Erfahrung mit Short Shiftern wie IRP und Coolerworx

Also über den Coolerworx PRO im 3,0si kann ich ein Liedchen singen.

Also verstehe ich das richtig:
- Du hast am Schaltgestänge nichts verändert (nicht gekürzt)
- Das Direct Fit Kit (um das Bohren zu vermeiden) passt auch so in den Tunnel, jedoch nicht ohne die Verkleidung des Mitteltunnels zu verändern.
- Gibt es nun bereits eine "neue" Variante die besser passt, sprich was wurde denn zwischen den Versionen die du erwähnst verändert?

Scheinbar arbeitet Parts33 da gemeinsam mit dir an einer Lösung.

Danke schonmal.

Am besten die Aussenmaße :) quasi Bauraum :)

Bekommst du noch, bin leider noch nicht dazu gekommen. Schrei einfach nochmal wenn es dir zu lange dauert... :D

Also verstehe ich das richtig...

Danke schonmal.

- Du hast am Schaltgestänge nichts verändert (nicht gekürzt). Korrekt, ich habe am Schaltgestänge nichts verändern müssen. Eine längere Schaltstange, wie man sie bei CAE für kanpp 250€ kaufen kann, würde hier wahrscheinlich zur Lösung führen, aber: NÖ! ;)

- Das Direct Fit Kit (um das Bohren zu vermeiden) passt auch so in den Tunnel, jedoch nicht ohne die Verkleidung des Mitteltunnels zu verändern. Ganz genau (siehe aktueller Stand unten...)

- Gibt es nun bereits eine "neue" Variante die besser passt, sprich was wurde denn zwischen den Versionen die du erwähnst verändert? Also es gibt zwar eine neue Variante, aber das Grundproblem (die Positionierung) ist leider immer noch vorhanden. Die Langlöcher des Standfußes wurden erheblich vergrößert (Verstellbereich). Die Aussparung am Standfuß für die Grundplatte wurde überarbeitet und es sind Aluschienen dazugekommen. Ich schätze diese sollen eine bessere Auflagefläche bieten...

- Scheinbar arbeitet Parts33 da gemeinsam mit dir an einer Lösung. Ja, kann man so schon sagen. Ist zwar zäh das Thema aber Parts33 gibt sich hier wirklich Mühe und versorgt mich regelmäßig mit updates. Ich bin sicher dass es hier zur Lösung kommen wird, dauert aber halt noch ne Weile...

Edit: Für die Anpassung habe ich selbstverständlich "Spenderteile" aus der Bucht organisiert. OEM liegt alles schön auf Lager...

376995
376996
376997

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab das ding jetzt auch drin, allerdings anders.
Ausführlicher bericht folgt. :t

Bin mal gespannt! Ich hab mir schon überlegt ob ich mir den Fuß/Halter nicht selber herstelle. Eine provisorische OSB - Platte hat es zum damaligen Zeitpunkt, um überhaupt fahren zu können, auch getan :D
Und selbst bis heute in puncto Schaltpräzision unübertroffen :D

Ja sowieso, bewahren sie ruhe. Ausserdem hast du, @zoki55 eh schon auf Insta nen Teaser gesehn :D

Hab mal recherchiert und gesehen wie du es gelöst hast :D Okay, ohne DirectFit Kit, das nenne ich Konsequent :t

Frage:

- wie ist das Schaltverhalten?
- hast du an der Schaltstange Spiel?
- hast du den Standfuß bearbeiten müssen (wahrscheinlich nicht)?

Schaut gut aus! Aber es ist halt, egal wie man es dreht (im wahrsten Sinne), ein Kompromiss. Ich will die Griffmulde lieber geschlossen und dann dafür am Aschenbecher rumdoktern. Da werde ich mit einer Kohlefaser - Platte arbeiten. Mal schauen wie ich das vernünftig gelöst bekomme...

Grüße und viel Spass beim Schalten! :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
@Kris85 @zoki55 Geduld, Geduld.
Ich hoffe ich komm heute dazu einen möglichst ausführlichen Bericht zu schreiben.
Dann sollten alle Fragen geklärt sein :)

ok ich werfe nun mal was ganz neues auf die Tanzfläche:
Ich bin derzet in Kontakt mit dem Kerl der RTD Shifter fertigt.
Die Teile sollten vom Aufbau Plug & Play passen da die relativ zentral über dem Schaltgestänge verschraubt weden.
Ohne zu bohren da die 3 Aufnahmepunkte genau die des direct fit kit vom Coolerworx sind.

Nachteil: Lieferzeiten von 4-6 Wochen .. ab Montag hätte ich eine Info ob man das beschleunigen könnte.
Wenn ja, dann werde ich hier mal berichten wie die RTD Shifter so sind.

Sehr geehrte Freunde des Shortshiftens und des Innenraumverbastelns, lieber @zoki55, lieber @Kris85,
wir haben uns heute hier versammelt bla bla bla.

Also. Vor geraumer Zeit hat mir jemand, oder ich mir selbst, den Floh ins Ohr gesetzt einen Shortshifter verbauen zu müssen.
Nach mehr oder minder langer Recherche bin ich dann auf Coolerworx Shortshifter PRO gestoßen, und letztendlich für den entschieden.
Preisleistung ist super, macht nen robusten Eindruck das Konstrukt,hat ne Mittenzentrierung und ist freikonfigurierbar, was die Anschläge angeht und sieht auch gut aus (imho im vergleich zum IRP z.B.).

Meine Einbausituation ist Folgende:
377328

377329

Das hab ich bewusst so gewählt, um nicht an dem Mitteltunnel herumsägen zu müssen, und alles so einfach wie nur möglich Rückrüsten zu können.
ich habe also die Blende mit der Warnblink und ZV, und das kleine Mittelteil unter der Handbremse (das auch nur damit der kleine Bowdenzug besser fällt) herausgenommen, und den Teppich großzügig entfernt.

Jeder der sich mal im Innenraum im Bereich der Bchaltung beim E85/86 umsieht, wird merken das der tunnel V-Förmig ist. Der Standfuß des Shortshifters passt da exakt zwischen (wenn man den Teppich entfernt).

Zur Montage:
Ich habe den Shifter indirekt ohne DirektFitKit verbaut. Das heißt: Ich habe mir das Kit gekauft, aus der Montageplatte vom Kit die Gewindebolzen herausgeschlagen, die Löcher aufgebohrt, und die Staubmanschette auf die andere Seite geschraubt, bzw umgedreht. Die Montageplatte hab ich dann als Gegenplatte unters auto geschraubt. An dieser platte musste dann noch bisschen geflext werden, weil (unterm auto ca direkt unterm Handbremsgriff) die Aufnahme vom Originalen Schalthebel im weg war. Der Schalthebel Ist wirklich Plug and Play. Wird einfach an die vorhandene originale Schaltstange angeschlossen.

Platte mit Shifter schematisch zusammengeschraubt, mit Manschette:
377330377331

Zwischen den beiden Blechen die man hier sieht, liegt jetzt quasi das Blech des Mitteltunnels.

Positives:
Der Schalthebel kann sowohl so wie bei mir mit der Mechanik 'nach Hinten' eingebaut werden, als auch mit der Mechanik in Fahrtrichtung. Der Shifter ist symmetrisch aufgebaut.
Schaltpräzision ist wirklich gut, und die Höhe des Knaufes müsste ziemlich exakt höhe Lenkradnabe/Blinkerhebel sein. Ich finde das optimal.
Mittenzentrierung macht Gangwechsel wirklich sensationell. Z.B. aus einer Kurve heraus von 2 auf 3 -> einfach hebel nach vorne drücken.
Kein Spiel, Sehr gut verarbeitet, man kann fast alles einstellen so das es passt.

Negatives (subjektiv bei meinem Auto/Shifter speziell):

-Ich wollte meine Mittellage nach einbau nochmal verstellen, man kommt mega Schei**e dran, und dann ist mir die Madenschraube die die große Schraube sichert (die alles zusammenhällt, und die Drehachse ist) abgerissen.
377344
(hier sehen sie den ausgenudelten Kopf und die Ganganschläge)

Ich hab die dann ausgebohrt, alles chirurgisch gesäubert (muss nach dem Ausbohren alle Späne entfernen, sonst ruiniert man das Gewinde der zu sichernden großen Schraube aka Achse) und das gewinde nachgeschnitten.
Zusätzlich hab ich links und rechts in den, ich nenn ihn jetzt mal so, Lagerbock noch jeweils ein Loch gebohrt, ein Gewinde reingeschnitten, und da auch jeweils eine Madenschraube eingedreht. Die Achse sollte so noch besser gesichert Werden, und die last auf 3 statt nur einer Madenschraube umverteilt werden.
377356377355

-Mein 4. Gang hat auch schon mit original Schaltknauf vibriert. Das wird durch die starre Lagerung nicht besser. Da es ein sporadisch auftretendes Problem ist (je nach dem wie die Schaltmuffe den Gang sperrt) drücke ich,wenn nötig, den Schaltknauf leicht in Fahrrichtung (dauerhaft, oder wähle einen anderen Gang, oder schalte zwischen Gang 4 und 5 hin und her, bis das Problem nicht mehr auftritt), dann entstehen keine Geräusche mehr.

-Durch die recht starke MIttenzentrierung wird der hebel eben immer in Richtung Mitte gedrückt. Dadurch habe ich in Gang 1 und 2 Schleifgeräusche, die sich durch die starre Verbindung zum Getriebe übertragen. Ziehe den Shifter in der Gasse 1-2 leicht zu mir (Richtung Fahrerseite, entgegen der Mittenzentrierung), so sind die Geräusche weg.

Resumé:

Die abgerissenen Madenschraube war im wahrsten Sinne des Wortes madig, das hat mich sehr geärgert, mich einiges an Geld für Werkzeug und Schrauben und Zeit und Nerven gekostet.
Die Geräusche kann ich unterdrücken, ich kann auch damit leben (because Racecar, in soeiner Hütte ist es auch nicht grade Still).

Der Shifter ist wirklich gut verarbeitet. Ich hatte kein Spiel in irgendeinem Lager oder ähnliches. Sitzt auch bombenfest im Auto. Er fässt sich gut an.
Da ich mein Z4 täglich fahre, hab ich mir den Knauf mit leder umwickeln lassen. Wer hat schon gern verbrannte oder vereiste Pfoten.
Die Schaltpräzision ist atemberaubend. Gerade bei Gebrauch von Heel and Toe und Rev-Match Downshifting kann man richtig gut schalten. Man sollte sich das reinreissen von Gängen abgewöhnen, da ich vermute das durch den jetzt längeren Hebel die Synchronringe sonst übermäßig leiden.
Generell steht bei einem Shoftshifter Feedback und Präzision mehr im Vordergrund als Schnelligkeit.

Ich werde die Mittelkonsole definitiv so 'offen' lassen. Viel platz ist da zwischen eh nicht, um eine Verkleidung zu bauen. Mich störts nicht.

Alles in allem eine Investition die ich (noch) nicht bereue, die aber wirklich Spaß macht, und auch irgendwo ihre Berechtigung hat.

Zur Montage:
Ich habe den Shifter indirekt ohne DirektFitKit verbaut. Das heißt: Ich habe mir das Kit gekauft, aus der Montageplatte vom Kit die Gewindebolzen herausgeschlagen, die Löcher aufgebohrt, und die Staubmanschette auf die andere Seite geschraubt, bzw umgedreht. Die Montageplatte hab ich dann als Gegenplatte unters auto geschraubt. An dieser platte musste dann noch bisschen geflext werden, weil (unterm auto ca direkt unterm Handbremsgriff) die Aufnahme vom Originalen Schalthebel im weg war. Der Schalthebel Ist wirklich Plug and Play. Wird einfach an die vorhandene originale Schaltstange angeschlossen.

Platte mit Shifter schematisch zusammengeschraubt, mit Manschette:
Anhang anzeigen 377330Anhang anzeigen 377331

Zwischen den beiden Blechen die man hier sieht, liegt jetzt quasi das Blech des Mitteltunnels.

Hallo,

Du hast den Shifter ja jetzt verbaut, ohne an der Tunnelverkleidung rumschneiden zu müssen (wenn man von dem Stück Teppich absieht), was mir sehr gut gefällt. Würde sich der Shifter mit dem Direct Fit Kit auch von oben verschrauben lassen, so dass man beim Einbau auf eine Hebebühne verzichten könnte?

leider nein, da du von oben nicht an das Schaltgestänge kommst.
Zudem musst du ja den Serienknauf samt Befestigung lösen und dieser hat zwei Befestigungspunkte am Getriebe die du nur von unten erreichst.

Wenn du dein Auto so weit aufbocken kannst, dass du drunter kommst dann sollte das auch ohne Bühne klappen aber nur von oben ist das leider nicht machbar.

Aktueller Stand: Habe am Samstag die aktuelle Version vom Standfuß und Fit-Kit erhalten. Das ganze schaut schon richtig gut aus, allerdings ist und bleibt das immer noch eine enge Geschichte. Bei mir passt es jetzt zwar Mechanisch, bei einem anderen u.U. nicht (ungünstige Lage der Fahrzeugtoleranzen).

Hat sich hier noch mal was neues ergeben?

ok ich werfe nun mal was ganz neues auf die Tanzfläche:
Ich bin derzet in Kontakt mit dem Kerl der RTD Shifter fertigt.
Die Teile sollten vom Aufbau Plug & Play passen da die relativ zentral über dem Schaltgestänge verschraubt weden.
Ohne zu bohren da die 3 Aufnahmepunkte genau die des direct fit kit vom Coolerworx sind.

Nachteil: Lieferzeiten von 4-6 Wochen .. ab Montag hätte ich eine Info ob man das beschleunigen könnte.
Wenn ja, dann werde ich hier mal berichten wie die RTD Shifter so sind.

44705935_1275938225882252_3173050155280629760_n.jpg

Diesen habe ich auch entdeckt, passt echt perfekt in den Z, allerdings scheint dies eine Sonderanfertigung gewesen zu sein oder? Und in den Videos scheinen die Schaltwege doch etwas länger zu sein als vergleichbare.

das Teil auf dem Foto ist eine Sonderanfertigung. Ich habe die normale Ausführung, siehe mein vorletztes Video.

Wäre es keine Option das Schalgestänge "im Tunnel" zu kürzen? Dann wäre die Position deines Schalthebels wie du es dir wünschst ohne den ganzen Shifter nach vorne zu schieben.

Ein gebrauchtes Schalgestänge zum kürzen findet man sicherlich.

Wäre es keine Option das Schalgestänge "im Tunnel" zu kürzen? Dann wäre die Position deines Schalthebels wie du es dir wünschst ohne den ganzen Shifter nach vorne zu schieben.

Ein gebrauchtes Schalgestänge zum kürzen findet man sicherlich.

Ich hätte gesagt, man braucht ein längeres Schaltgestänge im Tunnel, kein kürzeres. Zoki muss ja den Shifter weiter nach vorne schieben, um die fehlende Länge der Schaltstange zu kompensieren. Weiter oben ist ja auch im Zusammenhang mit dem CAE-Shifter von einem längeren Schaltgestänge die Rede.

Ich hätte gesagt, man braucht ein längeres Schaltgestänge im Tunnel, kein kürzeres. Zoki muss ja den Shifter weiter nach vorne schieben, um die fehlende Länge der Schaltstange zu kompensieren. Weiter oben ist ja auch im Zusammenhang mit dem CAE-Shifter von einem längeren Schaltgestänge die Rede.

genau. Müsste meine etwas verlängern, kommt noch ;)
So max 20mm sollten reichen.

1567704840588.png

ganz frisch aus meiner internationalen Z4M WhatsApp-Gruppe, dort wird gerade ein GroupBuy organisiert.
Wer ERNSTHAFTES Interesse hat, dem gebe ich gerne die Kontaktdaten! Denkt aber bitte ans Thema Zoll/Versand etc.

Anhang anzeigen 395802

ganz frisch aus meiner internationalen Z4M WhatsApp-Gruppe, dort wird gerade ein GroupBuy organisiert.
Wer ERNSTHAFTES Interesse hat, dem gebe ich gerne die Kontaktdaten! Denkt aber bitte ans Thema Zoll/Versand etc.

Also ehrlich gesagt verwirrt mich das etwas. Was soll da neu sein und warum Zoll? CAE ist ein doch ein deutsches Unternehmen mit Sitz und Produktion in DE oder nicht?

Ich glaube dass hier im allgemeinen ein Missverständnis vorliegt. Andere Shifter lassen sich sehr wohl montieren ohne die Konsole zerschneiden zu müssen (z.B. Coolerworx).

Dies ist allerdings, soweit mir bekannt, immer damit verbunden dass mindestens der Mitteltunnel gebohrt werden muss. Lediglich Coolerwox bietet hier ein DirectFit-Kit an. Ist mir ehrlich gesagt lieber als an der Karosse schneiden zu müssen (wie z.B. CAE: CAE Shifter BMW Z4 EXS, 968,00 €)

Ich glaube hier entsteht ein falscher Eindruck.

PS: Und ich kenne das Bild, ist schon sehr alt. Habe ich schon vor Ewigkeiten gesehen als ich mich anfänglich über potentielle Shifter im Z4 informiert habe. Auf der CAE-Homepage sind immer noch die 2 Shifter für den E85/E86 wählbar (so wie sonst auch)?!

@Alex: ok, dann war ich falsch gewickelt. Ich dachte CAE wäre aus dem NIcht-EU-Ausland.
Da die Z4M Jungs sonst immer fit sind und auch immer auf dem neusten Stand, dachte ich es sei was neues.

Tut mir leid, wenn ich da übers Ziel hinausgeschossen bin...

Zurück
Oben Unten