Hui, was manche hier für Probleme haben. Ich habe mir auch den 23i gekauft und habe mit der "geringen" Leistung keine Probleme. Ich will mit dem Auto Spaß haben, sonst nix.
Und ich erfreue mich nebenbei noch an den geringeren Unterhaltskosten und dem geringeren Verbrauch. Ich fahre (ungefähr) den vorgeschriebenen Geschwindigkeiten angepasst, meist etwas darüber. Die derzeitigen Baustellen, Ampeln und Geschwindigkeitsbegrenzungen erlauben (leider) nicht mehr. Ich bin absolut kein Schleicher, aber wenn ich, bei erlaubten 50 km/h schon mit über 60 km/h unterwegs bin, und mir dann einer genervt am Heck hängt, mache ich eher das Gegenteil, als zu versuchen, diesen abzuhängen und dadurch meinen Lappen zu riskieren. Ich fahre dann extrem langsam. Entweder der Hintermann nutzt diese Chance und zieht vorbei, oder er muss genervt hinter mir bleiben, bis er wieder genügend Abstand hält. Dann erhöhe auch ich freiwillig wieder meine Geschwindigkeit. Und ob mir da jetzt ein Kleinwagen (der die Hälfte meines Zettis gekostet hat) oder ein Porsche Carrera im Kofferraum hängt ist mir völlig wurscht. Ich fahre keinen Z4 um mir mit anderen ein Rennen erlauben zu können. Wenn mir bei unserem Mazda CX-5 einer im Heck hängt, nervt mich das genau so.
Und ob dir bei einem 30i dann keiner mehr so dicht auffährt, wage ich zu bezweifeln. Wenn ich mit hoher Geschwindigkeit unterwegs sein will, fahre ich auf die Autobahn. Diese versuche ich mit dem Z4 beim Offen-Fahren aber so gut es geht zu vermeiden.
Grüße von einem mit seinem 204-PS-Lahmen zufriedenen Z4-Fahrer.
Ich würde es nicht schreiben, wenn ich hier nicht Tag täglich das gleiche Problem haben würde. Bin im BW unterwegs und es macht mir keinen Spaß mehr, mit dem Auto zu fahren. Habe 30 km einfache Strecke zur Arbeit und ob hin oder zurück - es sind min. 2, die meinen Kofferraum inspizieren möchten.
Wenn es ein Ford St wäre -ok.
Ein Fiat Abarth -ok.
Ein Golf GTI oder R -ok.
Aber du hast Fiestas, Minis, Polos, VW Touregs , Corsas und sonstige (sogar Lieferwagen) "ich zeig's dir!", an deiner Stoßstange.
Tag täglich und in beide Richtungen. Da vergeht dir der Spaß schneller, als du denken kannst. Wenn du es nicht kennst - sei froh! Es wäre mir auch lieber, ich würde es nicht kennen.
Ich fahre keinen Porsche, Ferrari oder Maserati, aber auch ein Z4 ,scheint schon genug Neid zu hervorrufen.
Verbrauchstechnisch : 23i 8~8,5 Liter auf 100km.
Den 35i bin ich mit 9 Liter gefahren. Für seine mehrleistung, ist es I.O. Steuertechnisch, ebenfalls!
Also warum 23i, wenn einem ein 35is entgegen winkt?
Ich bin grundsätzlich und immer mit +10 km/h unterwegs, auch, wenn ich ab und an doch, 10€ dafür hinblättern darf. Nur nutzt es aber bei den Kandidaten nichts. Du kannst +50km/h mehr als erlaubt fahren (habe ich schon auf eigenes Risiko versucht), nutzt dir aber nichts. Sie schieben dich weiterhin vor sich vor,
ohne dich zu überholen. Kannst du dich nicht überzeugend absetzen, machen sie sich den Spaß, dich zu schieben. Völlig egal, wie schnell du l.t fährst.
Ich gebe ihm hier den Rat, sich gleich was stärkeres zu nehmen, nicht aus Spaß, sondern aus eigener und auf eigene Erfahrung basierend, leidiger Erfahrung heraus.
Ich brauche keine Grüße aus einem lahmen 204 PS Z4 eines anderen, während vor dem Haus, der gleiche, lahme 204 Ps-ler steht.
Nicht böse gemeint. Nicht falsch verstehen. Ich habe das gleiche. lahme Fzg. wie du. :)