Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

Nee, dazu fehlt mir das Werkzeug und die Schrauberqualitäten ;)

Mich wundert halt, dass die mir fast das 4-fache für die Lager berechnen...
Ja die Lehmförder sollen wohl ne gute Alternative sein. Die würden im Netz grob 70 kosten.

Naja, werd mal in ner anderen Werkstatt anfragen. Beim freundlichen machts wohl kein Sinn, da er behauptet hat, mit dem Fahrwerk sei alles ok und mich mit ner losen Abdeckplatte ( die grosse unten hinter der Stossstange) hat wieder vom Hof fahren lassen.
Ich hab echt das Vertrauen in sämtliche Werkstätten mittlerweile verloren...
 
Danke euch, ja ich komm aus TÜ...

Ich werd noch morgen mal meine frühere Werkstatt kontaktieren, von denen hab ich noch in Erinnerung, dass sie auch gern Lehmförder-Sachen verbauen. Mal schauen, was die verlangen.
Hab grad gesehn, vor 3 Jahren bzw. 17.000 km wurden die Dinger schon mal getauscht, 175,- Euro all inkl.
Wundert mich, dass die schon nach so kurzer Zeit wieder hinüber sind, das Auto wird eigentlich nicht heftig beeansprucht...
 
Danke euch, ja ich komm aus TÜ...

Ich werd noch morgen mal meine frühere Werkstatt kontaktieren, von denen hab ich noch in Erinnerung, dass sie auch gern Lehmförder-Sachen verbauen. Mal schauen, was die verlangen.
Hab grad gesehn, vor 3 Jahren bzw. 17.000 km wurden die Dinger schon mal getauscht, 175,- Euro all inkl.
Wundert mich, dass die schon nach so kurzer Zeit wieder hinüber sind, das Auto wird eigentlich nicht heftig beeansprucht...

Es gäbe auch die Möglichkeit auf PU Buchsen (Powerflex) zu wechseln, dann sollte es deutlich länger halten. Details hierzu findest Du haufenweise über die Suche.
 
Also das ist teuer. Egal wie man es dreht.

Für ein einzelnes Hydrolager Teile-Preis zu hoch. Die tauschen wohl den ganzen Querlenker. Aber auch dann ist der Arbeitslohn hoch angesetzt. Das ist in 1 Std. Erledigt. Auf beiden Seiten.... denn eig. Tauscht man Fahrwerksteile immer beidseitig.
 
Das ist doch hinreichend bekannt, das Teiletauschen bei einer Werkstatt nicht günstig ist.
Von BMW Preisen ganz abzusehen.
Und Teilepreise sind in Werkstätten auch höher, auch das ist bekannt.

Bleiben folgende Optionen:
- bei BMW machen lassen.
- bei einer freien Werkstatt machen lassen und deren Teilepreise bezahlen.
- bei einer freien Werkstatt machen lassen und die Teile selber besorgen.
- Teile selber besorgen und mit einem Forenkollegen selbst montieren.
- Teile selber besorgen und selbst montieren.

Ich für mein Teil, versuche nur noch die beiden letzten Optionen zu nutzen.
 
Mit dem feinen unterschied das BMW sich an AW-Vorgaben halten muss... eine freie Werkstatt kann Preise freier gestallten.. nach oben oder nach unten.

Aber ja, es ist kein Hexenwerk und ich habe auf einer Grube und wechsel auf PU-Buchsen (ohne anständige Presse) ca. 1 Stunde gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

an meinem Coupe sind die Hydrolager an den Querlenker vorne ausgeschlagen.
Euromaster hat mir ein Angebot erstellt mit Febi-Lager für 152,- Euro ( in Internetshops kosten die max. 40,- Euro) + Arbeitslohn für insgesamt 350,- Euro.
Was haltet ihr davon?
Dafür kannst es doch fast direkt bei bmw erledigen lassen:)

Das dauert maximal ne Stunde
 
Kann nen alter E86 3.0si ne Alternative zum Porsche Cayman S 987.1 sein?
Jemand schon beide gefahren und kann diese vergleichen?
Mir hat besonders die Direktheit und Fahrverhalten des Cayman gefallen. Power war auch mehr als genug. Da frage ich mich, ob der Z4 da vll bisschen schwach auf der Brust ist.
Den E89 bin auch als 3.5i gefahren. Den fand ich etwas fett und schwamming gegen den Porsche.

Ich bin aktuell auf der Suche nach nem spaßigen Zeitwagen. Der Porsche hat mehr sehr gefallen, allerdings ist mir der anfällige Motor zu heiß (zwei Fachspezialisten haben mir auch dringstends davon abgeraten).
 
Kann nen alter E86 3.0si ne Alternative zum Porsche Cayman S 987.1 sein?
Jemand schon beide gefahren und kann diese vergleichen?
Mir hat besonders die Direktheit und Fahrverhalten des Cayman gefallen. Power war auch mehr als genug. Da frage ich mich, ob der Z4 da vll bisschen schwach auf der Brust ist.
Den E89 bin auch als 3.5i gefahren. Den fand ich etwas fett und schwamming gegen den Porsche.

Ich bin aktuell auf der Suche nach nem spaßigen Zeitwagen. Der Porsche hat mehr sehr gefallen, allerdings ist mir der anfällige Motor zu heiß (zwei Fachspezialisten haben mir auch dringstends davon abgeraten).
Da sind 2 wunderschöne Z4 Coupes in Phönixgelb im Biete-Bereich ;-)
 
@Departed Ich hatte Dir den E86 ja schon "drüben" bei RLX empfohlen, daher hier auch nochmal: Go for it :t

Du wirst damit so viel Spaß haben, dass Du den Cayman nicht vermissen wirst ;)
 
Ich glaube ich muss mir mal eine Probefahrt organisieren.
Jemand ne Ahnung was ein realistischer Preis für nen E86 ist? Laufleistungen über 130k sind ja normal und stören mich nicht.

Hier im Forum sind die Angebote gut 4.000 bis 5.000 unverhandelt über denen auf Mobile und co.
 
Hier im Forum sind die Angebote gut 4.000 bis 5.000 unverhandelt über denen auf Mobile und co.
Da darfst dann bei einigen Kollegen den Pflegezustand oder das hochpreisige Zubehör wie ein KW V3, Felgen, Reifen, Carbon Diff, Carbon Spoiler etc. nicht vergessen.
Bei den meisten ist mit 130k km auch mal die Querlenker, Hintere Querlenkerlager gemacht, eine Getriebespülng duchgeführt worden.
Und bei vielen QP‘s aus dem Forum ist die Historie nachvollziehbar.
 
Kann nen alter E86 3.0si ne Alternative zum Porsche Cayman S 987.1 sein?
Jemand schon beide gefahren und kann diese vergleichen?
Mir hat besonders die Direktheit und Fahrverhalten des Cayman gefallen. Power war auch mehr als genug. Da frage ich mich, ob der Z4 da vll bisschen schwach auf der Brust ist.
Den E89 bin auch als 3.5i gefahren. Den fand ich etwas fett und schwamming gegen den Porsche.

Ich bin aktuell auf der Suche nach nem spaßigen Zeitwagen. Der Porsche hat mehr sehr gefallen, allerdings ist mir der anfällige Motor zu heiß (zwei Fachspezialisten haben mir auch dringstends davon abgeraten).
@markusoh hatte meine Antwort ja bereits angekündigt, gestern hat es mir leider nicht mehr gereicht.

Ich hatte bereits folgende Fahrzeuge (die für dich zur Wahl stehen):
1. Porsche 987.1 Cayman 2.7 135tkm 2007
2. BMW Z4 Coupe 3.0Si in Phoenixgelb und Topzustand, 70tkm 2007
3. Porsche 987.1 Cayman S 3.4 120tkm 2008
4. BMW Z4 Coupe 3.0Si in Silber 2006

Bei mir dien(t)en diese Fahrzeuge immer in erster Linie als Spaßgeräte die auch mehr oder weniger häufig auf der Rennstrecke bewegt werden.

Rückblickend hat mich besonders der 987.1 als 2.7 positiv überrascht. Die 245PS fühlen sich eher an wie 300PS, klanglich ist der 2.7er dem 3.4er ebenbürtig und auch sonst gibt es hier kaum Schwächen. Die Bremse arbeitet beim Cayman auch schon im Non-S hervorragend und ist mit der des Z4 nicht zu vergleichen. Zudem ist die Applikation der Stabilitätskontrolle beim Porsche eine ganz andere Liga. Klang ist natürlich immer Geschmacksache und auch meine Z4 klangen nie "schlecht" - beim Porsche konnte aber mit kleinen Änderungen an der Abgasanlage ein Klang hervorgerufen werden, bei dem sich ab 4500-5000 u/min die Nackenhaare stellten - das macht einfach süchtig! Auch das Röcheln des Motors im Moment des Gasgebens ist viel emotionaler als der fast schon "Perfekt-Langweilige" N52, welcher (bei mir) viel weniger Emotionen wecken konnte.

Fahrerisch fühlt sich der Porsche ebenfalls nach einer anderen Liga an, wenngleich z.B. der silberne Z4 (heftig modifiziert) deutlich flotter seine Runden auf der Nordschleife dreht, als ich das mit dem Porsche konnte.

Auch wenn das hier vermutlich viele nicht hören mögen, der Porsche war für mich das bessere, emotionalere Auto. Man merkt hier einfach, dass es sich um einen waschechten Sportwagen handelt. Beim Design scheiden sich die Geister erneut, hier sehe ich ganz klar das Z4 Coupe vorne, wenngleich ein etwas tiefer gelegter Porsche mit schicken felgen natürlich auch etwas hermacht.

Was würde ich dir empfehlen? Schwierig, da ich deine Anforderungen / Nutzung nicht kenne. Hast du einen fähigen Schrauber an der Hand, so ist auch der Porsche kein Groschengrab - Verschleißteile sind günstig und gut zu bekommen und die Versicherung ist sehr günstig - aber auch der 3.0Si frisst einem ja die Haare nicht vom Kopf.

Rein emotional sage ich also ganz klar: Porsche. Gerne auch als 2.7l - da muss man keine Angst vor dem Motor haben und ist im selben Range wie beim BMW auch was die Performance angeht.

Harte Fakten sprechen eher für den BMW.

Am Ende ist es wohl eine Entscheidung, die du nur für dich selbst treffen kannst.
 
Mir sind einfach die Motorprobleme zu heiß.
Ein renommierter Schrauber (im PFF bekannt) habe ich in der Nähe. Gerade er hat mir aber sehr dringlichst von den Motoren abgeraten.

Danke für deinen Beitrag. Beim 987 hatte ich auch direkt das Gefühl ein Maßanzug anzuhaben. Emotional hat mich da noch kein Auto so begeistert.

Aber die Vernunft bzw. das zu wenig Fett auf der Kette treibt mich aktuell eher zum E85/E86.
 
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