Ich bin wieder "bezettet"!

Sehr gute Entscheidung blos nicht her geben..

ich wollte immer einen schwarzen haben und was ist es geworden - Sterling ^^ bin ja froh das ich nicht der einzige bin der eigl. eine andere Farbe wollte :D

Die Idee das oem Fahrwerk gegen ein Gewinde zu tauschen ist immer gut.. Welches von KW schwebt dir denn vor?

yep - ich werde morgen oder am Samstag hin und bin gespannt...
...allerdings was werden die sagen - wahrscheinlich die Achseln zucken und nicht viel sagen...
und dann...Aber das Auto wird natürlich wieder hergerichtet - er gefällt mir unheimlich gut - obwohl ich ihn eigentlich in sterlinggrau gesucht hatte...
Vielleicht kommt irgendwann eine Folierung...
und was haltet Ihr davon vom M-Fahrwerk auf ein KW-Fahrwerk zu wechseln?

ein ST-XTA ist ein (sehr) guter und preiswerter Tipp...

Deine Geschichte mit dem Bosch Dienst klingt wie ein Horror-Shocker, dem man niemanden wünscht!
Drück Dir die Daumen bei der Regelung. Würde aus Prinzip dagegen versuchen vorzugehen!

und was haltet Ihr davon vom M-Fahrwerk auf ein KW-Fahrwerk zu wechseln?

SEHR viel! Und wenn es ein KW-Fahrwerk wird, würde ich Dir das KW V3 ans Herz legen. Eine (höhere) Investition, die einem viel zurück gibt, wenn es von erfahrener Hand abgestimmt wurde (Tipps hierzu findest Du zu genüge über die Suche)!

...also bei der Mittelkonsole haben wir einen Modus gefunden - das ist dermaßen eindeutig...
Bei den Löchern im Leder leider noch nicht - da hieß es "es sei übliche Patina" - ich habe mich noch mal "neutral & objektiv" bei entsprechenden Personen erkundigt... "die Löcher und Kratzer waren vor dem Werkstattbesuch definitiv nicht im Sitz"... da werde ich "Geschütze" auffahren und schießen!

KW-Fahrwerk - ich dachte an das V1 (bzw. das entsprechende von ST - das kommt ja von KW)
Das V1 hat ja eine feste Einstellung, aber ich denke das es kein wirklicher Nachteil gegenüber einem Gewindefahrwerk ist, die einmal eingestellte Höhe würde ja i.d.R. danach auch nicht mehr angetastet und Zug- und Druckstufenverstellungen ja okay wer im Grenzbereich optimal dem die Kurven zirkelt ja... Ich werde da wohl eher gemäßigt zu Werke gehen wollen und kann wohl deshalb auch auf dieses Performance verzichten...
Daher ja auch der Gedanke, erst einmal beim M-Fahrwerk zu bleiben... sportlich ist es ja auch... rennsportlich brauche ich es eher weniger...

Farbe schwarz ist schön - aber anfällig. Die Linien des Z4 kommen bei einem grau auch deutlicher durch die Licht-Schattenreflexionen zur Geltung... und dazu die im Kontrast schwarzen Gitter der Frontschürze... das gefällt mir... ;)

Schön finde ich die 19er Hamann-Felgen... ;)

P.S. Ich suche noch eine Aero-Frontschürze!!!

Wenn ST, dann das XTA. Da kann man die Zugstufe verstellen und dann wird das Fahrwerk merklich komfortabler!

...also bei der Mittelkonsole haben wir einen Modus gefunden - das ist dermaßen eindeutig...
Bei den Löchern im Leder leider noch nicht - da hieß es "es sei übliche Patina" - ich habe mich noch mal "neutral & objektiv" bei entsprechenden Personen erkundigt... "die Löcher und Kratzer waren vor dem Werkstattbesuch definitiv nicht im Sitz"... da werde ich "Geschütze" auffahren und schießen!

KW-Fahrwerk - ich dachte an das V1 (bzw. das entsprechende von ST - das kommt ja von KW)
Das V1 hat ja eine feste Einstellung, aber ich denke das es kein wirklicher Nachteil gegenüber einem Gewindefahrwerk ist, die einmal eingestellte Höhe würde ja i.d.R. danach auch nicht mehr angetastet und Zug- und Druckstufenverstellungen ja okay wer im Grenzbereich optimal dem die Kurven zirkelt ja... Ich werde da wohl eher gemäßigt zu Werke gehen wollen und kann wohl deshalb auch auf dieses Performance verzichten...
Daher ja auch der Gedanke, erst einmal beim M-Fahrwerk zu bleiben... sportlich ist es ja auch... rennsportlich brauche ich es eher weniger...

Farbe schwarz ist schön - aber anfällig. Die Linien des Z4 kommen bei einem grau auch deutlicher durch die Licht-Schattenreflexionen zur Geltung... und dazu die im Kontrast schwarzen Gitter der Frontschürze... das gefällt mir... ;)

Schön finde ich die 19er Hamann-Felgen... ;)
Das V1 IST ein Gewindefahrwerk, da kann man sehr wohl die Höhe einstellen.

Herzlich willkommen zurüch und trotz allem Ärger viel Freude mit dem Z!

Das fahren ohne Rücksicht scheint beim Boschdienst üblich zu sein und Pfusch sowieso.
Der Golf meiner Holden war beim Boschdienst in HH und die Diagnose war ein defektes Motorsteuergerät, bei Abholung war der Golf nicht auf dem Hof und kam 5min später angefahren, aus dem Auto stieg ein vollig Ölverschmierter Monteur mit pechschwarzen Händen und holte einen Haufen Ersatzteile für die Werstatt aus dem Wagen! Über das Theater mit dem Chef schreib ich mal nicht, wird zu lang:/

Die Frontscheibe war gerissen, der Fahrersitz und das Lenkrad verdreckt und der eigentliche Fehler nicht beseitigt!

Boschdienst, nie wieder😠

Der Ärger wird verfliegen und die Freude am Zetti alles vergessen machen😆

VG aus Rellingen

Herzlich willkommen zurüch und trotz allem Ärger viel Freude mit dem Z!

Das fahren ohne Rücksicht scheint beim Boschdienst üblich zu sein und Pfusch sowieso.
Der Golf meiner Holden war beim Boschdienst in HH und die Diagnose war ein defektes Motorsteuergerät, bei Abholung war der Golf nicht auf dem Hof und kam 5min später angefahren, aus dem Auto stieg ein vollig Ölverschmierter Monteur mit pechschwarzen Händen und holte einen Haufen Ersatzteile für die Werstatt aus dem Wagen! Über das Theater mit dem Chef schreib ich mal nicht, wird zu lang:/

Die Frontscheibe war gerissen, der Fahrersitz und das Lenkrad verdreckt und der eigentliche Fehler nicht beseitigt!

Boschdienst, nie wieder😠

Der Ärger wird verfliegen und die Freude am Zetti alles vergessen machen😆

VG aus Rellingen

Puh - das sind Dinge die man eigentlich nicht für möglich halten würde. Aber es passiert anscheinend in aller Regelmäßigkeit.
Na ja, der ZZZZ bekommt seine zweite Chance ( vielen Dank für den Hinweis und die Motivation).
Der Mitteltunnel wird durch ein Neuteil ersetzt, die Steinschläge ausgebessert, die Scheibe irgendwann getauscht und das Leder kann man hoffentlich auch reparieren.
Ich bin jetzt ja noch neu hier, aber durch die Beiträge hochmotiviert. Als Resultat belebe ich gerade den ZZZ. Auch er bekommt seine zweite Chance.
Nach Jahren des Stillstandes ein zweites Leben.
Gerade wurde er neu getüvt und ich stürze mich auf Optimierung und auf die optische Herrichtung.
Und dann stehen die Beiden nebeneinander... Der Z3 ist alltagstauglicher. Das Ein- und Aussteigen ist einfacher (verdammt werde ich etwa alt?) Es sind mehr Ablagen und Verstaumöglichkeiten im Innenraum, irgendwie erscheint er auch da geräumiger, luftiger und durch die niedrigere Seitenlinie und das niedrigere Heck fühlt man mehr Cabrio/Roadster.
Der ZZZZ ist dagegen aggressiver, sportlicher, passt wie ein Neoprenanzug und er bereitet mit seinem R-Sechser einen fantastischen Spaßfaktor. Der Z4 vereint Roadster und Rennmaschine.
Die Meinungen werden vielleicht auseinander gehen, aber so empfinde ich das.

Puh - das sind Dinge die man eigentlich nicht für möglich halten würde. Aber es passiert anscheinend in aller Regelmäßigkeit.
Na ja, der ZZZZ bekommt seine zweite Chance ( vielen Dank für den Hinweis und die Motivation).
Der Mitteltunnel wird durch ein Neuteil ersetzt, die Steinschläge ausgebessert, die Scheibe irgendwann getauscht und das Leder kann man hoffentlich auch reparieren.
Ich bin jetzt ja noch neu hier, aber durch die Beiträge hochmotiviert. Als Resultat belebe ich gerade den ZZZ. Auch er bekommt seine zweite Chance.
Nach Jahren des Stillstandes ein zweites Leben.
Gerade wurde er neu getüvt und ich stürze mich auf Optimierung und auf die optische Herrichtung.
Und dann stehen die Beiden nebeneinander... Der Z3 ist alltagstauglicher. Das Ein- und Aussteigen ist einfacher (verdammt werde ich etwa alt?) Es sind mehr Ablagen und Verstaumöglichkeiten im Innenraum, irgendwie erscheint er auch da geräumiger, luftiger und durch die niedrigere Seitenlinie und das niedrigere Heck fühlt man mehr Cabrio/Roadster.
Der ZZZZ ist dagegen aggressiver, sportlicher, passt wie ein Neoprenanzug und er bereitet mit seinem R-Sechser einen fantastischen Spaßfaktor. Der Z4 vereint Roadster und Rennmaschine.
Die Meinungen werden vielleicht auseinander gehen, aber so empfinde ich das.
Passt genau. Der ZZZ ist was komfortabler, die gesamte Karosse ist weicher. Der Zzzz wurde hingegen steifer und ist mehr Fahrmaschine.

Erstmal willkommen hier.
Also ich gehe inzwischen auch nur noch im allergrößten Notfall in eine Werkstatt. Solche Erfahrungen habe ich leider auch schon gemacht.
Das ist wirklich eine Sauerrei und die ganze Arbeit und der Ärger den man damit dann hat ist unbezahlbar.

Ich brenne darauf die ersten Touren zu drehen. Vielleicht dieses Wochenende... Richtung Holland - Richtung Ring - oder ganz in den Süden (Skischuhe mit und dann könnte man das mit Skifahren kombinieren... ein Traum!!!

Ich habe gerade mal einige Ersatzteile für die Herrichtung des Z3 zusammengestellt. Gibt es als Forum-Mitglied bei Leebmann oder ggf. anderen Sonderkonditionen?
Vielen Dank...
Ich suche Neu- und/oder Gebrauchtteile...

Ja, da und bei BMW Baum. Vergleich lohnt sich.
Beide anschreiben mit Hinweis auf unser Forum und deinem Usernamen.
Vorher am besten Konto anlegen.

okay - vielen Dank - werde ich mal so machen --- es ist erschreckend wie sich die Teile summieren, gerade wenn es dann auch noch 2 Autos betrifft...
Ich würde gern den E85 mit einem kurzen Schaltknauf versehen - hast Du einen Tipp welche da Modelle passen?

Hallo Ddorfer, da wohnen wir offenbar beide in der schönsten Stadt am Rhein !

Ich habe meinen BMW jetzt auch seit ein paar Monaten - und ihn inzwischen etwas näher kennen gelernt.
Deinen Ärger verstehe ich.
Mit "Bosch Dienst" verbindet man vom Image her fast so eine Art "Elektro-Adac", da ist die Entäuschung über so eine üble Nummer natürlich enorm.
Ich denke, beim nächsten Werkstattbesuch wirst du vorher sicherlich zumindest den Tacho-Stand unauffällig fotografieren.
Juristisch dürfte da nichts zu machen sein, dafür ist deine Position meiner Meinung nach von der Beweislage her zu schwach.

Ich war mal mit nem alten Scorpio bei Mr Wash, in Bilk, da wo es richtig A46 geht.
Da hat mir so ein Aushilssepp mit der Sprühlanze, als er festgetrockneten Vogelkot wegsprühen wollte, weil er zu nah und zu lange auf einer Stelle blieb, nen satten fetzen Klarlack runtergestrahlt.
War ihm in dem Moment auch peinlich.
Ich hab dann nach dem Oberhassan verlangt und der erklärt mir ungerührt, ich müsse ihm beweisen, dass das nicht schon vor dem waschen beschädigt war......
Die Sache mit "Anstand" oder " ehrlicher Kaufmann", ist inzwischen komplett den Bach runter.
Warum das so ist.....da hab ich so meine eigene Meinung zu....

Ich würde an deiner Stelle eine E-Mail an die zentrale des Bosch Dienstes schreiben, auch mit allen Fotos.
Den Schwerpunkt aber nicht auf die Schuldzuweisung legen, sondern auf deine Entäuschung, weil der Bosch Dienst für dich immer eine ganz sichere seriöse Stelle wahr.
All deine Freunde und die Familie sind fassungslos....
Ob Sie, schon im Unternehmensinteresse den Fall nicht aufklären möchten.
Du bist auch jederzeit bereit das an Eides statt zu versichern - auch der verkäufer kann zusichern, dass er es ohne diese Schäden verkaufte.
WENN - dann würde ich es so machen.

Am Freitag kommt mein STX - Fahrwerk rein - und H&R Stabis.
Wenn dich das Ergebnis interessiert kannst du es mich ja wissen lassen - wo wir ja quasi Nachbarn sind.

Und jetzt hak es ab....

PS: Der Wind hat mir in den letzten tagen ein Halteverbotsbaustellenschild, was jemand verschoben hatte umgehauen und die Stange schlug genau in die Falz meiner Kofferraumkante ein.
Nette, feineMacke

Shit happens

Hi wulf,
ja gerne - ich bin am Ergebnis interessiert.
Der Z4 hat das M-Fahrwerk drin (Momentan... ;))
Da ist aber beim Z3 Handlungsbedarf. Ich habe ein neues ST (KW) Sportfahrwerk geschossen.
Allerdings vorne 50mmm - hinten 40mm tiefer.
Da zögere ich noch es zu verbauen. Ist vielleicht zu tief, soll je keine Rennschleuder werden und optisch mag ich es auch nicht wenn die Räder im Radhaus deutlich unmutig an der Oberkante positioniert sind.
Was meinst Du/Ihr?
Vorne 40 hinten 20mm könnte die bessere Wahl sein?
Oder so ein TA-Gewindefahrwerk... die gibt es sehr günstig?
mit der Mittelkonsole sind wir soweit, dass diese ersetzt wird. Das Leder... - da werde ich einen Sattler aufsuchen, Steinschläge und Scheibe werde ich selbst ausbessern...

Z4 E85 VFL vs. Z4 E85 FL
=> M54 vs. N52
Welches ist der bessere Motor?
Bitte um eure Einschätzung!

Hi wulf,
ja gerne - ich bin am Ergebnis interessiert.
Der Z4 hat das M-Fahrwerk drin (Momentan... ;))
Da ist aber beim Z3 Handlungsbedarf. Ich habe ein neues ST (KW) Sportfahrwerk geschossen.
Allerdings vorne 50mmm - hinten 40mm tiefer.
Da zögere ich noch es zu verbauen. Ist vielleicht zu tief, soll je keine Rennschleuder werden und optisch mag ich es auch nicht wenn die Räder im Radhaus deutlich unmutig an der Oberkante positioniert sind.
Was meinst Du/Ihr?
Vorne 40 hinten 20mm könnte die bessere Wahl sein?
Oder so ein TA-Gewindefahrwerk... die gibt es sehr günstig?
mit der Mittelkonsole sind wir soweit, dass diese ersetzt wird. Das Leder... - da werde ich einen Sattler aufsuchen, Steinschläge und Scheibe werde ich selbst ausbessern...

Ich hab ja hier mit ganz ähnlichen Fragen vor einigen Wochen das ganze Forum gelöchert. :d:d:d

Zur Strafe werde ich, wenn alles drinn ist hier einen Er-Fahr-rungsbericht schreiben.
Aber kurz vorab zu deinen Fragen...

Was heißt schon "Rennschleuder" ?
Ich empfinde den Z4 doch als etwas ..."gemütlicher", unbeweglicher.... als ich das erwartet hatte.
Wie alles ist das Geschmacksache.
Möchtest du also nur in einem schicken kommenden Klassiker offen dahincruisen, ist ein Sportfahrwerk zum tieferlegen sicher nicht falsch.
Nach dem was ich las, gibt es kaum sportliche Fahrer, welche mit dem M-Fahrwerk wirklich glücklich sind.
Was nicht heißen soll, es gäbe keine!
Ich hab ihn mit M-Fahrwerk gekauft ( war mir beim Kauf gaaaaanz wichtig :cautious: ) - und merkte dann nach einigen Tagen....das ist mir alles zu schaukelig.

Ich persönlich würde, wenn Sportfahrwerk lieber zu einem Gewinde greifen.
Denn egal ob du später mal andere Felgen-Reifen Kombis willst - du kannst es dir ( Optisch wie Fahrdynamisch ) anpassen.
Das ist mit einem "einfachen" Sportfahrwerk nicht drinn....
Ich hatte auch erst überlegt, ob mir die Kombi Eibach-Koni nicht vielleicht genügt.
Hab mich dann dagegen entschieden....

Moscha hat mit dem V3 sicher recht, das muss toll sein, aber es hat leider auch mein Budget gesprengt.
Ich habe daher das ST XTA gekauft
Höhenverstellbar, dazu noch Druckstufe und Sturz - für 1000 Euro.

Wenn du das machst, kannst du dir Überlegungen wie 20 oder 40 mm schenken.
Du passt es einfach so an, wie es dir gefällt.

:-)

PS: ich hab natürlich auch überlegt ob 3.0 oder den Taliban ( IS ) .Ich habe meinen 3.0 letztes Jahr mit 120.000 für 11.000 gekauft - für den IS waren da noch min. 15.000 fällig.
Irgendwo ist halt schluss.....
Wenn ichs mir leisten könnte würde ich auch nen E 89 fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwei Zettis: einen Z3 und einen Z4
1) Z3 1.9l - da ist Handlungsbedarf - alternative zum Tausch Originalfahrwerk ein ST 50/40mm oder ST 40/20mm oder Low Cost TA oder ähnliches Gewindefahrwerk - also max. 280 Euro - das reicht doch...

2) Z4 3.0i - der hat das M-Fahrwerk - da würde ich irgendwann auch zum ST XTA greifen

Die Frage ist eigentlich ob eine Tieferlegung um 50mm Vorderachse und 40mm Hinterachse nicht zuviel ist.

Zurück
Oben Unten