Z4 E89 28i Probefahrt - Fragen

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 47271
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 47271

Guest
Hallo Z4-Freunde,

ich habe gestern einen Z4 28i mit folgenden Eckdaten Probegefahren:

Premium Selection
EZ 2014
65000km
2 Vorbesitzer (1. BMW Dingolfing, 2. zugelassen auf eine Frau aus dem Raum Karlsruhe, ich schätze aber, dass der Fahrer aus dem Raum Frankfurt kommt, da dort der Service gemacht wurde)
Handschalter
u.a. M Fahrwerk, Servotronic
26100€

Reifen vorne waren aus 2014 mit genug Profil.
Reifen hinten aus 2016 mit genug Profil, die Noppen am Rand waren auch noch halbwegs dran.

Bremsen vorne laut BC noch 22000km und hinten 30000km. Hinten sahen die Scheiben und Beläge fast neu aus. Vorne war die Klammer stark verrostet.

Außen hatte er einige Kratzer, teilweise auch tiefere, da er wohl immer draußen stand. Das konnte man auch an den Fenstergummis und den stark verrosteten Radaufnahmen der Bremsscheiben sehen. So verrostete Dinger hatte ich noch nicht gesehen. Bei Google fand ich dann jedoch noch schlimmere BMW Bremsscheiben. Ist also wohl kein Einzelfall.

Beim Händler soll er jetzt 7 Monate stehen, draußen. Wird ja aber wegen PS noch aufbereitet.

Der Innenraum war sehr gepflegt. Die Ledersitze, Lenkrrad oder Schaltknauf hatten kaum/keine Abnutzungsspuren.

Jetzt sind mir folgende Dinge aufgefallen:

1. Der Motor lief beim Kaltstart relativ unrund. Er war ca. 5 Sekunden lauter (brummiger, tiefer), dann 5 Sekunden leiser, 5 Sekunden lauter, 5 Sekunden leiser usw. Die Drehzahl hat sich augenscheinlich aber nicht geändert. Als er dann ein paar Meter aus der Halle bewegt wurde und ich ihn dann nochmal gestartet habe, lief er rund.

Kann das auf einen Fehler hindeuten, oder durch die Standzeit kommen? Ich meine das Auto wurde am selben Tag oder Tag zuvor bereits in die Halle gefahren. Aber keine Ahnung wann er das letzte mal wirklich gefahren wurde.

2. Auf der linken Seite des Motors habe ich ein metallisches Klackern gehört. Es war rhythmisch und entsprechend der Drehzahl.

Ist das normal? Ich kenne den Motor bzw. Turbo/Di nicht vom Geräusch her.

3. Beim vorbeifahren an einer Wand waren die Bremsen meiner Meinung nach ganz leicht am schleifen. Das hat man während der Fahrt aber nicht gehört.

4. Die ersten paar km war das Getriebe etwas hackelig, spätestens als der Wagen warm war, war das nicht mehr so.

5. Die Lenkung war um die Mittelachse etwas weich für 1-2mm. Mir fehlte da ein wenig die maximale Präzision die ich erwartet hätte. Wenn ich bei gerade Fahrt das Lenkrad minimal hin und her bewegt habe, hat sich nichts auf der Fahrbahn getan. Normal?

Ich werde noch eine Probefahrt mit dem Auto machen und den Z4 zum TÜV bezüglich Gebrauchtwagenprüfung bringen. Gab leider keine Termine mehr. Habt ihr noch irgendwelche Tipps, worauf ich beim Z4 mit N20 Motor achten sollte?

Sorry für die vielen Fragen, das ist der erste Z4 den ich gefahren bin und ich kenne die Eigenheiten nicht. Ich habe natürlich schon alles gesucht und gegoogelt, aber keine befriedigenden Antworten bekommen.

Viele Grüße
Peter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5. Die Lenkung war um die Mittelachse etwas weich für 1-2mm. Mir fehlte da ein wenig die maximale Präzision die ich erwartet hätte. Wenn ich bei gerade Fahrt das Lenkrad minimal hin und her bewegt habe, hat sich nichts auf der Fahrbahn getan. Normal?
Heute Morgen habe ich darauf geachtet. Meiner Meinung nach sollte das normal sein. Durch leichtes Wackeln am Lenkrad passiert noch nichts auf der Straße. Schwer zu sagen, wie viel das wirklich ist. Maximal die Breite vom kleinen Finger. Das Lenkgefühl ist trotzdem schwer und fest. Kein Vergleich zu meinem 124er von 92, der tatsächlich leichtes Spiel hat und dessen Lenkrad sich leicht wackeln lässt.

Danke euch beiden für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe mein Profil freigeschaltet.

Wichtig ist auch der Kofferraum, da kann es zu Wassereinbrüchen kommen. Folgende Prüfung wäre sinnvoll:
Werde ich prüfen, danke für den Tipp.

Heute Morgen habe ich darauf geachtet. Meiner Meinung nach sollte das normal sein.
Ja, genau. Viel mehr "Spiel" war es auch nicht. Das Auto fuhr sich auch nicht schlecht. Mir ist das nur aufgefallen.

Und nimm eine Händlergarantie mit, die möglichst für 2 Jahre ohne Einschränkung Schäden an der Dachkonstruktion sowie der gesamten Hydraulikanlage einschliesst.
Das Auto ist ja Premium Selection. Daher habe ich zwei Jahre EuroPlus Garantie dabei.

Wenn man so die Beiträge über PS liest, könnte man meinen, dort werden die Export-Autos für Afrika verkauft. :rolleyes: Der Z4 ist äußerlich auch in einem "gebrauchten" Zustand, aber immerhin hat man die Versicherung dabei und das Auto ist ja auch kein Neuwagen.

Ich hatte mir die Bedingungen schon durchgelesen. Beim Verdeck sind Verdeckstoff von Cabrio- oder Faltverdecken ausgeschlossen. Von der Hydraulik steht dort nichts.

EuroPlus Bedingungen

Klingt insgesamt gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß es nicht, jedenfalls steht es so in den Bedingungen. Ich habe diese verlinkt.

Sind die 28i Modelle aktuell nicht sonderlich begehrt? Die, die ich auf der Liste habe, sind schon recht lange drauf und dieser hier steht ja auch schon 7 Monate und fällt immer weiter im Preis?

Ich weiß es nicht, jedenfalls steht es so in den Bedingungen. Ich habe diese verlinkt.

Sind die 28i Modelle aktuell nicht sonderlich begehrt? Die, die ich auf der Liste habe, sind schon recht lange drauf und dieser hier steht ja auch schon 7 Monate und fällt immer weiter im Preis?

Ich kann natürlich nur Vermutungen anstellen, aber ich denke der 28i steht irgendwie zwischen den Stühlen. Bei den älteren Baujahren des ab 2012 erhältlichen 28i droht preislich starke Konkurrenz der älteren Sechszylinder Modelle ab 2009. Bei LCI Modellen ab 2013 liegt er preislich vermutlich nicht unerheblich über den Einstiegsmodellen 18i und 20i, wobei oberhalb dann auch schon die 6 Zylinder Turbos 35i/is reizen.
Auch wenn es aufgrund der Erfahrungen einiger User unbegründet ist der 28i für mich nicht der günstige 4 Zylinder Einsteiger aber halt auch nicht das Topmodell, so daß es vermutlich schwer ist die richtige Käufergruppe zu finden.

Wie liest Du das? Kann man im Zusammenhang mit der vorher erwähnten Undichtigkeit sehen, kann man aber durch das "oder" als letztes Teil der Karosserie-Ausschlüsse sehen.

Dafür brauchst Du einen Juristen.

Ich werde die Frage einfach mal an den BMW Kundendienst stellen, dann sollte ich ja eine verbindliche, schriftliche Antwort haben.

Hallo

Ich kann nur sagen mein 28i war in den 5 Jahren top und ging wie die Feuerwehr Mängel hatte er keine. Ich würde diese Motorisierung jederzeit wieder kaufen

Anhänge

• Z4 Mineralgrau 28.07.17 013.JPG
    Z4 Mineralgrau 28.07.17 013.JPG
    311,4 KB · Aufrufe: 34
Aber der Verkauf hat sich bei Dir auch hingezogen wenn ich es recht in Erinnerung habe.

Ja das stimmt. Aber zum Schluß bekam ich den geforderten Preis und der Käufer versuchte nicht mal den Preis zu drücken, als er den Wagen dann kaufte und denn überdurschnittlich gepflegten Zustand sah

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass Autos, welche so lange nicht verkauft sind und im Preis fallen immer einen Haken haben. Man darf wahrscheinlich generell nicht soviel lesen. :rolleyes:

Außer dem nicht super gepflegten äußeren Zustand, müsste ich wirklich suchen. Z.B. Dass der Fahrer vermutlich nicht der Halter war und der 1.Service beim Händler am Bodensee und der 2. In der NL bei Frankfurt gemacht wurde. Beides mehrere 100km vom Wohn-, und Verkaufsort des Halters/Autos weg.

Seid ihr auch der Meinung, dass es einen Haken geben muss? Ich habe quasi alles was ich weiß hier geschrieben.

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass Autos, welche so lange nicht verkauft sind und im Preis fallen immer einen Haken haben. Man darf wahrscheinlich generell nicht soviel lesen. :rolleyes:

Außer dem nicht super gepflegten äußeren Zustand, müsste ich wirklich suchen. Z.B. Dass der Fahrer vermutlich nicht der Halter war und der 1.Service beim Händler am Bodensee und der 2. In der NL bei Frankfurt gemacht wurde. Beides mehrere 100km vom Wohn-, und Verkaufsort des Halters/Autos weg.

Seid ihr auch der Meinung, dass es einen Haken geben muss? Ich habe quasi alles was ich weiß hier geschrieben.
Mach Dir nicht so'n Kopf. Wenn Dir der Zetti gefällt und Du Dich mit dem äußeren Zustand anfreunden kannst, dann schlag zu. Du willst ja sowieso noch eine Gebrauchtwagenbewertung beim TÜV machen, insofern hast Du dann dadurch noch eine "gewisse" Sicherheit., obwohl ich selbst nicht viel von TÜV, Dekra etc halte :whistle:

Dass der Wagen nun schon ein paar Monate steht, kann viele Gründe haben. Einige wurden hier ja schon angesprochen (4-Zylinder gegen 6-Zylinder). Mein Zetti ist beispielsweise der letzte Sauger-Sechszylinder von 08/2011. Ich hatte mich damals ganz bewusst für den Sechszylinder und nicht für den danach produzierten Vierzylinder entschieden.

Für mich wäre das Fahrzeug beispielsweise aufgrund seines äußeren Zustands nichts. Das ging vielleicht einigen Interessenten bisher auch schon so!?!?

Ich habe letzte Woche noch eine Probefahrt mit einem anderen 28i gemacht und konnte die Punkte 2,3,4 und 5 als Normal abhaken. Heute war ich mit dem anderen Auto beim TÜV. Nichts ist ausgeschlagen oder ölfeucht, Bremsen sind in gutem Zustand und der Händler lässt die Kratzer lackieren, macht einen Ölwechsel und neuen TÜV und ist um 500€ runter gegangen. Die Verdeckpumpe und die Batterie waren auch trocken und die Hydraulikleitungen sahen weder geknickt, noch ausgefranst aus.

Das Ende vom Lied ist, dass ich das Auto gekauft habe. :D

...
Das Ende vom Lied ist, dass ich das Auto gekauft habe. :D

:t Glückwünsche auch von mir!
Deine Herangehensweise und Entscheidungsfreude finde ich gut.
Ich denke, Du hast da wirklich den richtigen Kompromiss zwischen Alter, Laufleistung und Motorisierung zu dem Preis gefunden.

Andere hier im Forum werden nie fündig, weil die Anforderungen einfach nicht zum Marktpreis passen und/oder Farbe und Ausstattung nicht den Traumvorstellungen entsprechen...

Allzeit gute Fahrt!

Gruß
Toralf

Auch von mir Glückwunsch zum Kauf. Eine gute Wahl, du wirst zufrieden sein mit dieser Motorisierung und ich hoffe, das dir das Dach auch keine Probleme bereitet

auch von mir Glückwunsch zum Kauf. Ich fahre aktuell einen 35is mit dem ich sehr zufrieden bin. Für mich Perfekt. Immer richtig Drehmoment und Leistung vorhanden.
Ich hatte auch die Gelegenheit einen 28i zu fahren. Also den Motor finde ich vom Drehmoment und auch vom Klang für einen 4-Zylinder gar nicht so schlecht. Hätte ich wirklich nicht vermutet.
Also viel Spaß:t

Vielen Dank für die netten Worte!
Leider habe ich das Auto noch nicht, mit etwas Glück ist er aber bis Ende der Woche fertig.

Ich mache mich tatsächlich sehr gerne verrückt, vorallem wegen des Dachs und angeblicher Motorschäden des N20. Letztendlich habe ich mir jedoch gesagt, dass man mit jedem Auto Pech haben kann und wenn es mich trifft, dann ist es eben so. Man kann sich ja nicht von jedem möglichen Risiko den Spaß verderben lassen.

Letztendlich träume ich aber schon von einem Z4, bevor ich überhaupt einen Führerschein hatte (bin 29) und wann wäre ein besserer Zeitpunkt als jetzt. :D Bezüglich der Austattung hatte ich gar keine speziellen Wünsche. Sportsitze, Comfort Plus sollte er haben und Schwarz oder Weiß sollte er sein und eigentlich ein 23i oder 20i. Dass er jetzt M-Paket, M-Fahrwerk, Comfort Plus, Innovationspaket, erweitertes Leder (in, wie heißt es hier im Forum, "Durchfall-Farbe" :roflmao:), Servotronic, Außenspiegelpaket, Navi mit Connected Drive hat, Premium Selection und ein 28i ist UND im Budget liegt ist natürlich umso besser.

Wenn ich das Auto habe, zeige ich mal ein paar Bilder.

Vielen Dank für die netten Worte!
Leider habe ich das Auto noch nicht, mit etwas Glück ist er aber bis Ende der Woche fertig.

Ich mache mich tatsächlich sehr gerne verrückt, vorallem wegen des Dachs und angeblicher Motorschäden des N20. Letztendlich habe ich mir jedoch gesagt, dass man mit jedem Auto Pech haben kann und wenn es mich trifft, dann ist es eben so. Man kann sich ja nicht von jedem möglichen Risiko den Spaß verderben lassen.

Letztendlich träume ich aber schon von einem Z4, bevor ich überhaupt einen Führerschein hatte (bin 29) und wann wäre ein besserer Zeitpunkt als jetzt. :D Bezüglich der Austattung hatte ich gar keine speziellen Wünsche. Sportsitze, Comfort Plus sollte er haben und Schwarz oder Weiß sollte er sein und eigentlich ein 23i oder 20i. Dass er jetzt M-Paket, M-Fahrwerk, Comfort Plus, Innovationspaket, erweitertes Leder (in, wie heißt es hier im Forum, "Durchfall-Farbe" :roflmao:), Servotronic, Außenspiegelpaket, Navi mit Connected Drive hat, Premium Selection und ein 28i ist UND im Budget liegt ist natürlich umso besser.

Wenn ich das Auto habe, zeige ich mal ein paar Bilder.

Gratulation. Hauptsache nicht Kalbsleberwurstfarben ... XD

So, ich habe das Auto heute abgeholt und zuhause ist mir direkt was aufgefallen, wo ich eure Meinung zu hören möchte. Auf Grund der Dachthematik habe ich mir das Dach im Kofferraum nochmal angeschaut und folgendes gesehen:

391380

Auf der rechten Seite des Verdecks schaut eine Leitung (links) etwas raus. Ich weiß aber nicht, ob die am Metal reibt, gequetscht wird oder ähnliches. Besteht Grund zur Sorge oder muss ich handeln?

Viele Grüße

Interessant wäre auch zu wissen, ob eurer Schaltknauf bzw. das Leder unten bei längeren Touren warm wird? Ich vermute mal, dass das normal ist, aber ich frage sicherheitshalber mal. :D

Zurück
Oben Unten