...und welcher KM-Stand erscheint denn nun in etwa als der Sinnvollste, um präventiv die Steuerkette zu wechseln (gute bzw. zurückhaltende Motorbehandlung vorausgesetzt) ?
Das frage ich mich auch. Es geht nicht nur um die reine Laufleistung. Ein einzelnes Kettenglied wird bei Drehzahl 5000 doppelt so oft beansprucht wie bei Drehzahl 2500. Meiner hat jetzt 112K runter. Was auf den ersten 80k die Vorbesitzern mit ihm angestellt haben - keine Ahnung.
Am Ende geht es um schleichenden Leistungsverlust und Geld. Ein gebrauchter N52B30 mit 90K (die haben alle immer 90k runter) Laufleistung kostet mit ein Jahr Garantie rund 3000 € + ~1000 € für den Tausch.
Falls es ein gebrauchter Komplett-Motor ist, bekommt man vom geschrotteten vielleicht noch ~700 Euro für die Neben-Aggregate. Dann bis Du so bei 3300€ für den Wechsel.
Wechselst Du die Ketten-Einheit prophylaktisch, wird man als Arbeitslohn in einer freien Werkstatt wohl um die 400 Euro zahlen. Verschleißteile von Leebmann kosten zusätzlich so um die 250 Euro. Zubehör will um die 150 Euro.
Der Differenz zum Motortausch liegt dann etwa bei 2400 € aufwärts.
Ist die Vanos auch hin, das Wechseln soll nicht einfach sein, kommen wohl noch 1000€ hinzu. Dann ist der Motortausch nur noch ~1400 € teurer.
Wenn Deiner ohnehin schon 200K runter hat, ist es wahrscheinlich intelligenter, ihn tot zu fahren. Neue Steuerkette samt Verschleißteile und Vanos zahlt Dir keiner. Bei Diebstahl gilt, dass solche Ausgaben dem Erhalt des Fahrbetriebs dienten. Zahlt die Versicherung auch nicht. Die 200K+ Laufleistung des Motors bleiben ja.
Mit einem 90k-Austauschmotor nach Motor-Totalschaden sieht das anders aus. Das rentiert sich dann schon. Der wird auch besser gehen, als ein 200k+-Motor.
Völlig logisch - trotzdem eine gruselige Vorstellung, sehenden Auges den Motor zu Schrott zu fahren, weil das logisch ist.
Bei meinem Kilometerstand schrecken mich die Kosten für den Wechsel der Steuerketten-Einheit eigentlich nicht. Das ist ein Satz Reifen. Doch wenn dann auch noch 1000 € für die Vanos dazu kommen, was man vorher nie weiß, aber sehr wahrscheinlich ist, das Kettenrad auf der Kurbelwelle müsste dann auch getauscht werden, lohnt sich das bei meinen 6000 Kilometern im Jahr ebenfalls nicht.
moritorus te salutat