Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

Wenn ich mir ein neues Fahrwerk einbauen lasse, muss es danach vom Tüv oder DEKRA, etc. abgenommen werden, richtig?

Gilt das auch wenn ich mir ein neues M-Fahrwerk einbauen lasse? Bisher ist nämlich - wohl seit Beginn - ein M-Fahrwerk eingebaut.
Serie tauschen: nein
Federn (Eibach/H&R zum Beispiel), H&R Stabis: ja
Dämpfer: Bilstein und Koni, nicht verstellbar: nein
Gewindefahrwerke: ja

...und welcher KM-Stand erscheint denn nun in etwa als der Sinnvollste, um präventiv die Steuerkette zu wechseln (gute bzw. zurückhaltende Motorbehandlung vorausgesetzt) ?
Das frage ich mich auch. Es geht nicht nur um die reine Laufleistung. Ein einzelnes Kettenglied wird bei Drehzahl 5000 doppelt so oft beansprucht wie bei Drehzahl 2500. Meiner hat jetzt 112K runter. Was auf den ersten 80k die Vorbesitzern mit ihm angestellt haben - keine Ahnung.

Am Ende geht es um schleichenden Leistungsverlust und Geld. Ein gebrauchter N52B30 mit 90K (die haben alle immer 90k runter) Laufleistung kostet mit ein Jahr Garantie rund 3000 € + ~1000 € für den Tausch.
Falls es ein gebrauchter Komplett-Motor ist, bekommt man vom geschrotteten vielleicht noch ~700 Euro für die Neben-Aggregate. Dann bis Du so bei 3300€ für den Wechsel.

Wechselst Du die Ketten-Einheit prophylaktisch, wird man als Arbeitslohn in einer freien Werkstatt wohl um die 400 Euro zahlen. Verschleißteile von Leebmann kosten zusätzlich so um die 250 Euro. Zubehör will um die 150 Euro.
Der Differenz zum Motortausch liegt dann etwa bei 2400 € aufwärts.

Ist die Vanos auch hin, das Wechseln soll nicht einfach sein, kommen wohl noch 1000€ hinzu. Dann ist der Motortausch nur noch ~1400 € teurer.
Wenn Deiner ohnehin schon 200K runter hat, ist es wahrscheinlich intelligenter, ihn tot zu fahren. Neue Steuerkette samt Verschleißteile und Vanos zahlt Dir keiner. Bei Diebstahl gilt, dass solche Ausgaben dem Erhalt des Fahrbetriebs dienten. Zahlt die Versicherung auch nicht. Die 200K+ Laufleistung des Motors bleiben ja.

Mit einem 90k-Austauschmotor nach Motor-Totalschaden sieht das anders aus. Das rentiert sich dann schon. Der wird auch besser gehen, als ein 200k+-Motor.

Völlig logisch - trotzdem eine gruselige Vorstellung, sehenden Auges den Motor zu Schrott zu fahren, weil das logisch ist.

Bei meinem Kilometerstand schrecken mich die Kosten für den Wechsel der Steuerketten-Einheit eigentlich nicht. Das ist ein Satz Reifen. Doch wenn dann auch noch 1000 € für die Vanos dazu kommen, was man vorher nie weiß, aber sehr wahrscheinlich ist, das Kettenrad auf der Kurbelwelle müsste dann auch getauscht werden, lohnt sich das bei meinen 6000 Kilometern im Jahr ebenfalls nicht.

moritorus te salutat

Zuletzt bearbeitet:
Mein QP hat jetzt knapp 84 TKM runter. Ich hab ihn mit 29 TKM übernommen und den Motor immer pfleglich behandelt (penibles Warmfahren, regelmäßige Ölwechsel, keine extremen Kurzstrecken etc.). Bislang so gut wie kein Ölverbrauch (z.B. 0,3 L auf 13 TKM),
keine Klackergeräusche und immer volle Leistung. Meine Jahresfahrleistung beträgt ca. 9 TKM und ich werde das Auto definitiv nicht mehr verkaufen ( höchstens vererben).
Ich werde einfach mal auf die doch wohl hohe Grundzuverlässigkeit des N52B30 vertrauen. Wenn er problemlos 200 TKM erreichen sollte, wäre dann für mich evtl. der Punkt erreicht, um präventiv die Steuerketteneinheit zu wechseln. Mal sehen, wie sich das entwickelt ...

Bei deiner Laufleistung würde ich mir um die Steuerkette überhaupt keine Sorgen machen.

Bei mir sind es aktuell 196tkm, mit 124tkm hatte ich den Wagen übernommen. Ich weiß nicht, wie die Vorbesitzer das gehalten haben, aber zumindest bei mir wurde der Motor über die gesamte Laufleistung, sagen wir überdurchschnittlich gefordert. Daher würde mich der Zustand meiner Steuerkette, Führungsschienen, Ritzel/Zahnräder und Spanner schon sehr interessieren. Öl kam alle 12tkm neu und natürlich immer warm gefahren und überhaupt keine Kurzstrecke, trotzdem wäre mein Motor wohl für einen Steuerkettenschaden einer der Top-Kandidaten :sick:

Hi!

ich besitze nun seit gut einem Monat ein Z4 Coupé und würde gerne im Kofferraum ein oder zwei Ablagenetze nachrüsten. Mich stört es unheimlich wenn etwas im Kofferraum herumkugelt ...

Teilenummer müsste die 51473422777 bzw. 51473422778 sein.

Die Frage ist nun nur wie die Netze befestigt werden. Kann mir da einer von euch helfen?

Vielen Dank

Gruß

Tillman

Bei deinem Auto wäre für mich dann jetzt der Punkt erreicht, wo ich das checken und ggf. austauschen lassen würde, bevor der Motor deswegen die Grätsche macht...

Bei deiner Laufleistung würde ich mir um die Steuerkette überhaupt keine Sorgen machen.

Bei mir sind es aktuell 196tkm, mit 124tkm hatte ich den Wagen übernommen. Ich weiß nicht, wie die Vorbesitzer das gehalten haben, aber zumindest bei mir wurde der Motor über die gesamte Laufleistung, sagen wir überdurchschnittlich gefordert. Daher würde mich der Zustand meiner Steuerkette, Führungsschienen, Ritzel/Zahnräder und Spanner schon sehr interessieren. Öl kam alle 12tkm neu und natürlich immer warm gefahren und überhaupt keine Kurzstrecke, trotzdem wäre mein Motor wohl für einen Steuerkettenschaden einer der Top-Kandidaten :sick:
s.o.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ist dann bei dem Netz ein Haken dabei, oder muss ich die separat bestellen?
Die sind dabei, siehe hier.

Biete für E86, auch passend für E85:
Gepäckraumnetz rechts Z4 (51473422778) 56,31€

Gepäckraumnetz links Z4 (51473422777) 59,42€
https://www.leebmann24.de/bmw-travel-set.html#search:query=gepäckraumnetz+z4
Einbauanleitung für E85 findet sich hier:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/e86-gepäckraumnetze-seitlich-im-e85-kofferraum-nachrüsten.68560/
Preis: 50€ incl. Versand
Anhang anzeigen 261924

Frage zur Betankung:

Hinter dem Tankdeckel befindet sich ja eine Klappe die sich beim Betanken mit der Zapfpistole öffnet.
Mich würde nun interessieren ob z.B. ein Additiv auch in den Tank bei geschlossener Klappe in den Tank gelangt?
Oder muss man die Klappe manuell aufstoßen vor dem Einfüllen?

Wie soll das Additiv in den Tank kommen, wenn die Klappe zu ist? Wo gibst du das Additiv denn dann rein? Ich glaube ich stehe auf dem Schlauch...

Wie soll das Additiv in den Tank kommen, wenn die Klappe zu ist?
Wo gibst du das Additiv denn dann rein?
Ich rede von einer Menge von ca. 50ml.
Wenn man das langsam vor die Klappe gießt, läuft das dann trotzdem in den Tank, oder in einen Überlauf?
Ich denke nicht das die Klappe luftdicht abriegelt.
Ansonsten muss ich beim nächsten mal darauf achten die Klappe zu öffnen.

fließt langsam durch
wenn du da irgendwas rein hauen willst, einfach, bevor du tankst.
dann den rüssel rein. dann läuft es auch durch und wird mit dem neuen sprit gut durchgemischt

Ich rede von einer Menge von ca. 50ml.
Wenn man das langsam vor die Klappe gießt, läuft das dann trotzdem in den Tank, oder in einen Überlauf?
Ich denke nicht das die Klappe luftdicht abriegelt.
Ansonsten muss ich beim nächsten mal darauf achten die Klappe zu öffnen.
In den Mund aufnehmen diese Flüssigkeit und mit Strohalm in den Tank geben...

Meine Jahresfahrleistung beträgt ca. 9 TKM und ich werde das Auto definitiv nicht mehr verkaufen ( höchstens vererben).
Ich werde einfach mal auf die doch wohl hohe Grundzuverlässigkeit des N52B30 vertrauen. Wenn er problemlos 200 TKM erreichen sollte, wäre dann für mich evtl. der Punkt erreicht, um präventiv die Steuerketteneinheit zu wechseln. Mal sehen, wie sich das entwickelt ...
Das ist wahrscheinlich keine gute Idee. Bei Dir wird es rund 13 Jahr dauern, bis die 200k erreicht sind. Bei mir 14 Jahre.
Ob der Kunststoff der Spann- und Gleitschienen tatsächlich eine Lebenserwartung von 30 Jahren hat? - Weiß keiner.
Am Ende geht es nicht um die Steuerkette, sondern die Ritzel die Vanos. Sind die erst auf auf die gelängte Kette eingelaufen, verschleißen sie mit einer neuen Kette um so schneller.
Wenn man an ein Erbstück denkt, meine Auffassung, sollte dem Erben der Wagen schon Tip-Top "übergeben" werden. Damit das Erbe auch geschätzt wird.
Vor diesem Hintergrund sind die wohl 2000 Euro für Steuerkette und Vanos besser angelegt, als in Form eines Sportfahrwerks oder neuer Felgen.

Weil man nicht weiß, wann der Verschleiß die Freund am Fahren im Diesseits tatsächlich trübt und der spätmöglichste Zeitpunkt für die Regulierung von Erb-Angelegenheiten unklar ist, werden Steuerketten-Einheit und Vanos wohl besser vor 200k getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Einwand, lasse dann kurz vor meinem Dahinscheiden den Steuerkettenwechsel in mein Testament aufnehmen :D (Nur Spass, nicht ernst nehmen...)
Bei meiner Kilometerleistung brauche ich noch 20 Jahre bis 200k Kilometer, da bin ich hoffentlich noch am Leben :eek: :o
Und ja, bei der teilweise geringen Kilometerleistung unserer QPs wird es langsam schwierig im Verhältnis zum Alter abzuschätzen was man machen lassen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Einwand, lasse dann kurz vor meinem Dahinscheiden den Steuerkettenwechsel in mein Testament aufnehmen :D (Nur Spass, nicht ernst nehmen...)
Bei meiner Kilometerleistung brauche ich noch 20 Jahre bis 200k Kilometer, da bin ich hoffentlich noch am Leben :eek: :o
Und ja, bei der teilweise geringen Kilometerleistung unserer QPs wird es langsam schwierig im Verhältnis zum Alter abzuschätzen was man machen lassen sollte.
Ja, seltsam. Vermute: Weil es richtig teuer und eine andere Nummer als der Tausch von Bremsbelägen ist. Das im Forum sonst übliche Besser-früher-als-Später gerät ins Wanken.
Mit neuer Steuerkette und Vanos geht er weder besser ums Eck, noch sieht er besser aus.
Außerdem: Zuverlässigkeitsprobleme gibt es motorseitig schließlich keine und nicht jeder denkt an das Vererben

Zuletzt bearbeitet:
Hab die noch die ersten Bremsen (Scheiben und Beläge) und auch auch noch die ersten Zündkerzen, sollte da mal was machen da mein QP schon 13 Jahre alt wird. Öl und die ganzen Filter aber immer jährlich gewechselt. Aber eben ist das Problem, fahre selten alles funktioniert und dann schiebt man das alles hinaus bzw. vor sich her...

Ich fahre auch noch die ersten Bremsen und Fahrwerksteile und werde dann sofort tauschen, wenn es definitiv nötig wird. Das ist für mich i.R. üblicherweise anfallender Verschleissreparaturen normal vorkalkuliert.
Der Motor ist natürlich eine andere Hausnummer wg. der deutlich höheren Komplexität der verschleissbezogenen Zusammenhänge. Die bisherige Diskussion hat zumindest einige interessante Aspekte ergeben wie ich finde...

Hier mal was zum Steuerketten-Wechsel vom 318er, nehme mal an, dass sich das nicht grundlegend vom N52 unterscheiden wird. Interessant ist der Exkurs zum "richtigen Öl".

Kann mal jemand in der TIF schauen, ob beim Steuerketten-Wechsel auch die Kurbelwelle getauscht werden sollte?
Finde im ETK auch keine Ausgleichswellen, hat der N52B30 keine?

Zurück
Oben Unten