Anbaumaterial Koni Gelb Stoßdämpfer

Ich habe mir für meinen Zetti nun auch einen Satz Koni gelb gekauft. Vor dem Einbau stellt sich mir die Frage, welche Einstellung ich bei der Zugstufe vornehmen soll. Im Anlieferzustand (neu vom Händler) sind alle vier Dämpfer mit komplett geschlossener Zugstufe ausgeliefert worden - also die vorderen Dämpfer mit dem weißen Einstellrad sind komplett in Richtung "-", die hinteren Dämpfer komplett entgegen des Uhrzeigersinns gedreht.
Sollte diese Einstellung so bleiben? Hier wird ja nun empfohlen die komplett aufzudrehen...ganz in Richtung "+" und die hinteren Dämpfer komplett bis Anschlag in Uhrzeigersinn drehen?
😱😱😱

Komplett offen bedeutet ganz auf Minus. So werden sie geliefert und so sollen sie auch bleiben.
 
Danke dir! Passt! Sind meine Gedanken also richtig gewesen :thumbsup:

Wollte nämlich gerade noch erläutern, dass komplett auf "-" gestellt die Kolbenstange schnell ausfährt (~also muss da die Zugstufe offen sein weil viel/schneller Öldurchfluss), während die auf Stellung "+" langsam ausfährt (~Zugstufe geschlossen weil weniger/langsamer Öldurchfluss).

Ich fand einige Beiträge bzgl. der Begrifflichkeiten etwas uneindeutig.
 
Danke dir! Passt! Sind meine Gedanken also richtig gewesen :thumbsup:

Wollte nämlich gerade noch erläutern, dass komplett auf "-" gestellt die Kolbenstange schnell ausfährt (~also muss da die Zugstufe offen sein weil viel/schneller Öldurchfluss), während die auf Stellung "+" langsam ausfährt (~Zugstufe geschlossen weil weniger/langsamer Öldurchfluss).
Dann ließ doch bitte noch mal deinen vorherigen Beitrag, denn da schreibst du genau das Gegenteil. Vielleicht editierst du den Beitrag 400 besser!
 
Den hab ich so geschrieben weil auf den 17 Seiten hier auch stand, das die Zugstufe aus dem Auslieferungszustand eine Umdrehung "geöffnet" wurde. Und das passte nun gar nicht zu den anderen Beiträgen, DESWEGEN nochmal die blöde Fragestellung meinerseits.
Hat sich ja nun geklärt, danke nochmal dafür!

Edit: UUUUPS...gerade nochmal durchgelesen...Mist...tatsächlich Blödsinn geschrieben...gerade editiert :confused::whistle:...DANKE STP2!!!
Den letzten Satz in dem Beitrag lasse ich aber mal so um den Kontext nicht komplett zu vernichten ;)
 
So sieht das Ganze nun nach ca. 150 gefahrenen Kilometern aus. Ich gehe davon aus, das sich die Federn noch etwas setzen werden. Abstände zur Unterkante der Kotflügel kann ich noch ermitteln, falls Bedarf besteht.
Ich bin bisher optisch und fahrtechnisch sehr zufrieden und würde die Kombination in der Form jederzeit wieder verbauen.
Hallo Michele,

Hast du die original CSL Felge verbaut? Wenn nicht welche ist das?
 
Hallo Tom.
Das sind die VMR VB03. Die passen an den Non-M-Modellen von den ET‘s her sehr gut: 8,5x19 ET40 und 9,5x19 ET45. Möglicherweise stehen diese bald zum Verkauf, da ich noch einen Satz Breyton Fascinate habe und diese ggf. montiere. Falls Interesse besteht, bitte PN.
Gruß Michael
 
So, heute sind die neuen Koni Dämpfer (in Verbindung mit den originalen M-Federn - die sind drin geblieben) und die H&R Stabis unters Auto gekommen. Morgen wird noch das Fahrwerk vermessen und eingestellt. Einstellung H&R Stabi vorn auf weich, hinten auf mittel.

Aber drei Fragezeichen hab ich:

1. Ich hab noch nicht nachgemessen, aber optisch scheint der jetzt höher zu sein. Habt ihr das auch mal beobachtet? Ich hab die M-Federn ja drin gelassen um den Zetti nicht noch tiefer zu bekommen - sonst komme ich meine Garagenauffahrt nicht mehr hoch. Jetzt siehts aus wie beim Standardfahrwerk, was ja nun nicht Ziel der Übung war :eek: :o

2. Der hintere Stabi war eine üble Fummelei und der drückt ganz schön an die Pendelstützen. Hat da zufällig einer ein Bild wie die Verschraubung HA-Stabi an der Pendelstütze aussieht? Bild von meinem muss ich nachliefern.

3. Wenn der Zetti jetzt aus den Federn gehoben wird, liegen die Antriebswellen auf dem H&R-Stabi auf. Der originale Stabi des M-Fahrwerks ist weiter ausgeformt.
 
Hier noch die Bilder. Im voll ausgefederten Zustand liegen die Wellen auf.

Die Schrauben an den H&R Stabis sind die mitgelieferten. Wir haben jetzt zwischen die Gummimuffe und den Stabi eine Scheibe platziert, ohne die drückt es den Stabi richtig tief in den Gummi, das gefällt mir gar nicht. So siehts gut aus.
 

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Hier die Teilenummern der Domlager
 

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Und die Dämpfer wurden korrekt verbaut? Also du hast den Thread hier komplett gelesen?

Ps: https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?search=1560-1613

Also den E85 finde ich hier nicht.

Jupp, alles wie beschrieben verbaut.

Die haben auf kfzteile24.de auch nicht alles. Die Teilenummern sind aus dem ZF/Sachs Ersatzteilkatalog.

 
Neue Domlager sind höher als alte ausgelutschte.

Sind die Konis mit viel Gasdruck, also kann man die von Hand praktisch nicht zusammendrücken?
Bei Bilstein ist das so und diese Kraft hebt das Auto ein Stück an.
Bei meinem E24 musste ich deshalb H&R Federn einbauen die ich gar nicht wollte, so hoch war der.
Bei den 944 S2 meines Schwagers sieht das auch aus geliftet.
Waren alles B6.
 
Die Domlager sollten passen..... Habe ich im Beitrag #43 ausgemessen und beschrieben.
Neue Domlager sind aber deutlich höher als alte gesetzte.....

Das Märchen das Gasdruckdämpfer das Auto anheben habe ich schon mehrfach angezweifelt....🙄

Ich könnte die Dämpfer locker mit der flachen Hand zusammen drücken.... Mit der gleichen Kraft kann ich aber das Auto nicht messbar anheben....

Ich behaupte Du bist jetzt einfach auf der Serien M-Höhe wie er nun Mal im Neuzustand hatte.

Aber um Spekulationen auszuschließen... Miss doch einfach Mal Mitte Radnabe bis Kotflügelkante.... Dann wissen wir was Sache ist....

Übrigens.... Die ersten 500-1000km setzen sich die neuen Teile um ca. 1-2 cm... War zumindest bei mir so...
 
Wenn die Domlager die für den Z4 sind und die Federn nicht neu waren, dann sollte sich an der Höhe nicht mehr viel tun. Die Koni sind vom Aufbau quasi wie Serie und sind niederdruck Dämpfer, sie heben also das Auto nicht an. Wie stark das ein B8 machen würde wäre jetzt spekulation und führt zu nichts.

Ich bin gespannt auf die Messwerte.

Ich gehe davon aus dass die Konis komplett in den achsschenkel geschoben wurden.

Wie hat eigentlich die Montage der Federn geklappt? Die eibach lassen sich ja nur recht schwer mit den Koni verheiraten.

Gruß Sven
 
Die Montage der Federn war nicht das große Problem, aber auch dem Umstand geschuldet, dass der Kollege aus der Werkstatt das nicht zum ersten Mal gemacht hat und das Werkzeug zum Feder spannen alles da war.

Ich hab heute früh nochmal mit H&R telefoniert. Die kennen da gar keine Problem. Aussage war, dass das aufliegen der Antriebswelle im Realbetrieb eh nie vorkommt wenn man nicht gerade abhebt und einen Sprung hinlegt...Und da hat man sicher andere Probleme als diese, da es selbst dann keine Beschädigung des Stabis oder der Welle geben wird.
Unter den Schraubenkopf den es so unschön in den Gummi eindrückt kommt jetzt noch eine Scheibe drunter, aber auch das ist bei H&R gar nicht so vorgesehen.
Ein Anzugsdrehmoment könnten die mir auch nicht geben, da gäbe es keine Vorgabe...Super!
 
ok, bei mir hieß es damals von H&R, dass die Unterlegscheiben wohl vergessen wurden...

Gruß
Sew
 
Nochmal als Ergänzung was auf meine Bitte, nochmal intern nachzufragen ob es nicht doch eine Anzugsempfehlung bei H&R gibt als Email zurückkommt:

"Guten Tag,

nach Rücksprache mit unserer Werkstatt muss ich Ihnen leider mitteilen, dass wir kein spezielles Drehmoment vorgeben.

Ggf. gibt es im Internet eine Übersicht, wo man nach Festigkeit und Gewinde das Drehmoment zuordnen kann (Festigkeit 8.8; GewindeM10).

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung."

Kann doch nur ein Witz sein 🙄
 
.... So falsch ist die Antwort (vermutlich) nicht.... Für jede Schraubengröße und Festigkeitsklasse gibt es im Metall Tabellenbuch max. Anzugsmomente.... Hab meines nur leider gerade nicht zur Hand... Liegt in der Arbeit und ich habe frei.... Ein Hoch auf den Augsburger Sonder Feiertag....👍😎
Außerdem hat die Schraube wenn ich das richtig sehe eine selbstsichernde Mutter.... Das macht die Sache zusätzlich einfacher was das erforderliche Anzugsmoment betrifft...

Aber wenn Du unbedingt einen Wert haben willst.... Dann schau doch Mal bei BMW in der tis nach... Da dürfte kein Unterschied zur Serienausführung diesbezüglich sein..

Guggst Du HIER

.
 
So, heute abgeholt. Die Dämpfer sprechen super an, gute Entscheidung.

Der ist mit 36 cm vorn und hinten von Radnabe gemessen schön gleichmäßig, aber tatsächlich 15 mm höher als vorher. Da lag ich bei 34,5 cm. Bin mal gespannt ob es sich noch etwas setzt.

Den Rest habe ich mal in den Thread geschoben, da passt es besser hin:

 
So, heute abgeholt. Die Dämpfer sprechen super an, gute Entscheidung.

Der ist mit 36 cm vorn und hinten von Radnabe gemessen schön gleichmäßig, aber tatsächlich 15 mm höher als vorher. Da lag ich bei 34,5 cm.

Sag ich doch..... Du bist jetzt ziemlich genau bei den Werksangaben für den Neuzustand..... Also eigentlich perfekt.... Leider natürlich etwas höher als Dein ausgenudeltes M-Fahrwerk.... Aber völlig normal....

Im Neuzustand hat ein Standartfahrwerk ca. 38-38,5cm an der Vorderachse...
M-Fahrwerk hat ca. 2cm weniger... Also entsprechen Deine 36cm ziemlich genau den Werksvorhaben...
Mit Eibach Federn kommen die meisten hier auf ca.35cm.... Also genau die 3cm weniger als (neue) Serie.... Also eigentlich alles gut bei Dir....😎
Einzige Fehlerquelle vorne sind die Position der Feder ( mögliche 5mm) oder das der Dämpfer nicht weit genug in den Achsschenkel gesteckt wurde.
Aber nachdem Du mit neuen Domlagern bei 36cm ziemlich genau auf der Werksvorhaben M-Fahrwerk liegst, sollte doch alles passen...
Fahre Mal 500-1000km.... Dann kommt er vermutlich noch 5-10mm weiter runter.... Dann schaut es schon nicht mehr so schlecht aus...😁
 
...gibt es neue Erkenntnisse zu der Kombination Koni gelb/Eibach?

Stehe auch gerade vor der Entscheidung ob B12 oder Koni. Möchte möglichst die originale Fahrzeughöhe erhalten „soweit es geht“ gepaart mit gutem Komfort, d.h. e46 Domlager und SWP habe ich schon eingeplant. Hat ferner jemand eine optimiertes Setup wie das Fahrwerk einzustellen ist, Sturz vorn hinten usw.
 
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