Unsere "Alte" Doppelverglasung wurde 1979 beim Neubau unseres Hauses als Wärmeschutzverglasung mit einem K-Wert (Heute U-Wert) von 1,2 eingebaut.
Nach dem jetzigen Einbau der neuen Fenster (U-Wert 0,6) hat sich unser Raumklima komplett positiv verändert. Die Raumtemperatur ist jetzt völlig gleichmäßig, ob an den Fenstern, mitten im Raum oder an den Wänden. Es gibt kein "Überheizen" mehr im Fensterbereich um dort die einströmende Kälte, im Vergleich zu den warmen gut isolierten Wänden, auszugleichen. Unsere Terassenfenster sind 4 Meter breit und 2 Meter hoch. Die Wärmedämmung der Fenster ist so gut, dass bei feuchten Wetterlagen und niedrigen Temperaturen morgens die Fenster Aussen beschlagen sind bzw. sich Frostblumen gebildet haben. Aussen!! Somit ist die Wärmedämmung offensichtlich wirklich gut. Die Rahmen habe eine Stärke von 88 mm und sind aus Meranti Rotholz mehrfach verleimt, imprägniert und Mahagonifarbig lackiert. Die Holzstruktur ist dabei vollständig erhalten geblieben.
Wenn Du mich fragst, es hat sich gelohnt. Check doch einfach mal den U-Wert Deiner aktuellen Fenster.
Der Einbruchsschutz war eher ein Nebeneffekt, aber sehr kostengünstig im Zuge der Erneuerung der Fenster.
Insgesamt wurden bei uns 15 Fenster ab Werk geliefert und von einem Werksteam ohne Zerstörung von Wandbelegen oder Fliesen eingebaut. Alles wurde direkt im Herstellerwerkwerk, wo ich auch bestellt hatte, angefertigt und passgenau geliefert.
Nur das Glas zu tauschen halte ich für Fragwürdig, denn die Frage ist ob die Rahmen solche Belastung (Gewicht) überhaupt aushalten und Dick genug sind.