EU-Abstimmung zur Sommerzeit

"Würde dagegen beispielsweise in der mitteleuropäischen Zeitzone ganzjährig die Sommerzeit gelten, wäre es in Spanien im Winter bis kurz vor zehn Uhr dunkel. Würde man sich auf die Winterzeit einigen, würde es in Warschau im Sommer schon morgens um drei Uhr hell."
Ah ok. Ich habs nur überflogen, aber so scheint es richtig zu sein.
Trotzdem wird sich z.B.Spanien anders als z.B. Polen entscheiden. Schon haben wir den Salat. Denn jedes EU-Land darf ja dann selber entscheiden welche Ziet zählt. Sommer oder Winter.
Und zwischen Spanien und Polen liegen doch noch ein paar Länder mehr.

Es wird und bleibt spannend
:whistle:

Naja, es sind am 20. Juni in UTC 2 doch eher 7 Uhr in Spanien und 3:50 Uhr in Polen ;). Auf gleichem Breitengrad (wären dann wohl Kroatien und Italien) wäre die Abweichung noch geringer.
.... wenn ich diese Zusammenhänge richtig deute, meinst Du sicherlich den gleichen Längengrad :) :-)

.... wenn ich diese Zusammenhänge richtig deute, meinst Du sicherlich den gleichen Längengrad :) :-)

Nein, ich meine den Breitengrad, denn die Abweichung kann ja auch auf diesen durchaus groß sein (Schwerin und München z.b. bis zu einer halbe Stunde je nach Jahreszeit). Kroatien und Italien sind die östlichsten Länder in der EU in UTC 2 die teilweise auf Breitengraden wie Spanien liegen, weshalb dieser Vergleich der richtige wäre. ;)

Nein, ich meine den Breitengrad, denn die Abweichung kann ja auch auf diesen durchaus groß sein (Schwerin und München z.b. bis zu einer halbe Stunde je nach Jahreszeit). Kroatien und Italien sind die östlichsten Länder in der EU in UTC 2 die teilweise auf Breitengraden wie Spanien liegen, weshalb dieser Vergleich der richtige wäre. ;)

Ich verstehe, Du meinst den Sonnenauf- und Sonnenuntergang. Ich hatte Deine Angabe auf die Uhrzeit interpretiert, die Astronomisch immer vom Längengrad abhängig ist
Da wäre es sowieso völlig egal auf was die EU sich einigt. Nördlich des Polarkreises geht die Sonne im Sommer gar nicht unter und im Winter gar nicht auf. Dafür kann die EU dann allerdings wirklich nichts. 8-)

Ob eine Stunde mehr oder weniger - das System bedarf einer viel grundlegenderen Generalüberholung.

Drei Tage Samstag, zwei Tage Sonntag, ein Dienstag und ein Donnerstag - so wird ein Schuh draus.

Warum kein Freitag? Da wird eh nur ein halber Tag gearbeitet - man will ja auch nicht übertreiben ;)

Früher mussten wir Geld wechseln beim Grenzübergang, demnächst die Uhr umstellen.
Uhr ist das kleinere Ding.

Gerade im Radio gehört:

Gestern hat es wohl die Entscheidung gegeben, die Umstellung ab 2021 abzuschaffen.
Unsere Bundesregierung will sich noch Zeit lassen, ob es dann dauerhaft Sommer- oder Winterzeit geben soll.

Gerade im Radio gehört:

Gestern hat es wohl die Entscheidung gegeben, die Umstellung ab 2021 abzuschaffen.
Unsere Bundesregierung will sich noch Zeit lassen, ob es dann dauerhaft Sommer- oder Winterzeit geben soll.
Dann les mal grad 2 Beiträge über deinem 8-)

Ich sehe bei dem Thema ehrlich gesagt auch keinen Druckpunkt bzw. das Risiko einer Verschlimmbesserung ist aus meiner Sicht höher als die Chance.

EU Hanswurschten sind nicht in der Lage eine klare Entscheidung zu treffen. :eek: :o
Das einzig sinnvolle wäre eine Abschaffung der Sommerzeit und die Rückkehr zur MEZ, die immer noch den besten Mittelwert zu unsere europäische Regionen von Nord bis Süd und Ost bis West darstellt.

Ich sehe bei dem Thema ehrlich gesagt auch keinen Druckpunkt bzw. das Risiko einer Verschlimmbesserung ist aus meiner Sicht höher als die Chance.

...sehe ich anders - JEDER Schritt, künftig dieses unsäglich dämliche Hin- & Her von Sommer zu Winterzeit zu vermeiden ist eine deutliche Verbesserung. Egal, ob es dann permanent auf Winterzeit (so war es ursprünglich mal) oder permanent auf Sommerzeit (so würde ich mir dies wünschen) irgendwann geändert wird. Was ist da bitte als "Verschlimmbersserung" zu erkennen (schlimmer als jetzt geht's eh nicht mehr). :whistle: :whistle:

Unterschiedliche Sichtweisen halt. Mich stört die Umstellung z.B. garnicht. Würd mich aber sehr daran stören wenn im Sommer dann Winterzeit gelten würde oder auf einmal alle Staaten verschiedene Zeitzonen hätten.

Im Winter dagegen wär´s mir wurscht. Ob ich eine Stunde früher oder später im Dunkeln zur Arbeit geh und im Dunkeln nach Hause komme ist da auch latte....wie gesagt...aus meiner Sicht.

Also überwiegt bei mir in der derzeitigen Entscheidungslage das Risiko ;)

Wenn n mal überlegt was das in den Kitas für ein Drama ist jedes Mal nach der Umstellung weil die kleinen außerhalb des Rhythmus schlafen müssen...

Da sollte man mal so ein paar EU Fuzzis hin schicken um die in den Schlaf zu schaukeln.

Was am Ende gewählt wird ist völlig egal aber umstellung ist völliger Mist

Wenn n mal überlegt was das in den Kitas für ein Drama ist jedes Mal nach der Umstellung weil die kleinen außerhalb des Rhythmus schlafen müssen...

Da sollte man mal so ein paar EU Fuzzis hin schicken um die in den Schlaf zu schaukeln.

Was am Ende gewählt wird ist völlig egal aber umstellung ist völliger Mist
Sorry, das ist doch kein Argument. FALLS es überhaupt ein so großes Problem sein sollte, schickt man die Kinder halt im Sommer ne Stunde "später" schlafen. Ist ja nicht so, dass von dieser Zeit irgendetwas abhängt. Den Kühen ist es ebenfalls egal, ob sie laut Uhr um 4 oder 5 gemolken werden.

Unterschiedliche Sichtweisen halt. Mich stört die Umstellung z.B. garnicht. Würd mich aber sehr daran stören wenn im Sommer dann Winterzeit gelten würde oder auf einmal alle Staaten verschiedene Zeitzonen hätten.
............

Die sogenannte Winterzeit ist geologisch so ziemlich die korrekte Zeit.
Die Sonne bewegt sich 15°/h = 360°/Tag. So ziemlich durch die Mitte von DE geht der 10. Längengrad Ost. Macht also gerundet -1 Stunde gegenüber dem 0° Meridian (Greenwich)
Somit steht die Sonne hier bei uns gerundet um 12:00 Uhr mittags im Zenit. Im Westen Deutschlands etwas später, im Osten etwas früher. Das war Früher die MEZ.
Die sogenannte Sommerzeit ist -2 Stunden zum 0° Meridian und die Sonne steht somit gerundet um 13:00 Uhr im Zenit. Mit der generellen Einführung der Sommerzeit würden wir das ganze Jahr über die geologische Zeit um zusätzlich 1 Stunde verschieben.

Mag also jeder für sich selbst entscheiden was logisch, unlogisch oder gar besser ist :whistle:
Und dass die EU oft nicht logisch, sondern nach den Befindlichkeiten einzelner Mitgliedsstaaten entscheidet, sollte das alles nicht einfacher machen :(

Sorry, das ist doch kein Argument. FALLS es überhaupt ein so großes Problem sein sollte, schickt man die Kinder halt im Sommer ne Stunde "später" schlafen. Ist ja nicht so, dass von dieser Zeit irgendetwas abhängt. Den Kühen ist es ebenfalls egal, ob sie laut Uhr um 4 oder 5 gemolken werden.
Klar...

Nur dass sie halt um 11 schlafen gehen und um 13 30 abgeholt werden.

Dass die Kleinen morgens halt nicht um 6 aufstehen sondern im Winter dann um 5...

Man stellt sich das so einfach vor und am Ende lässt sich das ja auch immer machen aber es ist unnötig wie ein Loch im Kopf

...den Kühen ist es übrigens so gar nicht egal - rede da mal mit einem Landwirt, was die wochenlang für ein Drama im Kuhstall haben.

Volkswirtschaftlich ist dieses Hin & Her ein Supergau und der Biorhythmus aller Lebewesen ist auch nicht begeistert. Aber egal, es kommt eh, wie es kommt...

Zurück
Oben Unten