Ablage Dachpaket im Kofferraum erfolgt recht „ungedämpft“

Reason555

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

Ich habe heute nach einiger Zeit des Nichtnutzens das Dach mal wieder geöffnet. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Dachpaket bei recht schnell und lautstark im Kofferraum abgelegt wird. Die Ablage erfolgte bislang nach meiner Erinnerung deutlich sanfter. Ich habe gesehen, dass an der Dachmechanik im Kofferraum auf jeder Seite ein normaler Gasdruckzylinder verbaut ist. Soll dieser ggf. die Bewegung bei öffnen und schließen abdämpfen? Wenn ja könnte es ja durchaus sein, dass die Dinger nach nunmehr 10 Jahren die das Auto schon fast alt ist einfach kaputt sind.

Hat einer von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt und die Teile vielleicht als Ursache identifiziert und getauscht?

Gruß Nils

Die Antwort ist Ja. Ich habe meine Dämpfer tauschen lassen, weil mir mein Dach auch mit der Zeit zu hart hinten aufgesetzt hat. Selbst tauschen geht nicht, da diese mit einem Spezialwerkzeug vorgespannt werden müssen. Sonst können die nicht eingebaut werden. Die Dämpfer sind vom Prinzip her gleich mit den Kofferraumdeckeldämpfern, Haubendämpfern usw. Ich habe z.B. meine Kofferraumdeckel-Dämpfer auch im Jahr davor schon ausgetauscht, weil diese spürbar an Druck nachgelassen hatten und der Deckel schon nach leichtem Runterdrücken wie ein nasser Sack ins Schloss geknallt ist. Die Haubendämpfer wurden schon zwei Jahre früher vom Vorbesitzer ausgetausch
Die Original Dämpfer gibts natürlich von Stabilus auch im Aftermarket deutlich günstiger zu kaufen als bei BMW selbst. Das Tauschen ist nicht so zeitaufwändig und sollte in 30 Minuten erledigt sein.

Dieses Problem wird sicher bei vielen auftauchen, bzw. vorhanden sein, der Dämpfer ist ein Verschleißteil. Auch für die Hydraulik ist es nicht schlecht, wenn sie mehr Unterstützung bekommt beim Hochheben des Daches. Der Dämpfer hat ganz schön viel Druck, deutlich mehr als ein normaler Dämpfer für Haube und Kofferraum. Der soll dafür sorgen, dass das Dach nahezu kraftfrei angehoben werden kann. Ich kann mir vorstellen, dass eine dauerhafte Höherbelastung der Kinematik auch Verschleiß hervorrufen könnte. Ohne den Druck um den Pivotpunkt entstehen an anderen Stellen in der Mechanik höhere Kräfte.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant @Benster ... darf man Fragen was BMW dafür veranschlagt hat?
Bei mir ist es auch sehr ungedämpft, zumindest gefühlt... wollte demnächst mal bei anderen Vergleichen.
@germinator: Hast du da schon Erfahrungen sammeln können was diese Thematik angeht?

Ich habe gerade mal nachgeschaut - es wurden 5AW, also 25 Minuten Einbauzeit berechnet.

Bei mir ist es auch sehr ungedämpft, zumindest gefühlt... wollte demnächst mal bei anderen Vergleichen.
@germinator: Hast du da schon Erfahrungen sammeln können was diese Thematik angeht?
Hab da bisher keine Erfahrung, klingt aber plausiebel.
  • Dämpfer verschlissen
  • weniger Unterstützung der Hydraulik
  • Hydraulikaggregat muss mehr Druck aufbauen um das Dach aus dem Kofferraum zu heben
  • Hydraulikzylinder und Hydroleitungen werden stärker beansprucht
  • Gefahr eines Hydraulikdefektes steigt
  • diese beiden Dämpfer sollten getauscht werden, wenn das Dachpaket recht schnell und lautstark im Kofferraum abgelegt wird
Grüße Jürgen

Welches BJ haben eure Z, wo ihr die Dämpfer gewechselt habt?

Kann jemand eine Rechnungskopie einstellen, damit ich meiner Werkstatt zeigen kann, was genau gemacht werden soll? :)

Danke

Die Rechnungskopie gibt keinen Aufschlus über die Reparatur. Es steht nur Austausch Verdeckdämpfer da und 5 AW und ein Preis.
Mein Z4 ist BJ 6/2009

Hallo zusammen,
Hatte das Thema ganz aus den Augen verloren, daher erst einmal Danke für eure Antworten. Ich hab die Dinger mal bestellt...
Gruß Nils
Klingt gut, aber willst Du die dann trotz des obigen Hinweises selber einbauen? Spezialwerkzeug ist erforderlich.
375676

@germinator
Dann sollten wir uns ggf. mal auf die Suche nach so einem "Federspanner" machen...
Details zu diesem Werkzeug sind ja im NewTIS zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Hinweis hatte ich schon gesehen, ich wollte meinen örtlichen Schrauber hier fragen, ich könnte mir denken, dass hier irgendein Spannwerkzeug genommen werden kann, ich hab gestern nachgeschaut, Platz genug nach oben raus ist ja dafür. Ich werde berichten...

Betreffen diese Dämpfer eigentlich nur die Ablage des Dachpaketes im Kofferraum oder auf die Ablage des hinteren Dachteils (mit der Scheibe drin) beim ablegen auf den Rahmen des Fahrzeuges wenn das Dach geschlossen wird?
Bei mir habe ich das Gefühl, das das hintere Dachelement sehr stark auf diesen Metallbügel "knallt" beim Schließvorgang, so auf den letzten 3-4 cm fällt es eher als das es abgesetzt wird.

Hallo zusammen,

ich habe das Bild mit der Schraubzwinge noch bemaßt. Ich habe eine vom Obi verwendet, Firma LuxTools, Modell 80 x 300. Spannweite muss mindestens 290mm betragen. Der "Ausleger" darf auch nicht größer sein als bei meiner Zwinge da man sie ansonsten im unteren Bereich nicht mehr unter die Gasfeder bekommt. Der Drehgriff darf ebenso nur wenig größer sein, sonst passt er nicht mehr zwischen die beiden Träger des Daches.

@RobbiZ4 es ist deutlich hörbar, dass die Pumpe weniger arbeiten muss, daher schon mal gut. Das Ablegen des Pakets im Kofferraum ist jedoch kaum leiser geworden. Da muss ich mal nach den Puffern suchen wo das drauf landet und schauen, ob da irgendwas nicht stimmt.

@Marv85 Die Gasfedern wirken nur beim Ablegen des gesamten Pakets im Kofferraum bzw. beim Ablegen auf dem Scheibenrahmen beim Schließen. Das Heckscheibenelement schließt bei mir auch recht "kräftig", das war allerdings schon so als wir den Wagen vor 10 Jahren bekommen haben.

Gruß Nils

Hallo zusammen,

ich habe das Bild mit der Schraubzwinge noch bemaßt. Ich habe eine vom Obi verwendet, Firma LuxTools, Modell 80 x 300. Spannweite muss mindestens 290mm betragen. Der "Ausleger" darf auch nicht größer sein als bei meiner Zwinge da man sie ansonsten im unteren Bereich nicht mehr unter die Gasfeder bekommt. Der Drehgriff darf ebenso nur wenig größer sein, sonst passt er nicht mehr zwischen die beiden Träger des Daches.

@RobbiZ4 es ist deutlich hörbar, dass die Pumpe weniger arbeiten muss, daher schon mal gut. Das Ablegen des Pakets im Kofferraum ist jedoch kaum leiser geworden. Da muss ich mal nach den Puffern suchen wo das drauf landet und schauen, ob da irgendwas nicht stimmt.

@Marv85 Die Gasfedern wirken nur beim Ablegen des gesamten Pakets im Kofferraum bzw. beim Ablegen auf dem Scheibenrahmen beim Schließen. Das Heckscheibenelement schließt bei mir auch recht "kräftig", das war allerdings schon so als wir den Wagen vor 10 Jahren bekommen haben.

Gruß Nils

Hallo Nils,

es gibt per ISTA die Möglichkeit das Steuergerät zurück zu setzen. Das Dach wird nach einer Weile weicher laufen. Anscheinend speichert das Steuergerät die schleichende Alterung. Ich war anfangs auch enttäuscht, dass das Dach kaum sanfter aufsetzt. Mit der Zeit wurde es besser.

Danke für die Info Benster, dann muss ich mal schauen wer mir das zurücksetzen kann...

Die Klammern kannst Du recht einfach lösen, indem Du einen dünnen Schraubenzieher hinten in der Mitte der Kugelpfanne reinschiebst. Da siehst Du auch, dass da ein schmaler Schlitz ist.

Hmm...komisch. Ich finde, dass die Klammern leicht rausgehen - aber verdammt schwer wieder drauf, wenn ich sie mit dem Schraubenzieher erstmal rausgeschnippst habe.
Breiten flachen Schraubenzieher reinstecken und drehen...dann ist die Klammer raus.

genau so ist es. Du musst die Klammern vor Montage von der Seite in den Schlitz schieben, allerdings noch nicht ganz bis über die Kugel. Dann kannst du die Feder mit montierter Klammer auf die Kugel stecken. Die Klammer konnte ich bei mir dann mit der Hand in die richtige Position einrasten. Gerade bei der Kugel im unteren Bereich ist das wichtig, da kommst du ja mit Zange oder so nicht hin. Oben hab ich die Klammer mit einer Spitzzange draufgefriemelt, ging eigentlich problemlos.

Bei neuen Gasdämpfern sind die Klammern glaub ich nicht zu 100% eingeschoben, bzw. schieben sich ja selbst ein Stück zurück, wenn man sie andrückt.
@RobbiZ4 Wenn die Klammern verbogen sind, hast Du definitiv was falsch gemacht. So wie ich die Klammern entferne (mittig hinten raushebeln) kann sich nichts verbiegen.
Wenn ich aber zu sehr hebel, wird die Klammer nicht nur angehoben, sondern fliegt raus - und dann ist es fummelig die wieder einzusetzen.

Ich habe die beiden Dämpfer heute ebenfalls gewechselt, aber ich musste mir eine einen Spanner selber bauen. Meine Schraubzwinge habe ich an der Unterseite nicht unter den Gasdruckdämpfer bekommen.

Einbau: den Clip des unteren Kugelkopfs einfach nach aussen verschieben und Dämpfer auf den unteren Kugelkopf drücken. Den Clip dann einfach nach oben schieben, bis er einrastet.

Dann die "Zwinge" am Dämpfer ansetzen und spannen. Den Clip an der Oberseite konnte ich nicht vorher schon anbringen, da es nicht zusammen mit dem Spanner passt.

In der optimalen Position (das Dach steht etwas nach hinten richtung Kofferaum geneigt, nicht am höchsten Punkt), muss der Dämpfer ca.15 mm eingedrückt werden. Nachdem der Dämpfer in den oberen Kugelkopf eingedrückt ist, kann der Spanner entfernt werden und erst dann wird der Clip von oben in die beiden Schlitze geschoben. Es geht am einfachsten , wenn erst eine Seite des Clips in den Schlitz gesteckt wird und die andere Seite mit einem kleinen Schraubenzieher reingehebelt wird. Dann den Clip in seine korrekte Position schieben.

Ich habe sofort eine Verbesserung wahrgenommen: das Dachschalenpacket setzt deutlich weicher auf den vorderen Scheibenrahmen auf.

Moin, interessante Maßnahme um das Dachmodul zu "schonen".

Habt ihr die Teilenummer auf die schnelle parat. Wie komplex ist eigentlich der Tausch. Dach ist für mich komplett Neuland. Ich gehe davon aus, daß die ganze Geometrie und Einstellung des Daches durch den Dämpfer Ausbau nicht beeinträchtigt wird?

Die Teilenummer ist 54377212634, und der Preis ist "heiss": ~115€ für beide

Nachdem ich letztens beim Tausch der Gasdruckfedern einer prähistorischen Dachbox Glück hatte und eine kompatible Gasdruckfeder aus dem Küchenschrankbedarf für einen Appel und ein Ei auftreiben konnte ...

... hier die Frage: Hat jemand zufällig nachgemesssen, wie weit die Augen auseinander sind im entspannten Zustand, und nachgeschaut, welche Kraft (N) das Ding hat? Oder ein Foto der Typenbezeichnung auf dem Zylinder gemacht - da stehen alle Infos verschlüsselt drin?

Solche Dinger sind Standardteile und mit etwas Glück halt ohne BMW-Zuschlag auftreibbar.

@MiSt Hättest du 1x kurz gegoogled, hättest Du festgestellt, dass es unter der BMW Artikelnummer auch die Original Stabilus Dämpfer ohne BMW Logo gibt. :whistle:
Noch günstigere No-Name Dämpfer gibts auch.....

Zurück
Oben Unten