E89 23i Kaufberatung

Hallo,
Ich bin schon ewig hier registriert, da ich vor Jahren mal einen E85 2.5i gefahren bin.
War damals voll zufrieden mit dem Wagen, daher bin ich aktuell wieder am schauen nach einem Z4, diesmal dem E89.

Mein Budget liegt bei max 20k, von daher kommt eigentlich nur der 23i in Frage, einen 4 Zylinder möchte ich nicht,Laufleistung max 100tkm.

Gibt es bei dem Motor bekannte Krankheiten?
Hatte ebenfalls mal einen E60 525i mit 218ps und dem N52 Motor, dort musste ich alle 2 Wochen 1l Öl nachkippen, ist das beim N52 Motor mit 204ps ebenfalls noch der Fall?

Sonstige wichtige Dinge, die man beim Fahrzeug beachten muss?

Vielen Dank
Wie Du siehst, gehen die Diskussionen hier unisono in folgende Richtung:
6 Zylinder sind wichtig.

Ob dann 23i oder 30i oder 35i musst Du leider selbst erfahren, denn da gehen die Meinungen auseinander ;)
good luck.

Wo bist Du denn lokal anzutreffen? Vielleicht kannst Du ja mal einen Stammtisch besuchen. Möglicherweise bekommst Du dort dann auch noch intensivere Info.

Jetzt denkst du: kein Problem! Doch, ist es! Du wirst mit dem Kollegen andauernd welche am Heck kleben haben, die es mit dir aufnehmen wollen und dank Turbo, auch können. Selbst einige kleinwagen, die nichteinmal die Hälfte deines Zettis gekostet haben.
Von dem her, nehme lieber größer, als kleiner. Ich will meinen gegen einen 35is tauschen. Es gibt immer einen schnelleren, aber wenn dich kleinwagen ärgern können, dann hört es mit dem Spaß auf.

Hui, was manche hier für Probleme haben. Ich habe mir auch den 23i gekauft und habe mit der "geringen" Leistung keine Probleme. Ich will mit dem Auto Spaß haben, sonst nix.
Und ich erfreue mich nebenbei noch an den geringeren Unterhaltskosten und dem geringeren Verbrauch. Ich fahre (ungefähr) den vorgeschriebenen Geschwindigkeiten angepasst, meist etwas darüber. Die derzeitigen Baustellen, Ampeln und Geschwindigkeitsbegrenzungen erlauben (leider) nicht mehr. Ich bin absolut kein Schleicher, aber wenn ich, bei erlaubten 50 km/h schon mit über 60 km/h unterwegs bin, und mir dann einer genervt am Heck hängt, mache ich eher das Gegenteil, als zu versuchen, diesen abzuhängen und dadurch meinen Lappen zu riskieren. Ich fahre dann extrem langsam. Entweder der Hintermann nutzt diese Chance und zieht vorbei, oder er muss genervt hinter mir bleiben, bis er wieder genügend Abstand hält. Dann erhöhe auch ich freiwillig wieder meine Geschwindigkeit. Und ob mir da jetzt ein Kleinwagen (der die Hälfte meines Zettis gekostet hat) oder ein Porsche Carrera im Kofferraum hängt ist mir völlig wurscht. Ich fahre keinen Z4 um mir mit anderen ein Rennen erlauben zu können. Wenn mir bei unserem Mazda CX-5 einer im Heck hängt, nervt mich das genau so. Deshalb kaufe ich mir aber keinen Porsche Cayenne als SUV.
Und ob dir bei einem 30i dann keiner mehr so dicht auffährt, wage ich zu bezweifeln. Wenn ich mit hoher Geschwindigkeit unterwegs sein will, fahre ich auf die Autobahn. Diese versuche ich mit dem Z4 beim Offen-Fahren aber so gut es geht zu vermeiden.
Grüße von einem mit seinem 204-PS-Lahmen zufriedenen Z4-Fahrer.

Hui, was manche hier für Probleme haben. Ich habe mir auch den 23i gekauft und habe mit der "geringen" Leistung keine Probleme. Ich will mit dem Auto Spaß haben, sonst nix.
Und ich erfreue mich nebenbei noch an den geringeren Unterhaltskosten und dem geringeren Verbrauch. Ich fahre (ungefähr) den vorgeschriebenen Geschwindigkeiten angepasst, meist etwas darüber. Die derzeitigen Baustellen, Ampeln und Geschwindigkeitsbegrenzungen erlauben (leider) nicht mehr. Ich bin absolut kein Schleicher, aber wenn ich, bei erlaubten 50 km/h schon mit über 60 km/h unterwegs bin, und mir dann einer genervt am Heck hängt, mache ich eher das Gegenteil, als zu versuchen, diesen abzuhängen und dadurch meinen Lappen zu riskieren. Ich fahre dann extrem langsam. Entweder der Hintermann nutzt diese Chance und zieht vorbei, oder er muss genervt hinter mir bleiben, bis er wieder genügend Abstand hält. Dann erhöhe auch ich freiwillig wieder meine Geschwindigkeit. Und ob mir da jetzt ein Kleinwagen (der die Hälfte meines Zettis gekostet hat) oder ein Porsche Carrera im Kofferraum hängt ist mir völlig wurscht. Ich fahre keinen Z4 um mir mit anderen ein Rennen erlauben zu können. Wenn mir bei unserem Mazda CX-5 einer im Heck hängt, nervt mich das genau so.
Und ob dir bei einem 30i dann keiner mehr so dicht auffährt, wage ich zu bezweifeln. Wenn ich mit hoher Geschwindigkeit unterwegs sein will, fahre ich auf die Autobahn. Diese versuche ich mit dem Z4 beim Offen-Fahren aber so gut es geht zu vermeiden.
Grüße von einem mit seinem 204-PS-Lahmen zufriedenen Z4-Fahrer.

Ich würde es nicht schreiben, wenn ich hier nicht Tag täglich das gleiche Problem haben würde. Bin im BW unterwegs und es macht mir keinen Spaß mehr, mit dem Auto zu fahren. Habe 30 km einfache Strecke zur Arbeit und ob hin oder zurück - es sind min. 2, die meinen Kofferraum inspizieren möchten.
Wenn es ein Ford St wäre -ok.
Ein Fiat Abarth -ok.
Ein Golf GTI oder R -ok.

Aber du hast Fiestas, Minis, Polos, VW Touregs , Corsas und sonstige (sogar Lieferwagen) "ich zeig's dir!", an deiner Stoßstange.
Tag täglich und in beide Richtungen. Da vergeht dir der Spaß schneller, als du denken kannst. Wenn du es nicht kennst - sei froh! Es wäre mir auch lieber, ich würde es nicht kennen.
Ich fahre keinen Porsche, Ferrari oder Maserati, aber auch ein Z4 ,scheint schon genug Neid zu hervorrufen.

Verbrauchstechnisch : 23i 8~8,5 Liter auf 100km.
Den 35i bin ich mit 9 Liter gefahren. Für seine mehrleistung, ist es I.O. Steuertechnisch, ebenfalls!
Also warum 23i, wenn einem ein 35is entgegen winkt?

Ich bin grundsätzlich und immer mit +10 km/h unterwegs, auch, wenn ich ab und an doch, 10€ dafür hinblättern darf. Nur nutzt es aber bei den Kandidaten nichts. Du kannst +50km/h mehr als erlaubt fahren (habe ich schon auf eigenes Risiko versucht), nutzt dir aber nichts. Sie schieben dich weiterhin vor sich vor, ohne dich zu überholen. Kannst du dich nicht überzeugend absetzen, machen sie sich den Spaß, dich zu schieben. Völlig egal, wie schnell du l.t fährst.

Ich gebe ihm hier den Rat, sich gleich was stärkeres zu nehmen, nicht aus Spaß, sondern aus eigener und auf eigene Erfahrung basierend, leidiger Erfahrung heraus.

Ich brauche keine Grüße aus einem lahmen 204 PS Z4 eines anderen, während vor dem Haus, der gleiche, lahme 204 Ps-ler steht. ;)

Nicht böse gemeint. Nicht falsch verstehen. Ich habe das gleiche. lahme Fzg. wie du. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche es einmal kurz zu fassen:
Die Probleme mit drängelnden Hintermännern wirst du immer haben. Und wenn dein Ego dabei nicht mit einem Kleinwagen klar kommt, der dir im Kofferraum hängt, hast du andere Probleme als einen zu lahmen Z4. Neid ist auch sicherlich kein Grund, warum dir einer zu dicht auffährt. Wenn du den 35i mit 9 Litern fährst, verstehe ich nicht, warum du einen solch starken Motor brauchst.

Ich bin ihn einfach normal gefahren. Daher 9 Liter. Schnellen Reifenverschleiß bekomme ich auch mit meinen lahmen 23i hin. Hinterreifen ( Qualitätsreifen @eines für 180€ @ Michelin) haben gerade mal eine Season gehalten.
Ego hin oder her: ich will einfach normal fahren und in Ruhe gelassen werden, ohne aufzufahren und ohne wen an der Stoßstange zu haben. Ist es mit einen Z4 zu viel verlangt?

Was ist denn deiner Meinung der wahre Grund, warum die mir auffahren? Weil sie sich meinen Auspuff näher ansehen möchten?

PS
@TE

Während sich der Kollege "bubacher" überlegt, warum ich so gerne verfolger an meiner Stoßstange habe: hole dir 35i und Tune ihn auf 35is oder höher, da es eh der gleiche Motor ist.:b
SW, Turbo, NW und schon fragt sich ein stock M3-Fahrer, was es gerade eben war. :b

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn deiner Meinung der wahre Grund, warum die mir auffahren? Weil sie sich meinen Auspuff näher ansehen möchten?
Selten eine so dämliche Aussage gehört. Ich fahre seit 40 Jahren Auto und bei jedem Fahrzeug (ob Schrottauto oder Neuwagen, ob sportlich oder eher zurückhaltend) ist mir irgendwann mal einer zu dicht aufgefahren. Das hat nix damit zu tun, welches Auto du fährst.
Wenn du einen 20 Jahre alten, schrottreifen Fiat Punto fährst, fährt dir keiner dicht auf??? Weil auf den keiner neidisch ist??? Oh Mann!
Durch die letzten 3 Beiträge von dir kann ich mir jetzt ein ungefähres Bild machen ..... und bin aus diesem Grund jetzt raus hier.
Du willst (oder kannst?) es einfach nicht verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst mit einem Sauger immer das Nachsehen auf der AB haben wenn es nicht gerade ein V8 ist. Selbst kleine Turbodiesel haben dermaßen viel Drehmoment dass zwischen 120 und 180 alles locker mithalten kann. Drüber kommt man eh selten. Den abarth will ich sehen der ab 190, 200 noch mitgehen kann. Meine ex hatte den 595C Turismo und da war Ende mit dem Abzug ab 180.

Selten eine so dämliche Aussage gehört. Ich fahre seit 40 Jahren Auto und bei jedem Fahrzeug (ob Schrottauto oder Neuwagen, ob sportlich oder eher zurückhaltend) ist mir irgendwann mal einer zu dicht aufgefahren. Das hat nix damit zu tun, welches Auto du fährst.
Wenn du einen 20 Jahre alten, schrottreifen Fiat Punto fährst, fährt dir keiner dicht auf??? Weil auf den keiner neidisch ist. Oh Mann!
Durch die letzten 3 Beiträge von dir kann ich mir jetzt ein ungefähres Bild machen ..... und bin aus diesem Grund jetzt raus hier.
Damit gibt es diverse Schwierigkeiten hier, also mit seinem Verständnis.
Noch dreister ist es quasi den Thread von @Dario89 zu kapern :/

Das geht hier so langsam an dem Thema vorbei. Wenn ihr so unzufrieden mit eurem sDrive23i seid, warum fährt ihr den denn noch weiter.

Ich verlinke hier mal einen Beitrag von mir vom Herbst letzten Jahres, der dem TE vielleicht ein wenig Hilfe bei der Motorwahl geben kann: Klick
Ist vielleicht etwas objektiver als die "Hilfe mir klebt ein Kleinwagen am Heck" Beiträge. ;)

Wenn du einen 20 Jahre alten, schrottreifen Fiat Punto fährst, fährt dir keiner dicht auf??? Weil auf den keiner neidisch ist??? Oh Mann!
"Selten eine so dämliche Aussage gehört."
Danke für die Blumen. Der nächste, der den Rand nicht halten kann.

Ich bin davor mit einem A3 fast 10 Jahre lang unterwegs gewesen und keine probleme gehabt. Das ginge erst mit dem Z4 los.

Und erspare mir bitte solche Aussagen: isch , seit 40 Jahre uff der Strasse, voll unfallfrei und voll korrekt, Alda, ja?
Ich habe solche oft genug vor sich, die keine Kurve durchfahren können, ohne dabei um die 20 km/h zu verlieren und ein verkehrshindernis zu werden.
Wenn du bei mir mit deinen 40 Jahre punkten wolltest oder dies als non-plus-ultra -Argument nutzen wolltest, dann hast du genau das gegenteil erreicht. mEn sind das genau die, die einen fließenden Verkehr behindern und ausbremsen. Bestehe nicht darauf, Recht zu haben - aber soweit meine Efrahrung mit euch, "voll krass vierzisch Jahre uff der Strasse unfallfrei unterwegs".

Schön, dass du bereits ein Bild von mir machen konntest und dich, wie auch ein paar andere, verabschiedest. Nur zu!

😂 😂 😂 .... der Tag ist gerettet. Sitze gerade hier, klopf mir vor Lachen auf die Schenkel ....
Zuerst einmal: Lerne erst einmal die deutsche Sprache und die deutsche Rechtschreibung, so das man deine Texte nicht immer mehrfach durchlesen muss, um sie auch zu verstehen.
Du warst schon 10 Jahre mit einem A3 unterwegs? Hätte nicht gedacht, dass du schon so lange die Fahrerlaubnis hast. Von deiner Schreib- u. Ausdrucksweise hier hätte ich eher vermutet, du bist noch beim "Begleitenden Fahren" und musst immer noch einen Erwachsenen neben dir sitzen haben. Dir möchte ich auf den deutschen Strassen auch nicht begegnen. Bist sicher auch einer, der sich gerne ein Rennen liefert ohne Rücksicht auf seine Mitmenschen.
Ach ja, ich hatte zwar geschrieben, dass ich seit 40 Jahren Auto fahre, aber von unfallfrei und korrekt (wie du es mir in den Mund legst) war nirgends die Rede. Ich hatte sogar davon geschrieben, immer etwas mehr wie die vorgeschriebene Geschwindigkeit zu fahren. Also kannst du außer Schreiben, dich ordentlich und korrekt ausdrücken auch noch nicht einmal Lesen. Einige User hier haben mich ja auf deine anderen unsinnigen Beiträge aufmerksam gemacht, an denen man sieht, dass du wirklich NULL Ahnung hast. Hätte ich die vorher gelesen, könnte ich mir die ganzen Beiträge hier ersparen. Auf der anderen Seite kann es aber auch Spaß machen, die Beiträge eines solchen Foren-Trolls (welche es ja in jedem Forum geben muss) zu lesen. Mach weiter so! Unterhaltung pur! 😂
Und jetzt hoffe ich, dass hier dicht gemacht wird.

"Selten eine so dämliche Aussage gehört."
Danke für die Blumen. Der nächste, der den Rand nicht halten kann.

Ich bin davor mit einem A3 fast 10 Jahre lang unterwegs gewesen und keine probleme gehabt. Das ginge erst mit dem Z4 los.

Und erspare mir bitte solche Aussagen: isch , seit 40 Jahre uff der Strasse, voll unfallfrei und voll korrekt, Alda, ja?
Ich habe solche oft genug vor sich, die keine Kurve durchfahren können, ohne dabei um die 20 km/h zu verlieren und ein verkehrshindernis zu werden.
Wenn du bei mir mit deinen 40 Jahre punkten wolltest oder dies als non-plus-ultra -Argument nutzen wolltest, dann hast du genau das gegenteil erreicht. mEn sind das genau die, die einen fließenden Verkehr behindern und ausbremsen. Bestehe nicht darauf, Recht zu haben - aber soweit meine Efrahrung mit euch, "voll krass vierzisch Jahre uff der Strasse unfallfrei unterwegs".

Schön, dass du bereits ein Bild von mir machen konntest und dich, wie auch ein paar andere, verabschiedest. Nur zu!

....halte mich mit Antworten auf diverse Posts eher im Hintergrund. Aber deine dienen perfekt als Schlechtwetterprogramm... Danke 😂

Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, hatte leider kaum Zeit.
Der Thread ist ja richtig ausgeartet, für mich war klar, wenn ein e89 dann der 23i, da der Rest vom Budget einfach nicht drin ist.
Klar gibt es vereinzelt immer wieder mal 30i oder sogar 35i für unter 20k,ich persönlich habe aber lieber etwas Auswahl und möchte (nur mal als Beispiel) keinen goldenes Fahrzeug, weil das halt gerade der einzige 30i für unter 20k war.

Ich schaue mich noch ein wenig um, wenn es ein e89 wird, melde ich mich definitiv hier wieder.

Vielen Dank für die Hilfe erstmal

Zurück
Oben Unten