Auftrieb - oder das Fehlen

FlightZ4

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Ich habe gerade die Präsentation des 718 Spyder angesehen. (Darf man den Link hier posten?) Dabei wurde ziemlich eindrucksvoll der Abtrieb erläutert. Fazit, kein Auftrieb bei Top speed. Wie sieht das eigentlich beim G29 aus?

383522

Also was den Auftrieb angeht liegt der G29 eigentlich nicht schlecht zu anderen Fahrzeugen.

So und jetzt noch was zum Boxster Spyder:
Die Preise starten bei 93.350 Euro für den Spyder und bei 96.206 Euro für den Cayman GT4.
Da wird es schwer werden unter 120.000 € zu bleiben

Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich gut! Hätte ich so nicht gerechnet weil die VA doch bei höheren Geschwindigkeiten gefühlt nervös und leicht wird.

Erstaunlich gut! Hätte ich so nicht gerechnet weil die VA doch bei höheren Geschwindigkeiten gefühlt nervös und leicht wird.
Darum ist ja auch unter anderem auf 250 km/h gedeckelt. Je schneller du wirst, um so mehr auftrieb gibt es, und der Auftrieb ist nicht linear zu geschwindigkeit.
Das mit dem Auftrieb war ja damals das Problem bei Mercedes in Le Mans wo die zu Flugzeugen wurden.
Um den Auftrieb noch weiter zu verringern ist viel an der Aerodynamik zu ändern, das aber wiederum verschlechtert den CW Wert, das bedeutet höherer Spritverbrauch und hoherer Schadstoff Ausstoß. Das ist aber beides nicht gewünscht. Es ist eh schon schwer genug in Zukunft die geforderten Werte einzuhalten.
Der 718 Spyder/GT4 hat daher auch mal locker 294gr/km co2.
Im übringen sind die Fahrleistungen lt Aussagen im PFF nicht besser wie die vom 718 GTS mit 4Zylinder.
Wird dann ab 2020 wohl sehr interessant.

Sorry für den kurzen Bildeinwurf ... aber der Fred wurde ja mit einem Verweis auf ein neues 718-Modell eröffnet...

P19_0443.jpg

P19_0444.jpg

Und wer findet solche Bildchen nun zum G29? :) :-)

Dann bleibst du beim G29 aber auch nach an den 60k Liste, sind dann 50k nach Verhandeln. Also die Hälfte.

@Brummm: Solche Bildchen gibts von BMW zu den Air Breathern auch, wurden auch schonmal verlinkt. Aber ist so und so alles nur Marketing und hat nichts mit irgendwelchen Berechnungsergebnissen einer CFD zu tun. Diese Bilder sollten sie mal veröffentlichen, aber zwischen Marketing und Entwicklung gibts überall unüberwindbare Hürden.

Ich bleibe beim Spyder locker untrer 100K - Farbe egal und Sportschalensitze - mehr brauch ich nicht, oder habe ich das Konzept nicht verstanden :rolleyes:

...wer aber ernsthaft den G29 mit einem Porsche Spyder vergleicht, hat ebenfalls nicht kapiert, dass es sich hierbei um zwei völlig andere Fahrzeugkonzepte und Nutzungsanforderungen handelt. :whistle:
Insofern ist der Vergleich eher an den Haaren herbeigezogen - und zu Ungunsten von Porsche immer gut und gerne Faktor 2 teurer.

Ich kann vom E89 nur sagen, dass der bis 240 wie ein Brett lag, aber trotz leichter Keilform der Eibach Federn ab 280 so großen Auftrieb erzeugt, dass er auf der VA schwammig wird und das Lenkrad leichter......

Ich bleibe beim Spyder locker untrer 100K - Farbe egal und Sportschalensitze - mehr brauch ich nicht, oder habe ich das Konzept nicht verstanden :rolleyes:
Das mag für dein Anforderungsprofil reichen, aber für viele reicht das so nicht.
Mir fehlt da folgendes:
Navi, gescheite Beleuchtung (Selbst Bi Xenon kostet Aufpreis), PDK(k ommt ja vielleicht noch), Klima etc.
also ich komme in Konfigurator auf 120.000€.
Anders sieht es aus bei Leuten die den Wagen rein für den Track nutzen, da würde dann aber wieder die Composit Bremse mit dazukommen.

...wer aber ernsthaft den G29 mit einem Porsche Spyder vergleicht, hat ebenfalls nicht kapiert, dass es sich hierbei um zwei völlig andere Fahrzeugkonzepte und Nutzungsanforderungen handelt. :whistle:
Insofern ist der Vergleich eher an den Haaren herbeigezogen - und zu Ungunsten von Porsche immer gut und gerne Faktor 2 teurer.

Ich habe das überhaupt nicht mit dem G29 verglichen Rainer ;) eben weil das ein völlig anderes Konzept ist. Hier sind andere die ständig die Preiskeule schwingen, aber ich kaufe keine Preise,
ich kaufe was mich begeistert :) :-)

Zurück
Oben Unten