G
Gelöschtes Mitglied 47271
Guest
Hallo Z4-Freunde,
ich habe gestern einen Z4 28i mit folgenden Eckdaten Probegefahren:
Premium Selection
EZ 2014
65000km
2 Vorbesitzer (1. BMW Dingolfing, 2. zugelassen auf eine Frau aus dem Raum Karlsruhe, ich schätze aber, dass der Fahrer aus dem Raum Frankfurt kommt, da dort der Service gemacht wurde)
Handschalter
u.a. M Fahrwerk, Servotronic
26100€
Reifen vorne waren aus 2014 mit genug Profil.
Reifen hinten aus 2016 mit genug Profil, die Noppen am Rand waren auch noch halbwegs dran.
Bremsen vorne laut BC noch 22000km und hinten 30000km. Hinten sahen die Scheiben und Beläge fast neu aus. Vorne war die Klammer stark verrostet.
Außen hatte er einige Kratzer, teilweise auch tiefere, da er wohl immer draußen stand. Das konnte man auch an den Fenstergummis und den stark verrosteten Radaufnahmen der Bremsscheiben sehen. So verrostete Dinger hatte ich noch nicht gesehen. Bei Google fand ich dann jedoch noch schlimmere BMW Bremsscheiben. Ist also wohl kein Einzelfall.
Beim Händler soll er jetzt 7 Monate stehen, draußen. Wird ja aber wegen PS noch aufbereitet.
Der Innenraum war sehr gepflegt. Die Ledersitze, Lenkrrad oder Schaltknauf hatten kaum/keine Abnutzungsspuren.
Jetzt sind mir folgende Dinge aufgefallen:
1. Der Motor lief beim Kaltstart relativ unrund. Er war ca. 5 Sekunden lauter (brummiger, tiefer), dann 5 Sekunden leiser, 5 Sekunden lauter, 5 Sekunden leiser usw. Die Drehzahl hat sich augenscheinlich aber nicht geändert. Als er dann ein paar Meter aus der Halle bewegt wurde und ich ihn dann nochmal gestartet habe, lief er rund.
Kann das auf einen Fehler hindeuten, oder durch die Standzeit kommen? Ich meine das Auto wurde am selben Tag oder Tag zuvor bereits in die Halle gefahren. Aber keine Ahnung wann er das letzte mal wirklich gefahren wurde.
2. Auf der linken Seite des Motors habe ich ein metallisches Klackern gehört. Es war rhythmisch und entsprechend der Drehzahl.
Ist das normal? Ich kenne den Motor bzw. Turbo/Di nicht vom Geräusch her.
3. Beim vorbeifahren an einer Wand waren die Bremsen meiner Meinung nach ganz leicht am schleifen. Das hat man während der Fahrt aber nicht gehört.
4. Die ersten paar km war das Getriebe etwas hackelig, spätestens als der Wagen warm war, war das nicht mehr so.
5. Die Lenkung war um die Mittelachse etwas weich für 1-2mm. Mir fehlte da ein wenig die maximale Präzision die ich erwartet hätte. Wenn ich bei gerade Fahrt das Lenkrad minimal hin und her bewegt habe, hat sich nichts auf der Fahrbahn getan. Normal?
Ich werde noch eine Probefahrt mit dem Auto machen und den Z4 zum TÜV bezüglich Gebrauchtwagenprüfung bringen. Gab leider keine Termine mehr. Habt ihr noch irgendwelche Tipps, worauf ich beim Z4 mit N20 Motor achten sollte?
Sorry für die vielen Fragen, das ist der erste Z4 den ich gefahren bin und ich kenne die Eigenheiten nicht. Ich habe natürlich schon alles gesucht und gegoogelt, aber keine befriedigenden Antworten bekommen.
Viele Grüße
Peter
ich habe gestern einen Z4 28i mit folgenden Eckdaten Probegefahren:
Premium Selection
EZ 2014
65000km
2 Vorbesitzer (1. BMW Dingolfing, 2. zugelassen auf eine Frau aus dem Raum Karlsruhe, ich schätze aber, dass der Fahrer aus dem Raum Frankfurt kommt, da dort der Service gemacht wurde)
Handschalter
u.a. M Fahrwerk, Servotronic
26100€
Reifen vorne waren aus 2014 mit genug Profil.
Reifen hinten aus 2016 mit genug Profil, die Noppen am Rand waren auch noch halbwegs dran.
Bremsen vorne laut BC noch 22000km und hinten 30000km. Hinten sahen die Scheiben und Beläge fast neu aus. Vorne war die Klammer stark verrostet.
Außen hatte er einige Kratzer, teilweise auch tiefere, da er wohl immer draußen stand. Das konnte man auch an den Fenstergummis und den stark verrosteten Radaufnahmen der Bremsscheiben sehen. So verrostete Dinger hatte ich noch nicht gesehen. Bei Google fand ich dann jedoch noch schlimmere BMW Bremsscheiben. Ist also wohl kein Einzelfall.
Beim Händler soll er jetzt 7 Monate stehen, draußen. Wird ja aber wegen PS noch aufbereitet.
Der Innenraum war sehr gepflegt. Die Ledersitze, Lenkrrad oder Schaltknauf hatten kaum/keine Abnutzungsspuren.
Jetzt sind mir folgende Dinge aufgefallen:
1. Der Motor lief beim Kaltstart relativ unrund. Er war ca. 5 Sekunden lauter (brummiger, tiefer), dann 5 Sekunden leiser, 5 Sekunden lauter, 5 Sekunden leiser usw. Die Drehzahl hat sich augenscheinlich aber nicht geändert. Als er dann ein paar Meter aus der Halle bewegt wurde und ich ihn dann nochmal gestartet habe, lief er rund.
Kann das auf einen Fehler hindeuten, oder durch die Standzeit kommen? Ich meine das Auto wurde am selben Tag oder Tag zuvor bereits in die Halle gefahren. Aber keine Ahnung wann er das letzte mal wirklich gefahren wurde.
2. Auf der linken Seite des Motors habe ich ein metallisches Klackern gehört. Es war rhythmisch und entsprechend der Drehzahl.
Ist das normal? Ich kenne den Motor bzw. Turbo/Di nicht vom Geräusch her.
3. Beim vorbeifahren an einer Wand waren die Bremsen meiner Meinung nach ganz leicht am schleifen. Das hat man während der Fahrt aber nicht gehört.
4. Die ersten paar km war das Getriebe etwas hackelig, spätestens als der Wagen warm war, war das nicht mehr so.
5. Die Lenkung war um die Mittelachse etwas weich für 1-2mm. Mir fehlte da ein wenig die maximale Präzision die ich erwartet hätte. Wenn ich bei gerade Fahrt das Lenkrad minimal hin und her bewegt habe, hat sich nichts auf der Fahrbahn getan. Normal?
Ich werde noch eine Probefahrt mit dem Auto machen und den Z4 zum TÜV bezüglich Gebrauchtwagenprüfung bringen. Gab leider keine Termine mehr. Habt ihr noch irgendwelche Tipps, worauf ich beim Z4 mit N20 Motor achten sollte?
Sorry für die vielen Fragen, das ist der erste Z4 den ich gefahren bin und ich kenne die Eigenheiten nicht. Ich habe natürlich schon alles gesucht und gegoogelt, aber keine befriedigenden Antworten bekommen.
Viele Grüße
Peter
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Z4 ist äußerlich auch in einem "gebrauchten" Zustand, aber immerhin hat man die Versicherung dabei und das Auto ist ja auch kein Neuwagen.


), Servotronic, Außenspiegelpaket, Navi mit Connected Drive hat, Premium Selection und ein 28i ist UND im Budget liegt ist natürlich umso besser.