E89 23i Kaufberatung

Dario89

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,
Ich bin schon ewig hier registriert, da ich vor Jahren mal einen E85 2.5i gefahren bin.
War damals voll zufrieden mit dem Wagen, daher bin ich aktuell wieder am schauen nach einem Z4, diesmal dem E89.

Mein Budget liegt bei max 20k, von daher kommt eigentlich nur der 23i in Frage, einen 4 Zylinder möchte ich nicht,Laufleistung max 100tkm.

Gibt es bei dem Motor bekannte Krankheiten?
Hatte ebenfalls mal einen E60 525i mit 218ps und dem N52 Motor, dort musste ich alle 2 Wochen 1l Öl nachkippen, ist das beim N52 Motor mit 204ps ebenfalls noch der Fall?

Sonstige wichtige Dinge, die man beim Fahrzeug beachten muss?

Vielen Dank

Hallo,
Ich bin schon ewig hier registriert, da ich vor Jahren mal einen E85 2.5i gefahren bin.
War damals voll zufrieden mit dem Wagen, daher bin ich aktuell wieder am schauen nach einem Z4, diesmal dem E89.

Mein Budget liegt bei max 20k, von daher kommt eigentlich nur der 23i in Frage, einen 4 Zylinder möchte ich nicht,Laufleistung max 100tkm.

Hatte ebenfalls mal einen E60 525i mit 218ps und dem N52 Motor, dort musste ich alle 2 Wochen 1l Öl nachkippen, ist das beim N52 Motor mit 204ps ebenfalls noch der Fall?

Vielen Dank

Du kannst doch lesen, oder? Das wurde schon zig mal hier durchgekaut, musst halt ein wenig stöbern in der Foren, dann wirst du fündig

Hallo,

Vielen Dank
Ja, was spricht gegen 3l?

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

BMW Z4 sDrive30i Xenon Navi-Prof HiFi PDC Klimaaut.
Erstzulassung: 05/2010
Kilometerstand: 103.947 km
Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet
Leistung: 190 kW (258 PS)

Preis: 19.990 €

Du kannst doch lesen, oder? Das wurde schon zig mal hier durchgekaut, musst halt ein wenig stöbern in der Foren, dann wirst du fündig

Verlinke mir doch bitte mal einen passenden Thread? Natürlich habe ich nach "Kaufberatung" gesucht, meistens geht es dabei um andere Motorisierungen oder andere Budgets.

@Jack Blues : wäre mir natürlich sogar noch lieber, die Anzahl war allerdings sehr begrenzt bis 20k und 100tkm, bei dem Fahrzeug aus dem Link gefällt mir die Farbe als Beispiel überhaupt nicht. Beim 23i hat man bei dem Budget zumindest eine Auswahlmöglichkeit

Verlinke mir doch bitte mal einen passenden Thread? Natürlich habe ich nach "Kaufberatung" gesucht, meistens geht es dabei um andere Motorisierungen oder andere Budgets.
1. Z4 sDrive23i - Hilfe und Kaufberatung zu meinem Traumauto (mit Links)

2. Kaufberatung Z4 sDrive23i

Sehe ich übrigens Budgetunabhängig, da die Schwachstellen oder das auf was man achten sollte, nicht großartig unterscheidet.
Nachtrag: welche Farben scheiden denn aus, und welches Gertriebe soll es werden?

Denke auch, da geht der Verkäufer bestimmt noch etwas runter und der Wagen hat ebenfalls schwarze Ledersitze, was ich bei einem Gebrauchten in diesem Alter für absolut wichtig erachte. Helle Ledersitze sehen da oft schon sehr schmuddelig aus....

Danke für die Links, leider geht es dort ja hauptsächlich nur um die verlinkten Fahrzeuge, allgemein zum Fahrzeug wird dort ja leider nicht viel geschrieben, da das in den meisten Threads der Suche so war, habe ich diesen Thread eröffnet.

Der E89 aus dem Link gefällt mir, 130tkm sind mir aber zuviel, bei einer jährlichen Fahrleistung von ca 12tkm sind das fast 3 Jahre die ich einen Wagen mit unter 100tkm fahren kann, bis ich soviel auf dem Tacho hätte.
In der Regel behalte ich meine Fahrzeuge nur 2-3Jahre, daher natürlich auch immer ein wenig den Wiederverkauf im Hinterkopf.

Farben bin ich eigetlich offen, Schwarz, Weiß, Havanna, Grau, Silber vielleicht. Nur sowas wie das Blau, Gelb oder Rot muss nicht unbedingt sein.
Automatik wäre mir am liebsten, da das die Auswahl aber stark begrenzt, wäre ein Schalter auch in Ordnung.

Hallo,

Vielen Dank
Hi,

Dir ist klar, dass es einen himmelweiten Unterschied zwischen "Deinem" E85 2.5 und einem E89 2.3 gibt? So in etwa "Kart" vs. "Cruiser"
Fahr den E89 lieber erstmal in der gewünschten Motorisierung Probe.
Es bringt nix, das "nur" an Zylinderzahl, Max-€ und Max-KM fest zu machen.

Ich hab damals auch alle Motorisierungen Probe gefahren, bevor ich mir klar war, dass es ein s35i ode s35is sein sollte.

Einen sDrive 23i oder auch 30i kann ich empfehlen, vorausgesetzt der/die Vorbesitzer hat/haben das Fahrzeug entsprechend gepflegt und gewartet (Servicehandbuch mit Eintragungen). Ferner dazu ein Blick in den Innenraum, im Gepäckraum (auch unter dem Deckel mit Batterie und Pumpe) und unter der Motorhaube auch Reifenzustand (Verschleiß v/h außen und innen) gegebenfalls kann ein Blick unter dem Fahrzeug auch nicht schaden.
Ich habe noch nie Öl nachkippen müssen bei ca. 75.000 km in knapp 8 Jahren und war auch noch nie außerplanmäßig in einer Werkstatt und ich kenne mehrere 23i Fahrer, die das Auto problemlos fahren. Viel Erfolg bei der Suche

Hi,

Dir ist klar, dass es einen himmelweiten Unterschied zwischen "Deinem" E85 2.5 und einem E89 2.3 gibt? So in etwa "Kart" vs. "Cruiser"
Fahr den E89 lieber erstmal in der gewünschten Motorisierung Probe.
Es bringt nix, das "nur" an Zylinderzahl, Max-€ und Max-KM fest zu machen.

Ich hab damals auch alle Motorisierungen Probe gefahren, bevor ich mir klar war, dass es ein s35i ode s35is sein sollte.

Wie gesagt, das mit dem E85 ist ja Jahre her, aber klar hast du recht, definitiv muß sich erstmal einen 23i Probe fahren.

@egros Danke,das klingt doch schon mal gut :)

Wir haben den ersten E89 in 2010 gekauft und es musste ein Automatik sein. Nach der Probefahrt mit dem 23iA wurde es dann ein 30iA da es dort zumindest noch etwas mehr Dynamik gab. Den Wagen habe ich knapp 60.000km ohne jegliche Probleme gefahren.

Ich fahre den 23i - absolut zu empfehlen... Im Normalmodus schon zum dahincruisen mit tollem Sound - bei aktivierter Sporttaste wird er dann spritzig - bislang keinerlei ausserplanmäßige Ausfälle oder Auffälligkeiten (knacke jetzt dann bald die 100tkm Grenze)

Ich habe mir ja selbst erst vor 2 Jahren einen E89 gekauft, habe aber seit dieser Zeit immer noch meine damalige Suchliste bei mobile gespeichert, die ich mir auch öfters noch anschaue (was man ja eigentlich nicht machen sollte). Da wird mir z.Zt. sogat ein 35i unter 20000€ angezeigt.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=32d5a8a1-d59e-d8de-8103-125e1c5d7dcc

Und hier noch ein 30i unter 20000€:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=dec5368d-62a3-d086-9041-b012baaa53df
Da sieht das Lenkrad allerdings schon arg in Anspruch genommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dario89,

ich gehöre auch zur 23i Fraktion hier im Forum, mit ähnlicher Historie wie Du. Vor meinem 23i hatte ich
einen E91/325i/218PS. Auch ich musste regelmäßig Öl im E91 nachkippen, was bei meinem 23i bis 2015 überhaupt nicht der Fall war. Da ich den Zetti seit 2015 als Saison-Fahrzeug nutze, kann ich aktuell nichts
dazu sagen weil ich max. 5000km pro Saison fahre und dadurch max. 10000km bis zum nächsten Service
auflaufen.
Mein 23i ist vollkommen unauffällig, bisher hatte ich ausser einer neuen Batterie nach 8 Jahren, einem neuen Magnetschalter für den Anlasser und einem neuen Differenzial (Garantie nach knapp 6 Jahren) nichts.
Trotz allem schliesse ich mich meinen Vorrednern an, schau Dich nach einem 30i wenn nicht gar einem 35i
um. Die sind beide eine ganze Ecke spritziger als der 23i, der eher einer von der gemütlichen Sorte ist.
Letztendlich ist es natürlich Deine Entscheidung.

Gruss Bernd

Hi,

ich habe bis vor kurzem das gleiche für einen Arbeitskollegen gesucht.

Anforderung war:
<20k€, <130tkm, 6Zyl., Navi, Sportsitze, PDC, USB, HS, 200km Radius

Wir haben 5-6 Autos angeschaut. In Kontakt war ich mit viel mehr, wobei ich viele anhand der Historie ausschließen konnte. Wirklich jedes Auto hatte seine Probleme. Entweder waren es verschwiegene Unfälle, Raucherautos (O-Ton: Wir haben aber nie drin geraucht…), Wartungsstau (Siffende Stoßdämpfer), Innen völlig abgerockt (Seitenwangen, Lenkrad) oder auch gerne in Kombination.

Teilweise wurde der Vermerk Unfallfrei nicht entfernt, nachdem man den Verkäufer darauf hingewiesen hatte. Mobile scheint es auch nicht zu interessieren.
Vielen war ein Schaden angeblich nicht bekannt. Auto gebraucht bei BMW als unfallfrei gekauft. Laut BMW muss man den Schaden auch nicht unbedingt angeben, wenn er fachmännisch repariert wurde.

Die Autos sind 10 Jahre alt. Da sind 30tkm zur Eisdiele evtl schlimmer als 130tkm auf der Bahn.

Wenn ein Händler einen 35i unter 20k verkauft, wird er ganz genau wissen, warum er diesen Preis aufruft.
Wie sagte Mutti schon: Gratis Käse gibt es nur in der Mausefalle.

Im Endeffekt haben wir einen 2011er 23i mit 40tkm für 22,7 beim BMW Händler gekauft.
Geduld muss man haben. Der Kollege wollte nicht länger warten, und hatte auch nicht mehr die Hoffnung ein gutes Auto für das Geld zu finden.
1 Jahr richtige BMW Garantie und der Zustand haben uns überzeugt.

Die guten Autos sind immer schnell weg. Auf Autouncle.de sieht man wie lange die Autos bereits inseriert sind.

Ich hoffe es hilft dir ein wenig. Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß
Sew

Also ich kann als 23iA-Fahrer ebenfalls nur berichten, dass mir der Wagen seit über 6 Jahren jeden Tag aufs Neue Freude bereitet :) :-)

Hab damals auch lange gesucht weil ich auch Wert auf eine vernünftige Ausstattung lege, und dafür lieber einen kleineren Motor genommen habe (auch wenn ich natürlich am Liebsten beides gehabt hätte :D).
Vorher bin ich immer 4-Zylinder gefahren, da war der 6-Zylinder eine wahre Freude dagegen!
Du kennst den N52-Motor ja bereits, der ist im E89 vollkommen ausgereift und problemlos. Ich muss sehr selten Öl nachfüllen, alle 2 Jahre mal ein kleines Schlückchen, hängt aber auch immer vom jeweiligen Fahrprofil und Öl ab.

"Probleme" hatte ich bisher mit:
  • Undichten Rückleuchten // Kulanz
  • Defekter Mechanismus beim Ablagefach zwischen den Sitzen // Kulanz
  • Brüchige Gummis der äußeren Fensterschachtabdeckungen // Kulanz
  • Defekter Tügriff // Kulanz
  • MKL und Notlaufprogramm durch defekte Zündkerze
Ansonsten läuft der Wagen seit 90.000KM einwandfrei und wenns nach mir geht wird er es auch die nächsten 6 Jahre tun. Regelmäßige Wartung und Einhaltung der Intervalle natürlich vorausgesetzt.

Wenn dir klar ist das der 23i eher ein Wagen zum Cruisen ist, dann machst du damit definitiv nichts falsch. Die Automatik ist unauffällig, für mich persönlich passt die ganz gut zum eher entspannten Charakter des Motors. Mit Handschaltung ist das Fahren sicherlich etwas spontaner und aktiver.

Hi Dario,

stand auch vor der Entscheidung welcher Zett der richtige für mich ist, fuhr vorher einen E46 325i. Habe meinen 23i jetzt Ende Februar mit 110TKM gekauft und habe seitdem ca. 4TKM runter. Kein Ölverbrauch bisher. Ich muss sagen der Z4 fühlt sich bedeutend schneller an als mein voriger 325i. Motor völlig unauffällig wie alle Sechszylinder-Sauger von BMW die wir bisher in der Familie hatten. Allerdings durfte ich einen neuen Kabelbaum im Dach bezahlen und mehrfach nachbessern lassen bei der Vertragswerkstatt. Lege Geld fürs Dach beiseite, meine Erfahrung ist nicht zum ersten Mal dass so gut wie alle Cabrios eines Tages Verdeckprobleme haben.

Von der Leistung würde ich mir keine Sorgen machen. Der 23i ist keine Rakete aber abseits der AB hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl Leistung zu vermissen. Lieber am Fahrwerk was machen wenn du Kurven räubern willst und als erstes die RFT runter wenn noch welche drauf sind. Ich hatte jetzt mehrfach deutlich schnellere Autos hinter und vor mir - ich kam mühelos hinterher und ab und zu bekam ich ein erstauntes "So wenig PS?" zu hören. Im 3l könnte es noch etwas schaltfauler zugehen aber bei Stadtempo verlangt der BC bereits den 6. Gang, also was solls. Die 3l dürften allerdings bissler Wertstabiler sein und sind doch deutlich seltener.

Wenn du es abwarten kannst dann kauf im Winter, aktuell sind Cabriopreise hoch. Für 20k solltest du ein sauberes Exemplar vom Händler mit Scheckheft, M-Paket und ~100TKM in einem gepflegten Zustand erwarten. Im Idealfall bleibt dir dann noch etwas Geld für Reifen und Fahrwerk übrig. Ich möchte meins nächstes Jahr machen. Falls du kein Facelift-Modell bekommst, kauf dir die Blinker vom FL-Modell, machen den Wagen gleich drei Jahre jünger. Gewährleistung solltest du mitnehmen, auf Garantien kann man in der Regel pfeifen, ich habe noch nie Geld oder irgend eine andere Leistung von denen gesehen. Die sichert höchstens den Händler ab.

Anbei noch der Fred in den es um meinen Zetti geht: Zett-Neuling - vier oder sechs Töpfe?

Kurz gesagt; meiner hatte 110TKM M-Paket, Saphirschwarz, Elfenbeinfarbenes Interieur, Scheckheft und zwei Vorbesitzer sowie neue Non-RFT Bereifung plus Winterreifen auf 18". Schalter. Dafür kein iDrive, was mir wurscht ist. Bezahlt habe 18.490,- was ich für einen Guten Preis aber kein Schnäppchen halte. 1.100,- EUR hat der Kabelbaum dann gekostet, das Geld sollte eigentlich ins Fahrwerk wandern. Dafür bekommt er noch frische Flüssigkeiten.

LG,
Flo

Wenn du kostengünstig was für dein Fahrwerk tun willst, würde ich zu WW-Motorsport fahren. Ich habe mein Fahrwerk geringfügig modifizieren lassen, ohne Teile nur duch Einstellung. Siehe in diesen Thread Fahrwerkeinstellung bei wwmotorsport

Habe den gleichen, 23i, seit 2 Jahre.
Mein Tipp: entweder 30i oder am besten gleich , den 35I/is.
Das Fzg. ist schön und ich werde (auch wenn es jetzt manche nicht glauben wollen) von wildfremden darauf angesprochen, wie schön das Fzg. doch sei. Ist ein Alpin weiser M-Modell.

Auf der Bahn sieht es aber Mau aus. Er hat für sein Gewicht, einfach zu wenig Leistung. Jetzt denkst du: kein Problem! Doch, ist es! Du wirst mit dem Kollegen andauernd welche am Heck kleben haben, die es mit dir aufnehmen wollen und dank Turbo, auch können. Selbst einige kleinwagen, die nichteinmal die Hälfte deines Zettis gekostet haben.
Von dem her, nehme lieber größer, als kleiner. Ich will meinen gegen einen 35is tauschen. Es gibt immer einen schnelleren, aber wenn dich kleinwagen ärgern können, dann hört es mit dem Spaß auf.

Motortechnisch , wirst du keine probleme haben. Getriebe - evtl.
Meiner Bockt rum, wenn ich ihn ordentlich hochdrehe und schnell schalte. Da gibt es desöfteren grüße aus dem Getriebe - Manuell 6-chsgang. Meist der 3-te. Ab und an, der 5-te.
BWM kann es nicht nachvollziehen und nicht reproduzieren.
Auch starke Beschleunigung kann zu Ruckler führen. Habe neu Spulen verbaut - ohne Erfolg. Vermutlich hat doch, meine Kupplung was. Sprich, sie greift nicht richtig.

PS
wobei ich gerade eben das Thema CDV sehe. Evtl. ist das mein Problem? Ein Versuch wäre es Wert.

Zuletzt bearbeitet:
also mir war vor eineinhalb Jahren auch in erster Linie wichtig einen 6 Zylinder zu fahren - letzten Endes habe ich beim 30i einen guten Fang gemacht und bin absolut zufrieden. Vor allem, wenn man gerne schneller fährt, macht es schon Sinn den etwas stärkeren Motor zu fahren. Er zieht gut und es gibt nicht viele, die einem davon ziehen oder einem am Heck kleben ;) Stimme @llax von daher voll und ganz zu. Bin allerdings noch nie einen 23i gefahren und kann den Unterschied somit nicht einschätzen - die meisten sind aber auch mit dessen Leistung voll zufrieden und allein die Tatsache, dass es ein Roadster mit Heckantrieb ist verspricht ja schon Fahrfreude ;)

Die 35er sind natürlich das non-plus Ultra, nur in der Regel auch um einiges teurer und heiß begehrt. Somit bietet der 30i die ideale Preis/Leistung und du wirst mit Sicherheit auch einen guten im von dir gesetzten Rahmen finden.

Wichtig waren mir:
- Sportsitze (Zustand der Sitze und des Lenkrads sind zu beachten)
- Sitzheizung
- Navi
- Freisprecheinrichtung
- Klimaautomatik
- """"/Lichtsensor
- MFL
- Unfallfrei

Dass mein Wagen am Ende noch ein paar mehr Extras hatte kam mir dann auch entgegen ;)

Die Suche zum Glück: https://mobile.de/24H9LC

Zuletzt bearbeitet:
also mir war vor eineinhalb Jahren auch in erster Linie wichtig einen 6 Zylinder zu fahren - letzten Endes habe ich beim 30i einen guten Fang gemacht und bin absolut zufrieden. Vor allem, wenn man gerne schneller fährt, macht es schon Sinn den etwas stärkeren Motor zu fahren. Er zieht gut und es gibt nicht viele, die einem davon ziehen oder einem am Heck kleben ;) Stimme @llax von daher voll und ganz zu. Bin allerdings noch nie einen 23i gefahren und kann den Unterschied somit nicht einschätzen - die meisten sind aber auch mit dessen Leistung voll zufrieden und allein die Tatsache, dass es ein Roadster mit Heckantrieb ist verspricht ja schon Fahrfreude ;)

Die 35er sind natürlich das non-plus Ultra, nur in der Regel auch um einiges teurer und heiß begehrt. Somit bietet der 30i die ideale Preis/Leistung und du wirst mit Sicherheit auch einen guten im von dir gesetzten Rahmen finden.

Wichtig waren mir:
- Sportsitze (Zustand der Sitze und des Lenkrads sind zu beachten)
- Sitzheizung
- Navi
- Freisprecheinrichtung
- Klimaautomatik
- """"/Lichtsensor
- MFL
- Unfallfrei

Dass mein Wagen am Ende noch ein paar mehr Extras hatte kam mir dann auch entgegen ;)

Die Suche zum Glück: https://mobile.de/24H9LC
Danke für Deine zustimmung.

Mir wären wichtig:
1) großer, 3 Liter Motor.
2)Leder+Sportsitze. Bloß keine normale, flache Sitze!
3)Navi. Alleine der Optik wegen.
4)M-Modell. Ohne "M" geht es schon, aber wenn schon, dann schon! Optisch macht schon was her. Andere Front und geile Heckstoßstange. Keine Nebler in der Front, "M"-Zeichen auf dem Lenkrad und Schaltung. Normalerweise, als "M" , M.funktionslenkrad mit an Board, Schwarzes Himmel. Das macht schon was her.
4) Lichtautomatik! Will ich nicht mehr missen,
5) Regensensor - nein,spare es dir! Im R egen will es nicht , wie es soll. Im Tunnel , wischt er, als ob es kein Morgen mehr gebe! Da glüht die WSS fast schon, während du im richtigen R egen, im völligen Blindflug bist!
6)Sitzheizung. Sehr geil. Alles runtergedreht, damit der Motor schön seine Wärme hat und trotzdem, musst du, dank Sitzheizung, nicht frieren.
7)326-r M-Felgen sind das Non-Plus-Ultra! Was besseres - gibt es nicht. Vorne 10-r und hinten 15-r Distanzschieben verbauen (TÜV - kein Problem) und Spaß haben.

:) :-)

Zurück
Oben Unten