Das Sterben der lokalen Geschäfte wurde vom Online-handel mit verursacht und der macht viel Umsatz mit Bestellern die es eben bequem finden.
...
Natürlich gibt es einige Produkte die regional nicht (mehr?) verfügbar snd und bestellt werden müssen.
Ebenso gibt es genügend Personen und Familien, die sich bis spät abends und auch Samstags abrackern und somit keine Zeit dafür haben mehrere regionale Geschäfte zu besuchen bis das Gewünschte gefunden ist.
...
Bei uns machen auch jetzt einige Geschäfte dicht und begründen das immer mit dem Online-Handel.
Das ist in meinen Augen aber auch nur zu einem kleinen Teil richtig. Die Leute haben den Trend einfach verschlafen und sind unflexibel.
Ich bin auch im Einzelhandel tätig und wir verkaufen sowohl lokal in unserem Geschäft, als auch im Internet.
Die Leute, die nicht mehr zu uns in den Laden kommen und lieber im Internet kaufen möchten, vermissen wir nicht wirklich, da der Umsatz für unsere Firma erhalten bleibt.
Zudem haben wir jetzt mehr Zeit für die Leute vor Ort, können in Ruhe und ohne Stress beraten und die Kunden sind hoch zufrieden, lassen teilweise sogar mehr Geld da,
weil wir als Verkäufer mehr Zeit haben, auf zusätzliche Produkte und Möglichkeiten hinzuweisen.
Obwohl wir nicht wenige Kunden durch´s Internet verloren haben, ist der Umsatz bei uns im Ladengeschäft nicht weniger geworden.
Und zum zweiten Teil Deiner Aussage:
Meine Kollegen und ich arbeiten an 6 Tagen in der Woche von morgens bis abends.
Wir haben aber alle genügend Zeit, Einkaufen zu gehen, weil es immer freie Tage und Zeitausgleich gibt.
Ich wage zu behaupten, dass das in anderen Branchen auch nicht anders ist!
Wer nun hier etwas anderes behauptet, der sagt einfach die Unwahrheit... oder ist ebenfalls unflexibel.
Ein anderes Problem sind allerdings die Preise im Internet.
Obwohl ich mehrfach auch schon anderes erlebt habe, können die Geschäftsleute natürlich nicht immer mit den Internet-Preisen mithalten.
Aber auch das lässt sich durch Kundenfreundlichkeit, Fachkunde und Motivation durchaus - wenigstens zu einem großen Teil - kompensieren, jedoch nicht durch Gemecker über das Internet und Lustlosigkeit.
Dann muss man den Kunden einfach ganz ehrlich und nachvollziehbar erklären, warum das so ist - die verstehen das, wetten?
Nur mal ein Beispiel:
Ich hätte niemals mein eBike im Internet gekauft, weil ich den Service und die Beratung, incl. Probefahrt usw. vor Ort schätze, bei Reparaturen absolut bevorzugt behandelt werde und der Laden im
Umkreis einen richtig guten Ruf hat. Das kostet natürlich, was einige Leute nicht kapieren und meckern.
Ich habe lediglich 50 Euro mehr bezahlt als bei vergleichbaren Produkten im Internet (man guckt ja doch mal!) und das Rad hätte 200 oder 300 Euro mehr kosten können und ich hätte
nicht im Internet bestellt...