Kann man als 981 Freak mit nem G29 glücklich werden?

Rein interessehalber würden mich mal Eure Fahrtipps interessieren, wenn ein wirklich neutral abgestimmtes Fahrzeug bei eigentlich optimalem Anbremsen und Einlenken plötzlich anfängt über alle 4 Reifen nach außen zu schieben und man droht demnächst seitlich in die Wand einzuschlagen?
Dürfte recht interessant werden corn2
Hi Armin,

um es zu präzisieren, in welcher Phase meinst du, noch in der Rollphase oder erst in der Beschleunigungsphase?

Gruß Hannes

P.S. wenn das nicht relevant sein sollte, dann spiel ich nicht mehr mit... :w
 
Rein interessehalber würden mich mal Eure Fahrtipps interessieren, wenn ein wirklich neutral abgestimmtes Fahrzeug bei eigentlich optimalem Anbremsen und Einlenken plötzlich anfängt über alle 4 Reifen nach außen zu schieben und man droht demnächst seitlich in die Wand einzuschlagen?

Dürfte recht interessant werden corn2
Nee, da hast du 2 Möglichkeiten, Speed rausnehmen, das wieder Grip aufgebaut wird, oder das Auto durch einen Lastwechsel zum übersteuern bringen und dann schön aus der Kurve rausdriften, das muss man aber können und ist nicht für jeden empfehlenswert. Ich würde dan dann auch eher Speed rausnehmen. Die beste Variante ist, man kennt sein Auto und fährt immer mit der passenden Geschwindigkeit in die Kurve rein, dann passiert auch nix.
Und zum lernen der Grenzen macht man Fahrtrainings, dann muss man es nicht auf öffentlichen Straßen erkunden.
 
Rein interessehalber würden mich mal Eure Fahrtipps interessieren, wenn ein wirklich neutral abgestimmtes Fahrzeug bei eigentlich optimalem Anbremsen und Einlenken plötzlich anfängt über alle 4 Reifen nach außen zu schieben und man droht demnächst seitlich in die Wand einzuschlagen?
Wurde hier soch schon deutlich erklärt und sogar alte Profs und Bücher zitiert. Du musst nur noch weiter einlenken. Dann passt das. :D
 
Also jetzt muss ich euch mal zur Ordnung rufen. Wir sind weit vom Thema weg Hier geht es schließlich um den G29 und der ist, wie hinreichend bekannt, nicht untersteuernd ausgelegt. Da kann man vor der Kurve noch in Ruhe eine Cola trinken um dann in Ruhe weiter einlenken. Cola Light hingegen könnte es schwierig werden weil weniger Gewicht auf der Achse liegt... aber ich schweife ab. :D
 
Also jetzt muss ich euch mal zur Ordnung rufen. Wir sind weit vom Thema weg Hier geht es schließlich um den G29 und der ist, wie hinreichend bekannt, nicht untersteuernd ausgelegt. Da kann man vor der Kurve noch in Ruhe eine Cola trinken um dann in Ruhe weiter einlenken. Cola Light hingegen könnte es schwierig werden weil weniger Gewicht auf der Achse liegt... aber ich schweife ab. :D

...sind wir eigentlich nicht - denn zum eigentlichen Thema wurden ca. 100 Postings mit fast immer dem selben Ergebnis geschrieben. Dazu gibt es quasi nichts mehr wesentliches beizutragen - außer der Fred-Ersteller bringt eine neue Thematik (ggf. nach erfolgter Probefahrt) ein, worauf es sich rentiert, beim ursprünglichen Thema weiter zu machen. Es hat sich quasi selbst tot gelaufen... :whistle:

Und da man gut erkennen kann, wie unterschiedlich das Verständnis von untersteuern und übersteuern, bzw. wann spricht man von A und wann von B ist, kann man diese leicht "abgewichene" Diskussion durchaus als Basis-Diskussion zum Thema anerkennen... corn2
 
Vor der Beschleunigungsphase:M

Machst jetzt wieder mit Hannes? ;)

Jupp, bin wieder dabei, beim heiteren Verhaltensraten...

...und hatte ich es schon erwähnt, ich nehm' das blaue (Spar)schweinchen und nicht das in der Mitte... :+

Du machst es einem aber auch nicht leicht. Da man in dem Fall für die Kurve ja eh zu schnell dran war, hat man den Fehler ja schon vorher gemacht, es jetzt ist es wie es ist... :eek: :o

Ich würde keine weitere Unruhe in das Fahrzeug bringen, weder bremsen, schon gar nicht beschleunigen und auch nicht weiter einlenken, einfach weiterrollen und BETEN...

P.S. wenn es der Radius der Kurve noch hergibt wäre es noch eine Option die Lenkung leicht zu öffnen...

Gruß Hannes

P.S. Sag jetzt bloß nicht, ich bin raus... :w

@ Jan: welche Cola trinken, woran denkst du? Der Pappbecher liegt im Beifahrerfußraum und der versehentlich eingeschaltete Scheibenwischer versucht vergeblich die Cola von der Frontscheibe zu wischen... :D
 
Ach je, immer diese theoretischen Vermutungen ins Blaue hinein :rolleyes:

Als einer der ganz wenigen, der einen G29 bislang vorsätzlich quer bewegt hat, kann ich zu dem Thema aus der Praxis berichten, dass das eigentliche Problem bei der Gesamtabstimmung des Fahrzeugs das Fehlen eines tauglichen Getränkehalters ist, der beim Querfahren den Griff zur Cola ermöglicht. :p :P:D
 
Nee, da hast du 2 Möglichkeiten, Speed rausnehmen, das wieder Grip aufgebaut wird, oder das Auto durch einen Lastwechsel zum übersteuern bringen und dann schön aus der Kurve rausdriften, das muss man aber können und ist nicht für jeden empfehlenswert. Ich würde dan dann auch eher Speed rausnehmen. Die beste Variante ist, man kennt sein Auto und fährt immer mit der passenden Geschwindigkeit in die Kurve rein, dann passiert auch nix.
Und zum lernen der Grenzen macht man Fahrtrainings, dann muss man es nicht auf öffentlichen Straßen erkunden.

Eins vorweg: Wer auf öffentlichen Straßen dermaßen an die Grenzen geht, der hat m. E. dort überhaupt nichts zu suchen! :cautious:

Speed rausnehmen ist wahrlich die wesentlich vernünftigere Variante. Bewusst einen Lastwechsel in der Situation zu provozieren halte ich für absolut unsinnig, soweit Du nicht bei einer Drift Challenge teilnimmst und damit auf Show machst und es vor allem wirklich beherrscht!
Das Auto in dieser Situation dann noch fangen zu können, halte ich für nahezu unmöglich, außer Du bist vielleicht absoluter Profi.
Also ich traue es mir nicht zu. Schon garnicht, wenn Du ca. noch einen halben Meter vor der Betonmauer in Breidscheid entfernt bist.
Da ich das beim letzten RCN-Lauf letzte Woche selbst durchleben durfte/konnte/musste, hatte ich mich für Verringern der Geschwindigkeit entschieden ;)
Über das wie kommt noch....
Jupp, bin wieder dabei, beim heiteren Verhaltensraten...

...und hatte ich es schon erwähnt, ich nehm' das blaue (Spar)schweinchen und nicht das in der Mitte... :+

Du machst es einem aber auch nicht leicht. Da man in dem Fall für die Kurve ja eh zu schnell dran war, hat man den Fehler ja schon vorher gemacht, es jetzt ist es wie es ist... :eek: :o

Ich würde keine weitere Unruhe in das Fahrzeug bringen, weder bremsen, schon gar nicht beschleunigen und auch nicht weiter einlenken, einfach weiterrollen und BETEN...

P.S. wenn es der Radius der Kurve noch hergibt wäre es noch eine Option die Lenkung leicht zu öffnen...

Gruß Hannes

P.S. Sag jetzt bloß nicht, ich bin raus... :w

@ Jan: welche Cola trinken, woran denkst du? Der Pappbecher liegt im Beifahrerfußraum und der versehentlich eingeschaltete Scheibenwischer versucht vergeblich die Cola von der Frontscheibe zu wischen... :D

So Hannes,
jetzt bekommst Du erstmal Dein Schweinchen :D
373518

Richtig ich war definitiv ein klein wenig zu optimistisch in dieser Runde unterwegs und irgendwann reißt der Grip auch bei Slicks ab und das ist schlichtweg ein sch...-Gefühl :eek: :o

Beten war nicht....da ich ja beide Hände am Steuer hatte und eine Überlegung bezüglich Getränkewahl war zu dem Zeitpunkt auch nicht unbedingt Priorität 1 :sneaky:

Aber es ist exakt wie Du es sagst: Keine hektischen Manöver, ja keine Unruhe reinbringen, sonst ist der Einschlag vorprogrammiert.
Also ganz dezent das Gas gelupft und tatsächlich griffen die Räder wieder.
Aber das war kurz vor knapp und brauche ich nicht unbedingt wieder.

Und damit zur eigentlichen Kernaussage meiner recht provokanten Fragestellung.
Es gilt grundsätzlich das Auto so ruhig und ohne hektische Bewegungen zu behandeln, um damit weder ein unter- oder übersteuern zu haben.
Es ist richtig, dass die meisten normalen Autos auf vornehmlich untersteuern ausgelegt sind, aber den Punkt zu erreichen bis das passiert kann man auf deutlich später verlegen, wenn man an der eigenen Fahrtechnik arbeitet. Und dann sind wir m.E.
schon wieder in einem Fahrbereich angelangt, was auf öffentlichen Straßen nix zu suchen hat;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einen Sauger zu tunen ist verdammt kostspielig.
kommt immer drauf an....
Im Fall des 981er S ist das identische Motorlayout zum 991 Carrera drin. Die Leistungsdifferenz stammt von der Kastration der Drosselklappe, welche im Boxster bei 26% eingefangen wird. Mit dem Carrera Mapping auf dem Motorsteuergerät bekommst du mit offizieller Porsche Motorsoftware ganz easy für 1000€ netto eine Leistungssteigerung auf knapp 360PS und 40NM mehr Drehmoment. Ansonsten hast du grundsätzlich recht. Ohne Hardwareänderungen ist Tuning nur in homöopathischen Dosen möglich.
 
Eins vorweg: Wer auf öffentlichen Straßen dermaßen an die Grenzen geht, der hat m. E. dort überhaupt nichts zu suchen! :cautious:

Speed rausnehmen ist wahrlich die wesentlich vernünftigere Variante. Bewusst einen Lastwechsel in der Situation zu provozieren halte ich für absolut unsinnig, soweit Du nicht bei einer Drift Challenge teilnimmst und damit auf Show machst und es vor allem wirklich beherrscht!
Das Auto in dieser Situation dann noch fangen zu können, halte ich für nahezu unmöglich, außer Du bist vielleicht absoluter Profi.
Also ich traue es mir nicht zu. Schon garnicht, wenn Du ca. noch einen halben Meter vor der Betonmauer in Breidscheid entfernt bist.
Da ich das beim letzten RCN-Lauf letzte Woche selbst durchleben durfte/konnte/musste, hatte ich mich für Verringern der Geschwindigkeit entschieden ;)
Über das wie kommt noch....


So Hannes,
jetzt bekommst Du erstmal Dein Schweinchen :D
Anhang anzeigen 373518

Richtig ich war definitiv ein klein wenig zu optimistisch in dieser Runde unterwegs und irgendwann reißt der Grip auch bei Slicks ab und das ist schlichtweg ein sch...-Gefühl :eek: :o

Beten war nicht....da ich ja beide Hände am Steuer hatte und eine Überlegung bezüglich Getränkewahl war zu dem Zeitpunkt auch nicht unbedingt Priorität 1 :sneaky:

Aber es ist exakt wie Du es sagst: Keine hektischen Manöver, ja keine Unruhe reinbringen, sonst ist der Einschlag vorprogrammiert.
Also ganz dezent das Gas gelupft und tatsächlich griffen die Räder wieder.
Aber das war kurz vor knapp und brauche ich nicht unbedingt wieder.

Und damit zur eigentlichen Kernaussage meiner recht provokanten Fragestellung.
Es gilt grundsätzlich das Auto so ruhig und ohne hektische Bewegungen zu behandeln, um damit weder ein unter- oder übersteuern zu haben.
Es ist richtig, dass die meisten normalen Autos auf vornehmlich untersteuern ausgelegt sind, aber den Punkt zu erreichen bis das passiert kann man auf deutlich später verlegen, wenn man an der eigenen Fahrtechnik arbeitet. Und dann sind wir m.E.
schon wieder in einem Fahrbereich angelangt, was auf öffentlichen Straßen nix zu suchen hat;)

Zusammenfassend für den TE:

Behalte den Porsche oder stelle ihm noch einen G29 bei.
Beide Wagen sind klasse und keine unfahrbaren Zicken mit denen man sich nicht ordentlich auf öffentlichen Straßen bewegen kann, das sogar in beherrschter und flotter Fahrweise.

Wenn der TE seinen Wagen flott in Kurven bewegen kann, ohne dass dem Beifahrer speiübel wird, hat er schon mal vieles richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt immer drauf an....
Im Fall des 981er S ist das identische Motorlayout zum 991 Carrera drin. Die Leistungsdifferenz stammt von der Kastration der Drosselklappe, welche im Boxster bei 26% eingefangen wird. Mit dem Carrera Mapping auf dem Motorsteuergerät bekommst du mit offizieller Porsche Motorsoftware ganz easy für 1000€ netto eine Leistungssteigerung auf knapp 360PS und 40NM mehr Drehmoment. Ansonsten hast du grundsätzlich recht. Ohne Hardwareänderungen ist Tuning nur in homöopathischen Dosen möglich.

Servus Ingo,

„Kastration“ der Drosselklappe heißt Verengung mit Umbau Hardware? Früherer (mechanischer) Anschlag? Würde mich interessieren…

…und auch worin liegt der motortechnische Unterschied zwischen 991 zum 991S - kein Upgrade möglich auf 400+PS?

Eventuell per PN wennst magst, aber der Thread ist eh schon zerbröselt...

Die Frage ist auch: Wie gut geht denn ein 981s mit 370PS? Gibts da irgendwelche 0-200 Zeiten als Orientierung?

…oder du verrätst es uns, hättest ja ne Performance Box. ;)

Gruß Hannes
 
So, da bin ich wieder........
Wir sind ja nun weit vom Thema abgekommen und ich will dazu auch noch was sagen......
Übersteuern..... dann ist die Kombination von Fahrzeug und Fahrer nicht harmonisch bzw. zu schnell
Übersteuern..... Sollte man können dann kann man auch mächtig Spaß haben wenn die Straßen frei sind.

Jetzt aber zum Thema zurück.
  • Beide Fahrzeuge kann ich mir nicht leisten. Is leider so..... Man kann nicht alles haben, trallallallalaaa
  • Die Tendenz hier: Ich lese raus, dass 80% eher meinen, mit Deinen Prioritäten behalte den 981
  • Vom Speed reicht mir ein 981 (ohne S) ewig, theoretisch reichen mir auch 200PS, nen tollen Sound, 6-Töpfe und Mega Kurvenlage ist das was mir ein Dauergrinsen ins Gesicht zaubert.
Ob ich den Pass 10 oder 30 Sek später oben bin spielt keine Rolle. Freunde warten oben auf dem Berg, sonst sind es die falschen Freunde.

Seit dem Themenstart ist gerade mal eine Woche vergangen, ich bin seitdem nur in einem weiteren BMW Autohaus gewesen..... auch keiner da.
"frg" bekommt demnächst seinen, den wollt ich mir mal in Ruhe anschauen.
Zudem soll das Wetter am kommenden Samstag gut sein. Also Verdeck-Weg und mal ein Besuch in der BMW Niederlassung in Stgt.-Vaihingen machen.
Die Probefahrt eilt nicht, ich wollte ja vorab mal Meinungen einholen wie das Leute sehen die mehr Abstand dazu haben als ich.

Ne Downpipe gibt es ja noch nicht für den G29, oder?

abendliche Grüße
Ecker
 
Hoppla, wenn du einen Non-S hast, @Ecker, dann muss ich doch nochmal nachhaken: Hat dein 981 die SAGA?

Falls nicht, dürfte zumindest der akustische Vorsprung des 981 vor dem G29 doch eher überschaubar sein. ;)

Und nein: Downpipe is‘ nicht - jedenfalls nicht mit Zulassung. :eek: :o
 
Wir waren letztes Jahr zusammen mit einem Kumpel und seinem 981 non S mit Porsche Sportabgasanlage an der Silvretta in Urlaub. Das Ding hat einen perversen auch lauten Sound, da kommt kein Z4 dran. Wobei es mir teilweise einfach auch schon zu laut war.

373592
 
Zurück
Oben Unten