Servus zusammen,
so viele Vorurteile...
...ein Boxster ist kein Porsche...
...wer Boxster fährt, kann sich keinen "richtigen Porsche" leisten...
..."...richtig schöne Leistung" ist unnötig und man "prollt" damit auf der Autobahn rum...
Ich hätte da auch noch ein paar Vorurteile zum "Drüberstreuen"...
Die Deutschen können nicht Schifahren...
Die Österreicher können nicht Fußballspielen...
...wobei bei dem Vorurteil bin ich mir ob des Wahrheitsgehalts ehrlichgestanden gar nicht so sicher...
Um dem TE was vernünftiges zu Antworten:
Es gibt unterschiedliche Autos für unterschiedliches Geld und unterschiedliche Geschmäcker. Was du in deinem ersten Post schon beschieben hast und auch irgendwo schon treffend kommentiert wird, du hast schon so viel ausprobiert - sogar Audi

(eine voruteilslose Geschmackswahrnehmung meinerseits) und bist emotional immer wieder beim Boxster gelandet...
...auch ist zu lesen, dass dir - neben der Agilität - der Motorsound deines Fahrzeuges sehr wichtig ist. Aus meiner Sicht kannst du dir die Probefahrt mit dem G29 sparen. Der Sound des G29 ist sonor tief und brummend, durchaus gefällig, aber (dem Gesetzgeber sei Dank

) Emotionen weckt der keine, das Fahrverhalten in den Kurven ist agil, aber da wird der Boxster keinesfalls schlechter sein, längsdynamisch wird der M40i besser sein, wenn du ein Saugmotorfan bist, dann wirst du das Ansprechverhalten vermissen, und und und...
Für den G29 in der stärksten Motorisierung spricht aus meiner Sicht die tolle Verarbeitung, das moderne Innenraumdesign, dann finde ich den auch von Außen schick, die vorhandene Komfortfunktionaliät bis zum HUD etc. ist auch nicht zu verachten - der G29 ist gegenüber dem Boxster 981 eben wieder eine Generation weiter...
...aber, zuguterletzt hat der G29 eh viel zu wenig Leistung und die wenigen Farben, uuups...
Gruß Hannes