elklosos Bastelbude - Ein Drama in fünf Akten

Ich denke viele Vorbesitzer haben den Z4 halt auch sehr gepflegt und für Schönwetterfahrten genutzt. Meiner war dann wohl eher als Daily auf der BAB unterwegs, anders kann ichs mir nicht erklären.

Bei den Bremsleitungen darf man aber nicht vergessen, dass die von innen auch rosten, wenn man die Wechselintervalle der Flüssigkeit nicht einhält. Bremsflüssigkeit zieht Wasser ja an (was durch Diffusion dann in den geschlossenen Kreislauf kommt) und Wasser in einem Stahlrohr kann dann schonmal korrodieren, wenn Sauerstoff dran kommt.

Also ich würde wieder auf Stahlflex wechseln. Auch wenn es keinen krassen Unterschied bringt, so hat man doch "vernünftige" Schläuche drin und kein Gummi, das irgendwann porös wird.
Die Gummischläuche soll man ja alle 5 Jahre tausschen lt. Hersteller und wenn man dann 2x 90€ (Gummischläuche) rechnet, hat man auch 1x Stahlflex inkl. Eintragung (die ja beim 3.0i nichtmal notwendig ist dank ABE).

Bei BMW müsste man den vermutlich schon vorab wegen Undichtigkeiten austauschen. ;)

Ja am Ende ein normaler Bremsschlauch auch nur ein mit Gummi
Ich denke viele Vorbesitzer haben den Z4 halt auch sehr gepflegt und für Schönwetterfahrten genutzt. Meiner war dann wohl eher als Daily auf der BAB unterwegs, anders kann ichs mir nicht erklären.

Bei den Bremsleitungen darf man aber nicht vergessen, dass die von innen auch rosten, wenn man die Wechselintervalle der Flüssigkeit nicht einhält. Bremsflüssigkeit zieht Wasser ja an (was durch Diffusion dann in den geschlossenen Kreislauf kommt) und Wasser in einem Stahlrohr kann dann schonmal korrodieren, wenn Sauerstoff dran kommt.

Also ich würde wieder auf Stahlflex wechseln. Auch wenn es keinen krassen Unterschied bringt, so hat man doch "vernünftige" Schläuche drin und kein Gummi, das irgendwann porös wird.
Die Gummischläuche soll man ja alle 5 Jahre tausschen lt. Hersteller und wenn man dann 2x 90€ (Gummischläuche) rechnet, hat man auch 1x Stahlflex inkl. Eintragung (die ja beim 3.0i nichtmal notwendig ist dank ABE).

Ja man steckt da einfach nicht drin was den Zustand der Fahrzeuge angeht, kann nicht mal mehr vom Pflegezustand so recht viel ableiten .... als Beispiel, mein Winter Daily, ein 320td Compact e46 ist Lacktechnisch echt im Zustand ne 4 und das mit nun 300tkm, der Compact einen Freundes ist da eine glatte 2 vom Zustand her und hat 220tkm, das Baujahr ist gleich. Doch hat mein eher nicht so hübscher E46 null Rostansatz, an keinem Radlauf ... während seiner an 3 von 4 Radläufen schon leichte Blasenbildung hat. Das zeigt also sehr Eindrucksvoll das Pflege oder Abnutzung nicht immer was mit dem Autoleben selber zu tun haben muss .... am Ende bleibt ja nur noch unterschiedliche Streuung bei der Fertigung .... es sind einfach zu viele Faktoren die ein Auto vom selben Alter völlig unterschiedlich da stehen lassen.

Und was die Stahlflex angeht, schlecht kann es nicht sein diese zu verwenden ... doch denke ich eben auch das es alleine dadurch eher wenig Einfluss im Alltag geben wird, auf der Rennstrecke mit hart beanspruchten Bremsen wohl schon eher.

Im Stahlflex ist aber innen auch ein Gummischlauch...
Ja und der Serien-Bremschlauch hat eben im inneren, unter dem Gummi auch nur einen Metall-Gewebe Schlauch.

Rennsport trifft es recht gut. Mit Rennsportbelägen muss man auch ordentlich Druck aufbringen damit diese gut packen, da bringt Stahlflex schon eher was. Bei uns ist das doch Kindergarten.

Zuletzt bearbeitet:
Rennsport trifft es Recht gut. Mit Rennsportbelägen muss man auch ordentlich Druck aufbringen damit diese gut packen, da bringt Stahlflex schon eher was. Bei uns ist das doch Kindergarten.

Ja gut, da fährt man ja auch ganz andere Flüssigkeiten, die man nach jeder Rally oder Rennen wechselt.
Wie gesagt es bietet sich halt an, die Dinger gerade zu verbauen, wenns preislich kaum Unterschiede macht und man keinen Bock auf poröses Gummi hat :D

@Zfahrer2.0 und Ich stehen gerade auch mit dem Hersteller in Kontakt und haben da jetzt einen Workaround für das Aufliegen auf dem Längsträger entwickelt, der hoffentlich bald spruchreif ist.

Klar bei dir hat es sich angeboten, aber wenn ich dann immer lese, der Druckpunkt ist so viel besser geworden! Naja... Und dann 0815 ATE Beläge drauf ;)

Sollte ich mal die Leitungen erneuern kommt auch Stahlflex weil es preislich wenig Unterschied macht. Ansonsten bleibt alles wie es ist.

Beim Mopped hat mans schon eher gespürt. Aber da hat man auch viel mehr Gefühl in den Fingern, wie die meisten im Fuß ;)

Hier bauen halt auch viele mit Stahlflex gleich auf Performance oder 3.0si Anlage um, was wohl für den Druckpunkt mehr bringt

Für ein knackiges Bremsgefühl bringen bei der Serienbremse die evolity-Hülsen am meisten...

Klar bei dir hat es sich angeboten, aber wenn ich dann immer lese, der Druckpunkt ist so viel besser geworden! Naja... Und dann 0815 ATE Beläge drauf ;)

Sollte ich mal die Leitungen erneuern kommt auch Stahlflex weil es preislich wenig Unterschied macht. Ansonsten bleibt alles wie es ist.
Und sich dann wundern wenn man auf der Hausstrecke wichtige Zehntel liegen lässt. 😱

Apropos Hausstrecke:
Ich weiß nicht obs an der defekten HA liegt, aber ich habe in letzter Zeit extreme Traktionsprobleme auf bekannten Strecken. Heute kam er trotz aktiviertem DSC etwas quer, was ich so auch noch nicht erlebt habe.
Momentan schiebe ichs aber eher auf die Sportmaxx, die über Winter ziemlich Grip abgebaut haben...

Für ein knackiges Bremsgefühl bringen bei der Serienbremse die evolity-Hülsen am meisten...
Glaube ich dir.

Aber was will man damit im Straßenverkehr? Keine Zulassung, müssen regelmäßig gesäubert werden und können auch mal hängen. Speziell wenn das säubern nicht ernst genommen wird.

@Hell046 Deine Einwände sind alle richtig. Muß jeder selber wissen, ob er das im Daily verbaut
Aber das Bremsgefühl ändert sich damit wirklich drastisch zum Positiven. Für ein Auto im Winterbetrieb ist es aber vermutlich nichts!

Du kannst ja mal Erfahrungswerte mitteilen nach einigen Monaten. Auch im Sommer setzt sich das zu mit der Zeit.

Könnte man nicht auch einfach einen anderen HBZ verbauen bspw. aus dem M?

Rennsport trifft es recht gut. Mit Rennsportbelägen muss man auch ordentlich Druck aufbringen damit diese gut packen, da bringt Stahlflex schon eher was. Bei uns ist das doch Kindergarten.

Trotzdem muss mit Stahlflex sich mindestens das gleiche Pedalgefühl einstellen, tendenziell eher ein knackigeres, wenn sonst nichts geändert wurde und genau das ist ja hier der Fall, oder nicht? Ergo muss noch Luft im System sein oder sonst was nicht stimmen.

Trotzdem muss mit Stahlflex sich mindestens das gleiche Pedalgefühl einstellen, tendenziell eher ein knackigeres, wenn sonst nichts geändert wurde und genau das ist ja hier der Fall, oder nicht? Ergo muss noch Luft im System sein oder sonst was nicht stimmen.
Es wird aber auch eine andere Viskosität bei der Bremsflüssigkeit gefahren ;)

Dass ATE 200 sich mehr komprimieren lässt als DOT4 wage ich mal ganz frech zu bezweifeln.

Ich sag ja nur, dass die auch nochmal den Punkt verändert

Die Luftsache ist ja geklärt

Ich wollte gerade auch sagen, die Viskosität spielt da so gut wie keine Rolle. Du hättest auch mit normaler DOT4 ein hartes Pedal mit den Belägen.

Zurück
Oben Unten