welche Nachweise darüber..

Typischr Fall von „gefährlich viel Halbwissen“… Wie gesagt, es kommt immer darauf an - was einem letztlich wichtig ist...

Und - Natürlich kann man sich daran „aufgeilen“ dass die klitzekleinen ///M - Embleme (anscheinend) nicht original sind... Und ja - die Karre steht anscheinend nicht im „Erstlack“ da...

Aber - die Frage ist doch - Was will ich… Will ich ein Fahrzeug was als Perle für eine Sammlung taugt... Aber - dann ist - alles was nicht im A1A - Zustand dasteht - eh nicht das Richtige...

Will ich aber einfach ein tolles und schnelles Auto haben... dann interessiert mich - und hier wiederhole ich mich gerne - nur - ob die Kiste groben Ärger hatte und ob sie verbastelt und mit gröberen Problemen behaftet ist. Denn - All den Rest lässt sich doch - mit überschaubarem Aufwand - regeln und fixen... (auch die Spaltmasse und Embleme)…

All dies lässt sich - mit Hilfe eines Sachverständigen - den ich mir - wenn ich mir so ne Kiste „schiessen“ will und selbst aber nicht über das notwendige Fachwissen verfüge - gerne einmal beiziehe - mit grosser Sicherheit herausfinden.

Wenn wir aber davon ausgehen, dass die Kiste keine groben Mucken hat - dann ist sie mit den aufgerufenen 33 Mille - wirklich ein Schnäppchen. Zudem - die wenigen S54ziger werden - schon in wenigen Jahren - eine Wertszeigerung sehen - wie sie die anderen Modelle niemals bringen werden.

So gesehen kann man - bei einem S54ziger - bei dem Preis - so er denn nicht verbastelt ist - rein gar nichts falsch machen... Und dann gehe ich davon aus dass die Kiste eh nicht im Originalzustand bleiben soll... Und deshalb sollte der Tausch von Lagerschalen und Ölpumpe - bei einem 20 jährigen Fz. - schon auch noch im Budget mit drin sein...

Realistisch kostet so was - entsprechend revidiert und noch ein klein wenig mit grosser Bremse, Fahrwerk, 18Zöllern und evtl. mit Pole Positions „aufgehübscht“- inkl. der entsprechenden Motorrevision - 45 - 50 Mille... Damit ist dann aber Ruhe im Karton... und Freude im Gesicht...

Würde ich mich für ein ///MZ3 - Coupé interessieren - Es käme nur sowas in Betracht...

Just my 2 cents...

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar muss es keine Perle für die Sammlung sein. Wie gesagt sind gut gemachte Nachlackierungen wegen Kratzern, Steinschlägen und Dellen kein Ding, aber einen großen Unfall muss man halt schon ausschließen könnten. Und @Z321 schreibt ja selber, dass er gerade keine Möglichkeit hat, das vom Fachmann checken zu lassen.
Und warum sollte man bei einer Neulackierung aus kosmetischen Gründen die intakten original Kiemen durch Neuteile ersetzen?

Ich hatte vor drei Jahren auch ein blaues M Coupe besichtigt, wo im Telefongespräch rauskam (in der Anzeige stand es natürlich nicht), dass der Wagen einen Unfall hatte und eine Seite lackiert wurde. Alles mit BMW Rechnung.
Bin dann nach Freiburg gefahren. Das Auto war eh sehr verlebt und trotz dem dem damals "günstigen" Preis daher nix für mich. Da die angebliche BMW Rechnung gerade nicht da war hab ich sie mir ein paar Tage später zuschicken lassen.
Da stand dann drin, dass der Wagen fast ringsum neu lackiert war (sogar das Dach), mit beiden Seitenteilen hinten und Schwellern neu und auf der Richtbank war. (16 oder 18.000 Euro war die Rechnung, weiss nicht mehr genau).
Und das war dann trotz "nur" 30K für ein M coupe zumindest nichts für mich. Ich bin kein Fachmann und vielleicht kriegt man ja auf der Richtbank alles wieder perfekt hin, wie vom Werk. Ich hätte aber einfach immer ein ungutes Gefühl.
Daher meine ich, dass auch das hier besprochene Coupe für die 33k nicht unbedingt ein Schnäppchen sein muss. Mann muss sich ja auch immer fragen: Warum wird denn der Wagen so vergleichsweise günstig angeboten?

Aber anschauen am besten mit jemandem von Fach kann sich sicherlich lohnen.

Typischr Fall von „gefährlich viel Halbwissen“… Wie gesagt, es kommt immer darauf an - was einem letztlich wichtig ist...

Und - Natürlich kann man sich daran „aufgeilen“ dass die klitzekleinen ///M - Embleme (anscheinend) nicht original sind... Und ja - die Karre steht anscheinend nicht im „Erstlack“ da...

Aber - die Frage ist doch - Was will ich… Will ich ein Fahrzeug was als Perle für eine Sammlung taugt... Aber - dann ist - alles was nicht im A1A - Zustand dasteht - eh nicht das Richtige...

Will ich aber einfach ein tolles und schnelles Auto haben... dann interessiert mich - und hier wiederhole ich mich gerne - nur - ob die Kiste groben Ärger hatte und ob sie verbastelt und mit gröberen Problemen behaftet ist. Denn - All den Rest lässt sich doch - mit überschaubarem Aufwand - regeln und fixen... (auch die Spaltmasse und Embleme)…

All dies lässt sich - mit Hilfe eines Sachverständigen - den ich mir - wenn ich mir so ne Kiste „schiessen“ will und selbst aber nicht über das notwendige Fachwissen verfüge - gerne einmal beiziehe - mit grosser Sicherheit herausfinden.

Wenn wir aber davon ausgehen, dass die Kiste keine groben Mucken hat - dann ist sie mit den aufgerufenen 33 Mille - wirklich ein Schnäppchen. Zudem - die wenigen S54ziger werden - schon in wenigen Jahren - eine Wertszeigerung sehen - wie sie die anderen Modelle niemals bringen werden.

So gesehen kann man - bei einem S54ziger - bei dem Preis - so er denn nicht verbastelt ist - rein gar nichts falsch machen... Und dann gehe ich davon aus dass die Kiste eh nicht im Originalzustand bleiben soll... Und deshalb sollte der Tausch von Lagerschalen und Ölpumpe - bei einem 20 jährigen Fz. - schon auch noch im Budget mit drin sein...

Realistisch kostet so was - entsprechend revidiert und noch ein klein wenig mit grosser Bremse, Fahrwerk, 18Zöllern und evtl. mit Pole Positions „aufgehübscht“- inkl. der entsprechenden Motorrevision - 45 - 50 Mille... Damit ist dann aber Ruhe im Karton... und Freude im Gesicht...

Würde ich mich für ein ///MZ3 - Coupé interessieren - Es käme nur sowas in Betracht...

Just my 2 cents...

Mit "Gefährlich viel Halbwissen." fing es an.
Ich dachte jetzt kommen irgendwelche Fakten die unsere Vermutungen über den Haufen werfen.

Nein, stattdessen gabs den kompletten Thread noch mal aufgewärmt in einem Post.

Wo unterscheidet sich dein Geschreibsel von unserem?

Sorry, nicht falsch auffassen aber wenn jemand in die Runde wirft "Ihr habt ja keine Ahnung" und dann auch nur das kommt was hier im groben sowieso schon steht .... ja dann denke ich mir "Marc, halt doch einfach die Fresse, ist doch egal.... " und bemerke dann das ich den Post schon geschrieben und abgeschickt habe

War von meiner Seite her auch nicht böse gemeint... Es ist nur so, dass wir ALLE zu wenig über die Karre wissen... Und - bei mir stellt sich aber - wenn ich mich für so eine Karre interessiere - immer so etwas wie ein „positiver Jagdinstinkt“ ein... Das führt dann einfach dazu, dass für mich das Glas zuerst einmal „halbvoll“ ist...

Lese ich aber die Kommentare hier... dann erlebe ich hier sehr viele „Reichsbedenkenträger“ - und ich habe das Gefühl - dass das Glas „halbleer“ ist…

„Never mind“... Es ist dem „Fredstarter“ überlassen, ob er sich auf das Teil einlassen mag - oder nicht...

War von meiner Seite her auch nicht böse gemeint... Es ist nur so, dass wir ALLE zu wenig über die Karre wissen... Und - bei mir stellt sich aber - wenn ich mich für so eine Karre interessiere - immer so etwas wie ein „positiver Jagdinstinkt“ ein... Das führt dann einfach dazu, dass für mich das Glas zuerst einmal „halbvoll“ ist...

Lese ich aber die Kommentare hier... dann erlebe ich hier sehr viele „Reichsbedenkenträger“ - und ich habe das Gefühl - dass das Glas „halbleer“ ist…

„Never mind“... Es ist dem „Fredstarter“ überlassen, ob er sich auf das Teil einlassen mag - oder nicht...

Nunja, der TE hat sich die Karre ja bereits angesehen und ganz schlüssig wirkt das nicht.
Zudem isr die MKL an ... muss nichts großes sein ... kann aber und bevor man nachher noch mal 5-10k rein stecken muss ... ja da sollte man das Glas lieber halb leer sehen. Zumindest wenn man begrenzte Mittel zur Verfügung hat.

Zurück
Oben Unten