Injektoren sDrive 35i

Wie und wo habt ihr die Injektoren tauschen lassen ?
Also einzeln oder pro Bank oder komplett ? beim Freundlichen oder freie Werkstatt ? und was habt ihr gezahlt ? wollte mal so ein Überblick bekommen.

Bei mir wurden alle Injektoren auf einmal erneuert, zum Glück noch auf Garantie beim Vorbesitzer. Ich würde die Dinger auch nicht einzeln tauschen lassen, sonst steht dein Kfz wohlmöglich im 2-Monatstakt beim Freundlichen wenn da der nächste Injektor den Arxxx hochmacht.

Wie und wo habt ihr die Injektoren tauschen lassen ?
Also einzeln oder pro Bank oder komplett ? beim Freundlichen oder freie Werkstatt ? und was habt ihr gezahlt ? wollte mal so ein Überblick bekommen.

Die Injektoren müssen bis Index 10 Bankweise getauscht werden. Ab Index 10 können diese einzeln ausgetauscht werden. Das ist die Aussage, die ich von BMW kenne. Bei Injektoren ab Index 12 würde Ich persönlich auch nur noch einzeln tauschen. - Ich würde das aber auch selber machen. Ist nicht so schwer. Das einzige Thema ist die Codierung der neuen Werte per INPA bzw. BMW.

Ja ich lasse jetzt auch alle tauschen von Index7 auf Index12 bei einer freien Werkstatt, die ich gut kenne und die übernehmen dann auch das codieren beim Freundlichen. Wollte nur mal wissen wie ihr das so macht.
Die Investition ist ja nicht so ganz billig. Habe auch alle Zündspulen tauschen lassen, weil dort auch eine versagt hatte.

Die Aussage Bankweise, habe ich auch gehört, bzw mein Freundlicher tauscht nur komplett.

Ich lasse auch direkt mal die Lader und das DKG überprüfen, sollten da jetzt noch mehr Sachen kommen mit 59000km geht er weg. Ich liebäugle ja mit dem neuen aber für ein Spassauto möchte ich eigentlich nicht soviel Geld "verbrennen". Da ich mich auch nicht "verschlechtern" will ruft BMW für das Model schon eine ganze Menge Trommelstücke auf. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Info bzgl. Index Nummer:

Mein Z4 35i ist BJ 03/2013 (Facelift) und es wurden Injektoren mit dem Index 11 verbaut. Dauert keine 5min dies zu überprüfen. Wie schon geschrieben, müssen die Injektoren hierfür nicht ausgebaut werden. Einfach nur die Motorabdeckung abschrauben und seitlich auf den Injektor schauen.
Danke werde ich machen!

Kurze Frage: Habt ihr die Injektoren selbst gekauft z.B. Leebmann und seid damit zur Werkstatt? Akzeptieren die sowas? Überlege auch mit mal provisorisch 6 Stück auf Lager zu legen... (2009 und 70tkm). Ist nur blöd wenn ich dann keinen finde der mir die einbaut.
Hab aber bisher noch keinerlei Probleme...

Meine freie Werkstatt macht das. Wieso sollten sie auch nicht ? Die machen ja trotzdem Umsatz und Gewinn. Zur Not kannst du ja zu meiner Werkstatt kommen , ist ja nicht weit. Wenn du dir die auf Lager legen möchtest, kaufe sie jetzt sind bei Leebmann im Angebot da kannst du mal eben 500€ sparen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir keine Injektoren auf Vorrat hinlegen.
Wenn es dann Turbinen im Sonderangebot gibt, oder Hochdruckpumpen vielleicht, dann soll das auch alles eingelagert werden?
Gut möglich, das Auto ist schon lange verkauft, und die Injektoren liegen immer noch im Keller.
Ich kaufe nur Teile, die ich wirklich brauche.

Kurze Frage: Habt ihr die Injektoren selbst gekauft z.B. Leebmann und seid damit zur Werkstatt? Akzeptieren die sowas? Überlege auch mit mal provisorisch 6 Stück auf Lager zu legen... (2009 und 70tkm). Ist nur blöd wenn ich dann keinen finde der mir die einbaut.
Hab aber bisher noch keinerlei Probleme...
Wenn Du einigermaßen mit Reparaturen vertraut bist, dann kannst Du es sogar selber machen. Steht hier irgendwo schon gut beschrieben. Das einzige, was Du dann noch organisieren musst, ist einen "Programmierer", der Dir die Injektoren mit INPA korrrekt anmeldet/kalibriert.

Ansonsten kann ich Dir Schmickler empfehlen, denn die machen das auch für einen guten Komplettpreis.

Das stimmt schon das man sich nicht alles auf Lager legen kann. Wenn man vor hat den Wagen zu verkaufen macht es auch kein Sinn. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei den Injektoren ist aber klar das die ersten Generationen bis Index 10 nicht lange halten. Bei einem Angebot würde ich persönlich zuschlagen wenn meine Injektoren 50tkm gelaufen sind.

Das stimmt schon das man sich nicht alles auf Lager legen kann. Wenn man vor hat den Wagen zu verkaufen macht es auch kein Sinn. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei den Injektoren ist aber klar das die ersten Generationen bis Index 10 nicht lange halten. Bei einem Angebot würde ich persönlich zuschlagen wenn meine Injektoren 50tkm gelaufen sind.

Ich würde diesebzüglich gerne mal wissen ob viele Probleme auf Chiptuning und Leistungssteigerung jeglicher Art zurückzuführen sind.
Vielleicht haben ja einfach 90% der Injektorenprobleme mit

A schlechtem Sprit (Diskonter 95 Oktan)

und/oder

B Tuning zu tun.

Wäre wirklich interessant!. :) :-) LG

Ich würde diesebzüglich gerne mal wissen ob viele Probleme auf Chiptuning und Leistungssteigerung jeglicher Art zurückzuführen sind.

und/oder

B Tuning zu tun.

War damals ganz klar die Aussage meiner Werkstatt. Never ever Super in einen Direkteinspritzer, egal welcher Hersteller. Grundsätzlich nur Super Plus - Ultimate - V-Power etc.

und/oder

B Tuning zu tun.

Gibt doch mehr als genug Fälle, wo die Injektoren bei ungetunten Autos frühzeitig die Grätsche gemacht haben. Mit Tuning sterben sie einfach nur ein wenig früher.

Da der Motor laut Hersteller auch mit 95 Oktan gefahren werden kann, sollten er und seine Komponenten das auch abkönnen. Genau dafür gibt es doch genug Sensoren und Regelelektronik, um Gemisch, Zündung, etc. dem verwendeten Sprit anzupassen.

Die Injektoren waren halt von Anfang an "Shit by Design" und es hat über ein halbes Dutzend Revisionen gebraucht, um sie soweit haltbar zu bekommen.

und/oder

B Tuning zu tun.

Dieses Mysterium ist recht einfach zu lösen: 90% der Injektorenprobleme haben weder mit schlechtem Sprit noch mit Tuning zu tun. Hab gerade den Namen vergessen aber ein Mitglied hier (Hat eine Pilotenkanzel als Logo) ist mit seinem getunten Z4 über 150.000 Km gefahren (mit Tuning!) und musste nie die Injektoren tauschen. Es geht sogar das Gerücht um, dass das Schmickler Tuning weniger Ablagerungen hervorruft. Piezzo Injektoren sind für so einfache Tunings wie gemacht. Das Problem war, dass man zum damaligen Zeitpunkt nicht in der Lage war dauerhaltbare Piezzo Injektoren zu bauen. Das betraf sowohl BMW als auch Mercedes (gleicher Zulieferer). Die Injektoren vom N55 waren keine Piezzos mehr. Jetzt wiederum werden wieder Piezzos verwendet - und die funktionieren auch. Das "Desaster" war für BMW und Mercedes doch recht teuer.

Mein Kulanzantrag wurde abgelehnt.

Der Z4 ist von 2012 und hat 78tkm. Die erste Begründung war „das Fahrzeug ist zu alt“.

Ein erneuter Antrag über einen anderen Händler wurde erneut abgelehnt: „Das Fahrzeug ist getunt und der Service wurde nicht bei BMW“ gemacht.

😕

JA war bei mir auch so. Nur 59tkm gelaufen auch keine Chance auf Kulanz.

JA war bei mir auch so. Nur 59tkm gelaufen auch keine Chance auf Kulanz.

Da werden Kunden im Amiland besser gestellt, da waren es 10 Jahre und/oder 100.000km zu der Problematik
der Injektoren (?)
Für einen Hersteller ist es also wichtig, wo der Kunde wohnt. Nun könnte man sich benachteiligt fühlen und vor der Gericht ziehen :D
Geht das ?

Da werden Kunden im Amiland besser gestellt, da waren es 10 Jahre und/oder 100.000km zu der Problematik
der Injektoren (?)
Für einen Hersteller ist es also wichtig, wo der Kunde wohnt. Nun könnte man sich benachteiligt fühlen und vor der Gericht ziehen :D
Geht das ?

Ich bin eigentlich BMW Fan aber habe auch schon einiges mit BMW / Mini erlebt. Ich wäre auch einmal vor Gericht gezogen, wenn BMW auf dem Standpunkt geblieben wäre aber grundsätzlich würde ich den Weg eher vermeiden. Vor Gericht und auf hoher See bist du ausgeliefert. Außerdem sind mir meine Nerven dafür zu schade. Es ist halt immer zweischneidig , wo bekommt man schon für 10 Jahre alte Geräte Garantie oder Kulanz ? Anderseits wenn es ein Konstruktionsfehler ist, müsste BMW dafür aufkommen. Ich als Kunde kann dann nur meine "Macht" ausspielen und die Marke wechseln.

Grüße
W1z

Ich bin eigentlich BMW Fan aber habe auch schon einiges mit BMW / Mini erlebt. Ich wäre auch einmal vor Gericht gezogen, wenn BMW auf dem Standpunkt geblieben wäre aber grundsätzlich würde ich den Weg eher vermeiden. Vor Gericht und auf hoher See bist du ausgeliefert. Außerdem sind mir meine Nerven dafür zu schade. Es ist halt immer zweischneidig , wo bekommt man schon für 10 Jahre alte Geräte Garantie oder Kulanz ? Anderseits wenn es ein Konstruktionsfehler ist, müsste BMW dafür aufkommen. Ich als Kunde kann dann nur meine "Macht" ausspielen und die Marke wechseln.

Grüße
W1z

Das ein Problem bei vielen, lieber nicht aktiv werden und alles ist gut. ( der Franzose geht auf die Strasse, der Deutsche auf die Couch )
Für die Nerven gibt es eine Rechtsschutzversicherung. Klagen ist immer unbequem was natürlich dem "Geschädigten" zum Nachteil reicht, da Hersteller sowas wissen.
In erster Linie kann man auch eine Mediation versuchen, auch so etwas führt schon manchmal zum Erfolg.
Was bringt es die Marke zu wechseln ? Dann kommen 3 neue nach und der Hersteller lacht sich kaputt darüber das Du nun eine andere Marke fährst.

Das ein Problem bei vielen, lieber nicht aktiv werden und alles ist gut. ( der Franzose geht auf die Strasse, der Deutsche auf die Couch )
Für die Nerven gibt es eine Rechtsschutzversicherung. Klagen ist immer unbequem was natürlich dem "Geschädigten" zum Nachteil reicht, da Hersteller sowas wissen.
In erster Linie kann man auch eine Mediation versuchen, auch so etwas führt schon manchmal zum Erfolg.
Was bringt es die Marke zu wechseln ? Dann kommen 3 neue nach und der Hersteller lacht sich kaputt darüber das Du nun eine andere Marke fährst.

Der Franzose geht auf die Straße ….. Ok . Ist das Leben dort besser ? ich denke nicht. Gibt es solche Fälle bei Citroen auch ?? ich denke schon.
Ich möchte darüber keine Grundsatzdiskussion starten aber du glaubst allen ernstes, dass man bei der Rechtslage eine Chance hätte ? Beim Dieselskandal wurden Millionen Kunden betrogen und was passiert ? nichts !!!! Wenn wirklich mal eine Strafe ausgesprochen wird, kann der Konzern die Kosten sogar von der Steuer absetzen, also zahlen die Steuerzahler wieder die Zeche. Versuche du mal deine Knöllchen von der Steuer abzusetzen. Es muss jeder für sich selbst entscheiden, für mich gibt es wichtigeres als mich auf ein ungewissen Rechtsstreit einzulassen. Rechtschutzversicherung habe ich nicht, da bin ich wohl nicht typisch deutsch, ich muss mich nicht gegen alles und jeden absichern. Wenn ich wechsle, habe ich das Problem für mich gelöst, wenn drei dumme nachkommen, ist das nicht mein Problem. Ich konzentriere mich lieber auf Sachen die mit Sicherheit ändern kann und das wäre in dem Fall die Marke und das Kreuzchen an der richtigen Stelle setzen. Man müsste etwas am System ändern aber solange die Autoindustrie oder Banken oder oder oder Systemrelevant sind und die Politik damit so verzahnt ist, wird sich nichts ändern, siehe VW. Der kleine Mann wird gef….. die Großen können machen was sie wollen. Wenn ich alle verklagen würde bei denen mir etwas nicht passt, würde ich zu nichts anderem mehr kommen. Wir sollten das Thema aber lassen, sonst, hilft meine Meditation nicht mehr.

Grüße
W1z

Die Kulanzregeln bei BMW sind doch eindeutig: Das FZ darf max. 5 Jahre alt sein, muß unter 100.000km auf der Uhr haben und alle Services müssen bei BMW gemacht worden sein. Bei Tuning gibt es sowieso keine Kulanz (auf die vom Tuning betroffenen Komponenten).
Leider fällt bereits eine Vielzahl der Zettis auf Grund der 5 Jahre schon durch's Raster, so daß es keine Kulanz mehr gibt.

In USA sind die N54 Fahrer tatsächlich besser gestellt, da es dort bis zu 10 Jahre oder 120.000 Meilen eine "Limited Lifetime Warranty" auf die Injektoren gibt. Bei der HDP sieht es ähnlich aus, ich glaube 7 oder 10 Jahre und 80.000 Meilen waren es.

Evtl. hilft es mit den angehängten Dokumenten nochmal zu BMW zu gehen, um einen guten Rabatt rauszuhandeln. Fragen kostet nichts, aber ich glaube die wird es hier in DE einen :poop: interessieren.

injector_bmw_01.jpginjector_bmw_02.jpginjector_bmw_03.jpg

Vielen Dank für die Dokumente, leider habe ich die Injektoren ja schon beim freien tauschen lassen. Die Aussage mit den 5 Jahren habe ich auch bekommen. Trotzdem recht schwach von BMW bei nur 59000km aber egal und außerdem Tuning drauf, da würde ich auch nicht auf Kulanz bestehen.

Vielen Dank für die Dokumente, leider habe ich die Injektoren ja schon beim freien tauschen lassen. Die Aussage mit den 5 Jahren habe ich auch bekommen. Trotzdem recht schwach von BMW bei nur 59000km aber egal und außerdem Tuning drauf, da würde ich auch nicht auf Kulanz bestehen.

Und ich komme wieder zu meiner Frage zurück. WER HAT INJEKTORENPROBLEME OHNE TUNING BZW. IM ORIGINALZUSTAND?
Das wäre wirklich interessant. Bis jetzt habe ich dazu hier nur Beiträge von Leuten gelesen die getunte N54 Motoren fahren. LG

Zurück
Oben Unten