Kauf 35i aus 2009 mit 31tkm - worauf besonders achten?

MCZ4

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

nach vielen Jahren Spaß mit meinem E85 3.0i mit M-Fahrwerk (aber leider normalen Sitzen) habe ich den Fehler gemacht und bin den neuen M40i gefahren...

Eigentlich mag ich ja Sauger - aber die Kombi Reihensechser, Turbo und DKG sind echt geil... selbst :K war begeistert!

Kurzum, den neuen kaufe ich (noch) nicht, zu viele andere teure Hobbies ;)

Jetzt steht bei unserem Freundlichen aber ein 35i mit DKG in Havannabraun mit Design PureWhite - eine Kombi, die auch :K tierisch gefällt...

Hier geht’s zum Angebot:

VIN ...E373140

Ausstattung für mich klasse, dafür zwar nix M (kann ich mit leben) und „nur“ Standardfahrwerk - aber letzteres lässt sich ja leicht beheben :t

Probefahrt ist am Samstag. Erste Besichtigung heute: Positiv - Zustand passt zu den KM, hat wohl nie """" oder gar Schnee gesehen. Einzig die Dach-Tasten sind abgenutzt (krass, bei meinem 2003 E85 immer noch nicht) und leichter Abrieb an der Außenwange des Fahrersitzes, sonst nix...
TÜV muss neu, Inspektion auch. Bremsen v/h topp. Dach problemlos. Motorraum sauber, fast neu, kein Schwitzen etc. Der Freundliche hatte den noch NICHT aufbereitet. Reifen sind noch die ersten!!! DOT 37/09 mit Restprofil - die würden natürlich ausgetauscht (Michelin PS4).

Trotz intensivem Lesen vieler Threads nun noch meine Frage(n):

Worauf sollte ich aufgrund der sehr geringen Laufleistung besonders achten? Evt in Sachen Standschäden?
Was alles in den 10 Jahren gemacht wurde erfahre ich Samstag (Injektoren, HDP, Rückrufaktion Batterie Pluspol?)
Gummipuffer etc z.B. lieber gleich neu oder nur nach Bedarf?
Auf die Bühne kommt er natürlich am Samstag... ist z.B. das DKG dicht etc. (nach ersten Blick scheint es trocken)
Motorraum, Kofferraum, egal wo ich hinsehen konnte, alles soweit erstmal gut!

Freue mich auf Tipps, Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja die üblichen Verdächtigen schon genannt. Klimaanlage wäre vielleicht noch ein Punkt. Den Preis finde ich bei den wenigen km echt ok, ist ja immerhin vom Händler und damit bekommst du automatisch ein Jahr Gewährleistung. Denke die vier neuen Reifen kannst du sicher auch noch raushandeln, vielleicht auch noch die nächste Inspektion.

Hi Nachbar (auch ein RP‘ler),
Du hast oben soweit alles genannt. Aus eigener Erfahrung würde ich dem DKG besondere Aufmerksamkeit widmen (also auch die Verkleidung darunter ab).

Danke schon mal, Klima werd ich checken und DKG auf alle Fälle auch!
Preislich find ich ihn auch fair - mit neuem Service, TÜV und entweder neuen Reifen (non RFT!) oder eben Nachlass. Etwas runter soll er aber schon noch gehen ;)

Ich vergaß, die EuroPlus zu erwähnen - hab ich gute Erfahrungen damals mit meinem E39 gemacht...
Gibts die bei dem Alter evt auch auf 2 Jahre? In Sachen Dach-Hydraulik oder Injektoren eine beruhigende Sache ;)

Rückleuchten übrigens auch ok, keine Risse :t

Vielleicht kann der Händler in Verbindung mit der EuroPlus Garantie irgendwie was drehen dass die injektoren noch auf Garantie (offiziell fehlerhaft, aber quasi eher prophylaktisch) gemacht werden, dann bist du in diesem Punkt auf der sicheren Seite und anschließend immer schön die Aral Suppe tanken, dann wird es da keine Probleme mehr geben ;)

Gute Idee!
Aral Suppe bekommt mein E85 auch nur, SuperPlus aber nur, wenn es auf Tour geht (Dolomiten stehen wieder an...)
Dem 35i würde ich wohl besser nur SuperPlus gönnen???

Ja, entweder Super+ oder halt Ultimate, je nach Verfügbarkeit. Hier im Großraum Kerpen zb gibt es kein Super+ mehr, daher tanke ich meist in Aachen wenn ich bei meinen Eltern bin.

EuroPlus kann bei BMW auf zwei Jahre verlängert werden. Muss man aber beim Kauf sofort entscheiden. Hat für einen F31 320D ca 400€ gekostet.

Gruß
Sew

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren Spaß mit meinem E85 3.0i mit M-Fahrwerk (aber leider normalen Sitzen) habe ich den Fehler gemacht und bin den neuen M40i gefahren...

Eigentlich mag ich ja Sauger - aber die Kombi Reihensechser, Turbo und DKG sind echt geil... selbst :K war begeistert.
Der M40i hat aber kein DKG sondern eine 8-Gang Automatik. Die ist aber m. M. genauso gut.

Schaltet aber ähnlich gut wie das DKG, ich vermute das meinte MCZ4....

Jepp, ich empfand das ähnlich dem DKG - vor allem auch allgemein wieder Automatik, ich werde ja älter :D
Das mit 2 Jahren EP war bei mir damals auch, 400 oder 500€ rum - Versuch ich auf alle Fälle :t

Das mit 2 Jahren EP war bei mir damals auch, 400 oder 500€ rum - Versuch ich auf alle Fälle :t
Versuche auch anhand der EP-Garantiebedingungen zu klären, in wieweit alterungsbedingte Schäden an der Dachtechnik (gebrochene Hydraulik- und Stromleitungen, Hydraulikpumpe) über diese Garantie abgedeckt sind.
Die EuroPlus-Bedingungen musst Du dafür exakt(!) lesen und nicht nur überfliegen. Alternativ vom Händler bestätigen lassen, dass Schäden am Dach, die den Austausch der o.g. Komponenten zur Folge haben, von ihm übernommen werden. Dein Kostenrisiko liegt für jeden der beiden Fälle bei ca. 5.000€!

Hinter EuroPlus steht die Real Garant Versicherung aus der Nähe von Stuttgart. Die sind da sehr genau in der Interpretation ihrer Bedingungen, egal was der Händler Dir verspricht.

Zuletzt bearbeitet:
So, mal ein Update:
Es gibt leider keinerlei Belege seitens BMW - beide Vorbesitzer haben nix bei BMW machen lassen. Kein einziger Eintrag im Serviceheft. Keine Infos über erledigte Rückrufaktionen.
Letzter Besitzer Stammkunde, der einen G29 gekauft hat, den E89 als Drittwagen nur bei schönem Wetter im Sommer fuhr.
Die 31tkm scheinen glaubwürdig - dem Zustand entsprechend. Sind noch die ersten Reifen drauf aus 2009 (vorne 4, hinten 3mm). Kofferraum völlig trocken (wo Batterie und Hydraulikpumpe sind).
Lt BC Bremsen vorne in 33.000km, hinten in 50.000km fällig. DKG trocken.
Leder an manchen Stellen etwas abgenutzt.
Tastenleiste (Dach) wie üblich abgenutzt, würde ersetzt werden. Dazu frischer Service und 2 Jahre EuroPlus. Diese übernimmt übrigens keine Schäden wegen gerissenen Hydraulikleitungen, wohl aber wenn Motor oder Pumpe sich verabschieden.

Er fährt sich einwandfrei - aber im Vergleich zu meinem etwas schwammig mit dem Standardfahrwerk.

Wollte erst meinen Z4 in Zahlung geben (200tkm, 3.0i aus 2004 Schalter ohne Sportsitze, M Fahrwerk, fast neue Eagle F1 auf 107 Elipsoid 18“) - 4.500€ bekäme ich.
Dazu Preis des E89 auf 27.900€ und die o.g. Dinge dazu (Ölwechsel, Tastenleiste und 2 J EuroPlus).

Die mangelnde Historie stört mich aber irgendwie...

Meinen werde ich lieber privat verkaufen - 4.500€ sind mir zu wenig...

1.000€ für Federn/Stabi und Einstellen und 800€ für neue Reifen kämen zu den 27.900€ noch dazu...

Seh ich das etwas eng?

Gruß, Matthias

Die alternden Hydaulikleitungen werden Dein Budget mit 2,5-5 T€ belasten, je nachdem wo Du es machen lässt. Da dieses Fahrzeug relativ wenige Km hat, dürfte auch das Dach entsprechend weniger bewegt worden sein. Abhängig von Deiner geplanten Nutzungsdauert trifft Dich der Tausch der Hydraulikleitungen in den nächsten 2-3 Jahren oder den nächsten Besitzer.

Die Heckentlüftungen müssen getauscht werden, da gab es eine technische Massnahme so um 2011. Das war eine offizielle Rückrufaktion genauso wie der Tausch der Batterieanschlüsse. Wenn der Wagen jetzt von BMW angeboten wird, haben sie diese Dinge m.E. vorher auf Werkskosten zu erledigen und in der bisher "leeren" Historie zu dokumentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würden die fehlenden Einträge im Servicebuch schon arg stutzig machen 🤪

Sehr ungewöhnlich, dass selbst der Erstbesitzter nach zwei Jahren keinen Service (bei BMW) hat durchführen lassen. Schon aus Gründen von Garantie und Kulanz ist m.E. das ein No-go.

Und selbst eine Nicht-Markenwerkstatt trägt doch Ölwechsel usw. in das Serviceheft mit Stempel ein.

Vielleicht sind ja noch das erste Öl, die erste Bremsflüssigkeit usw. im Zetti drin :whistle: Wundern würde es mich nicht 😬

Mir persönlich wäre ein Invest von fast 30.000,- € inklusive der nötigen Investitionen für einen E89 des ersten Baujahres trotz der geringen Laufleistung einfach zu hoch.

Ich denke für den Betrag bekommt man schon bald einen LCI welcher halb so alt ist.

Ja, mein Bauchgefühl sagt auch nein...
Mal sehen, ich hab kein Druck, schaue erstmal in Ruhe weiter!
Danke soweit für das bisherige Feedback :t

Moin Moin

Ich versteh nicht wie man einen grad gut eingefahrenden E85 3.0 verkaufen kann und sich dann sone Standschadenzwutsche aussucht.:eek: :o

gruß
Karsten

Hier mal zwei Alternativen.

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

BMW Z4 sDrive28i XENON LENKRADHZG TEMPOMAT HIFI -
Erstzulassung: 03/2013
Kilometer: 33.575 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 27.990 €

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

BMW Z4 sDrive35is Aut.*PDC*Leder*Xenon
Erstzulassung: 01/2014
Kilometer: 15.000 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 29.850 €

• Like
Reaktionen: UPZ
@stuzo , Du gibst Dir hier ja echt Mühe, das Auto von Deinem Spezi zu verkaufen :whistle:

Ich nehme an, Deine Aussage aus dem anderen Thread: "Wenn jemand so einen Zetti sucht...Der Zetti von Etter Kurt hat von mir 100% Garantie" gilt auch weiterhin?

Also im Falle eines Motorschadens übernimmst Du zu 100 Prozent die Kosten :D!

Ich gebe mir nicht Mühe...

Dieses Auto ist schlicht, und ganz klar für mich, neuwertig...
Wer das Auto anschaut, wird mir recht geben.
Ich empfehle hier nur ein Super-Angebot.

Der schnellste kauft einen Super-Zetti, der andre halt 🤮

Motorschaden, bei diesem Auto 🤣😂🤣

Na, wenn ein "Super-Zetti" ist, wird er sich sicherlich auch schnell verkaufen... Auch ohne Deine Lob-Hudelei.
Übrigens, es gibt sicherlich auch noch andere gute Zetti's und nicht nur schlechte.

Wenn ich einen suchen würde, wäre der "Super - Zetti" auf jeden Fall mein Kandidat. 😂

Hab ja eigentlich nur auf den möglichen Kauf des 35i geantwortet, den ich Schrott finde..

Werde meine ,Lob-Hudelei, in Zukunft massiv einschränken.

Danke Sinsui, für deine Zurechtweisung.
Nehme das zur Kenntnis.

Zurück
Oben Unten