Kotflügel tiefer Kratzer mit Eindellung... Was tun?

champlix

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo liebe Zettianer,

ich will mal wieder euren Rat, Meinungen und Erfahrungen einholen.
Und zwar habe ich mir ärgerlicherweise beim Einfahren in die Garage am vorderen rechten Kotflügel durch Missachtung eines Regenfallrohrs inkl seiner Schelle einen zwar kurzen aber tiefen und breiten Kratzer samt Eindellung zugezogen. Das Teil ist ca. 5 cm lang, 0.5-1cm breit und die Eindellung vielleicht 1-2 mm stark. Lack ist weitestgehend ab, zum Teil aber noch sichtbar (Grundierung?) und an einer kleinen Stelle ist das Blech zu sehen. Alles in allem ne fiese Sache aber ich sehe folgende Alternativen:

1. Neues Ersatzteil (Blech) samt Lackierung. Keine Ahnung was es kosten würde...
  2. Smart Repair. Ich war bei Car Optik in Speyer und habe gesagt bekommen, dass es etwa 400-450 EUR kosten würde den Kratzer auszubessern bzw die Delle zu entfernen.
  3. Lackstift kaufen und selber ausbessern. Laut diverser duröhre Videos wohl machbar aber viel Arbeit und natürlich bliebe dann die Delle. Kostenpunkt inkl. Hilfsmittel schätze ich bei 40-50 EUR.
  4. Gebrauchten Kotflügel (in Wagenfarbe) suchen und finden und verbauen

Jetzt würde mich einfach mal interessieren wie ihr die Optionen einschätzt und für welche ihr euch entscheiden würdet und aus welchem Grund 8-)

Lackstift werde ich vermutlich so oder so besorgen um die Zeit bis zu einer solideren Lösung zu überbrücken.

Vielleicht könnt ihr einfach mal schreiben was euch dazu einfällt.

Danke euch!

champlix

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Smart Repair Angebot einholen. Ansonsten würde ich eher nach einem guten, gebrauchten Kotflügel in Wagenfarbe suchen.

Ich würde Smart Repair vorschlagen aber unbedingt andere Dienstleister nachm Preis fragen. 400-500€ sind zu viel. 200-300€ eher realistisch. Auf jeden Fall sollte ein Profi Hand anlegen wenn schon blankes Blech sichtbar ist. Ggfs macht es Sinn genau diese blanke Stelle mit durchsichtigem Paketband luftdicht abzukleben damit es nicht oxidiert (rostet).

Habe mir kürzlich einen fetten Streifschaden am vorderen Kotflügel mit Smart-Repair beseitigen lassen. Hat 150€ gekostet. Viel mehr als 300€ inkl. Dellenbeseitigung würde ich nicht bezahlen.

Gruß...Lothar

Hallo
Ein Bild wär net schlecht.Kommt halt auf die Stelle an, ob Sicke und was dahinter ist.
Ich würd noch einen oder zwei Aufbereiter anfragen, denke auch so 150-200 Euro müssten reichen.

Eindellung nur 1-2mm tief.....das ist doch gar nichts..... Das Spachtelt jeder Smart Repairer oder Lackierer problemlos... Dann beilackieren und den Klarlack Übergang mit Beispritzlack unsichtbar machen.... Evtl noch ein bisschen mit Feiner Schleifpaste nachpolieren.... Alles keine große Sache...
Hab ich bei meinem so unten an der Stoßstange selber gemacht.... Absolut nicht mehr sichtbar 😎

definitiv gebrauchten Kotflügel suchen und selber verbauen, wenn Smart-Repair 400€ kosten soll. Ist ja schon lächerlich.

Welche Farbe suchst du genau und welche Seite?

Vorne rechts in Titansilber Metallic.

Hallo
Ein Bild wär net schlecht.Kommt halt auf die Stelle an, ob Sicke und was dahinter ist.
Ich würd noch einen oder zwei Aufbereiter anfragen, denke auch so 150-200 Euro müssten reichen.

Foto anbei IMG_1707.JPG :-)

Das ist ja sogar an der Ecke.. perfekt zum beilackieren....
Meine Meinung.... Wegen dem PillePalle Kratzer auf keinen Fall den Kotflügel wechseln..... Das kriegt man mit Smart Repair perfekt hin.... Und der Preis den Dir der erste genannt hat ist viel zu hoch.... Max 150-200 Euro sind gerechtfertigt.
Für 400 kriegst Du ja einen kompletten Kotflügel gelackt...

IMG_1707.JPG
:
Die Konturlinie ist auch noch gerade und nicht eingedellt?

Stimmt nicht. Was wenn du ein Teil wegen Rostbefall tauschst?

Ein Unfaller ist es, wenn er einen Unfall hatte. Relativ einfach. Bagatelle zählt da auch nicht mit rein, es muss schon über einen gewissen Schadenswert gehen und da sagt man meist ~1000€.

@keulejr ist da aber eher ein Experte für.

Ich bin kein Experte und wir diskutieren ja nur.
Ein neuer Kotflügel bei einem Karosseriebauer mit lacken und Montage kommt auf gut 1000 Euro, bei meinem E85 mal nachgefragt 1350 Euro 🤪

Sorry...ich muss mich wiederholen...das ist ein pillepalle Bagatellschaden.....deshalb würde ich NIEMALS ein original Karosserieteil tauschen....
Lass das vom Smartrepairer machen oder wenn Du es ganz perfekt haben willst - vom Lackierer mit dem Basislack beilackieren und dann mit Klarlack über den ganzen Kotflügel.
Dann bleiben die Anschussstellen zu den Nachbarteilen in Originalfarbe !

Bei einer Komlettlackierung des Kotflügels oder Austausch gegen einen anderen Gebrauchten hast Du immer die Gefahr eines Farbunterschieds.
Und das ärgert Dich dann richtig.....ein Farbunterschied am Kotflügel sieht erst Recht nach Unfall aus... :(

Mal davon abgesehen - vom Autoverwerter einen absolut makellosen Kotflügel zu finden ist schon nicht einfach....vermutlich musst Du da dann auch ausbessern oder neu lacken.... :confused:

Verzeihe meinen Einwand aber ich reagiere da immer allergisch wenn Leute bei so lachhaften Schäden immer was von Unfallwägen reden.
Das ist auch beim Fahrzeugverkauf immer zum Haare sträuben.

Für mich ist das niemals ein Unfallwagen, egal ob beilackiert oder mit neuem Kotflügel. Neuer Kotflügel wäre sogar die saubere Alternative. Vom Spachteln halte ich garnichts.

Hatte mal eine recht grosse Delle in der Fahrertür, da mir den Wind ein zweiflügliges Garagentor in die Seite gedonnert hat, da das Auto in Bewegung war gab es auch mehrere teils recht tiefe Kratzer. Der Dellenentferner wollte dann 100 Euro und der Lackierer noch 100 Euro für das lackieren der Tür. Der hat die Delle und die Kratzer dann aber so gut herausbekommen, dass ich aufs lackieren bis jetzt verzichtet habe. Hatte den auch noch gefragt, da mir 100 Euro sehr günstig vorkamen, er meinte dann er kann das nicht teurer machen wegen der Konkurrenz.
Der Lackierer hat mir dann den Heckdiffusor lackiert, wen wunderts für 100 Euro. Die beiden kannten nur den Preis :D
Wie schon geschrieben wurde 400 Euro finde ich auch viel zu teuer, lieber noch woanders fragen...

Verzeihe meinen Einwand aber ich reagiere da immer allergisch wenn Leute bei so lachhaften Schäden immer was von Unfallwägen reden.
Das ist auch beim Fahrzeugverkauf immer zum Haare sträuben.

Für mich ist das niemals ein Unfallwagen, egal ob beilackiert oder mit neuem Kotflügel. Neuer Kotflügel wäre sogar die saubere Alternative. Vom Spachteln halte ich garnichts.
Natürlich ist es lachhaft bei dem Schaden von Unfallwagen zu sprechen, es geht ja nur darum dem Threadsteller bestmöglich zu helfen, und darauf aufmerksam zu machen.

Auf keinen Fall würde ich da einen gebrauchten Kotflügel nehmen! Je nach Produktionszeitraum, Witterungsgegebenheiten und Pflegezustand können erhebliche Farbunterschiede sichtbar werden. Silber ist bei dem Thema eine besonders schwierige Farbe. Dann lieber Smartrepair.
Ein guter Lackierer weiß wie man die Töne am besten beinebelt um keinen harten Kontrast entstehen zu lassen.

Ich kann Frank auch nur beipflichten. Wenn ich nach einen gebrauchten Wagen ausschau halte, guck ich mir immer auch die Schrauben an. Und selbst wenn der Verkäufer mir dann glaubhaft zusichern würde, dass es nur eine Schramme war, würde da immer auch ein klein wenig Zweifel mitschwingen.

Ihr wisst aber, dass man das ganze auch so lösen kann, dass man nichts davon sieht :sneaky: Da hast du dann ein gutes Gefühl und wurdest eher verarscht :roflmao:

Stimmt nicht. Was wenn du ein Teil wegen Rostbefall tauschst?

Ein Unfaller ist es, wenn er einen Unfall hatte. Relativ einfach. Bagatelle zählt da auch nicht mit rein, es muss schon über einen gewissen Schadenswert gehen und da sagt man meist ~1000€.

@keulejr ist da aber eher ein Experte für.

Der Link fasst es, was ich auf die Schnelle querlesen konnte, zusammen. Man muss halt unterscheiden zwischen „unfallfrei“, „Unfallwagen“ und „offenbarungspflichtigen Vorschäden“. Ein Unfallwagen setzt ein Unfallereignis voraus. Ansonsten gilt es die Bagatellgrenze zu berücksichtigen (müsste ich selber nachlesen, wo die aktuell liegt), ab der ein Schaden - unabhängig von einem Unfallereignis - offenbarungspflichtig ist.

Ich bin kein Experte und wir diskutieren ja nur.
Ein neuer Kotflügel bei einem Karosseriebauer mit lacken und Montage kommt auf gut 1000 Euro, bei meinem E85 mal nachgefragt 1350 Euro 🤪
Was sind denn das für kranke Preise?

Ein neuer Kotflügel kostet Original ca. 280€ .... Lackieren auch noch mal mit Rechnung so viel, wenn überhaupt.... dazu noch etwas Montage und ich denke man kann entspannt mit ~750-850€ Rechnen .... da haben wir wieder mein Lieblingsthema ... Werkstätten zocken einen schön ab, und die meisten zahlen es bereitwillig. :D

Zurück
Oben Unten