Kann man als 981 Freak mit nem G29 glücklich werden?

Ecker

Fahrer
Registriert
10 Juni 2002
Ort
73...
Wagen
anderer Wagen
Hi,

nach langer Abstinenz bin ich mal wieder zurück bei zroadster.com

Angefangen hats bei mir in den 90er mit zwei Z3 (erst 1.8 dann 3.0), tolle Fahrzeuge und für viele Jahre ein riesen Spaß mit den Fahrzeugen auf der Straße und gleichgesinnten Leuten bei Ausfahrten.

Dann kam 2004 der Schwenk zu Porsche und ab dann war ich versaut.
Nicht wegen der Qualität oder des Spaß mit dem Fahrzeug, sondern vielmehr weil ein Boxster mehr Emotionen erzeugt
und eine wirkliche Begeisterungen und Emotionen leben lässt als meine bisherigen anderen Fahrzeuge.

Angefangen hat es mit einem 986er….. Herrmann Abgasanlage, Sport-Kats……
Nach 4 Jahren wollte ich dann mal wieder was neues und ging zum SLK 350, aber das war nix.
Tolles Auto, aber hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht und stand somit nur in der Garage.
Dann war ich beim E89… ebenfalls ein tolles Fahrzeug, aber auch hier kein Grinsen mehr im Gesicht und ebenso ein große Standzeit in der Garage.

Dann wieder zurück zu Porsche, diesmal ein 981er. Woooowww, da war das Grinsen wieder. :4grinz:
Nach einem Jahr hat mich in Zuffenhausen der Kundenservice so geärgert, dass ich mich mit der Marke nicht mehr identifizieren konnte.
Also weg mit dem 981 und mir dann einen TTS (8s) geholt.
Ein super schönes Auto, tolles LED-Matrixlicht, geniales B&O Soundsystem, mega Verarbeitung, alles sehr wertig und viel mehr schnick-schnack fürs Geld.
Aber auch hier kam kein Grinsen oder Geil Effekt auf.

Also den TTS wieder verkauft und Anfang 2018 wieder zu nem 2016er 981 gewechselt.
Zündschlüssel gedreht und das Grinsen ist wieder da. :4grin2z:
(Natürlich auch die überteuerten Werkstattkosten, wo man mit dem Kopf schüttelt ...... aber noch ist es mir das Wert)

Jetzt hab ich letzte Woche zufällig den G29 gesehen.
Wooooow, tolle Formen, ansprechender Innenraum. Ein echt gelungenes Fahrzeug.
Da kommt nun so ein sehr kleines haben will Gefühl auf……

Ich bin nicht der wirkliche Schnellfahrer auf der Autobahn und geh auch nicht auf die Rennstrecke.
Bin auf Kurvenstrecken öfter mal zügig unterwegs, aber das wars dann auch. :11smoking
Ich würde mich eher als Soundfanatiker outen, wo ich immer wieder merke das erfreut mein Herz. Auch das meiner (meisten) Nachbarn wenn es nicht gerade morgens um 5 Uhr ist.

Meine Frage an Euch geht nun dahin, ob man als (sagen wir mal) emotionaler 981 Boxster-Fahrer mit einem G29 glücklich werden kann?!?
Bisher würde ich sagen, ohne riesige Abstriche im Grinsen und Emotionsfreude funktioniert das nicht, so zumindest meine Erfahrungen.
Einige von Euch kommen ja auch aus der Porsche-Ecke und könnte mal Ihre Eindrücke und Erfahrungen erzählen.

Grüße
Ecker
 
Hallo,
tja das wird schwierig das so von außen zu beurteilen. Ich denke letztendlich bleibt dir nur eines: Mit dem Boxster zu BMW fahren und ne Probefahrt mit dem G29 M40i machen. Am besten ein Tag oder ein komplettes WE.
Dann wirst du sehen ob er dir ein Grinsen in Gesicht zaubert oder nicht. Den Eindruck kann man nur Live erleben. Und ich denke das kein Händler die das verweigern wird wenn du da mit dem Boxster auftauchst.
 
Moin Moin

Fahr das Ding am besten selbst,jeder empfindet anders.

Wenn der 981 nicht so hohe Inspektionskosten hätte,würde ich den 981 fahren.

gruß
Karsten
 
Lass die Inspektionen am Porsche in Zukunft in einer freien Werkstatt machen und fahr den weiter. Porsche ist Porsche, ich mag es nicht, aber das ist wie mit dem M bei BMW. Das kann man halt nicht weg diskutieren. Der M40i ist kein 981 und wird es auch nicht werden. Alleine schon dass der Sound aus der falschen Richtung kommt...
 
  • Like
Reaktionen: JML
Wenn ich mal nicht mehr zu Kunden oder zur Arbeit fahren muss und ich es mir noch leisten kann - 100% Boxster!
Der G29 ist schon tipptopp... in ein paar Tagen darf ich meinen entgegen nehmen und ich freu mich sehr aus vielen Gründen darauf.
Aber Porsche ist eben Porsche, wie ein Post früher zu lesen... und offensichtlich magst oder besser liebst Du es.

P.S. SLK und TT gehen wirklich nicht ;-) - Z4 schon :-)
 
Hi,

nach langer Abstinenz bin ich mal wieder zurück bei zroadster.com

Angefangen hats bei mir in den 90er mit zwei Z3 (erst 1.8 dann 3.0), tolle Fahrzeuge und für viele Jahre ein riesen Spaß mit den Fahrzeugen auf der Straße und gleichgesinnten Leuten bei Ausfahrten.

Dann kam 2004 der Schwenk zu Porsche und ab dann war ich versaut.
Nicht wegen der Qualität oder des Spaß mit dem Fahrzeug, sondern vielmehr weil ein Boxster mehr Emotionen erzeugt
und eine wirkliche Begeisterungen und Emotionen leben lässt als meine bisherigen anderen Fahrzeuge.

Angefangen hat es mit einem 986er….. Herrmann Abgasanlage, Sport-Kats……
Nach 4 Jahren wollte ich dann mal wieder was neues und ging zum SLK 350, aber das war nix.
Tolles Auto, aber hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht und stand somit nur in der Garage.
Dann war ich beim E89… ebenfalls ein tolles Fahrzeug, aber auch hier kein Grinsen mehr im Gesicht und ebenso ein große Standzeit in der Garage.

Dann wieder zurück zu Porsche, diesmal ein 981er. Woooowww, da war das Grinsen wieder. :4grinz:
Nach einem Jahr hat mich in Zuffenhausen der Kundenservice so geärgert, dass ich mich mit der Marke nicht mehr identifizieren konnte.
Also weg mit dem 981 und mir dann einen TTS (8s) geholt.
Ein super schönes Auto, tolles LED-Matrixlicht, geniales B&O Soundsystem, mega Verarbeitung, alles sehr wertig und viel mehr schnick-schnack fürs Geld.
Aber auch hier kam kein Grinsen oder Geil Effekt auf.

Also den TTS wieder verkauft und Anfang 2018 wieder zu nem 2016er 981 gewechselt.
Zündschlüssel gedreht und das Grinsen ist wieder da. :4grin2z:
(Natürlich auch die überteuerten Werkstattkosten, wo man mit dem Kopf schüttelt ...... aber noch ist es mir das Wert)

Jetzt hab ich letzte Woche zufällig den G29 gesehen.
Wooooow, tolle Formen, ansprechender Innenraum. Ein echt gelungenes Fahrzeug.
Da kommt nun so ein sehr kleines haben will Gefühl auf……

Ich bin nicht der wirkliche Schnellfahrer auf der Autobahn und geh auch nicht auf die Rennstrecke.
Bin auf Kurvenstrecken öfter mal zügig unterwegs, aber das wars dann auch. :11smoking
Ich würde mich eher als Soundfanatiker outen, wo ich immer wieder merke das erfreut mein Herz. Auch das meiner (meisten) Nachbarn wenn es nicht gerade morgens um 5 Uhr ist.

Meine Frage an Euch geht nun dahin, ob man als (sagen wir mal) emotionaler 981 Boxster-Fahrer mit einem G29 glücklich werden kann?!?
Bisher würde ich sagen, ohne riesige Abstriche im Grinsen und Emotionsfreude funktioniert das nicht, so zumindest meine Erfahrungen.
Einige von Euch kommen ja auch aus der Porsche-Ecke und könnte mal Ihre Eindrücke und Erfahrungen erzählen.

Grüße
Ecker

Du hast dir die Antwort in dem oben stehenden Text doch eigentlich bereits selbst gegeben. Bleib doch einfach bei Porsche.
 
...
Aber Porsche ist eben Porsche, wie ein Post früher zu lesen... und offensichtlich magst oder besser liebst Du es.
...

Ja, Porsche ist Porsche - eine Art Philosophie - für mich ist nur ein Boxster kein Porsche. Ist mehr: "ich hätte gern einen, aber das Kleingeld fehlt" 🤣

Die Aussage braucht nicht diskutiert werden - ist mein persönliches Empfinden wenn ich einen Boxster sehe...
 
Verstehe. So wie man bei BMW an Proleten denkt, bei 911ern an Rentner und bei Corvettes an Zuhälter. :rolleyes:
Nein nein... Die Prolls sind die mit dem Camaro / Mustang, da hast du jetzt was verwechselt. Bei BMW denkt man "oh, der ist bestimmt sexy und intelligent" 😝
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich vom Rentner zum Proleten gewechselt....von 2016 bis 2018 vom 981 mit SAGA als Neuwagen zum M40i....und das als reines Spassfahrzeug.
Ich vermute aber eher, das die Poser dieser Darstellungen in diese Fraktion gehören.
Man oh man, hier tummeln sich Typen.
 
Pro·let, Proletin
/proˈleːt,Prolét/
Substantiv, maskulin [der]
  1. 1.
    UMGANGSSPRACHLICH VERALTEND
    Proletarier (1)
  2. 2.
    ABWERTEND
    jemand, der keine Umgangsformen hat
 
... Ich vermute aber eher, das die Poser dieser Darstellungen in diese Fraktion gehören. ...
Könnte es sein, dass dir die Ironie meines Beitrags entgangen ist? ;)

Ich finde den Verweis auf ein "fehlendes Kleingeld" beim Boxster 981 einfach derart unangebracht, dass ich das nicht unkommentiert stehenlassen wollte.
 
da du nach deinen z3s immer nur ein grinsen bei Porsche bekommen hast würde ich an deiner Stelle bei Porsche bleiben
oder wie die anderen schon geschrieben haben sich den M40i mal über ein Wochenende ganz genau während einer Probefahrt angucken
 
Hi,

nach langer Abstinenz bin ich mal wieder zurück bei zroadster.com

Angefangen hats bei mir in den 90er mit zwei Z3 (erst 1.8 dann 3.0), tolle Fahrzeuge und für viele Jahre ein riesen Spaß mit den Fahrzeugen auf der Straße und gleichgesinnten Leuten bei Ausfahrten.

Dann kam 2004 der Schwenk zu Porsche und ab dann war ich versaut.
Nicht wegen der Qualität oder des Spaß mit dem Fahrzeug, sondern vielmehr weil ein Boxster mehr Emotionen erzeugt
und eine wirkliche Begeisterungen und Emotionen leben lässt als meine bisherigen anderen Fahrzeuge.

Angefangen hat es mit einem 986er….. Herrmann Abgasanlage, Sport-Kats……
Nach 4 Jahren wollte ich dann mal wieder was neues und ging zum SLK 350, aber das war nix.
Tolles Auto, aber hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht und stand somit nur in der Garage.
Dann war ich beim E89… ebenfalls ein tolles Fahrzeug, aber auch hier kein Grinsen mehr im Gesicht und ebenso ein große Standzeit in der Garage.

Dann wieder zurück zu Porsche, diesmal ein 981er. Woooowww, da war das Grinsen wieder. :4grinz:
Nach einem Jahr hat mich in Zuffenhausen der Kundenservice so geärgert, dass ich mich mit der Marke nicht mehr identifizieren konnte.
Also weg mit dem 981 und mir dann einen TTS (8s) geholt.
Ein super schönes Auto, tolles LED-Matrixlicht, geniales B&O Soundsystem, mega Verarbeitung, alles sehr wertig und viel mehr schnick-schnack fürs Geld.
Aber auch hier kam kein Grinsen oder Geil Effekt auf.

Also den TTS wieder verkauft und Anfang 2018 wieder zu nem 2016er 981 gewechselt.
Zündschlüssel gedreht und das Grinsen ist wieder da. :4grin2z:
(Natürlich auch die überteuerten Werkstattkosten, wo man mit dem Kopf schüttelt ...... aber noch ist es mir das Wert)

Jetzt hab ich letzte Woche zufällig den G29 gesehen.
Wooooow, tolle Formen, ansprechender Innenraum. Ein echt gelungenes Fahrzeug.
Da kommt nun so ein sehr kleines haben will Gefühl auf……

Ich bin nicht der wirkliche Schnellfahrer auf der Autobahn und geh auch nicht auf die Rennstrecke.
Bin auf Kurvenstrecken öfter mal zügig unterwegs, aber das wars dann auch. :11smoking
Ich würde mich eher als Soundfanatiker outen, wo ich immer wieder merke das erfreut mein Herz. Auch das meiner (meisten) Nachbarn wenn es nicht gerade morgens um 5 Uhr ist.

Meine Frage an Euch geht nun dahin, ob man als (sagen wir mal) emotionaler 981 Boxster-Fahrer mit einem G29 glücklich werden kann?!?
Bisher würde ich sagen, ohne riesige Abstriche im Grinsen und Emotionsfreude funktioniert das nicht, so zumindest meine Erfahrungen.
Einige von Euch kommen ja auch aus der Porsche-Ecke und könnte mal Ihre Eindrücke und Erfahrungen erzählen.

Grüße
Ecker
Da ich diesen Schritt gemacht habe, kann ich nur bestätigen...es war der richtige. Jeder verbindet mit Porsche einen gewissen Mythos, der aber leider nicht mit dem 981 beginnt, aber die Kosten verursacht, als hätte er ihn. Der Sound des 981 ist unvergleichbar gut in dieser Klasse, das gibts nie wieder...die Innenraumqualität ist ebenfalls top, wenn Volllederausststtung mit Sportsitzen plus. Die Motorleistung ist mau und passt nicht zum Sound, das Fahrwerk aber grandios. Die Werkstätten sind überheblich und unter aller S..u, aber teuer. Die Neuwagenübergabe wurde zelebriert, dann kam das Erwachen....Lack mit Kratzern und die Kennzeichen mit Blechschrauben wild angetackert. Deshalb war ich bei BMW vorsichtig und habe meine Kennzeichen selbst montiert....mit Doppelklett. Nach 2 Jahren fuhr ich zur 1. Inspektion und wurde wie ein Bittsteller behandelt....trotz Termin 1 Stunde Wartezeit. Der Verkäufer kannte mich auch nicht mehr. Mein Vater hatte nur 911er und selbst ihm Ging es in verschiedenen Werkstätten nicht anders. Das zum Mythos. Mein Sohn und Frau fahren je einen M135 und M140i....wurden immer top bei BMW behandelt, die Unterhaltskosten sind ok.....ist doch super für solche Prol(l)eten wie wir es sind.
 
Könnte es sein, dass dir die Ironie meines Beitrags entgangen ist? ;)

Ich finde den Verweis auf ein "fehlendes Kleingeld" beim Boxster 981 einfach derart unangebracht, dass ich das nicht unkommentiert stehenlassen wollte.
Nein....alles richtig verstanden.....hast Du gut zitiert👍
 
Nach einigen Fahrzeugen, würde ich soundtechnisch jederzeit wieder einen M3 CSL oder einen Aston Martin DB9 kaufen. Die ganzen 4-zylindrigen Turbokrawallbüchsen, die nur Fehlzündungslärm aus dem Auspuff produzieren, brauche ich nicht mehr.

Wenn Du den 981 nicht zwingend loswerden willst, würde ich ihn weiterfahren. Ansonsten ist ein Reihensechser, wenn auch mit Turbo, bestimmt nicht die schlechteste Alternative. ;)
 
Hi zusammen,

anfangs dachte ich schon, das ganze geht ohne ein solches Kommentar aus:
"für mich ist nur ein Boxster kein Porsche. Ist mehr: "ich hätte gern einen, aber das Kleingeld fehlt"

Aber in jedem Forum gibts eine Person die so was zum Besten gibt, obwohl Sie nicht danach gefragt wurden........
was mir dabei immer auffällt, das sind meist Leute die noch nicht mal ein Jahr in einem Forum angemeldet sind.
Ist ja auch egal....
Besten Dank an alle und das rege Feedback und die meist ehrliche Einschätzung.
Habt nen tollen Tag
 
Könnte es sein, dass dir die Ironie meines Beitrags entgangen ist? ;)

Ich finde den Verweis auf ein "fehlendes Kleingeld" beim Boxster 981 einfach derart unangebracht, dass ich das nicht unkommentiert stehenlassen wollte.

habe ich von Dir auch nicht anders erwartet, das du es trotzdem kommentieren musst ...

Fakt ist, dass ich 3 Boxster Besitzer kenne bei denen genau dies der Fall ist... Mag mit zu meiner Einschätzung gehören und sicher gibt es auch einige, die überzeugte Boxster Fahrer sind.
Aber WTF - ist mal wieder ein Thread wie: "Welche Farbe soll ich nehmen...?" Überflüssig, weil das jeder für sich entscheiden muss.
 
... Fakt ist, dass ich 3 Boxster Besitzer kenne bei denen genau dies der Fall ist...
Und was glaubst du wohl, wieviel BMW-Fahrer (oder Audi, oder Ford, oder VW...) es gibt, die lieber ein teureres Auto fahren würden, sich aber nur den BMW leisten können? :O_oo:

Ich bleibe dabei: Diese Aussage war und ist Unfug. Ganz besonders wenn man weiß, was für ein grandioses Auto der 981 ist. Natürlich will dir keiner deine Meinung nehmen. Man hätte sie hier aber nicht äußern müssen.

Sorry an die anderen hier, dass das nun doch eine "Diskussion" gab... :whistle:
 
Anderen "Fehleinschätzung" und "Unfug" an den Kopf schmeissen führt vielleicht bei Leuten, die nicht wissen welche Farbe sie nehmen sollen oder welches Auto Ihnen gefällt zu keiner Diskussion. Ich weiss, was ich will und ich will gewisse Dinge nicht an den Kopf geworfen bekommen ! Aber selbst mit der Betonung "Meine Meinung" und "sollte nicht diskutiert werden" lassen sich andere davon nicht abhalten - es lebe das Internet
 
Zurück
Oben Unten