Motorwäsche selbst durchführen

Elias

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Eigentlich müsste das Thema ja längst schon mal drangewesen sein. Ich habe aber auf die Schnelle nichts gefunden.

Ich wollte beim T-Car eine Motorwäsche durchführen. Auslöser war, dass da etwas Öl vom Rippenriemen verteilt worden war.
Als ich zur Wachboxenanstalt kam, stand an jeder Box ein Zusatzschildchen "Keine Motorwäsche".

Meine Frage bei der Werkstatt brachte ergab, dass sie da irgendeine praktische Lösung haben, die sie aber wohl nicht frei kommunizieren wollen.

Wie ist das bei Euch? Welche Lösung habt Ihr für das Problem?

Kaltreiniger auf ein Tuch und damit die Bauteile abwischen.

Mit 3-10 Bar würde ich nicht mit einem Hochdruckreiniger in den Motorraum sprühen.

Danke für die Antwort!

Das heißt also, Schmutz und Öl gehen mit dem Tuch in die Mülltonne. Richtig?

Ich würde lieber ein Nass-Spülverfahren anwenden. Von mir aus auch mit Kaltreiniger und Wasserschlauch.
Bei den Waschboxen geht es ja anscheinend um die Frage, wie gut deren Ölabscheider ist.
Beim Wasserdruck kann man den effektiven Druck m. E. ganz gut über den Abstand reduzieren.

Danke für die Antwort!

Das heißt also, Schmutz und Öl gehen mit dem Tuch in die Mülltonne. Richtig?

Ich würde lieber ein Nass-Spülverfahren anwenden. Von mir aus auch mit Kaltreiniger und Wasserschlauch.
Bei den Waschboxen geht es ja anscheinend um die Frage, wie gut deren Ölabscheider ist.
Beim Wasserdruck kann man den effektiven Druck m. E. ganz gut über den Abstand reduzieren.
Wie alt ist Dein E85? Der ganze Kunstoff und die Dichtungen sind alt/spröde, ich würd nie mit einem Hochdruckreiniger draufhalten, selbst bei einem Neufahrzeug nicht.
Ein guter Detailer (gewerblich) würde auch nicht auf die Idee kommen.

Grob Verschmutzte Tücher wegwerfen.
Wenn alles gereinigt ist und nur noch Intervall-Reinigung, mit Mikrofasertuch reinigen und danach waschen.

Dann mache es doch einfach.
Viel Kaltreiniger drauf und mit dem Wasserstrahl dann noch schön auf die Elektroteile halten.
Am besten dann noch dort, wo es keine Ölabscheider gibt. Die Shitdinger helfen so oder so nicht bei CKW oder FCKW - also egal.

Ich mache nie eine Motor- Nasswäsche!
Wenn es mal zu schmutzig werden sollte und der Lappen das nicht mehr bewältigen kann, würde ich vermutlich eine „Behandlung“ mit Trockeneis durchführen lassen- danach sieht alles aus wie neu (kostet aber!)

Jungs ihr macht mir ANGST 😅
Ich habe gerade eine Motorwäsche in Auftrag gegeben. 😱
Allerdings nicht bei Mr. Wash, sondern bei dem Schrauber der meine ZKD gemacht hat. Er meinte es gibt durchaus Bereiche die der Dampfen wird, andere aber definitiv nicht. Mal sehn ob er weiss was er tut.. selber würde ich das auch NIE machen.

VORSICHT!!! :eek: :o

Ich hatte meiner Werkstatt mal gesagt sie mögen eine Motorwäsche mitmachen.....

Danach hatte sich dann die Batterie ständig leer gesaugt.
Starten war nur mit einem Starterkabel möglich.
Nach 14 Tagen hat es sich gegeben.

Vermutlich war Wasser in eine Steuerung gelangt...

Seit dem gibts bei mir keine Motorwäsche mehr!

Allerdings bewundere ich alle mit einem blitzblanken Motor ;)

ist doch kein THema, Holzbrettchen in der Küche kommen doch auch in die Spülmaschine zuhause :-)

Ich habe gerade eine Motorwäsche in Auftrag gegeben.
ich weiß von einer Werkstatt, die mal eine Motorwäsche durchgeüfhrt hat. Danach war die Lichtmaschine hinüber...

Ich persönlich würde alles mit Kaltreiniger einpinseln und dann mit SEHR wenig wasser und einem Lappen abwischen ;)

Bei meinem letzten Auto (Megane CC) hat die Werkstatt meines Misstrauens(!) vor dem Kauf eine Motorwäsche gemacht und irgend nen Ablaufstopfen nicht raus gemacht.
Bei der Inspektion fiel es dann irgendwann auf weil die Zündkerzen alle total verrostet waren.

Sauberen Motorraum bekommt man auch ohne Hochdruckreiniger hin...

Hartnäckige Stellen mit Kaltreiniger
Normale Stellen mit milder Seifenlauge aus nem Sprüher.
Finish mit Armor All :t
Wie bekommst du denn damit z.B. den Dreck aus der Ansaugbrücke raus? Da sammelt sich ja schnell ordentlich sandiges...

Wie bekommst du denn damit z.B. den Dreck aus der Ansaugbrücke raus? Da sammelt sich ja schnell ordentlich sandiges...
Beim Zetti hab ich die Ansaugbrücke nicht runter gehabt aber bei meinem alten E46 330dA als ich die Drallklappen entfernt habe. Da hat Bremsenreiniger geholfen.

Ich finde es interessant, was da doch alles an Tricks und Erfahrungen zusammenkommt.

Vielen Dank für die Antworten!

Ich mache es immer mit Bremsenreiniger an den Metallteilen wie dem Motorblock selbst um den groben Dreck/Öl abzuwaschen und gehe dann mit einer Sprühflasche (mit All purpose Cleaner drin) hin und sprühe alles ein was sich gefahrlos ansprühen lässt. Anschließend alles mit einem groben/feinen Pinsel (diese Detailingpinsel) aufschäumen und reinigen. Mit Zewa oder Lappen alles aufnehmen an Dreckwasser und dann nochmal mit klarem Wasser hinterher sprühen und abwischen. Letzte Pflege und für die Farbe dann mit Koch Chemie Nano Magic Plast Care...dazu auf einen weichen Schwamm auftragen und schön verteilen, gff nachpolieren

Die Motorhaube hat bei meinem damals fast nur der Service aufgemacht, wozu soll ich dann da putzen?
Und beim Füllen der Waschanlage habe ich mich auf den Schraubdeckel und die Öffnung zum Einfüllen konzentriert.
Den ganzen Sondermüll muss man nicht unbedingt produzieren :) :-)

Habe vor dem Kompressorumbau eine Motorwäsche bei BMW machen lassen. Die können das noch. Ansonsten geh ich da nicht dran zum putzen.

Zurück
Oben Unten