E89 Laufleistung

Ich habe einmal nach Bildern gesucht, die Risse sind ja ausschliesselich auf der Innenseite der Felge zu finden?
Jup Innenseite... ich hatte eine die direkt an 3 Stellen Risse hatte. Manche Vermuten es wird durch die Runflats begünstigt. Für mich hat es jedoch gereicht um den Felgen generell zu misstrauen. Passten zwar gut zum Wagen aber die M437 passen besser:D.... und sind auch besser zu reinigen :roflmao:
 
Bei meinem Z4 - BJ 12/2012 war schon die neue Variante der 296er montiert. Hier hat @Keke den Unterschied dokumentiert:
 
Um mal zur Eingangsfrage zurückzukommen: Es ist doch wie bei allen Autos.
Je neuer und je weniger Kilometer desto besser.
Wenn der Besitzer ein guter Schrauber ist, kann er auch einen Wagen mit über 150.000 Km kaufen.
Ich bin zwar einer, habe aber keine Lust mehr dazu, deshalb kaufe ich Autos lieber mit einem Drittel dieser Laufleistung.

Der Z4 hat mir eigentlich viel zu viele Problemstellen, bei denen jederzeit ein vierstelliger Betrag fällig werden kann.
Aber ich fahre ihn halt gern...
 
Die Laufleistung merkt man ja auch im Fahrwerk, an den Sitzen, dem Getriebe, Radlager, Karosseriesteifigkeit usw. usw.

Ich bin auch ein Schrauber und habe schon das komplette Fahrwerk samt Gummilager erneuert, neue Hydraulikdämpfer für Haube, Kofferraum, Dach, neues M-Lenkrad, frisches Getriebeöl usw. usw. um den Wagen frisch zu halten. Morgen werde ich die Hydrostößel beim Motor tauschen....Es gibt genug zu tun, wenn man einen Wagen haben will, der wie 30.000 KM Laufleistung fährt. Wenn man Geld und Zeit investiert ist die reine Laufleistung von über 100 TKM nicht das Thema.

Aber 3.000 Euro mehr ausgeben um z.B. statt 150.000 nur 75.000 KM Laufleistung zu bekommen macht durchaus Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich zu das was Fazerfahrer schon erwähnt hat, würde ich unabhängig von der Laufleistung auf die Austattungsliste schauen. Frei nach dem Motto: je mehr Schnickschnack im BMW, umso mehr mögliche Problemstellen. Bei unserem 35i sind noch vor der 100 tkm-Marke folgende Mängel aufgetreten:
Antrieb:
  1. HD-Pumpe defekt
  2. Injektor(en) fangen an zicken zu machen (Kalstartphase), aber Tausch noch nicht akut.
  3. DKG- Getriebedeckel undicht
  4. Ventildeckel-Haube undicht / gerissen
  5. Zündspulen defekt
  6. Elektrische Wasserpumpe läuft zwar noch, verabschiedet sich aber gerade mit Geräuschen
  7. DKG-Wählhebel geht aus Sport-Stellung nicht mehr von alleine in P-Position (hängt)
Interieur/Komfort:
  1. Leder löst sich komplett vom Armaturenbrett und zieht sich dabei von der Frontscheibe weg.
  2. iDrive-Drehknopf ist generell bei kaltem Wetter und bei etwas längerer Standzeit (ab ca. 1 Woche) sehr schwergängig. Im Sommer wieder in Ordnung
  3. in die seitlichen Wangen der Sportsitze lässt sich kein Druck mehr aufbauen, bzw. er wird nicht gehalten. Erster Sitz nach 3 Jahren, der andere nach 5 Jahren
  4. DSP des HIFI-Pro defekt. BMW nimmt als Ersatz den DSP aus 5er / 7er, inkl. Umbau des Fußraum-Kabelbaums rechte Seite
  5. diverse Lautsprecher Defekt. Falls jemand zu schlau sein möchte...: DSP schützt die vor Überlastung.
  6. Türsensor "schließen" Beifahrerseite defekt
  7. Klappbares Display macht immer mehr Knackgeräusche (ein- und ausklappen)
Exterieur:
  1. Tiefton-Fanfare defekt (TÜV-relevant)
  2. Auspuffklappe hängt immer wieder fest und is durchweg schwergängig
  3. Sensor Leuchtweitenregulierung defekt
Die beliebten Probleme, wie das Dach zum Beispiel, waren noch nicht dran....

Gruß,

Sven

Mein lieber Schwan, da hast du schon einige Probleme ich habe jetzt 145.000 km drauf aber so viele Probleme habe ich nicht. Gut zu wissen was noch kommen kann, bis auf eine kleine Blase am Armaturenbrett und das schwergängige Rad bei Kälte, undichte Rücklichter, und komplett Austausch der Injektoren bei 50000 km habe ich gar nichts.
 
Mein lieber Schwan, da hast du schon einige Probleme ich habe jetzt 145.000 km drauf aber so viele Probleme habe ich nicht. Gut zu wissen was noch kommen kann, bis auf eine kleine Blase am Armaturenbrett und das schwergängige Rad bei Kälte, undichte Rücklichter, und komplett Austausch der Injektoren bei 50000 km habe ich gar nichts.
Schwergängige Rad ? Davon habe ich noch nie gehört. Was meinst du damit genau?
 
Zurück
Oben Unten