Hi wulf,
ja gerne - ich bin am Ergebnis interessiert.
Der Z4 hat das M-Fahrwerk drin (Momentan...

)
Da ist aber beim Z3 Handlungsbedarf. Ich habe ein neues ST (KW) Sportfahrwerk geschossen.
Allerdings vorne 50mmm - hinten 40mm tiefer.
Da zögere ich noch es zu verbauen. Ist vielleicht zu tief, soll je keine Rennschleuder werden und optisch mag ich es auch nicht wenn die Räder im Radhaus deutlich unmutig an der Oberkante positioniert sind.
Was meinst Du/Ihr?
Vorne 40 hinten 20mm könnte die bessere Wahl sein?
Oder so ein TA-Gewindefahrwerk... die gibt es sehr günstig?
mit der Mittelkonsole sind wir soweit, dass diese ersetzt wird. Das Leder... - da werde ich einen Sattler aufsuchen, Steinschläge und Scheibe werde ich selbst ausbessern...
Ich hab ja hier mit ganz ähnlichen Fragen vor einigen Wochen das ganze Forum gelöchert.

Zur Strafe werde ich, wenn alles drinn ist hier einen Er-Fahr-rungsbericht schreiben.
Aber kurz vorab zu deinen Fragen...
Was heißt schon "Rennschleuder" ?
Ich empfinde den Z4 doch als etwas ..."gemütlicher", unbeweglicher.... als ich das erwartet hatte.
Wie alles ist das Geschmacksache.
Möchtest du also nur in einem schicken kommenden Klassiker offen dahincruisen, ist ein Sportfahrwerk zum tieferlegen sicher nicht falsch.
Nach dem was ich las, gibt es kaum sportliche Fahrer, welche mit dem M-Fahrwerk wirklich glücklich sind.
Was nicht heißen soll, es gäbe keine!
Ich hab ihn mit M-Fahrwerk gekauft ( war mir beim Kauf gaaaaanz wichtig

) - und merkte dann nach einigen Tagen....das ist mir alles zu schaukelig.
Ich persönlich würde, wenn Sportfahrwerk lieber zu einem Gewinde greifen.
Denn egal ob du später mal andere Felgen-Reifen Kombis willst - du kannst es dir ( Optisch wie Fahrdynamisch ) anpassen.
Das ist mit einem "einfachen" Sportfahrwerk nicht drinn....
Ich hatte auch erst überlegt, ob mir die Kombi Eibach-Koni nicht vielleicht genügt.
Hab mich dann dagegen entschieden....
Moscha hat mit dem V3 sicher recht, das muss toll sein, aber es hat leider auch mein Budget gesprengt.
Ich habe daher das ST XTA gekauft
Höhenverstellbar, dazu noch Druckstufe und Sturz - für 1000 Euro.
Wenn du das machst, kannst du dir Überlegungen wie 20 oder 40 mm schenken.
Du passt es einfach so an, wie es dir gefällt.
:-)
PS: ich hab natürlich auch überlegt ob 3.0 oder den Taliban ( IS ) .Ich habe meinen 3.0 letztes Jahr mit 120.000 für 11.000 gekauft - für den IS waren da noch min. 15.000 fällig.
Irgendwo ist halt schluss.....
Wenn ichs mir leisten könnte würde ich auch nen E 89 fahren.