Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Hallo :) hab mir so n OBD HUD bestellt und funktioniert auch soweit ganz gut - kann ich den Deckel auf der OBD Buchse irgendwie abnehmen, ohne dass was bricht? Danke euch :)
E85 FL 2.5i :)

Ehm, Du bist im e89 Forum gelandet - sinnvoller wäre Dein Post sicherlich im e85 Forum, oder? ;) Siehe hier:

Hallo zusammen,
Hat schonmal jemand den Gebläsemotor getauscht? Laut TIS sieht es nicht so kompliziert aus, aber vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp, auf was man speziell achten muss.
Achso, Austauschgrund ist das bekannte zwitschern.

Ehm, Du bist im e89 Forum gelandet - sinnvoller wäre Dein Post sicherlich im e85 Forum, oder? ;) Siehe hier:

Oh sorry mea culpa 😳 hab gesucht und dabei den Thread vorgeschlagen bekommen... 😬

Hallo zusammen,
Hat schonmal jemand den Gebläsemotor getauscht? Laut TIS sieht es nicht so kompliziert aus, aber vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp, auf was man speziell achten muss.
Achso, Austauschgrund ist das bekannte zwitschern.

Hast Du es schonmal mit Öl versucht? Das Zwitschern kommt vom Flugrost an der Welle. Wenn es noch nicht zu schlimm ist, löst Du das Problem mit etwas Öl.

Hast Du es schonmal mit Öl versucht? Das Zwitschern kommt vom Flugrost an der Welle. Wenn es noch nicht zu schlimm ist, löst Du das Problem mit etwas Öl.

Nö, habe ich nicht, aber wenn es dann doch nicht hilft, müsste ich nochmal ran. Der Motor war nicht so teuer (ca 100€), daher tausche ich direkt.
Hast du das schonmal gemacht?

Wenn du Pech hast und billig kaufst, hat der neue Motor stärkere Laufgeräusche, als der alte...
Der Wechsel bzw. das Schmieren ist schnell gemacht, wenn man weiß wie es geht. Gibt dazu diverse Anleitungen im WWW.

Wenn du Pech hast und billig kaufst, hat der neue Motor stärkere Laufgeräusche, als der alte...
Der Wechsel bzw. das Schmieren ist schnell gemacht, wenn man weiß wie es geht. Gibt dazu diverse Anleitungen im WWW.

Ist von leebmann, sollte also von der Qualität passen.
Tipps zum Tausch?

Original ist Valeo verbaut. Erkennt man am Schriftzug und am grünen Gummi. Der Gummi muß aber nicht eineindeutig sein.
381942

Ich hatte mal Hella probiert, der ging dann aber wieder zurück, weil viel lauter als das Original. Habe dann noch mal den originalen geschmiert und aktuell ist seit zwei Jahren Ruhe...

Original ist Valeo verbaut. Erkennt man am Schriftzug und am grünen Gummi. Der Gummi muß aber nicht eineindeutig sein.
Anhang anzeigen 381942

Ich hatte mal Hella probiert, der ging dann aber wieder zurück, weil viel lauter als das Original. Habe dann noch mal den originalen geschmiert und aktuell ist seit zwei Jahren Ruhe...

Geht der Tausch so einfach wie im TIS beschrieben?

TYC kenne ich nicht. Kann ja aber trotzdem gut sein.

Hallo zusammen,
könnte sich jemand für mich ein Auto in
78647 Trossingen angucken? Für mich sind das mindestens 6,5 Stunden Fahrt.

Kleiner Tipp für alle die Probleme mit dem Key less entry haben.
Kauft euch keine billige vom Supermarkt sondern ne VARTA.
hatte am Anfang auch immer die günstigen drin, hielten c.a. 2 Wochen, dann wieder Probleme. (Keine Anzeige im Display dass die Batterie leer wäre).
Mit der VARTA hat's dann super für nenn guten Monat gehalten. (Weiter konnte ich ned testen, da ich dann ja meinen Unfall hatte)

Hallo zusammen,

ich habe einen Z4 im Auge. Im Bordcomputer steht bei Motoröl 07/2019 oder in 29000 km.

Für mich bedeutet dies, dass der letzte Ölwechsel vor 1000 km im Juli 2017 war. Interpretiere ich das richtig? Die Fahrleistung kommt mir zu gering vor für den Zeitraum.

Viele Grüße
Marian

Hallo zusammen,

ich habe einen Z4 im Auge. Im Bordcomputer steht bei Motoröl 07/2019 oder in 29000 km.

Für mich bedeutet dies, dass der letzte Ölwechsel vor 1000 km im Juli 2017 war. Interpretiere ich das richtig? Die Fahrleistung kommt mir zu gering vor für den Zeitraum.

Viele Grüße
Marian

Sehe ich genauso, wobei sich natürlich die Frage stellt, seit wann der Anbieter seinen Eimer veräußern möchte. Wenn er dies seit den besagten 2 Jahren vor hat, könnten die 1000km wiederum plausibel sein

So ist es. Nächster Ölwechsel wäre in 7/2019 fällig.
Mit Carly kannst du nachschauen, wie oft der Service/Bordcomputer für den Ölwechsel zurückgesetzt wurde.
Was sagt der Besitzer vom Fahrzeug, zu den 1000Km in 2 Jahren?

Mein Vorbesitzer hat auch innerhalb eines Jahres knappe 1000 km zurückgelegt.
Also möglich is alles...

Sehe ich genauso, wobei sich natürlich die Frage stellt, seit wann der Anbieter seinen Eimer veräußern möchte. Wenn er dies seit den besagten 2 Jahren vor hat, könnten die 1000km wiederum plausibel sein
Da würde ich auch genauer prüfen, warum er den denn über 2 Jahre nicht verkaufen konnte. Preis zu hoch oder haben die anderen Interessenten einen Mangel entdeckt, den ich noch nicht gesehen habe?

Der Wagen ist erst seit Freitag inseriert und war es vorher noch nie. Den hätte ich gesehen.

Bisher hatte ich noch keinen live Kontakt mir dem Fahrzeug. Am Samstag ist es soweit. Ich hoffe, dass es mir bis dahin niemand vor der Nase wegschnappt.

Der Verkäufer sagt, dass sie ihn von einem Mercedeshändler aufgekauft haben. Außerdem sagt er, dass bisher alle Services nach Laufzeit und nicht nach KM durchgeführt wurden. Das ist auch plausibel. Aber für mich ist das keine Erklärung für meine Anfangsfrage. Oder setzt der Bordcomputer die KM dann höher an? Ich kann es mir nicht vorstellen. Er versucht einen Ausdruck der Historie zu bekommen und meldet sich dann wieder.

Stand jetzt kann ich mir das nur erklären, dass der Vorbesitzer das Auto gesundheitlich nicht mehr fahren konnte und dann zu Mercedes, B-Klasse oder so, gewechselt ist.

Meiner wurde im letzten Jahr vor dem Kauf auch nur knapp über 2.000km gefahren. Gibt Leute die ein Auto erst mal einfach stehen lassen und dann nach einem Jahr zu dem Entschluß kommen das sie es nicht mehr nutzen und dann doch verkaufen. Dann auf typische Standschäden, Eigenschaften wie tiefentladene Batterie, verrostete Bremsscheiben DOT der Reifen usw. achten.

Das habe ich seit gestern auch. Unser hat inzwischen fast 86tkm runter, in den letzten 5 Jahren ist an der Zündung nichts repariert worden, davor wahrscheinlich auch nicht, den Wagen haben wir mit rund 52tkm gekauft. Ich habe am 11.6. Termin beim Schrauber meines Vertrauens. Hat einer eine Vorstellung was der Spaß kostet? Oder ob es da noch eine andere Ursache sein könnte?
Nach dem tausch der Zünkerzen läuft er wieder wie am ersten Tag, der ganze Spaß hat 238€ gekostet.

Der Wagen ist erst seit Freitag inseriert und war es vorher noch nie. Den hätte ich gesehen.

Bisher hatte ich noch keinen live Kontakt mir dem Fahrzeug. Am Samstag ist es soweit. Ich hoffe, dass es mir bis dahin niemand vor der Nase wegschnappt.

Der Verkäufer sagt, dass sie ihn von einem Mercedeshändler aufgekauft haben. Außerdem sagt er, dass bisher alle Services nach Laufzeit und nicht nach KM durchgeführt wurden. Das ist auch plausibel. Aber für mich ist das keine Erklärung für meine Anfangsfrage. Oder setzt der Bordcomputer die KM dann höher an? Ich kann es mir nicht vorstellen. Er versucht einen Ausdruck der Historie zu bekommen und meldet sich dann wieder.

Stand jetzt kann ich mir das nur erklären, dass der Vorbesitzer das Auto gesundheitlich nicht mehr fahren konnte und dann zu Mercedes, B-Klasse oder so, gewechselt ist.
Ich habe noch keine Rückmeldung bekommen. Daher meine Frage:

Angenommen, der Kilometerstand wird zurückgedreht. Passt sich dann die Serviceanzeige entsprechend an? Oder bleibt sie beim vorherigen KM-Wert?

Ich weiß, dass hier niemand aus Erfahrung berichten kann oder will! Aber wie ist euer Bauchgefühl und eure Meinung dazu, was passieren würde?

Angenommen, der Kilometerstand wird zurückgedreht. Passt sich dann die Serviceanzeige entsprechend an? Oder bleibt sie beim vorherigen KM-Wert?
Kann ich Dir nicht direkt beantworten, aber mit Carly kannst Du z.B. den Gebrauchtwagencheck in ca. 2 Minuten durchführen. Da werden die KM-Stände aus mehreren Quellen im Fahrzeug ausgelesen und miteinander verglichen. Zusätzlich kannst Du die Service-Historie überprüfen, d.h. ablesen, wie oft ein Service-Reset für Bremsen, Fahrzeug, Bremsflüssigkeit etc. durchgeführt wurde. Ein Zähler "1" scheint aus meiner Erinnerung heraus der Auslieferungszustand zu sein, bei einer "2" etc. wurde dann schon mal aktualisiert. Hatte mir bei der Gebrauchtwagensuche sehr geholfen.

Anhaltspunkte:
Hintere Bremsen halten beim E89 so grob 50-60 TKM, vordere ca. 80 TKm, Service alle 30TKm, Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre.

Zurück
Oben Unten