Einbruchsdiebstahl und Gegenmaßnahmen: Außenbeleuchtung und elektrische Rollläden

Wenn man also sowieso die Fenster auf den neuesten Stand bringen und Subventionen der KFW-Bank für Energetische Maßnahmen bekommen möchte, ist der Austausch wohl die sinnvollste Lösung.
Tja, keine Ahnung ob sich das in meinem Fall auch energietechnisch lohnt, die Terrassenfenster sind von 1996.
Vorrangig geht es mir um den Einbruchschutz.
Fenstergrössen wären 2 Stück ca. 185cm x 185cm.

Mich würde beim Thema Schutzfolien weniger die Optik stören, wenn die Folie kleiner ist, als das Fenster, sondern die 35cm fehlender Schutz. Was bringt mir ein Schutz, der schon bei der Installation nichtmal 100% Schutzleistung bringt? Das wäre ja, als würde ich 'ne Kühlschranktür nur über 90% Breite des Kühlschranks bauen und hoffen, dass die Wärme trotzdem draußen bleibt.

Ich glaube nicht, dass @CityCobra ein Teil der Fenster frei lassen wollte. Er wollte ja mit Stosskante arbeiten.
Richtig, aber selbst mit Stoßkante und Randanbindung ist die volle Schutzwirkung nicht gegeben, da ja die Folie nicht vollflächig bis zu den Rändern verklebt ist.
Irgendwie kann mich das nicht wirklich überzeugen, daher auch der Gedanke eventuell die Gläser komplett auszutauschen.

Tja, keine Ahnung ob sich das in meinem Fall auch energietechnisch lohnt, die Terrassenfenster sind von 1996.
Vorrangig geht es mir um den Einbruchschutz.
Fenstergrössen wären 2 Stück ca. 185cm x 185cm.

Unsere "Alte" Doppelverglasung wurde 1979 beim Neubau unseres Hauses als Wärmeschutzverglasung mit einem K-Wert (Heute U-Wert) von 1,2 eingebaut.
Nach dem jetzigen Einbau der neuen Fenster (U-Wert 0,6) hat sich unser Raumklima komplett positiv verändert. Die Raumtemperatur ist jetzt völlig gleichmäßig, ob an den Fenstern, mitten im Raum oder an den Wänden. Es gibt kein "Überheizen" mehr im Fensterbereich um dort die einströmende Kälte, im Vergleich zu den warmen gut isolierten Wänden, auszugleichen. Unsere Terassenfenster sind 4 Meter breit und 2 Meter hoch. Die Wärmedämmung der Fenster ist so gut, dass bei feuchten Wetterlagen und niedrigen Temperaturen morgens die Fenster Aussen beschlagen sind bzw. sich Frostblumen gebildet haben. Aussen!! Somit ist die Wärmedämmung offensichtlich wirklich gut. Die Rahmen habe eine Stärke von 88 mm und sind aus Meranti Rotholz mehrfach verleimt, imprägniert und Mahagonifarbig lackiert. Die Holzstruktur ist dabei vollständig erhalten geblieben.

Wenn Du mich fragst, es hat sich gelohnt. Check doch einfach mal den U-Wert Deiner aktuellen Fenster.
Der Einbruchsschutz war eher ein Nebeneffekt, aber sehr kostengünstig im Zuge der Erneuerung der Fenster.

Insgesamt wurden bei uns 15 Fenster ab Werk geliefert und von einem Werksteam ohne Zerstörung von Wandbelegen oder Fliesen eingebaut. Alles wurde direkt im Herstellerwerkwerk, wo ich auch bestellt hatte, angefertigt und passgenau geliefert.
Nur das Glas zu tauschen halte ich für Fragwürdig, denn die Frage ist ob die Rahmen solche Belastung (Gewicht) überhaupt aushalten und Dick genug sind.

Dazu noch einen stabilen Rolladen (kein Kunststoff) zumindest für die Tür. Dann muss ein Eindringling sich durch verstärkte 3fach Verglasung durcharbeiten und um an die Tür (mit starken Pilzzapfen) zu kommen noch den Rolladen überwinden. Das ist entweder laut oder dauert zu lange. Sofern nicht abgelegene Lage kann man dann auch mal den Rolladen vom Fenster offen lassen, damit die Pflanzen noch Licht bekommen. Ein Glasbruch Sensor zusätzlich der eine oben angebrachte Sirene auslöst wäre zusätzlich denkbar.
Ich hätte die gleichen Bedenken, solange mir nicht jemand ein foliertes Fenster zeigt was schon 10 Jahre der Sonne und Reinigung ausgesetzt ist und immer noch optisch unbeeinträchtigt ist.

Unsere "Alte" Doppelverglasung wurde 1979 beim Neubau unseres Hauses als Wärmeschutzverglasung mit einem K-Wert (Heute U-Wert) von 1,2 eingebaut.
Nach dem jetzigen Einbau der neuen Fenster (U-Wert 0,6) hat sich unser Raumklima komplett positiv verändert. Die Raumtemperatur ist jetzt völlig gleichmäßig, ob an den Fenstern, mitten im Raum oder an den Wänden. Es gibt kein "Überheizen" mehr im Fensterbereich um dort die einströmende Kälte, im Vergleich zu den warmen gut isolierten Wänden, auszugleichen. Unsere Terassenfenster sind 4 Meter breit und 2 Meter hoch. Die Wärmedämmung der Fenster ist so gut, dass bei feuchten Wetterlagen und niedrigen Temperaturen morgens die Fenster Aussen beschlagen sind bzw. sich Frostblumen gebildet haben. Aussen!! Somit ist die Wärmedämmung offensichtlich wirklich gut. Die Rahmen habe eine Stärke von 88 mm und sind aus Meranti Rotholz mehrfach verleimt, imprägniert und Mahagonifarbig lackiert. Die Holzstruktur ist dabei vollständig erhalten geblieben.

Wenn Du mich fragst, es hat sich gelohnt. Check doch einfach mal den U-Wert Deiner aktuellen Fenster.
Der Einbruchsschutz war eher ein Nebeneffekt, aber sehr kostengünstig im Zuge der Erneuerung der Fenster.

Insgesamt wurden bei uns 15 Fenster ab Werk geliefert und von einem Werksteam ohne Zerstörung von Wandbelegen oder Fliesen eingebaut. Alles wurde direkt im Herstellerwerkwerk, wo ich auch bestellt hatte, angefertigt und passgenau geliefert.
Nur das Glas zu tauschen halte ich für Fragwürdig, denn die Frage ist ob die Rahmen solche Belastung (Gewicht) überhaupt aushalten und Dick genug sind.
Hast du nach dem Umbau auch prüfen lassen ob eine kontrollierte Wohnraumlüftung erforderlich ist?

Hast du nach dem Umbau auch prüfen lassen ob eine kontrollierte Wohnraumlüftung erforderlich ist?
unsere alten Fenster waren genauso dicht wie die Neuen. der Unterschied besteht in der
- 3-Fach Verglasung
- erheblich besserer Wärmedurchgangskoeffizient U-Wert von 1,2 nach 0,6
- Einbruchshemmend

Somit hat sich Lüftungstechnisch nichts verändert

Zuletzt bearbeitet:
Bevor neue Fenster reinkommen ist eine Begutachtung, die die Warmeleitwerte der Wände, Heizungs- und Lüftungssystem umfasst eigentlich obligatorisch, sonst kanns feucht werden, wenn die Fenster besser isolieren als die Wand, denn bei erhöhter Luftfeuchtigkeit im Inneren sollte sich diese am Fenster und nicht auf der Wand niederschlagen. Die KfW fordert das sowieso.

.... bei uns wird nichts feucht. Wir haben gesund und umweltfreundlich gebaut. Unsere Wände des Baukörpers können "atmen". Wir haben weder Kältebrücken, Schimmel noch Taupunktunterschreiten, denn es handelt sich nicht um ein steriles krankheitsförderndes völlig von der Außenwelt abgeschottetes Einfamilienhaus.
Wandaufbau unseres Einfamilienhauses von innen nach außen: Kalkputz - Kalksandstein - Isolierung aus Mineralwolle - Luftschicht - Klinker.
Bereits der Putz und der Kalksandstein nehmen die Feuchte auf und transportieren diese ohne Taupunktunterschreitung nach außen bzw. geben diese wenn notwendig wieder an den Innenraum ab (Partialdruckunterschied von feuchter und trockener Luft). Der Wärme-Energiebedarf in unserem Haus stimmt auch. Wir heizen mit Holz, Gas und Solar. Der Gesamtheizungsenergiebedarf unseres Hauses beträgt durchschnittlich etwa 90 kWh/m2 und Jahr. Wobei wir im Wohnzimmer für meine liebe fröstelnde :K die Temperatur bei 22°C halten. Der Rest des Hauses liegt bei 20°C wobei die Bäder und temporär der Saunaraum mit Whirlpool sich bei etwa 23°C bewegen.

Irgendwann wird auch der letzte merken, dass die aktuell vorgeschriebenen Isolierungen und hermetischen Abdichtungen gesundheitlich bedenklich sind und der Energiespareffekt teilweise nur rechnerisch besteht, da in den Übergangszeiten länger geheizt werden muss. Durch die absolute Isolierung gibt es so gut wie keinen Wärmetransport und Luftaustausch von innen nach außen bzw. umgekehrt. Das frist zum Teil die eingesparte Energie aus der Winterzeit wieder auf.
Dämmplatten gefährden die Gesundheit - WELT

Zuletzt bearbeitet:
Für jemanden der sein Haus nicht so gut kennt wie Klaus empfehle ich vor Einbau moderner Fenster nach wie vor sich Rat an kompetenter Stelle zu suchen - erstens verlangt das die KfW und 2. kann da durchaus etwas schief gehen. Leider ist das dann so, daß je nach Bausumme ein erheblicher Anteil der Förderung dafür drauf geht, aber besser wie hinterher Probleme mit Feuchtigkeit zu haben.

Ein Ex-Einbrecher packt aus
Wie das eigene Zuhause sicher wird

Video im Link

Zurück
Oben Unten