Probleme

Sopajoan

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hallo Freunde,

letzten Montag ist mir etwas sehr merkwürdiges passiert. Nichts ahnend bei 60 Km/h bremste/blockierten/wirkten Kräfte mein Z so stark das die Räder quietschten, die Drehzahl drastisch sank und das Gas nicht mehr angenommen wurde. Direkt darauf deutliches unüberhörbares klackern aus dem Vorderwagen zu vernehmen. Bin dann direkt rechts ran.

ADAC um Hilfe gerufen. Bordcomputer sagt nichts im Display, Kombiinstrument auch keine Alarmleuchte an. Nach der Prüfung durch den ADAC wurde die Weiterfahrt vom ADAC Fachmann deutlich untersagt und somit vom ADAC in meine BMW Werkstatt abgeschleppt.

Erste Vermutung von BMW: Verantwortlich sei dafür das 2 Injektoren außerhalb der Toleranz seien und diese getauscht werden müssten, dann läuft er wieder!
Nach erledigter Arbeit teilt mir BMW mit, dass der Motor noch nicht rund läuft. Man müsse den Ventildeckel abnehmen und schauen.

Mein Z hat jetzt 66tkm runter und ist 4 Jahre und 8 Monate alt.
Service wurde bei Km-Stand 65tkm gemacht im Juni.
Des weiteren wurde der Hauptstromölfilter demontiert, gereinigt und hat eine neue Dichtung bekommen.
Das Ölniveau im Automatikgetriebe wurde geprüft und aufgefüllt.

Was meint ihr?
Einer schon mal das gleiche Problem gehabt?
Injektoren außerhalb der Toleranz und solche Probleme?

Danke Leute

Ich hätte mal bei einem Mercedes w124 mit Automatik etwas ähnliches. Erst totale Blockade, dann kein Vortrieb mehr.
Diagnose: Getriebe kaputt. ...

Das war garantiert kein Injektor. Wie soll das zu dem geschilderten Vorfall passen ?
Klingt eher wie ein abgerissenes Ventil, das sich einem Kolben in den Weg gestellt hat.
Danach würde er, wenn nichts mehr blockiert sein sollte, auf drei Zylindern recht unrund weiterlaufen.
Oder halt ein Getriebeschaden, würde wohl auch möglich sein. Injektor? Niemals!

Also Injektoren schließe ich mal auch aus. Ist doch völliger Blödsinn, das durch den Ausfall der Injektoren, das Fz so abrupt abbremst.
Ich denke, wie Uwe auch meint, ein Motorschaden (Gas nicht mehr angenommen, Geräusche aus dem Motor)
Ich würde auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen, die BMW - Schrauber (zumindest viele) kennen sich nicht aus und können meißt nur Teile tauschen.
Halt uns auf den Laufenden, würde mich interessieren was es dann wirklich war, ich hoffe es wird nicht zu teuer

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da einen Thread von @Bors. Schaden scheint in diese Richtung zu tendieren.

Injektoren können als Ursache sicher ausgeschlossen werden. Mich wundert es eher, dass BMW bei dieser Fehlerbeschreibung auf so eine Idee kommen kann. Evtl. mal kompetente Werkstatt suchen.
Klingt ja eher so, als ob Du einen Kolbenkipper oder sowas hattest. So ein abruptes Blockieren des Motors muss einen sichtbaren Schaden verursacht haben. Dafür sind die Kräfte einfach zu groß gewesen (Räder blockieren...).

Es gibt da einen Thread von @Bors. Schaden scheint in diese Richtung zu tendieren.

Den hier

Fazit: Pleuellagerschaden nach rund 50.000 km und 5 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
HI Leute,

habe heute endlich einen Anruf von BMW bekommen. Nach nur 15 Tagen :mad:
Sie haben Späne im Motoröl gefunden. Der Motor soll irreparabel sein. Ein neuer muss her.
Der soll 14000,- mit Einbau kosten. Ein Kulanzantrag für die Rechnung ist gestellt. Morgen soll ich Bescheid bekommen.
Auf die Frage des Serviceberaters wie viel ich denn von der Rechnung tragen würde sagte ich direkt nichts. Ich erwarte das BMW die Kosten komplett übernimmt.
Habe in den letzten 2 Monaten 2500,- ins Auto investiert (unter anderem Arbeiten am Motor).
Das Fahrzeug ist Checkheft gepflegt. Es sind nur Original BMW Teile verbaut und das von ein und immer der gleichen BMW Niederlassung.

Ich habe eine gewisse Erwartungshaltung.

Werde euch wieder informieren wenn BMW sich wieder gemeldet hat.

Das ist hart. :(
Du kannst in post#73 im oben verlinkten Thread nachlesen, wie es bei @Bors ausging bezüglich Kulanz.

Am Motor wurde der Öl Verdichter abmontiert gereinigt und neu verdichtet. Soeben mit der Kundenbetreuung in München telefoniert die mir schon mal etwas Mut gemacht haben. Werde nun dies bzgl. noch einmal eine detaillierte Mail schreiben. Mir wurde versichert das man sich um diese Angelegenheit kümmern würde.
Wir werden sehen.

Ich bleib dran und informiere

Am Motor wurde der Öl Verdichter abmontiert gereinigt und neu verdichtet. Soeben mit der Kundenbetreuung in München telefoniert die mir schon mal etwas Mut gemacht haben. Werde nun dies bzgl. noch einmal eine detaillierte Mail schreiben. Mir wurde versichert das man sich um diese Angelegenheit kümmern würde.
Wir werden sehen.

Ich bleib dran und informiere

Was ist ein Ölverdichter?

Habe das Kulanzangebot von BMW bekommen. Ich soll 25% der Kosten für die Montage übernehmen, den Rest übernimmt BMW. 25% entsprechen ca 2000€ laut Serviceberater. Von den 14000€ übernimmt BMW also 12000€. Das finde ich gut wobei ich lieber erst keinen Motorschaden gehabt hätte :mad:

25%=2000€
100%=8000€ Montage
14000€-8000€=6000€ Motor
&:

Es wird auch lediglich der Motorblock mit Innenleben getauscht. Das bedeutet Lichtmaschine, Krümmer etc. wird vom alten Motor an den neuen montiert. Anschließend habe ich 2 Jahre Garantie und 4 Jahre Kulanz von BMW.

Meine Sorge ist nun dass, das Automatikgetriebe vielleicht in Mitleidenschaft gezogen worden. Denn als der Motor den Schaden erlitten hat haben hinten die Räder kurzzeitig blockiert! Also meiner Meinung nach hat da eine abrupte Kraftübertragung statt gefunden. Laut Aussage des Techniker soll das Automatikgetriebe dann in den N Modus schalten kann ich somit nicht nachvollziehen.

Eure Meinung?

Bei meinem wurde seinerzeit auch nur der Rumpfmotor getauscht und die Nebenaggregate (soweit mir bekannt) übernommen. Laufleistung ca. 35.000 km.
Allerdings betrugen die Kosten für den Motor (3,0L 6 Zyl.) 12.000,- plus 3.000,- Einbau von denen ich nichts bezahlen musste - lediglich die Schmierstoffe musste ich mit 450,- € bezahlen.:) :-)

Hallo Freunde, am Freitag konnte ich mein Zetti abholen. Leider habe ich direkt feststellen müssen, dass der Motor beim Starten und in der kurzen Zeit in dem der Motor mit erhöhter Drehzahl läuft, die Drehzahl immer wieder regelmäßig singt bis auf 600 oder sogar 500 Umdrehungen runter und ruckelt. Nach ca. einer Minute ist die Drehzahl konstant wie gewohnt. Wieder mal war kein Techniker mehr im Haus. Somit bin ich mit dem Wagen los. Zu Hause angekommen in München bei der Kundenbetreuung angerufen. Alle Infos aufgegeben, man konnte mir am Telefon nicht helfen bzw. keine hilfreiche Aussage machen. Wurde von der Kundenbetreuung gebeten der Werkstatt die Möglichkeit zu geben es auszubessern.

Am Dienstag bringe ich ihn wieder hin.
Musste nun auch feststellen das wenn man direkt losfahren möchte das der Wagen absäuft.

Ich koche vor Wut. Diese Werkstatt ist dermaßen inkompetent. Wie kann man ein Fahrzeug freigeben und der Kunde bemerkt sofort einen massiven Fehler. Hier wurde doch wieder einmal keine Endkontrolle vollzogen. Was sind das für Meister?
Ich selbst bin Handwerksmeister und würde mich bei solch einer Leistung in Grund und Boden schämen.

Hallo Freunde, am Freitag konnte ich mein Zetti abholen. Leider habe ich direkt feststellen müssen, dass der Motor beim Starten und in der kurzen Zeit in dem der Motor mit erhöhter Drehzahl läuft, die Drehzahl immer wieder regelmäßig singt bis auf 600 oder sogar 500 Umdrehungen runter und ruckelt. Nach ca. einer Minute ist die Drehzahl konstant wie gewohnt. Wieder mal war kein Techniker mehr im Haus. Somit bin ich mit dem Wagen los. Zu Hause angekommen in München bei der Kundenbetreuung angerufen. Alle Infos aufgegeben, man konnte mir am Telefon nicht helfen bzw. keine hilfreiche Aussage machen. Wurde von der Kundenbetreuung gebeten der Werkstatt die Möglichkeit zu geben es auszubessern.

Am Dienstag bringe ich ihn wieder hin.
Musste nun auch feststellen das wenn man direkt losfahren möchte das der Wagen absäuft.

Ich koche vor Wut. Diese Werkstatt ist dermaßen inkompetent. Wie kann man ein Fahrzeug freigeben und der Kunde bemerkt sofort einen massiven Fehler. Hier wurde doch wieder einmal keine Endkontrolle vollzogen. Was sind das für Meister?
Ich selbst bin Handwerksmeister und würde mich bei solch einer Leistung in Grund und Boden schämen.

Hallo

Ja da hast du leider recht, die BMW Werkstätten (und auch andere) sind mittlerweile nur noch Teiletauscher und wenn ihnen der Fehlerspeichner nichts sagt, wissen sie nicht mehr weiter und sind mit ihren Latein am Ende
Endkontrolle wird meißt auch nicht gemacht, laut Aussage ist das nicht mehr vorgeseshen, den der Mechaniker ist Eigenverantwortlich für seine Arbeit. So war die Antwort auf meine Frage, wer die Ausgangskontrolle gemacht hat, nachdem ich Putzlappen und einen Schraubendreher im Motorraum fand.
So sieht mittlerweile "deutsche Wertarbeit" aus

So sieht Premium aus.
Jedenfalls auf der Rechnung.

Aber nicht jede Werkstatt ist gleich. Es gibt noch BMW Werkstätten, wo man zufrieden sein kann. Abgesehen vom Preis.

Zurück
Oben Unten