InXS
Monaco-Franze
- Wagen
- anderer Wagen
Gibts kein Netz mehr in Schottland?![]()
Nee, einfach Urlaub

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo Ihr Lieben,
der nächste Kurzfilm ist im Netz:
Er zeigt das eindrucksvolle Dunnottar Castle an der Ostküste Schottlands.
Wir haben es uns zwar im Re_gen angesehen, es hat uns aber trotzdem beeindruckt.
Als nächstes kommt dann das Spynie Palace dran, wo uns der Mann an der Kasse einen unglaublichen Tipp gegeben hat.
Dazu aber später mehr.
Einen schönen Sonntag noch,
kalle
Genau dafür sind meine Kurzfilme gedacht: Anregungen für den nächsten Besuch.Kommt halt dann bei der nächsten Schottland-Tour 3 dran..
Schreibst Du das bitte auch den Chinesen, Koreanern und Japanern.Fahrt also bitte nicht nach Schottland,
Schreibst Du das bitte auch den Chinesen, Koreanern und Japanern.
![]()
Das haben wir auch erlebt. Ich habe auch einem Engländer geholfen, dem beim Ausweichen vor einem Bus die linken Reifen des Wohnanhängers auf das Bankett gekommen sind und der scharfkantige Granit hat den ersten Reifen regelrecht zerwetzt. Das ältere Ehepaar hatte Glück, dass der hintere der zwei Reifen gehalten hat und sie das Fahrzeug in eine Ausweichbucht bekommen haben. Single Track Roads sind nicht ungefährlich.dann brettern sie auch mal mit wirklich zu großen Fahrzeugen auch auf Straßen dahin,...
Auf dem Geld ist mittlerweile auch wieder die Queen drauf.Wenn das mal nicht Zanke gibt bei den Cafe-Betreibern
Da es zurzeit etwas ruhig ist im Schottlandfred, hier der Link zu meinem ersten Video:
Er zeigt die älteste Steinbrücke in den Highlands. Wir haben ein "Rundkurs" im Cairngorms Nationalpark gefahren, von Dundee aus.
Das ist übrigens auch eine sehenswerte Stadt, die leider etwas im "Schatten" von Edinburgh liegt.
Also ich würde da nicht drüber gehen.sondern man macht es lediglich auf eigene Gefahr.
Sehr gut dokumentiert, ich kann Kalle seine Meinung/Aussage zu 100% bestätigen.Ich hoffe ich langweile hier niemanden, aber der nächste Kurzfilm ist geschnitten:
Er zeigt Aufnahme direkt aus dem Auto heraus. Zugegeben nicht aus unserem Z4, sondern einem Tiguan.
Ein Freund hat mir geholfen einen Filmkamerahalter für das Armaturenbrett zu basteln. Mit einem Kugelkopf daran ist das Teil top und man kann leicht bei Bedarf während der Fahrt filmen.
Es ist für mich immer sehr angenehm auf der Insel zu fahren, die Leutchen dort sind so schön stressfrei.
Vielleicht kann ich auch dem einen oder anderen die Angst vor dem Linksverkehr nehmen. Solange wie man links den Bordstein aus dem Fenster heraus sieht ist alles gut.![]()
Ganz klar für den hochbeinigen Allrad. Ist echt stressfreier. Die engen Straßen mit den zum Teil hohen Hecken zwingen einen im tiefen Z4 dazu oft sehr langsam um die Kurve zu fahren. Zum schnell fahren sind die single Roads eh nichts, weil man immer darauf vorbereitet sein muss auszuweichen, auch mal ein bisschen neben die Straße. Ein paar Stellen, zum Beispiel den Parkplatz an dem Wasserfall, hätten wir nicht anfahren können. Klar kann man Schottland auch mit dem Z4 erfahren, ist halt nur nicht so "zweckmäßig". Uns hat es mit mehr "Weitsicht" auch mehr Spaß gemacht. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.Wie ist denn dein Fazit dazu, war es eine gute Entscheidung mit dem Tiguan und nicht dem Z zu fahren?