Betrug: Grauer Z4 mit 166 tkm angeboten

Den genauen KM-Stand kann man zwischenzeitlich an den meisten Fahrzeugen im Fachbetrieb über den Fahrzeugschlüssel auslesen lassen (im Schlüssel wird immer der letzte KM-Stand abgelegt). Das wird doch sicher auch für die E85/E86 schon gelten? Das Auslesen kostet natürlich ein paar Euro, aber es geht immerhin auch um größere Beträge.

Wenn der Tacho manipuliert sein sollte, dann wird der Schlüssel auch die manipulierten Kilometerdaten gespeichert haben. Ich meine dass der Schlüssel der auslesbar ist die Informationen vom Tacho bekommt.
Den genauen KM-Stand kann man zwischenzeitlich an den meisten Fahrzeugen im Fachbetrieb über den Fahrzeugschlüssel auslesen lassen (im Schlüssel wird immer der letzte KM-Stand abgelegt). Das wird doch sicher auch für die E85/E86 schon gelten? Das Auslesen kostet natürlich ein paar Euro, aber es geht immerhin auch um größere Beträge.

Absolut. Ich hab ja Verständnis dafür das man als Ausländer vllt nicht das beste deutsch spricht/schreibt aber wenn ich bei so einer wichtigen Sache wie dem Inserat eines Autos an dessen Verkauf ich Gewinn erzielen möchte es schon nicht schaffe mal jemanden Korrektur lesen zu lassen oder so dann weiß ich auch nicht..
Wer meldet sich auf so etwas ?! Ich kann es nicht verstehen....

Ja wenn aber keiner deiner Freunde und Verwandten der deutschen Sprache mächtig ist, wie soll das dann funktionieren? Wenn da schon der Cousin in der dritten Generation mit der Cousine schläft kann man nicht erwarten dass der Intellekt ausreicht um gescheite Sätze zu formulieren.

Ja wenn aber keiner deiner Freunde und Verwandten der deutschen Sprache mächtig ist, wie soll das dann funktionieren? Wenn da schon der Cousin in der dritten Generation mit der Cousine schläft kann man nicht erwarten dass der Intellekt ausreicht um gescheite Sätze zu formulieren.
ich denke das is jetzt wirklich ne nummer too much. Gibt sicherlich auch in der tiefsten Eifel oder im tiefsten Bayern oder im hohen Norden irgendwelche urdeutschen kleinen Käffer, in denen es solche Familienkonstellationen gibt.
Gehört hier auch absolut nicht hin...

Das Phänomen des kreisförmigen Stammbaums. :whistle:

Ich würde den Verkäufer gerne kontaktieren. Wenn ich das richtig sehe, verfügt der Wagen über Aero Schweller?!? Die könnte er mir vor der Entsorgung des Wagens ja verkaufen...

... Wer meldet sich auf so etwas ?! Ich kann es nicht verstehen....
Die Antwort ist recht einfach: Gutgläubige Menschen, die verzweifelt ein besonders preiswertes Auto suchen. Zudem ggf. solche Menschen, die ähnlich drauf sind wie der Verkäufer. Die erste Gruppe dürfte aber deutlich häufiger sein.

Leider klappt es tatsächlich, dass diese betrügerischen Gebrauchtwagengauner sogar mit lausige Anzeigen ihre Autos losbekommen. Früher oder später kommt fast immer einer daher - das Auto muss nur preiswert genug angeboten werden. :confused:

In einem andere Forum haben wir es fast wöchentlich, dass jemand begeistert seinen „neuen“ Traumwagen vorstellt - und dann feststellen muss, dass er mit einem reparierten Totalschaden über‘s Ohr gehauen wurde. Da wird dann häufig deutlich, dass der Wunsch nach dem - vermeintlich - preiswerten Auto für einen temporären Ausfall jeglicher Vorsicht und Vernunft gesorgt hat. :(

Solche betrügerischen Praktiken werden erst dann weniger, wenn alle, die so etwas bemerken, nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern etwas dagegen unternehmen - also z. B. verdächtige Inserate, konkrete Erfahrungen etc. an die Polizei geben.

ich denke das is jetzt wirklich ne nummer too much. Gibt sicherlich auch in der tiefsten Eifel oder im tiefsten Bayern oder im hohen Norden irgendwelche urdeutschen kleinen Käffer, in denen es solche Familienkonstellationen gibt.
Gehört hier auch absolut nicht hin...

Moin Moin

Moment mal,uns wird immer gepredigt offen für fremde Kulturen zu sein,dann darf so etwas auch angesprochen werden.

Ob nun daraus Intiligenzbestien entstehen kann ich nicht beuteilen.

Ich hatte mal einen fremden Staatsbürger ausgebildet welcher seine Cousine zur Frau hatte,er hat offen darüber gesprochen und es ist für Ihn das Normalste von der Welt gewesen.

Hatte dann auch mal einige von seinen Verwanden kennengelernt,wobei ich dann gemerkt hatte das es nicht hellsten Glühbirnen im Regal waren.
Es waren aber alles nette und gastfreundliche Personen.

gruß
Karsten

Moin Moin

Moment mal,uns wird immer gepredigt offen für fremde Kulturen zu sein,dann darf so etwas auch angesprochen werden.

Ob nun daraus Intiligenzbestien entstehen kann ich nicht beuteilen.

Ich hatte mal einen fremden Staatsbürger ausgebildet welcher seine Cousine zur Frau hatte,er hat offen darüber gesprochen und es ist für Ihn das Normalste von der Welt gewesen.

Hatte dann auch mal einige von seinen Verwanden kennengelernt,wobei ich dann gemerkt hatte das es nicht hellsten Glühbirnen im Regal waren.
Es waren aber alles nette und gastfreundliche Personen.

gruß
Karsten

Hi Karsten,
meine Kritik an der Aussage war darin begründet, dass es im vorliegenden Fall eine reine Mutmaßung gewesen ist ohne Kenntnis über die Gründe für die schlechte Sprache in der Anzeige.
Und diese Interpretation fand ich etwas too much.
Bei einem "deutschen" Menschen mit mangelnden Fähigkeiten in Sachen deutscher Sprache in Schriftform wirft man doch auch nicht direkt vor, dass seine mängelnden Fähigkeiten auf seinen Stammbaum zurückzuführen ist, oder?

Aber egal, wir bewegen uns vom eigentlichen Thema weg. Fakt ist: es gibt Menschen die AUtos mit betrügerischer Absicht weiterverkaufe.
Herkunftsmäßig wird da alles was die Weltkarte zur Verfügung vorhanden.
Zudem gibts gut formulierte Anzeigen und schlecht formulierte Anzeigen (Manch einer kann noch nicht so gut deutsch, weil er vielleicht neu hier ist. Der Andere vielleicht, weil er eine Behinderung/Krankheit hat. Der Nächste weils ihm egal ist. Der Übernächste weil er Siri oder Google Translate benutzt hat und vielleicht auch jmd. dessen Uroma mit seinem Urgroßonkel den Stammbaum fortgeführt hat).

Ich habe genauso gute wie schlechte Erfahrungen mit Engländern, Osteuropäern, Deutschen, Türken, etc. gemacht. Und ja ich habe auch meine Vorurteile ;)

@karswil , hoffe du hast meinen ursprünglichen Post nun etwas besser verstanden.

Fazit:
Der jetzige Verkäufer ist nicht ganz helle oder nur zu faul, einen der deutschen Sprache mächtigen Kumpel zu bemühen.
Der evt. zukünftige Käufer ist ob dieses Kauderwelsches auch nicht die hellste Kerze auf der Torte oder einfach nur ein “Billig, billig, billig muss es sein“-Typ, der das Angebotene auch nicht hinterfragt (insb. dem Km-Stand)

Bei einem "deutschen" Menschen mit mangelnden Fähigkeiten in Sachen deutscher Sprache in Schriftform wirft man doch auch nicht direkt vor, dass seine mängelnden Fähigkeiten auf seinen Stammbaum zurückzuführen ist, oder?

.
Achtung, Scherzmodus:
Bei den deutschen Männern vermutet man da dann eher, dass der Vorname zu gewissen intellektuellen Einbußen führt...KEVIN .... JUSTIN.... bei uns im Lehrerzimmer ein häufiger Satz....Oooooojeeeeeee was schreibt er da wieder ...Diagnose Vorname.....

Ich, als bekennender Kevin, kann da leider nur zu sagen, dass es diese Diagnose Vorname wirklich gibt. Ich merke es immer wieder bei jüngeren Kollegen die diesen Mythos Kevin kennen und Witze damit machen. Man entwickelt schon förmlich Komplexe wenn man sich in gehobeneren Runde oder geschäftlich vorstellen muss. Ebenso bei Mails oder wenn generell der Gegenüber nur den Namen liest.. Ich muss sagen dafür "hasse" ich meine Eltern :D

Achtung, Scherzmodus:
Bei den deutschen Männern vermutet man da dann eher, dass der Vorname zu gewissen intellektuellen Einbußen führt...KEVIN .... JUSTIN.... bei uns im Lehrerzimmer ein häufiger Satz....Oooooojeeeeeee was schreibt er da wieder ...Diagnose Vorname.....
Ich habe kein Problem mit Kevin oder Justin, bei Sören oder Hekto-Pascal da krieg ich einen Lachanfall Johann König hat hier immer gute Einfälle:p :P

Ich, als bekennender Kevin, kann da leider nur zu sagen, dass es diese Diagnose Vorname wirklich gibt. Ich merke es immer wieder bei jüngeren Kollegen die diesen Mythos Kevin kennen und Witze damit machen. Man entwickelt schon förmlich Komplexe wenn man sich in gehobeneren Runde oder geschäftlich vorstellen muss. Ebenso bei Mails oder wenn generell der Gegenüber nur den Namen liest.. Ich muss sagen dafür "hasse" ich meine Eltern :D

Spreche Deinen Nachnamen “englisch“ aus, dann wirkst Du interessanter.

Schaantall geh weg von diiee Reegaale....... :d:d:d

Zum Thema:
Wer die Karre von dem Typen kauft,
dem gehört es auch nicht besser ;)

... Wer die Karre von dem Typen kauft,
So etwas sagt und schreibt sich immer sehr leicht, und auch insgesamt ist es ziemlich leicht, sich über Betrugsopfer lustig zu machen. Allerdings leistet man mit einer solchen Herabsetzung der Betrogenen dem Betrugsgeschäft auch selbst wieder Vorschub, weil sie die Betrogenen dann noch weniger trauen, mit ihrem Fall an die Öffentlichkeit zu gehen. :unsure: So können die Gauner schön in Ruhe weitermachen.

Die Erfahrung zeigt, dass nahezu jeder Mensch ein taugliches Betrugsopfer abgibt. Alles nur eine Frage des Geschicks und der kriminellen Energie. ;)

So etwas sagt und schreibt sich immer sehr leicht, und auch insgesamt ist es ziemlich leicht, sich über Betrugsopfer lustig zu machen. Allerdings leistet man mit einer solchen Herabsetzung der Betrogenen dem Betrugsgeschäft auch selbst wieder Vorschub, weil sie die Betrogenen dann noch weniger trauen, mit ihrem Fall an die Öffentlichkeit zu gehen. :unsure: So können die Gauner schön in Ruhe weitermachen.

Die Erfahrung zeigt, dass nahezu jeder Mensch ein taugliches Betrugsopfer abgibt. Alles nur eine Frage des Geschicks und der kriminellen Energie. ;)

Dass diese Betrüger aus dem Verkehr gezogen würden müssen und möglichst hart bestraft werden müssen,
steht doch außer Frage!!!! ;)

Schaantall geh weg von diiee Reegaale....... :d:d:d

Zum Thema:
Wer die Karre von dem Typen kauft,

Najaaaa, man muss nicht gerade Grammatikakrobat sein, um zu betrügen. Das klappt auch durch, nach außen hin, seriös wirkende Verkäufer.
Ein Freund von uns hat ein nicht für den öffentlichen Verkehr zugelassenes Auto verkauft. Der Käufer hat es anscheinend “geschafft“, für diesen Wagen einfachen TÜV zu bekommen...
Der Wagen wurden so weiterverkauft.
Im letzten Jahr gab es dann auf der AB xx einen tödlichen Unfall (beide Personen in betreffendem Wagen tot).
Ohne Fremdeinwirkung usw.

Ob da nun mit einem TÜVler rumgemauschelt wurde, irgendwelche Dokumente zum Auto gefälscht/ersponnen wurden kann ich nicht sagen.
Vom Preissegment bewegte sich der Wagen im 6-stelligen Bereich.

Der letzte Käufer (Unfalltote) war alles andere als tumb oder dröge im Kopf.

Ob da nun mit einem TÜVler rumgemauschelt wurde, irgendwelche Dokumente zum Auto gefälscht/ersponnen wurden kann ich nicht sagen.
Vom Preissegment bewegte sich der Wagen im 6-stelligen Bereich.

Das ist kein Problem. Hier gibts Werkstatt die öffentlich bekannt sind, dass sie gegen einen gewissen Aufschlag dir Sachen eintragen, die der normale Tüv beim Straßenfahrzeug nicht abnimmt. Selbstgeschweißte Sitzkonsolen ohne jeden Nachweis, selbstgebaute Flyoff-Handbremsen, die verrücktesten Rad/Räder-Kombinationen, Öl-Catchtanks, Scheibenwischer austragen,...
Das Problem ist eher, dass sobald du vom Gelände bist (bei Eintragungen jetzt nicht, bei der HU ja schon) es schwer wird nachzuweisen, dass es beim TÜV schon war. Da wird sich jeder damit rausreden, dass es zum Prüfzeitpunkt noch in Ordnung war, wenn nicht gerade 10 MInuten später was passiert.

BTT: Ich denke auch, dass jeder auf eine Art Betrug reinfällt. Manche halt auf die ganz platten Sachen (Ebooks von irgendwelchen Wundertypen, günstige iPhones, günstige Autos), Andere halt auf etwas kompliziertere Maschen...
Mir ists selbst schon passiert, dass mir ein Kauf bei Kleinanzeigen komisch vorkam und ich das Geld gerade noch so zurückbuchen konnte (ging um Minuten). Beim Verkaufen von Apple Produkten wollte man mich bestimmt schon 4-5x übers Ohr hauen, aber ich habs jedes Mal erkannt. Es geht aber schneller, als man glaubt.
Wenn man ganz clever kauft man seine eigene Produktlizenzen über Irland zurück oder lässt sich seine Leerverkäufe steuerlich absetzen. Aber da ist ein anderes Thema ;)

Naja, bei dem von mir erwähntem Betrug muss man es schon hinbekommen, dafür sogar den Brief, Schein sowie die gesamte Historie eines Fahrzeugs zu “fälschen“/neu zu erstellen“, dass sogar die Zulassungsbehörde bei Käufer 2 nichts merkt.

Das Auto war ja “verkehrstauglich“, halt so wie ein Formel 1 Wagen .... (mit dem kommt man auch zum Bäcker ...) eben nur nicht für die öffentliche Straße zugelassen.

Ich finde, ob kleiner oder großer Betrug, es ist krank andere zu übervorteilen.

• Like
Reaktionen: H-P
Kein Foto vom Tacho? Würde gern sehen, ob die sich die Mühe gemacht haben und den KM Stand in allen relevanten Steuergeräten geändert haben. Falls nicht leuchtet doch der ominöse Punkt neben dem "km".

Zurück
Oben Unten