Kann man als 981 Freak mit nem G29 glücklich werden?

Muss man sich jetzt eigentlich schämen, wenn man sich keinen 911er leisten kann und es „nur“ für einen Boxster reicht?

Auch dieses „ich könnte, wenn ich wollte...“ find ich schon ein unwürdig/kindisch... sorry.

zu 1.) Warum? Wenn ich ehrlich bin...... nur um mal wieder was neues zu haben

Oh ja - das kann ich gut verstehen. Aber Du hast ja schon selber entsprechende Erfahrungen gemacht. Manchmal ist der Weg das Ziel und Enttäuschungen bringen einen auch ein Stück weiter... immer das Gleiche auch wenn es das „Beste“ wird zur Gewohnheit und nutzt sich dann ein wenig an.

Der Kick des Neuen ist schon mächtig. Bei Autos ist das leider kostspielig. Bei meinem anderen Hobby (Flipper) habe ich das aber jahrelang sehr ausgelebt.

• Like
Reaktionen: K_R
Oh ja - das kann ich gut verstehen. Aber Du hast ja schon selber entsprechende Erfahrungen gemacht. Manchmal ist der Weg das Ziel und Enttäuschungen bringen einen auch ein Stück weiter... immer das Gleiche auch wenn es das „Beste“ wird zur Gewohnheit und nutzt sich dann ein wenig ab.

Der Kick des Neuen ist schon mächtig. Bei Autos ist das leider kostspielig.
Das trifft es auf den Punkt, ist ja schön wenn es leute gibt die das verstehen und selbst durchleben.

Der Porsche hat halt noch den Vorteil das Er ein wenig Wertstabiler sein wird als der BMW,
schließlich hat Er noch nicht mal 8.000Km runter.
Mal schauen was die Zeit bringt......
Gestern war ich jedenfalls in Kirchheim/Teck und Esslingen beim BMW Händler und wollte den G29 mal Live in Ruhe im Showroom auf mich wirken lassen.
Tja, was soll ich sagen......... in beiden Autohäusern kein G29 da.! 😳

Ja, sie haben mehr Leistung. Aber eben auch neuerdings Turbo, sind leiser, haben einen anderen Klang, beim Roadster sogar weniger Zylinder. Alles irgendwie keine Option. Irgendwie ist bei den neueren Modellen das Puristische verloren gegangen und man geht immer mehr Richtung Nobel und entfernt sich vom Kern was Porsche mal ausmachte. Aus wirtschaftlicher Sicht verständlich, für den Fan suboptimal

Kommt mir irgendwie bekannt vor :whistle:
372728372729

Das trifft es auf den Punkt, ist ja schön wenn es leute gibt die das verstehen und selbst durchleben.

Der Porsche hat halt noch den Vorteil das Er ein wenig Wertstabiler sein wird als der BMW,
schließlich hat Er noch nicht mal 8.000Km runter.
Mal schauen was die Zeit bringt......
Gestern war ich jedenfalls in Kirchheim/Teck und Esslingen beim BMW Händler und wollte den G29 mal Live in Ruhe im Showroom auf mich wirken lassen.
Tja, was soll ich sagen......... in beiden Autohäusern kein G29 da.! 😳
Hallo,
bei der Wertsabilität wird meistens vom LP ausgegangen. Kein Wunder das Porsche sich dort wertstabiler zeigt.
Wenn ich aber vom Real bezahlten Preis ausgehe fällt das gar nicht mehr so ins Gewicht.
Und zu dem Preis zu dem die ganzen wertstabilen gebrauchten Porsche so im Netz stehen gehen die meistens nicht weg. Teilweise stehen die ein halbes Jahr bei Mobile drin, da lügen sich auch viele selbst in die Tasche.
Aber ganz ehrlich wie lange hast du den Boxster das der erst 8000 km runter hat? der 981 ist doch schon mindestens 4 Jahre alt oder nicht??
Dafür das der die so ein Grinsen ins Gesicht zaubert wird der aber relativ weinig bewegt oder nicht?
Selbst bei meinem G29 den ich als reines Spaß Auto nutze werden es wohl 15.000 km im Jahr werden die ich damit fahre.
min 2x Dolomiten im Jahr sind eigentlich fest eingeplant damit. Dann noch die ein oder andere Tour so und schon sind ganz schnell mal 10.000 km drauf.
Wenn er noch keine 8.000 km runter hat ist der ja noch nicht mal richtig eingefahren, da lohnt sich ein Umstieg eher weniger, da schlagen dann auch die hohen Unterhaltskosten nicht so zu Buche.
Es sei denn du machst es so wie einige, die Ihr Auto relativ wenig bewegen um einen geringen Wertverlust zu haben, aber das wäre in meinen Augen nicht der Sinn eines Spaßfahrzeuges.
Das ist bei einigen Porsche Fahrern aber wohl ausschlaggebend wie man im PFF so lesen kann.
Schau mal hier: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...y=303&minPowerAsArray=PS&scopeId=C&sfmr=false
das stehen einige im 73er PLZ bereich

Ja, das mit der Wertstabilität beim 981 vermutete ich auch, als ich ihn kaufte als Neuwagen in 02.2016 kaufte. Dem ist leider nicht so, derjenige det ihn mir letztes Jahr abkaufte, verkauft ihn wieder. Armes Auto sagt meine Frau, jetzt geht er durch immer weitere Hände und wird "verramscht"....hättest Du ihn mal behalten. Ich glaube das kennen wir alle. Aber der 981 in der motorischen Einstiegsversion wird keine große Wertstabilität erfahren, da ein Massenfahrzeug. Wenn ein Z4 E89 35is einen sehr geringen KM-Stand, 1Hd. Und top Pflegezustand aufweist, ist er auch recht teuer als Gebrauchtwagen. Die 981er als GT4 oder Spyder sind da schon rarer, aber auch da haben sich die vermeintlichen Käufer, die einen für den Weiterverkauf abgegriffen haben, kräftig geirrt. Viele stehen nach Jahren noch im Netz.
Aber....nun zu meinem Rat an @Ecker....behalten. Punkt. Ich könnte meinen ehemaligen jetzt auch wieder zurück kaufen...1 Jahr später, 2t Km mehr auf der Uhr....ich dann als 3. Besitzer....und vorher Erstbesitzer.....welch eine Ironie.

Moin Moin

Fahr das Ding am besten selbst,jeder empfindet anders.

Wenn der 981 nicht so hohe Inspektionskosten hätte,würde ich den 981 fahren.

gruß
Karsten

Wenn man kein braingewashed'er Approved/111 Punkteplan Fetischist ist, kann man nach 5 Jahren (ab da ist jegliche Kulanz eh erledigt) auch bei freien und in der Szene anerkannten Betrieben für 50% der Porschepreise seinen Zuffi entsprechend warten/pflegen lassen.

Hi zusammen,

anfangs dachte ich schon, das ganze geht ohne ein solches Kommentar aus:
"für mich ist nur ein Boxster kein Porsche. Ist mehr: "ich hätte gern einen, aber das Kleingeld fehlt"

Aber in jedem Forum gibts eine Person die so was zum Besten gibt, obwohl Sie nicht danach gefragt wurden........
was mir dabei immer auffällt, das sind meist Leute die noch nicht mal ein Jahr in einem Forum angemeldet sind.
Ist ja auch egal....
Besten Dank an alle und das rege Feedback und die meist ehrliche Einschätzung.
Habt nen tollen Tag

Danke, dass du mir den Kommentar dazu abgenommen hast :-)
Bleib beim 981, komm runter ins Allgäu und wir fahren ne schöne Tour mit "nichtechten Porsches" in die Berge :-)

Ich hoffe du weißt, dass beide Aussagen falsch sind. Ich kenne genügend aus den Porsche Clubs, mich eingeschlossen, die hätten sich auch einen 911 kaufen können. Man wollte jedoch einen Roadster und die damit verbundenen Eigenschaften haben. Womit wir bei deiner zweiten Behauptung wären. Das Fahrverhalten ist bis auf wenige Situationen, die du nur auf der Strecke hast, identisch. Vielmehr ist es beim Roadster der Mittelmotor und die Sitzposition direkt davor, der Sound und das Puristische. Ich liebe das und bin auch zwischendurch immer mal wieder einen 911 gefahren. Der 997s kommt noch in etwa an meine Vorstellungen ran. Alle neueren Modelle gehen immer mehr auf Komfort. Ja, sie haben mehr Leistung. Aber eben auch neuerdings Turbo, sind leiser, haben einen anderen Klang, beim Roadster sogar weniger Zylinder. Alles irgendwie keine Option. Irgendwie ist bei den neueren Modellen das Puristische verloren gegangen und man geht immer mehr Richtung Nobel und entfernt sich vom Kern was Porsche mal ausmachte. Aus wirtschaftlicher Sicht verständlich, für den Fan suboptimal.

Na mit falschen Aussagen bist du aber führend...
Das Fahrverhalten vom 981 ist nicht identisch mit dem eines 911 - kannst Du in jeder Fachzeitschrift nachlesen und die Autoren sollten Experten sein. Und die meisten berichten von einem besseren Fahrverhalten, zumindest von einem größeren Fahrspass auf Seite des Boxster.
Ich habe dem Boxster in keiner Weise unterstellt, dass er schlechter als ein 911 ist, genauso wenig habe ich 914 mit Boxster verglichen, nur dass auf beiden Porsche steht.

Und allen Unken zum trotz... "Porsche ist eben Porsche.." Wenn Du zu den Leuten sagst: " Ich hab 'nen Porsche" dann denken 99% an 911 und nicht an einen Boxster.
Und von den Fakten kann man sogar den kleinen Geldbeutel stehen lassen - im Vergleich dazu, was man zum Porsche im Kopf hat - nämlich einen Kaufpreis, der 6 stellig ist.
Fakt ist auch, dass ich erste Version Boxster probegefahren habe und weder Qualität noch Fahrleistung entsprach Porsche. Trifft für den 981 nicht mehr zu, setzt sich aber fest.

... Fakt ist auch, dass ich erste Version Boxster probegefahren habe und weder Qualität noch Fahrleistung entsprach Porsche. Trifft für den 981 nicht mehr zu, setzt sich aber fest.
Verstanden. Du hältst also gerne an uralten und lange überkommenen Meinungen - mittlerweile eher: Vorurteilen - konsequent fest. Das lässt sich so machen, nur führt das dann eben ggf. zu der hier dokumentierten Gegenrede.

So oder so wär's ja irgendwie "nett", wenn man diese deine Meinung hier nun nicht endlos weiter diskutieren müsste. Das war ja ursprünglich auch mal in deinem Interesse. :cautious:

Auch ich habe die Erfahrung in den 2 Jahren des 981 fahrens gemacht, dass dieser Typ in der gemeinen Gesellschaft nicht akzeptiert ist....in Fachkreisen auf Grund seiner positiven Fahreigenschaften schon. Die Umwelt urteilt, auch wenn sie sich selbst den 981 nicht leisten können, oder überhaupt keine Kenntnisse haben. Das ist leider so. Beim 911 sagt keiner etwas....egal welcher....beim Z4 auch nicht. Unsere Gesellschaft tickt schon sehr seltsam.

So oder so wär's ja irgendwie "nett", wenn man diese deine Meinung hier nun nicht endlos weiter diskutieren müsste. Das war ja ursprünglich auch mal in deinem Interesse. :cautious:

Es wäre nett gewesen, wenn du nicht als erster den Beitrag kommentiert hättest obwohl ausdrücklich dran stand, dass man es nicht kommentieren soll - aus Gründen ...

Jungs, kommt alle mal wieder runter. Ich will Harmonie! ;)
Ist doch nix passiert.

So in der Art gings mir bei meinem ersten Wechsel zu Porsche auch.
Ich mit meinem Z3 3.0 ins PZ Dreiländereck, da hatte ich einen Schwarzen 986S im Auge den ich probefahren wollte.
Der Stand noch im Ausstellungsraum, dann hat man mir einen Boxster 986 ohne "S" gegeben.
Los gefahren und nach 15 Minuten wieder auf den Hof gestellt. Das Ding schiebt über alle Ecken, da macht mein Zetti mehr Spaß.
Dann hat man mir nen identischen 986S zum Fahren gegeben.
Bääämmmmm, war das Geil. Das Fahrwerk, der Sound ..... Alles Geil. haben will, es gibt nix besseres.

Dann gekauft und 14 Tage später wollte ich den abholen.
Da haben die im PZ versemmelt den Kundendienst durchzuführen, also hat man mir nen 911 für paar Stunden gegeben.
Super Wagen gewesen, mit Keramikbremsen welche damals recht neu auf dem Markt waren.
Danach in meinen Geilen 986S eingestiegen und das Ende vom Lied war meiner bremst nicht.

Ich will damit sagen es gibt immer besseres aber auch Anderes, aber am Ende kommt es auch sehr viel auf die Ausstattung an ob ein Fahrzeug einem positiv oder negativ in Erinnerung bleibt.

Es wäre nett gewesen, wenn du nicht als erster den Beitrag kommentiert hättest obwohl ausdrücklich dran stand, dass man es nicht kommentieren soll - aus Gründen ...
Auch das kommentiere ich aber nun wieder: Es passt nicht gut, mit einer sehr "diskussionsfähigen", m. E. eher kontroversen und despektierlichen Meinung aufzuwarten und dann darum zu bitten, die einfach hinzunehmen. Allzu umsichtig war das m. E. nicht. Besonders interessant ist dann in dem Zusammenhang, dass du in Beitrag Nr. 41 die "... Intelligenz ..." anderer Beitragsverfasser thematisierst.

Man kann es drehen und wenden, wie man möchte: Der Auslöser war dein eigener Beitrag. Nicht diejenigen der anderen.

Mal schauen, wann der Fredersteller nun die gerade gewünschte Harmonie (wieder) erhält. ;)

Ich hab den mit 2 Jahren und 3600Km erworben. Eingefahren sollte er nun sein, schließlich darf Er jetzt auch Kurven suchen und nicht nur zur Eisdiele.

Auch das kommentiere ich aber nun wieder: Es passt nicht gut, mit einer sehr "diskussionsfähigen", m. E. eher kontroversen und despektierlichen Meinung aufzuwarten und dann darum zu bitten, die einfach hinzunehmen. Allzu umsichtig war das m. E. nicht. Besonders interessant ist dann in dem Zusammenhang, dass du in Beitrag Nr. 41 die "... Intelligenz ..." anderer Beitragsverfasser thematisierst.

Man kann es drehen und wenden, wie man möchte: Der Auslöser war dein eigener Beitrag. Nicht diejenigen der anderen.

Mal schauen, wann der Fredersteller nun die gerade gewünschte Harmonie (wieder) erhält. ;)

Eine persönliche Meinung zu kommentieren und darüber zu diskutieren obwohl darum gebeten wird, dass es nicht gemacht werden soll - weil es eben genau zu dem führt, was hier passiert - hat weder was mit diskussionsfähig noch mit irgendetwas anderem zu tun. Man sollte seine Kommentare dann einfach lassen, weil es zu nichts führt.

Ich lasse auch keine Fehlinterpretation meiner Post einfach stehen und noch weniger Beleidigungen.

Eine persönliche Meinung zu kommentieren und darüber zu diskutieren obwohl darum gebeten wird, dass es nicht gemacht werden soll ... Man sollte seine Kommentare dann einfach lassen, weil es zu nichts führt.
Ich lasse auch keine Fehlinterpretation meiner Post einfach stehen und noch weniger Beleidigungen.
Mithin nimmst du dir exakt das heraus, was du anderen absprechen möchtest.

Keine weiteren Fragen.

... Ich will damit sagen es gibt immer besseres aber auch Anderes, aber am Ende kommt es auch sehr viel auf die Ausstattung an ob ein Fahrzeug einem positiv oder negativ in Erinnerung bleibt.
Mit der Ausstattung des G29 wirst du vermutlich zufrieden sein; um einen 981 besser auszustatten, musste man da ja schon einiges hineinpacken. ;)

Was das Fahrgefühl und den Sound betrifft, wirst du halt immer wieder bei dem Bedürfnis einer (ausgiebigen) Probefahrt landen. :) :-)

Danke, dass du mir den Kommentar dazu abgenommen hast :-)
Bleib beim 981, komm runter ins Allgäu und wir fahren ne schöne Tour mit "nichtechten Porsches" in die Berge :-)

Ey, aber bitte nicht vergessen mir vorher Bescheid zu sagen, da will ich auch mit. Der G29 ist ja vielen Aussagen nach auch kein echter Z4 😂😂😂😂
Da fahren dann gemeinsam die nicht echten Porsche zusammen mit den nicht echten Z4 😜😜

In meinem 981"Black Edition" war an Zusatzaustattung, die vom Händler konfiguriert wurden:
PdLS leider ohne Plus
PDK
PlS
BOSE
Sportsitze plus
Vollleder, auch Armaturentafel
Das wars....Bruttopreis 75.000€
Das kostet der Z4 M40i mit Vollausstattung auch.
Deshalb verstehe ich nicht, das der Boxster so hofiert wird.

Ey, aber bitte nicht vergessen mir vorher Bescheid zu sagen, da will ich auch mit. Der G29 ist ja vielen Aussagen nach auch kein echter Z4 😂😂😂😂
Da fahren dann gemeinsam die nicht echten Porsche zusammen mit den nicht echten Z4 😜😜
Aber du weist schon das du uns nur auf der Geraden und im Multimediabereich abziehst.
:laugh: Würd mich freuen wenn dir das mal gemeinsam auf die Reihe bekommen. Die Frauen mitnehmen und paar schöne Stunden haben.
Im Pff heißen die Frauen alle Andrea, bei euch auch?

Verglichen mit einigen anderen Herstellern sind Porschefahrer arme Schlucker? ;)

Aber du weist schon das du uns nur auf der Geraden und im Multimediabereich abziehst.
:laugh: Würd mich freuen wenn dir das mal gemeinsam auf die Reihe bekommen. Die Frauen mitnehmen und paar schöne Stunden haben.
Im Pff heißen die Frauen alle Andrea, bei euch auch?
Nee, kein Bremsklotz auf dem Beifahrersitz :b
Ich habe Gott sei Dank keine Frau, und dem Ingo seine heißt nicht Andrea.ei
Aber da bin ich dabei, @vindieselmuc na dann Plane schon mal Ingo.
Das wird garantiert Spaßig, Ingo und ich wir hatten schon viel Spaß auf gemeinsamen Touren 😍
Aber den ersten Satz kann ich so nicht stehen lassen. Der gut auch sehr gut durch die Kurven. :b

Zurück
Oben Unten