M40i: Sport Automatic Getriebe vs. E89 DKG

Oh, oh! Jetzt stellt Euch doch mal vor, die hätten den neuen mit dem "alten" DKG ausgestattet!?
Ich wette, dann gäbe es die selbe Diskussion in grün :roflmao:;)!
Ihr erfreut Euch an der Automatik und andere am DKG - ist doch alles gut.

...sehe ich auch so - jeder wie er mag und wenn einem der G29 nicht zusagt, ist's auch o.k. - er muss ja nicht jedem gefallen. ;)

...fängst Du mit diesem Quatsch schon wieder an? Meine Güte, Du musst echte Probleme mit dem G29 haben... &: Langsam verstehe ich Dein ständiges G29 Bashing nicht mehr - er interessiert Dich doch eh nicht, was soll das dann ständig?
Ist Dir irgendwie langweilig oder bist Du irgendwie ständig auf Provokation aus? Das hast Du doch eigentlich gar nicht nötig, oder? ;) Freu Dich doch über Deinem M4 und lass andere ihre Freude an ihrer Wahl...

Hast immer noch nicht überrissen, dass der G29 auf dem Track zwar 1a funktioniert, aber eigentlich gar kein Tracktool ist?

Dafür ist er weder gebaut, noch ausgelegt. Die schnelle und überzeugende Testrunde auf der Nordschleife ist doch nur der Beleg, dass die Basis stimmt, aber längst nicht der Beleg, dass man damit eine nach der anderen Runde auf dem Track abspulen kann. Das würde man auch kaum mit einem Roadster machen, der dafür überhaupt nicht ausgelegt ist - übrigens auch kein "normaler" M4 im Serien-Trim...

Rainer, da könnt ihr euch ruhig an die eigene Nase packen.Ich verstehe es auch nicht warum ihr Nervensägen immer im Rudel in jedem Fred euren bekannten Senf dazugeben müsst,wo man von vorneherein weiss wohin die Diskussion führt.
Bis hier wieder die gleichen G29 Besitzer und das BMW Marketing aufgetaucht sind verlief soweit alles Bestens.
Es sind ja auch immer die Gleichen,die sich provoziert fühlen und dabei gleichzeitig meinen Anderen vorschreiben zu müssen wie sie sich zu verhalten haben.
Ein Tip...du kennst die Ignorefunktion wenn dir etwas nicht passt?Andernfalls akzeptierst du einfach die Meinung Anderer;wär doch auch mal eine Möglichkeit.

Rainer, da könnt ihr euch ruhig an die eigene Nase packen.Ich verstehe es auch nicht warum ihr Nervensägen immer im Rudel in jedem Fred euren bekannten Senf dazugeben müsst,wo man von vorneherein weiss wohin die Diskussion führt.
Bis hier wieder die gleichen G29 Besitzer und das BMW Marketing aufgetaucht sind verlief soweit alles Bestens.
Es sind ja auch immer die Gleichen,die sich provoziert fühlen und dabei gleichzeitig meinen Anderen vorschreiben zu müssen wie sie sich zu verhalten haben.
Ein Tip...du kennst die Ignorefunktion wenn dir etwas nicht passt?Andernfalls akzeptierst du einfach die Meinung Anderer;wär doch auch mal eine Möglichkeit.

...mach ich doch und da es Dir noch immer nicht aufgefallen ist, ich habe durchaus auch als G29-Besitzer einige Kritikpunkte mehrfach hier geäußert. In einigen Punkten habe ich ja auch den kritischen Anmerkungen recht gegeben und sehe dies ähnlich.

Was ich aber echt nicht verstehe (und das meine ich wirklich nicht böse) ist die Tatsache, dass einige, welche ebenfalls mehrfach geäußert haben dass ihnen der G29 absolut nicht zusagt (was ja völlig in Ordnung ist), um's verrecken immer wieder in die gleiche Kerbe hauen müssen und permanent alles anheizen. Warum ist das nötig? Wenn Ihr so enttäuscht seit, dann habt Ihr das ja schon nachdrücklich geäußert. Warum muss dies dann Gebetsmühlenartig im G29 Bereich immer wieder neu "gebashed" werden? Wenn mir ein Fahrzeug nicht gefällt und ich dies zum Ausdruck gebracht und begründet habe, dann gebe ich auch Ruhe und verunglimpfe nicht ständig dieses Fahrzeug und deren Besitzer. Ich akzeptiere, dass ihnen ihre Wahl zusagt und sie damit einen Heiden Spaß haben - ohne dass ich immer wieder neu provoziere und Öl ins Feuer kippe.

Würde es Dir Spaß machen, wein Dein Fahrzeug (ist ja egal, welches das ist) in dessen eigenen Bereich in einem Forum permanent von Leuten in auch nur jedem ach so kleinen Detail quasi "gesucht, zerpflück und zerrissen" werden würde? Das würde Dir gefallen? Halte mich, bzw. uns, bitte nicht für so blöde, dass ich/wir Dir dies abnehme/n.

Ich habe absolut nichts gegen Kritik - weder meiner Person gegenüber, noch am G29. Ich habe auch nichts gegen Dich, warum sollte ich Dich somit in die Ignorieren-Liste aufnehmen? Aber etwas Fairness kann man schließlich als G29-Besitzer, welcher eine Riesen Freude an diesem Fahrzeug hat, auch von den G29-Hassern erwarten, oder? Konstruktive Kritik ist erwünscht, fairer Austausch & Diskussion ebenfalls - aber Hetze, Stichelei und Provokation kann bleiben, wo der Zimmermann das Loch gelassen hat.

Ist es nicht schön, dass es solche Spaß-Fahrzeuge (egal welches Art) überhaupt gibt, auch wenn diese einem selbst nicht zusagen?

Oder macht es Euch (also allen Permanenten-G29-Bashern) wirklich so eine Freude, ständig in die selbe Kerbe zu hauen um andere damit ganz gezielt ständig zu provozieren?

Das wäre aber extrem armselig... :12thumbsd

Nochmal zur Erinnerung - Die G29-Hasser sind "hier" im G29-Bereich, wo sie ihr Bashig permanent betreibt und nicht in einem anderen Forum-Abschnitt - ist es nicht ganz normal, dass G29-Besitzer ihr Fahrzeug auch "verteidigen, bzw. unzutreffendes gerade rücken"? Noch dazu, wenn derartig viel Quatsch darüber verbreitet wird.

Haltet Euch einfach selbst den Spiegel vor und überdenkt einmal, in welchen Foren-Bereich und in welcher Art Ihr ständig Eure "Bemerkungen" ablasst...

Danke, übrigens, dass Du mich und andere G29-Besitzer als "Nervensägen" titulierst - damit zeigt man ja seine Geisteshaltung überdeutlich. Das hätte ich Dir so niemals unterstellt und überrascht mich zugegebener weise doch ziemlich. Aber wenn es Dir Spaß macht, dann bitte nur zu - da stehe ich einfach drüber. ;)

Was ich aber echt nicht verstehe (und das meine ich wirklich nicht böse) ist die Tatsache, dass einige, welche ebenfalls mehrfach geäußert haben dass ihnen der G29 absolut nicht zusagt (was ja völlig in Ordnung ist), um's verrecken immer wieder in die gleiche Kerbe hauen müssen und permanent alles anheizen. Warum ist das nötig? Wenn Ihr so enttäuscht seit, dann habt Ihr das ja schon nachdrücklich geäußert. Warum muss dies dann Gebetsmühlenartig im G29 Bereich immer wieder neu "gebashed" werden? Wenn mir ein Fahrzeug nicht gefällt und ich dies zum Ausdruck gebracht und begründet habe, dann gebe ich auch Ruhe und verunglimpfe nicht ständig dieses Fahrzeug und deren Besitzer. Ich akzeptiere, dass ihnen ihre Wahl zusagt und sie damit einen Heiden Spaß haben - ohne dass ich immer wieder neu provoziere und Öl ins Feuer kippe.

Hallo Rainer,
könnte es nicht auch so sein, dass es Neid ist - ist ja bekanntlich die höchste Art der Anerkennung!

...mach ich doch und da es Dir noch immer nicht aufgefallen ist, ich habe durchaus auch als G29-Besitzer einige Kritikpunkte mehrfach hier geäußert. In einigen Punkten habe ich ja auch den kritischen Anmerkungen recht gegeben und sehe dies ähnlich.

Würde es Dir Spaß machen, wein Dein Fahrzeug (ist ja egal, welches das ist) in dessen eigenen Bereich in einem Forum permanent von Leuten in auch nur jedem ach so kleinen Detail quasi "gesucht, zerpflück und zerrissen" werden würde? Das würde Dir gefallen? Halte mich, bzw. uns, bitte nicht für so blöde, dass ich/wir Dir dies abnehme/n.

Ich habe absolut nichts gegen Kritik - weder meiner Person gegenüber, noch am G29. Ich habe auch nichts gegen Dich, warum sollte ich Dich somit in die Ignorieren-Liste aufnehmen? Aber etwas Fairness kann man schließlich als G29-Besitzer, welcher eine Riesen Freude an diesem Fahrzeug hat, auch von den G29-Hassern erwarten, oder? Konstruktive Kritik ist erwünscht, fairer Austausch & Diskussion ebenfalls - aber Hetze, Stichelei und Provokation kann bleiben, wo der Zimmermann das Loch gelassen hat.

Ist es nicht schön, dass es solche Spaß-Fahrzeuge (egal welches Art) überhaupt gibt, auch wenn diese einem selbst nicht zusagen?

Oder macht es Euch (also allen Permanenten-G29-Bashern) wirklich so eine Freude, ständig in die selbe Kerbe zu hauen um andere damit ganz gezielt ständig zu provozieren?

Das wäre aber extrem armselig... :12thumbsd

Nochmal zur Erinnerung - Die G29-Hasser sind "hier" im G29-Bereich, wo sie ihr Bashig permanent betreibt und nicht in einem anderen Forum-Abschnitt - ist es nicht ganz normal, dass G29-Besitzer ihr Fahrzeug auch "verteidigen, bzw. unzutreffendes gerade rücken"? Noch dazu, wenn derartig viel Quatsch darüber verbreitet wird.

Haltet Euch einfach selbst den Spiegel vor und überdenkt einmal, in welchen Foren-Bereich und in welcher Art Ihr ständig Eure "Bemerkungen" ablasst...

Danke, übrigens, dass Du mich und andere G29-Besitzer als "Nervensägen" titulierst - damit zeigt man ja seine Geisteshaltung überdeutlich. Das hätte ich Dir so niemals unterstellt und überrascht mich zugegebener weise doch ziemlich. Aber wenn es Dir Spaß macht, dann bitte nur zu - da stehe ich einfach drüber. ;)

Ist in diesem Forum doch fast normal.
Zum Thema „E89“ gibt es hier im Forum doch auch ne‘ Menge Leute die den E89er erklären müssen wie schlecht die Karre eigentlich ist, oder?

Hallo,
was dir negativ aufgefallen ist, ist mir positiv aufgefallen. Die Gänge werden nicht mehr so reingeknallt wie beim DKG, was für das Getriebe schon mal deutlich schonender ist. Die Schaltzeiten sind bei der Automatik kürzer als beim DKG. Deine Gefühlte Pause kann ich gar nicht nachvollziehen, die Automatik schaltet sehr sauber und schnell durch alle Gänge. Und die Automatik hat gegenüber dem DKG einen riesen Vorteil: Sie schaltet dich nicht mehr Zwangs hoch im Manuellen Modus wie das DKG.

Dann hast Du ein anderes DKG im E89 erwischt :5jesterz:
Im Manuellen Modus schaltet das DKG keinesfalls zwangsweise hoch, nur in den Begrenzer.

Dann hast Du ein anderes DKG im E89 erwischt :5jesterz:
Im Manuellen Modus schaltet das DKG keinesfalls zwangsweise hoch, nur in den Begrenzer.
Genau das meine ich damit, mit dem Zwangsweise hochschalten.
Wenn du in der Kurve beschleunigst, und du kommst in den Berech des Begrenzers wird hochgeschaltet was man dann nicht will weil das Unruhe in Fahrzeug bringt. Gerade wenn man mal auf dem Track unterwegs ist kann das unangenehm werden.
Wie du sieht hatte ich kein anderes DKG im E89.

So,
jetzt mal ein Frage: bist du den G29 überhaupt schon mal gefahren, bzw konntest du ihn schon ausgiebig testen?

So,
jetzt mal ein Frage: bist du den G29 überhaupt schon mal gefahren, bzw konntest du ihn schon ausgiebig testen?
Wichtigste Frage überhaupt.
Aus meiner Sicht bist du, Uli, einer der wenigen der hier überhaupt dazu gescheit was sagen kann.
E89 und G29 in den angesprochenen Varianten gefahren, E89 sehr ausgiebig. Klaus und Dieter können bald sicher auch was dazu beitragen.
Der Rest...

Provozier‘ doch nicht immer weitere Kommentare aus dieser Richtung, Uli. :eek: :o

Was meinen eigentlich die passionierten Handschalter zu dem Thema? :D
Na, so wie er schreibt muss er ja schon eine Menge negative Erfahrung mit dem G29 M40i gemacht haben.
Und da möchte ich halt gerne wissen ob das real ist oder nur alles vom hören sagen.
Das ist keine Provokation sondern nur eine ernst gemeinte Frage.

Wichtigste Frage überhaupt.
Aus meiner Sicht bist du, Uli, einer der wenigen der hier überhaupt dazu gescheit was sagen kann.
E89 und G29 in den angesprochenen Varianten gefahren, E89 sehr ausgiebig. Klaus und Dieter können bald sicher auch was dazu beitragen.
Der Rest...
Na, RainerW hat auch schon etliche km drauf, und der kann zumindest mit dem E85M gut vergleichen.
Und alle die im März den G29 bekommen haben sollten die Einfahrphase mittlerweile auch abgeschlossen haben so das da dann zumindest Real erfahrene Aussagen kommen sollten.

... so wie er schreibt muss er ja schon eine Menge negative Erfahrung mit dem G29 M40i gemacht haben. Und da möchte ich halt gerne wissen ob das real ist oder nur alles vom hören sagen. ...
Aber die Antwort darauf ist doch klar wie Kloßbrühe... ;)

Ich verstehe es auch nicht warum ihr Nervensägen immer im Rudel in jedem Fred euren bekannten Senf dazugeben müsst,wo man von vorneherein weiss wohin die Diskussion führt.

So dann melde ich mal als eine dieser Rudel Nervensägen aus dem BMW Marketing mit extra viel Senf.
Wir verteidigen halt unser Auto was wir hier ja alle schon fahren bzw. bestellt haben.
Diese anderen "Fremdlinge" wollen halt unser Unterforum kapern und fahren noch nichtmal nen G29. Hauptsache über irgendwas gestänkert. (So das wäre genau unsere Seite deutlich überspitzt dargestellt)
Da kommen wir auf keinen grünen Zweig.

Wenn einem Was nicht gefällt kann man auch einfach nicht kommentieren. Dann müssen einen die anderen nicht nervig ignorieren. Oder sich provoziert fühlen. oder oder oder.
Nachdem meine E85 Zettis weg waren hab ich auch das Forum verlassen und bin nach 9 Jahren wieder zurückgekehrt. Damit ich nicht 9 Jahre über den E89 meckern musste :D

Es geht m. E. nicht darum, ob man einen G29 fährt oder gut findet, oder nicht, sondern um die Art und Weise, wie man positive oder negative Aspekte hervorhebt. Wenn man es so macht wie (z. B.) "Sharky", dann nervt es halt irgendwann. Jedenfalls mich. :O_oo:

Alles kein Drama, aber manch ein "Beitrag" könnte vielleicht auch einfach mal vermieden werden (ja, auch der hier - dann).

Aber die Antwort darauf ist doch klar wie Kloßbrühe... ;)
Das ist mir fast klar.
Aber ich möchte ja nur herausfinden ob mein Gedankengang passt.
Ich befürchte fast das der Kollege etwas angepisst ist das so ein M Preformance Modell wie der G29 M40i doch tatsächlich nur 3s langsamer ist wie ein echter M in Form eines M4, verstehen könnte ich es ja fast, denn der M4 kostet mal locker 20.000€ mehr und als M4 Cabrio 23.000€ mehr.
Das da dann nur 3s trotz 91 PS mehr auf der Nos bei rauskommen ist natürlich mehr als ärgerlich.
Das muss man erst mal verkraften.
So, und bevor du es schreibst, ja das war jetzt etwas Provokant. :w

Genau das meine ich damit, mit dem Zwangsweise hochschalten.
Wenn du in der Kurve beschleunigst, und du kommst in den Berech des Begrenzers wird hochgeschaltet was man dann nicht will weil das Unruhe in Fahrzeug bringt. Gerade wenn man mal auf dem Track unterwegs ist kann das unangenehm werden.
Wie du sieht hatte ich kein anderes DKG im E89.

Komisch, macht meiner nicht! In den Begrenzer fahren, heisst nicht schalten. Hochgeschaltet wird erst wenn ich es will. Hast Du vielleicht eine andere Software drauf gehabt?

Na, RainerW hat auch schon etliche km drauf, und der kann zumindest mit dem E85M gut vergleichen.
Und alle die im März den G29 bekommen haben sollten die Einfahrphase mittlerweile auch abgeschlossen haben so das da dann zumindest Real erfahrene Aussagen kommen sollten.
Aber was bringt es, ohne Rainer zu nahe zu treten, wenn DAS Thema des Threads... "vs E89 DKG" lautet, zumal der E85 handgerissen war.

Ich fuhr im E85 ein SMG. Also kann man das Thema dahingehend schon erweitern. Dann merkt man auch, wie gut die ZF 8HP ist:roflmao:

Hallo Rainer,
könnte es nicht auch so sein, dass es Neid ist - ist ja bekanntlich die höchste Art der Anerkennung!

...das glaube ich bei den Meisten nicht einmal (Beispiel: wer einen M4, einen Z4M oder einen starken E89 35... fährt, hätte dies doch gar nicht nötig, oder?) - da geht es vermutlich eher um die individuelle Enttäuschung, weil sie sich in irgendetwas den Neuen anders gewünscht/vorgestellt hatten. Ist ja auch ganz in Ordnung so. Wie gesagt, der G29 muss nicht zwingend JEDEM gefallen. Sachliche Kritik und Anmerkungen sind o.k., auch wenn er jemanden nicht zusagt. Aber die Art & Weise und der "Ton" macht etwas aus - vor allem, wenn man selbst das Fahrzeug noch nicht einmal gefahren hat - pauschale Aussagen und Vorverurteilung bar jeglicher eigener Erfahrung und permanente Sticheleien sind halt unterste Schublade und provozieren von den Besitzern logischerweise immer heftigere Reaktionen (aber das ist ja scheint's gewollt).

Finde ich halt recht traurig, dieses Bashing-Verhalten. Sind wir hier im Zroadster-Forum nicht eine "Gemeinschaft", welche ein sehr schönes Hobby pflegen? Ist es nicht auch toll, wenn ehemalige Zetti-Fahrer nun mit anderen Herstellern hier immer noch Spaß an dieser Gemeinschaft haben und diese pflegen? Muss man sich fortwährend immer gegeneinander "bekriegen"? Ein paar lustig gemeinte Sticheleien & Frotzeleien sind toll - aber dazu müssen sich die jeweiligen auch kennen, bzw. sollte man so viel Gefühl haben, nicht (absichtlich) ständig die Grenzen zu überschreiten.

Ich bin ja schon sehr lange im Forum aktiv - freue mich über viele, viele nette Kontakte und super schöne, gemeinsame Touren. Ich habe extrem viel Spaß daran, gemeinsam unser Hobby an sportlichen Fahrzeugen zu pflegen (das müssen nicht zwingender weise immer BMW Z-Modelle sein, denn wann hat man schon ansonsten die Gelegenheit mal auf Tour mit einem tollen AMG GT-Modell, einer Corvette, eine Mustang, einen Camaro, einen italienischen Sportwagen, usw. zu fahren, um auch mal über den Tellerrand blicken zu können). Sehr gerne versuche ich immer, jegliche Fragen zu beantworten, bzw. versuche auch mit Info's beizutragen, wenn ich kann. Auch habe ich schon viel ähnliche "Schlachten" vom Z3 auf Z3 Facelift, beim Z4 E85 und vor allem beim Z4 E89 hier im Forum mit erlebt. Aber derartig unsachliche Dauerkritik, wie am G29 hatte ich da nicht wirklich erlebt - ehrlicherweise konnte ich mir dies auch nicht ansatzweise vorstellen.

Aber egal, die Sticheleien und Provokationen werden vermutlich nicht aufhören, bzw erst dann, wenn es einen elektrifizierten Nachfolger gibt... ;)

Schade, sehr, sehr schade.:confused:

Der 8 Gang ZF Automat kostet knapp die Hälfte vom Getrag DKG und allein deshalb wird es bei BMW kein DKG mehr geben.

Den Automaten kann man aber ein wenig aufpäppeln :whistle:

...merci, das hatte ich zwar vor langer Zeit mal am Rande irgendwo mitbekommen - aber komplett wieder aus den Augen verloren. Habe mir das mal näher angesehen, liest sich sehr interessant. Leider gibt es da für den G29 nichts (bzw. noch nichts). Besteht denn mit anderen BMW's und dieser Softwareanpassung schon "belastbare", persönliche Erfahrung, bzw. wie verhält s sich denn mit der Komponentenbelastung und Haltbarkeit? :t

...merci, das hatte ich zwar vor langer Zeit mal am Rande irgendwo mitbekommen - aber komplett wieder aus den Augen verloren. Habe mir das mal näher angesehen, liest sich sehr interessant. Leider gibt es da für den G29 nichts (bzw. noch nichts). Besteht denn mit anderen BMW's und dieser Softwareanpassung schon "belastbare", persönliche Erfahrung, bzw. wie verhält s sich denn mit der Komponentenbelastung und Haltbarkeit? :t

Das XHP gibt es schon lange (erst die 6 Gang Automaten und seit erscheinen auch die 8 Gang) und die Erfahrungen sind sehr positiv. Das kommt schon noch für den G29 - bzw. dürfte der M140i den gleichen Automaten verbaut haben.

Das XHP gibt es schon lange (erst die 6 Gang Automaten und seit erscheinen auch die 8 Gang) und die Erfahrungen sind sehr positiv. Das kommt schon noch für den G29 - bzw. dürfte der M140i den gleichen Automaten verbaut haben.

...der M140i ist bei denen aber auch nicht im Programm - das hört jeweils bei den 35er Motoren auf (und diese Fahrzeuge nutzen eine andere Version der 8-Gang ZF) ;)

Trotzdem, höchst interessant. :t

Zurück
Oben Unten